
Sie haben vielleicht schon von Apnoe gehört, was eine Atempause ist, oft während des Schlafens. Aber wissen Sie, wie es mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) in Verbindung gebracht werden kann? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.
Was ist IPF?
Der Begriff „idiopathisch“ bedeutet, dass die Ursache einer Krankheit unbekannt ist. Und obwohl es mehrere Risikofaktoren gibt, sind der Beginn und das Fortschreiten von IPF ebenfalls nicht gut bekannt. Der Krankheitsverlauf ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Im Allgemeinen sind die Symptome:
- Kurzatmigkeit
- ein trockener Husten
- Ermüdung
- Gewichtsverlust
- Vergrößerung (als Clubbing bezeichnet) Ihrer Fingerspitzen und Nägel
IPF ist im Anfangsstadium oft schwer zu diagnostizieren. Hier kann Apnoe einen hilfreichen Hinweis liefern: Jüngste Studien mit Menschen mit IPF zeigten, dass bis zu 88 Prozent auch an obstruktiver Schlafapnoe litten.
Während die Verbindung noch erforscht werden muss, schlägt ein Artikel aus dem Jahr 2015 in European Respiratory Review Folgendes vor:
- Wenn eine Person mit IPF tagsüber Schläfrigkeit oder andere Symptome zeigt, die mit Schlafapnoe zusammenhängen könnten, kann ihr Arzt Schlaftests zu Hause oder im Labor empfehlen.
- Es sollte nach gemeinsamen Biomarkern gesucht werden, die bei einer früheren Diagnose von IPF helfen würden.
- Die Behandlung von Apnoe kann die Lebensqualität und Langlebigkeit von Menschen mit IPF verbessern.
Derselbe Artikel weist auch darauf hin, dass obstruktive Schlafapnoe eine direktere Rolle bei der „Begünstigung“ der Entwicklung von IPF spielen oder einen Einfluss auf das Fortschreiten der Krankheit haben könnte.
Der Zusammenhang zwischen IPF und Schlafapnoe muss eindeutig weiter erforscht werden. Personen mit einer der beiden Erkrankungen sollten jedoch in Betracht ziehen, nach der anderen zu suchen.
Was ist Schlafapnoe?
Schnarchen ist ziemlich häufig, aber wenn Ihr Schnarchen die Folge einer obstruktiven Schlafapnoe ist, kann es schwerwiegende Folgen haben.
Wenn Sie Schlafapnoe haben, kann Ihre Atmung während des Schlafs für einige Sekunden oder länger anhalten. Oder Sie atmen nur flach. In beiden Fällen sinkt Ihr Blutsauerstoffspiegel und Ihr Schlaf wird gestört.
Das Schnarchgeräusch signalisiert tatsächlich, dass Sie wieder normal atmen. Dies kann mehrmals pro Stunde während der Nacht passieren.
Die schlechte Schlafqualität bei Apnoe kann tagsüber zu Müdigkeit und Schläfrigkeit führen. Der
- Bluthochdruck
- Herzinsuffizienz
- Schlaganfall
- Diabetes
- Fettleibigkeit
Die American Sleep Apnea Association (ASAA) schätzt, dass 22 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an Schlafapnoe leiden. Die ASAA stellt außerdem fest, dass 80 Prozent der Fälle von mittelschwerer und schwerer obstruktiver Schlafapnoe nicht diagnostiziert werden.
Da Schlafapnoe im Schlaf auftritt, kann es schwierig sein, sie in einer Arztpraxis zu diagnostizieren. Wenn Sie oder Ihr Arzt vermuten, dass Sie an obstruktiver Schlafapnoe leiden, werden Sie möglicherweise in eine Schlafklinik geschickt, wo Ihr Schlaf überwacht wird.
Eine übliche Apnoe-Behandlung ist ein Gerät, das Sie während des Schlafs verwenden und das Sie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck versorgt. Manchmal, wenn eine zugrunde liegende Erkrankung vorliegt, wie z. B. eine nasale Obstruktion, kann die Behandlung dieser Erkrankung das Auftreten von Apnoe verhindern.
Wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde
Wenn es um IPF und Schlafapnoe geht, konzentriert sich der Großteil der aktuellen medizinischen Forschung darauf, Menschen mit IPF dabei zu helfen, eine Behandlung für Apnoe zu finden, die es ihnen angenehmer macht und möglicherweise zu ihrer Langlebigkeit beiträgt. Auch die Umkehrung ist wichtig.
Wenn Sie obstruktive Schlafapnoe haben und glauben, dass Sie auch einige IPF-Symptome haben, bitten Sie Ihren Arzt, die Bedingung zu überprüfen. Wenn Sie IPF früh genug diagnostizieren, haben Sie ein viel besseres Ergebnis.