Diabetes und Osteoporose sind Begleiterkrankungen, die sich gegenseitig beeinflussen. Diabetes kann das Risiko erhöhen, an Osteoporose zu erkranken, und wenn Sie an Osteoporose leiden, kann dies die Behandlung Ihres Diabetes erschweren.

Diabetes mellitus und Osteoporose sind zwei Erkrankungen, die Menschen gleichzeitig betreffen können. Der Zusammenhang zwischen diesen beiden Zuständen ist kompliziert, aber sie verursachen einander nicht.

Diabetes erhöht Ihr Risiko für Osteoporose, und Osteoporose kann die Behandlung von Diabetes erschweren. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, wie die beiden Erkrankungen zusammenhängen und was Sie tun können, um beide bestmöglich in den Griff zu bekommen.

Kann Diabetes Osteoporose verursachen?

Diabetes verursacht keine Osteoporose.

Bei Diabetes – insbesondere Typ-1-Diabetes – ist dies jedoch der Fall erhöhen Sie Ihr Risiko an Osteoporose zu erkranken.

Dies liegt daran, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes oft eine schwächere und schlechtere Knochendichte und ein höheres Risiko für Frakturen haben, ebenso wie a siebenfach höhere Rate für einige gebrochene Knochen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 20 und 60 Jahren.

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Knochenbrüche erhöhen oder verringern, gehören:

  • die Dauer Ihrer Diabeteserkrankung
  • Blutzuckerkontrolle, insbesondere wenn Sie anfälliger für einen niedrigen Blutzuckerspiegel sind
  • Unabhängig davon, ob Sie Insulin einnehmen oder nicht, da dies mit einem niedrigen Blutzuckerabfall einhergehen kann, der zu einem höheren Risiko führt

Welche Auswirkungen hat Diabetes auf Ihre Knochen?

Diabetes kann die Knochen auf verschiedene Weise beeinträchtigen.

Sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes kann die Osteoklastenfunktion erhöhen verringert jedoch die Osteoblastenfunktion, was zu beschleunigtem Knochenschwund, Osteopenie und Osteoporose führt. Chronisch hoher Blutzucker induziert die Produktion des Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors (MCSF), der die Knochendichte weiter verringert.

Auch die Knochendichte wird durch die Produktion fortgeschrittener Glykationsendprodukte (AGEs) verringert. AGEs sind Proteine ​​oder Lipide, die nach der Einwirkung von Zucker glykiert werden, wie etwa die zusätzliche Glukose im Blutkreislauf von Menschen mit Diabetes. AGEs sind in der Regel im diabetischen Gefäßsystem weit verbreitet und tragen zu Knochenbrüchen mit geringem Einfluss oder fragilen Knochen bei.

Einige Komplikationen von Diabetes, darunter Muskelschwäche, Sehstörungen, niedriger Blutzucker und Neuropathie in den Füßen, können zu einer Zunahme von Stürzen und damit zu Knochenbrüchen führen.

Sowohl eine geringere Knochenmasse als auch eine Vorgeschichte von Frakturen erhöhen das Risiko, später im Leben an Osteoporose zu erkranken.

Wie schützen Sie Ihre Knochen, wenn Sie an Diabetes leiden?

Osteoporose ist eine Krankheit, die oft mit den richtigen Strategien verhindert werden kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Knochen zu schützen, wenn Sie an Diabetes leiden:

Fordern Sie einen Knochendichtetest an

Bitten Sie Ihren Arzt um einen Knochendichtetest, z. B. den DEXA-Scan. Hierbei handelt es sich um eine Röntgenaufnahme mit niedriger Dosis, die Ihre Knochenmineraldichte (BMD) testet. Dies kann in weniger als 20 Minuten durchgeführt werden und gibt Ihnen in Echtzeit Rückmeldung darüber, wie hoch das Risiko für Knochenschwund und Osteoporose bei Ihnen ist.

Konzentrieren Sie sich auf die Ernährung

Menschen mit Diabetes haben bekanntermaßen einen Mangel an Vitamin D. Allerdings ist Vitamin D für die ordnungsgemäße Aufnahme und Verwertung von Kalzium durch den Körper unerlässlich. Konzentrieren Sie sich darauf, mehr von beidem zu sich zu nehmen, entweder über die Nahrung oder eine tägliche Nahrungsergänzung.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Vitamin-D-Spiegel niedrig ist, bitten Sie Ihren Arzt um eine Blutuntersuchung. Wenn sie niedrig genug sind, können Sie ein verschreibungspflichtiges Vitamin-D-Ergänzungsmittel erhalten.

Für Personen ab 1 Jahr sollten Sie mindestens Folgendes anstreben 15 µg (600 IE) Vitamin D täglich. Sprechen Sie bei Kindern unter 1 Jahr mit Ihrem Arzt. Menschen mit Diabetes benötigen möglicherweise mehr als 600 IE täglich, um ihren Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen, wenn sie niedrig sind. Erwachsenen über 71 Jahren wird die Einnahme von 800 IE empfohlen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre individuellen täglichen Vitamin-D-Empfehlungen.

Regelmäßig Sport treiben

Regelmäßige Bewegung, insbesondere Krafttraining und Gewichtheben, kann dazu beitragen, Ihre Knochen stark zu halten. Regelmäßige Bewegung beugt Knochenschwund vor und verbessert nicht nur Ihre Kraft, sondern auch Ihr Gleichgewicht und Ihre Flexibilität. Insgesamt kann dies dazu beitragen, Stürzen vorzubeugen, die Ihr Osteoporoserisiko erhöhen.

Bewegung hilft auch Menschen mit Diabetes, ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten, sodass körperliche Aktivität wirklich beiden Erkrankungen gleichzeitig hilft.

Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei

Die folgenden Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, Ihre Knochen vor Osteoporose zu schützen und das Sturzrisiko zu senken:

  • Vermeiden Sie das Rauchen. Rauchen hemmt die Aufnahme von Vitaminen in Ihren Körper.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  • Gönnen Sie sich etwas Sonnenschein, der eine weitere großartige Quelle für Vitamin D ist.
  • Ernähren Sie sich nahrhaft.
  • Nehmen Sie Vitamin-D- und Kalziumpräparate ein.
  • Halten Sie einen moderaten Blutzuckerspiegel aufrecht.
  • Lassen Sie Ihre Augen und Ihr Sehvermögen regelmäßig überprüfen.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.

Diese Strategien für ein gesundes Leben verbessern auch das Diabetes-Management und machen sie zu einer klugen Wahl für alle, die an Osteoporose, Diabetes oder beidem leiden.

Wie wirkt sich Osteoporose auf Diabetes aus?

Osteoporose kann sich auf verschiedene Weise auf Ihren Diabetes auswirken.

Wenn Sie häufig stürzen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs höher. Dies kann gefährlich sein, wenn Sie aufgrund Ihres Diabetes unter Sehstörungen leiden oder unter häufig niedrigem Blutzucker leiden.

Darüber hinaus kann eine Osteoporose regelmäßige körperliche Aktivität erschweren, was die Blutzuckerkontrolle stressiger und frustrierender machen kann.

Erwägen Sie, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie an Osteoporose leiden und diese sich negativ auf Ihr Diabetes-Management auswirkt. Möglicherweise haben sie Strategien vorgeschlagen, die Ihnen helfen können.

Gibt es Medikamente, die Sie einnehmen können?

Es gibt mehrere Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) für Menschen mit Osteoporose und Diabetes zugelassen sind.

Bisphosphonate sind die empfohlene Erstbehandlung zur Osteoporose-Therapie bei Diabetikern. Für Menschen mit Diabetes, die älter sind oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, ist Denosumab ein bevorzugtes Medikament.

Bei Menschen mit schwerer Osteoporose können anabole Wirkstoffe in Betracht gezogen werden.

Ziehen Sie in Betracht, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit einer neuen Behandlung beginnen oder Medikamente einnehmen, wenn Sie sowohl an Osteoporose als auch an Diabetes leiden.

Osteoporose und Diabetes sind Begleiterkrankungen, aber eine Erkrankung verursacht nicht die andere. Diabetes kann das Risiko erhöhen, an Osteoporose zu erkranken, und wenn Sie an Osteoporose leiden, kann dies die Behandlung Ihres Diabetes erschweren.

Es gibt Möglichkeiten, Ihre Knochengesundheit zu schützen und Osteoporose vorzubeugen, wenn Sie an Diabetes leiden. Dazu gehört die Sicherstellung einer ausreichenden Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung, regelmäßige Bewegung, einschließlich Krafttraining, die Durchführung eines Knochendichtetests, die Vermeidung des Rauchens und die Begrenzung des Alkoholkonsums und Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels.