Die frühesten Fälle von HIV

HIV, das Virus, das zu AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) führen kann, ist bis heute eine der größten Epidemien der Welt.

AIDS wurde zuerst in den Vereinigten Staaten identifiziert 1981.

1984, 3 Jahre nachdem Wissenschaftler AIDS identifiziert hatten, entdeckten sie seine Ursache: HIV.

Forscher schätzen, dass vor 1980 weltweit etwa 100.000 bis 300.000 Menschen mit HIV lebten.

Es wird angenommen, dass HIV-1, die häufigste Form des Virus, von Schimpansen auf Menschen übertragen wird spätestens 1930, höchstwahrscheinlich während des Buschfleischhandels. Jäger wären bei der Jagd auf Schimpansen vermutlich in und um Kamerun mit Tierblut in Berührung gekommen.

Forscher haben HIV nachträglich in alten Blutproben entdeckt. Eine Probe wurde gezogen schon 1959 von einem Mann, der in der heutigen Demokratischen Republik Kongo lebt.

Genetische Rückverfolgung hat gezeigt, dass sich HIV in den Vereinigten Staaten ausgebreitet hat seit den 1970er Jahrenwenn nicht früher.

Der Beginn einer Epidemie

Als die ersten AIDS-Fälle auftauchten, glaubten die Menschen, dass es nur von Männern übertragen wurde, die Sex mit Männern hatten. Schon früh nannten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) den Zustand „GRID“ oder homosexuell bedingte Immunschwäche.

1982, die CDC eine Falldefinition veröffentlicht nennen die Bedingung AIDS.

Im März 1983 hat die CDC erklärt dass bestimmte Gruppen ein erhöhtes HIV-Risiko haben. Die Medien nannten diese Gruppen später den „4-H-Club“. Dazu gehörten:

  • Menschen mit Hämophiliedie kontaminiertes Blut durch Transfusionen erhalten haben
  • Homosexuelle Männerdie über höhere Vorkommen der Bedingung berichteten
  • Heroinkonsumenten und andere Personen, die injizierbare Drogen konsumierten
  • Haitianer oder Menschen haitianischen Ursprungsda viele Fälle von AIDS in Haiti gemeldet wurden

Später erfuhren die Forscher jedoch mehr darüber, wie HIV übertragen wurde.

Bis Ende 1983 hatten Forscher Folgendes festgestellt:

  • Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, konnten durch Sex mit HIV infizieren mit Personen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden.
  • In den Vereinigten Staaten wurden 3.064 AIDS-Fälle diagnostiziert.
  • Von diesen 3.064 Fällen waren 1.292 Menschen gestorben.

Die Zahl der Fälle stieg weiter an, als die CDC ihre Falldefinition verfeinerte und Wissenschaftler mehr über die Erkrankung erfuhren.

Die kulturelle Antwort auf HIV

Die öffentliche Reaktion war in den ersten Jahren der Epidemie negativ.

1983 wurde Dr. Joseph Sonnabend in New York mit der Räumung gedroht, weil er Menschen mit HIV behandelt hatte, was zu der ersten AIDS-Diskriminierungsklage führte.

Badehäuser im ganzen Land wegen sexueller Aktivität und dem damit verbundenen Risiko geschlossen. Einige Schulen schlossen auch Kinder mit HIV vom Besuch aus.

US-Blutbanken begannen 1985 mit dem Screening auf HIV, und Männer, die Sex mit Männern hatten, taten es verboten, Blut zu spenden. (Die Food and Drug Administration (FDA) hob im Dezember 2015 erstmals einige ihrer Beschränkungen auf. 2020 lockerte die FDA ihre Beschränkungen erneut, motiviert durch die durch COVID-19 verursachte Blutknappheit.)

1987 verhängten die Vereinigten Staaten ein Reiseverbot für Besucher und Einwanderer mit HIV. (Präsident Barack Obama hob dieses Verbot später im Jahr 2010 auf.)

Die Regierung der Vereinigten Staaten hat sich aufgrund des Krieges gegen Drogen gegen die Finanzierung von Nadelaustauschprogrammen (NEPs) gewehrt. Es wurde gezeigt, dass NEPs bei der Verringerung der HIV-Übertragung wirksam sind.

1997 berechneten Forscher, dass dieser Widerstand ausschlaggebend ist 4.394 bis 9.666 vermeidbare Übertragungen.

Die Zahl der vermeidbaren Übertragungen kann sogar noch höher sein.

Eine Studie aus dem Jahr 2005 untersuchte Menschen in New York City, die injizierbare Drogen konsumierten und zu einem Drogenentgiftungsprogramm zugelassen worden waren. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Legalisierung von Spritzenaustauschprogrammen dazu beigetragen hat, die HIV-Prävalenz in dieser Gruppe von 50 Prozent im Jahr 1990 auf 17 Prozent im Jahr 2002 zu reduzieren.

Popkultur eröffnet Gespräche

1985 gab der Schauspieler Rock Hudson als erste große Persönlichkeit des öffentlichen Lebens bekannt, dass er AIDS hatte. Bevor er im selben Jahr starb, spendete er 250.000 US-Dollar, um die Gründung der Organisation zu unterstützen, die später als amfAR, die Stiftung für AIDS-Forschung, bekannt wurde. Die Freundin und Schauspielerin Elizabeth Taylor war bis zu ihrem Tod im Jahr 2011 die nationale Vorsitzende.

1987 machte Prinzessin Diana auch internationale Schlagzeilen, nachdem sie einem HIV-positiven Mann die Hand schüttelte.

Popkultur-Ikone Freddie Mercury, Sänger der Band Queen, starb 1991 an einer AIDS-bedingten Krankheit. Seitdem haben viele andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens offenbart, dass sie HIV-positiv sind, darunter:

  • Tennisstar Arthur Ashe
  • ehemaliger Basketballstar und Unternehmer Magic Johnson
  • Pedro Zamora, Darsteller bei MTVs „The Real World: San Francisco“
  • Schauspieler Charlie Sheen, der 2015 seinen Status im nationalen Fernsehen bekannt gab
  • Friseur und Fernsehpersönlichkeit Jonathan Van Ness
  • Schauspieler und Sänger Billy Porter

Die Evolution von Forschung und Behandlung

Im September 1985 nannte Präsident Ronald Reagan die AIDS-Forschung „eine oberste Priorität“ für seine Regierung. Dies geschah inmitten der Kritik, dass die staatliche Finanzierung unzureichend sei und nicht genug getan worden sei, um eine Behandlung oder Heilung zu finden. Dies war Reagans erste öffentliche Erklärung zu AIDS.

Zidovudin, allgemein bekannt als AZT, wurde 1987 als erste Behandlung für HIV eingeführt. Wissenschaftler entwickelten auch Behandlungen, um die Übertragung während der Schwangerschaft zu reduzieren.

1995 veranstaltete Präsident Bill Clinton die erste Konferenz des Weißen Hauses zu HIV und AIDS und forderte ein Impfstoffforschungszentrum. Dieses Zentrum wurde später im Jahr 1999 eröffnet.

Im Laufe der Jahre hat die Regierung weiterhin HIV- und AIDS-bezogene Mittel finanziert:

  • Systeme der Pflege
  • Beratung
  • Prüfungsdienste
  • Behandlung
  • Studium und Forschung

1996 stellten Forscher auf der 11. Internationalen AIDS-Konferenz in Vancouver das Konzept der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) vor. Dieses Regime erfordert, dass Menschen mit HIV täglich eine Kombination aus mindestens drei Medikamenten einnehmen. HAART, allgemein bekannt als antiretrovirale Therapie, wurde 1997 zum neuen Behandlungsstandard.

Zwischen 1996 und 1997 Todesfälle durch HIV um 47 Prozent zurückgegangen in den Vereinigten Staaten, hauptsächlich als Folge von HAART.

Ebenfalls 1997 genehmigte die FDA Combivir. Combivir kombiniert die Wirkstoffe Zidovudin und Lamivudin zu einem einzigen Medikament, was die Einnahme von HIV-Medikamenten erleichtert.

Die FDA genehmigte im November 2002 das erste HIV-Diagnose-Schnelltestkit. Damit können Krankenhäuser Ergebnisse liefern mit 99,6 Prozent Genauigkeit innerhalb von 20 Minuten. OraQuick, der Testhersteller, erstellte später eine Version, die für den Heimgebrauch geeignet ist.

Die FDA genehmigt weiterhin HIV-Medizinprodukte und regelt:

  • Produktzulassung
  • Warnungen
  • Sicherheitsbestimmungen
  • Etiketten-Updates

HIV in Zahlen

1995 erreichte AIDS in den Vereinigten Staaten seinen Höhepunkt. AIDS-Komplikationen waren die häufigste Todesursache bei Erwachsenen im Alter von 25 bis 44 Jahren. Über 49.000 Menschen im Land starben an AIDS-bedingten Ursachen.

1996 erstmals die CDC gemeldet dass Afroamerikaner einen größeren Prozentsatz der AIDS-Fälle ausmachten als weiße Amerikaner. Die Ungleichheit wird durch breitere Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung angeheizt.

Im Jahr 2003 berichtete die CDC darüber 40.000 Neuübertragungen seit den frühen 1990er Jahren jedes Jahr aufgetreten. Mehr als zwei Drittel dieser Übertragungen stammten von Menschen, die nicht wussten, dass sie sich mit HIV infiziert hatten. Im Jahr 2008 entdeckten Experten mit Hilfe einer genaueren Verfolgung, dass die Zahl der Neuübertragungen tatsächlich näher bei war 56.300 pro Jahr.

2019 waren es 36.801 neue Fälle in den Vereinigten Staaten und ihren Territorien. HIV wirkt sich weiterhin unverhältnismäßig stark auf Afroamerikaner und Hispanoamerikaner aus. Entdecken Sie hier weitere HIV-Statistiken, Zahlen und Fakten.

Aktuelle Behandlung und Prävention

Forscher entwickeln weiterhin neue Formulierungen und Kombinationen, um die Behandlungsergebnisse zu verbessern.

Die FDA hat Cabotegravir (Vocabria) und Cabotegravir/Rilpivirin (Cabenuva) erst im Januar 2021 zugelassen. Cabenuva, das monatlich eingenommen wird, ist das erste von der FDA zugelassene injizierbare Medikament gegen HIV.

Bis August 2021 hatte die FDA fast 50 Markenbehandlungsoptionen für HIV zugelassen. HIV-Medikamente sind wirksam, aber teuer. Einige generische Versionen, die zur Kostensenkung beitragen, sind ebenfalls verfügbar.

Präexpositionsprophylaxe (PrEP)

Im Juli 2012 hat die FDA Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (Truvada) zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zugelassen. PrEP senkt nachweislich das Risiko einer Ansteckung mit HIV durch sexuelle Aktivität oder Nadelgebrauch. Diese Präventionsmethode erfordert die tägliche Einnahme des Medikaments.

Gesundheitsexperten empfehlen PrEP für Menschen, die in einer Beziehung mit jemandem stehen, der HIV hat. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt es allen Menschen mit bekannten Risikofaktoren für HIV. PrEP reduziert nachweislich das HIV-Risiko durch Sex um mehr als 90 Prozent.

Wer profitiert von der Präexpositionsprophylaxe (PrEP)?

Zu den Personen, die von einer Präexpositionsprophylaxe (PrEP) profitieren können, gehören alle, die:

  • in einer Beziehung mit einer HIV-positiven Person steht, die eine nachweisbare Viruslast hat
  • hat Sex mit Männern und Frauen
  • hat regelmäßig Sexualpartner mit unbekanntem HIV-Status, insbesondere wenn sie Drogen spritzen
  • in den letzten 6 Monaten ohne Kondom oder Barrieremethode Analsex hatte
  • sich in den letzten 6 Monaten eine sexuell übertragbare Infektion (STI) zugezogen hat
  • hat in den letzten 6 Monaten Drogen gespritzt, sich in medikamentöser Behandlung befunden oder Nadeln geteilt

Postexpositionsprophylaxe (PEP)

Im Jahr 2005 hat die CDC herausgegebene Richtlinien für den Einsatz der Postexpositionsprophylaxe (PEP) in der Allgemeinheit. Personen unter PEP müssen innerhalb von 72 Stunden nach einer möglichen Exposition mit einer Kombination antiretroviraler Medikamente beginnen. Die Behandlung dauert 28 bis 30 Tage.

PEP kann das HIV-Risiko um 80 Prozent senken.

„Nicht nachweisbar“ = „Nicht übertragbar“

2017 hat die CDC erklärt dass eine HIV-positive Person, die regelmäßig eine antiretrovirale Therapie erhält, die das Virus auf nicht nachweisbare Werte in ihrem Blut reduziert, HIV beim Sex nicht auf einen Partner übertragen kann.

Der Konsens unter Medizinern ist, dass „Undetectable = Untransmittable“ („U=U“) der Name einer Kampagne der Prevention Access Campaign wurde.

Ein Heilmittel finden

Im Jahr 2007 wurde Timothy Ray Brown als erster Mensch von HIV geheilt, nachdem er eine Stammzellentransplantation zur Behandlung seiner Leukämie erhalten hatte. Browns Viruslast blieb bis zu seinem Tod an Leukämie im Jahr 2020 nicht nachweisbar.

Brown, ein gebürtiger Seattler, der zum Zeitpunkt seiner Behandlung in Berlin lebte, war die einzige Person, die erfolgreich von HIV geheilt worden war, bis 2019 ein ähnlicher Fall aufgedeckt wurde. Adam Castillejo, ursprünglich als „der Londoner Patient“ identifiziert, hatte dies ebenfalls erhielt eine Stammzelltransplantation zur Behandlung von Krebs.

Nur eine Handvoll Menschen auf der ganzen Welt gelten als von HIV geheilt, aber HAART hat dazu geführt, dass HIV-positive Menschen insgesamt länger leben. Zwischen 2010 und 2018 HIV-bedingte Todesfälle bei Menschen ab 13 Jahren sank um 36,6 Prozentlaut einem CDC-Bericht.

Die Anzahl neuer HIV-Fälle jedes Jahr ist seit ihrem Höhepunkt zurückgegangen und hat sich in letzter Zeit weitgehend stabilisiert. Die Behandlungskosten und der Zugang zu Vorsorgemaßnahmen bleiben jedoch für viele ein Hindernis.

Eine Epidemie beenden

Im Jahr 2019 startete das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste Ending the HIV Epidemic. Die Ziele sind eine 75-prozentige Reduzierung der Neuinfektionen bis 2025 und eine mindestens 90-prozentige Reduzierung der Neuinfektionen bis 2030.

Im Dezember 2019 erweiterte das Ready, Set, PrEP-Programm den Zugang zu PrEP für nicht versicherte Personen. Im Juli 2021 hat die Bundesregierung im Rahmen des Affordable Care Act (ACG) bekannt gegeben, dass fast alle Krankenkassen verpflichtet sind, die PrEP zu übernehmen.

Laut einem Bericht aus dem Jahr 2021 rund 23 Prozent der Menschen, die von PrEP profitieren würden, wurde das Medikament im Jahr 2019 verschrieben.

Im Jahr 2021, 40 Jahre nachdem die ersten AIDS-Fälle entdeckt wurden, setzten die Forscher auch die Suche nach einem Impfstoff fort.

Pharmaunternehmen wie Moderna und Johnson & Johnson haben Impfstoffe entwickelt, die dieselbe Technologie wie ihre erfolgreichen COVID-19-Impfstoffe verwenden. Der HIV-Impfstoff von Johnson & Johnson scheiterte im September in klinischen Studien der Phase 2, aber die Hoffnung geht weiter.