Was ist dickflüssiges Blut?
Während das Blut einer Person einheitlich aussehen kann, besteht es aus einer Kombination verschiedener Zellen, Proteine und Gerinnungsfaktoren oder Substanzen, die die Gerinnung unterstützen.
Wie bei vielen Dingen im Körper ist Blut auf ein Gleichgewicht angewiesen, um eine normale Konsistenz aufrechtzuerhalten. Wenn ein Ungleichgewicht der für Blut und Blutgerinnung verantwortlichen Proteine und Zellen auftritt, kann Ihr Blut zu dickflüssig werden. Dies wird als Hyperkoagulabilität bezeichnet.
Eine Reihe von Faktoren kann dickes Blut verursachen, wie zum Beispiel:
- überschüssige Blutkörperchen im Kreislauf
- Krankheiten, die die Blutgerinnung beeinflussen
- überschüssige Gerinnungsproteine im Blut
Da es so viele mögliche Ursachen für dickflüssiges Blut gibt, haben Ärzte keine Standarddefinition für dickflüssiges Blut. Sie definieren es stattdessen durch jeden Zustand, der zu dickem Blut führt.
Blutgerinnungsstörungen, die zu dickem Blut führen, sind eher selten. Einige der häufigeren sind Faktor-V-Leiden, an dem schätzungsweise 3 bis 7 Prozent der Allgemeinbevölkerung leiden. Dieser Zustand bedeutet nicht, dass das Blut einer Person zu dick ist, sondern dass sie dazu neigt, dickes Blut zu haben.
Von allen Menschen, die ein Blutgerinnsel in ihren Venen hatten, sind weniger als 15 Prozent auf eine Erkrankung zurückzuführen, die dickflüssiges Blut verursacht.
Was sind die Symptome von dickem Blut?
Viele haben keine Symptome von dickem Blut, bis sie ein Blutgerinnsel erleben. Das Blutgerinnsel tritt normalerweise in der Vene einer Person auf, was Schmerzen verursachen und die Durchblutung in und um den Bereich, in dem das Gerinnsel auftritt, beeinträchtigen kann.
Einigen ist bekannt, dass sie in der Familienanamnese eine Blutgerinnungsstörung haben. Dies kann sie dazu motivieren, sich auf Blutgerinnungsprobleme testen zu lassen, bevor sie auftreten.
Zu viele Blutkörperchen können zu einer Vielzahl von Symptomen führen. Beispiele hierfür sind:
- verschwommene Sicht
- Schwindel
- leichte Blutergüsse
- übermäßige Menstruationsblutung
- Gicht
- Kopfschmerzen
- hoher Blutdruck
- juckende Haut
- Energiemangel
- Kurzatmigkeit
Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um auf dickflüssiges Blut zu testen:
- ein Blutgerinnsel unbekannter Herkunft haben
- wiederholte Blutgerinnsel ohne bekannten Grund
- wiederkehrender Schwangerschaftsverlust (Verlust von mehr als drei Schwangerschaften im ersten Trimester)
Ihr Arzt kann verschiedene Blutuntersuchungen anordnen, wenn Sie diese Symptome zusätzlich zu dickem Blut in der Familienanamnese haben.
Was sind die Ursachen für dickflüssiges Blut?
Die Bedingungen, die zu dickem Blut führen, können vererbt oder zu einem späteren Zeitpunkt erworben werden, wie dies normalerweise bei Krebs der Fall ist. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl der vielen Zustände, die dickflüssiges Blut verursachen können:
- Krebs
-
Lupus, was dazu führt, dass Ihr Körper zusätzliche Antiphospholipid-Antikörper produziert, die eine Blutgerinnung verursachen können
- Mutationen im Faktor V
-
Polycythaemia vera, die dazu führt, dass Ihr Körper zu viele rote Blutkörperchen bildet, was zu dickerem Blut führt
- Protein-C-Mangel
- Protein-S-Mangel
- Prothrombin 20210-Mutation
- Rauchen, das Gewebeschäden sowie eine verringerte Produktion von Faktoren verursachen kann, die Blutgerinnsel reduzieren
Es ist wichtig zu verstehen, dass Zustände, die dickes Blut und manchmal Blutgerinnung verursachen, nicht die einzigen Ursachen für Blutgerinnsel sind.
Zum Beispiel kann eine Person einen Herzinfarkt erleiden, weil ihr Blut mit Plaque in ihren Arterien in Kontakt gekommen ist, wodurch sich ein Gerinnsel bildet. Menschen mit schlechter Durchblutung sind auch anfälliger für Blutgerinnsel, weil ihr Blut nicht so gut durch ihren Körper fließt. Das liegt nicht an der Dicke des Blutes. Stattdessen sind die Arterien und Venen dieser Menschen beschädigt, sodass sich das Blut nicht so schnell wie normal bewegen kann.
Wie wird dickflüssiges Blut diagnostiziert?
Ihr Arzt wird den diagnostischen Prozess mit der Erhebung Ihrer Krankengeschichte beginnen. Sie werden Fragen zu allen Symptomen stellen, die Sie möglicherweise haben, sowie zu einer Gesundheitsgeschichte.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen, aber normalerweise in Etappen. Der Grund dafür ist, dass viele der Tests auf Dickblut teuer und sehr spezifisch sind. Sie beginnen also mit häufigeren Tests und bestellen dann bei Bedarf spezifischere.
Ein Beispiel für einige der Bluttests, die durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie dickes Blut haben könnten, sind:
- Komplettes Blutbild: Dieser Test überprüft das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut. Hohe Hämoglobin- und Hämatokritwerte können auf das Vorhandensein einer Erkrankung wie Polycythaemia vera hinweisen.
- Aktivierte Protein-C-Resistenz: Dies testet auf das Vorhandensein von Faktor V Leiden.
- Prothrombin G20210A-Mutationstest: Dies bestimmt das Vorhandensein von Antithrombin-, Protein C- oder Protein S-Anomalien.
- Funktionsspiegel von Antithrombin, Protein C oder Protein S: Dies kann das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulantien bestätigen.
Die Cleveland Clinic empfiehlt, dass Tests auf dickflüssiges Blut mindestens vier bis sechs Wochen nach Auftreten eines Blutgerinnsels durchgeführt werden. Ein früherer Test könnte aufgrund des Vorhandenseins entzündlicher Komponenten im Blut des Gerinnsels zu einem falsch-positiven Ergebnis führen.
Was sind die Behandlungen für dickes Blut?
Die Behandlungen für dickes Blut hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Polycythaemia vera
Während Ärzte Polycythaemia vera nicht heilen können, können sie Behandlungen empfehlen, um die Durchblutung zu verbessern. Körperliche Aktivität kann helfen, den richtigen Blutfluss durch Ihren Körper zu fördern. Weitere Schritte sind:
- häufiges Dehnen, insbesondere der Beine und Füße, um die Durchblutung zu fördern
- Tragen Sie im Winter Schutzkleidung, insbesondere für Hände und Füße
- Vermeidung von Temperaturextremen
- Bleiben Sie hydratisiert und trinken Sie viel Flüssigkeit
- Nehmen Sie Stärkebäder, indem Sie eine halbe Packung Stärke in lauwarmes Badewasser geben, was die oft juckende Haut beruhigen kann, die mit Polycythaemia vera verbunden ist
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen Behandlungsansatz namens Phlebotomie, bei dem eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene eingeführt wird, um eine bestimmte Menge Blut zu entfernen.
Mehrere Behandlungen helfen, einen Teil des Eisens aus Ihrem Körper zu entfernen, was die Blutproduktion reduzieren kann.
In seltenen Fällen, wenn die Erkrankung schwere Komplikationen wie Organschäden verursacht, kann Ihr Arzt Chemotherapie-Medikamente empfehlen. Beispiele hierfür sind Hydroxyharnstoff (Droxia) und Interferon-Alpha. Diese helfen, Ihr Knochenmark daran zu hindern, überschüssige Blutzellen zu produzieren. Infolgedessen wird Ihr Blut weniger dickflüssig.
Behandlung von Erkrankungen, die die Blutgerinnung beeinflussen
Wenn Sie an einer Krankheit leiden, die zu einer zu leichten Blutgerinnung führt (z. B. Faktor-V-Mutationen), kann Ihr Arzt einige der folgenden Behandlungen empfehlen:
- Thrombozytenaggregationshemmung: Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten, die verhindern, dass Blutzellen, die für die Gerinnung verantwortlich sind, sogenannte Blutplättchen, zusammenkleben und zu einem Gerinnsel werden. Beispiele hierfür könnten Aspirin (Bufferin) sein.
- Antikoagulationstherapie: Dies beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Verhinderung von Blutgerinnseln wie Warfarin (Coumadin).
Bei vielen Menschen mit Erkrankungen, die ihr Blut verdicken könnten, kommt es jedoch nie zu einem Blutgerinnsel. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt dickes Blut diagnostizieren, Ihnen jedoch kein Medikament zur regelmäßigen Einnahme verschreiben, es sei denn, er glaubt, dass Sie wirklich einem Gerinnselrisiko ausgesetzt sind.
Wenn Sie zu Blutgerinnseln neigen, sollten Sie sich an Lebensstilmaßnahmen beteiligen, von denen bekannt ist, dass sie deren Wahrscheinlichkeit verringern. Diese beinhalten:
- Verzicht auf das Rauchen
- sich regelmäßig körperlich betätigen
- häufige Gelegenheiten nutzen, sich zu strecken und zu gehen, wenn Sie lange Strecken im Flugzeug oder mit dem Auto zurücklegen
- hydratisiert bleiben
Was sind die Komplikationen bei dickem Blut?
Wenn Sie dickes Blut haben, besteht ein höheres Risiko für Blutgerinnsel, sowohl in Ihren Venen als auch in Ihren Arterien. Blutgerinnsel in Ihren Venen beeinträchtigen den Blutfluss zu wichtigen Bereichen Ihres Körpers. Ohne ausreichenden Blutfluss können Gewebe nicht überleben. Wenn Sie glauben, dass Sie ein Blutgerinnsel haben könnten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Eine der potenziell tödlichsten Auswirkungen von dickem Blut sind Lungenembolien, bei denen es sich um Blutgerinnsel handelt, die eine oder mehrere Lungenarterien in der Lunge blockieren. Infolgedessen kann die Lunge kein sauerstoffreiches Blut erhalten. Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Husten, bei dem Blut vorhanden sein kann. Sie sollten einen Notarzt aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie eine Lungenembolie haben könnten.
Wie sind die Aussichten für diesen Zustand?
Laut der Cleveland Clinic gibt es derzeit keine Daten, die darauf hindeuten, dass dickes Blut die Lebenserwartung beeinflusst. Wenn Ihre Familie jedoch eine Vorgeschichte der Erkrankung hat, sollten Sie Ihren Arzt zu möglichen Risiken konsultieren.