Der Magenbypass oder der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) ist eine Art bariatrischer oder gewichtsreduzierender Operation. Es wird getan, um die Gewichtsabnahme zu fördern und Fettleibigkeit zu kontrollieren.

Fettleibigkeit erhöht das Risiko einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). GERD verursacht sauren Reflux, der auftritt, wenn der Inhalt Ihres Magens zurück in Ihre Speiseröhre fließt.

Bei Menschen mit GERD kann eine Magenbypass-Operation helfen. Aber manchmal kann es GERD schwerer machen.

Lassen Sie uns die Verbindung zwischen GERD und Magenbypass untersuchen und wie sie sich mit anderen Operationen zur Gewichtsabnahme vergleicht.

Wie hängen Säurereflux, GERD und Magenbypass zusammen?

Der untere Ösophagussphinkter (LES) ist ein Muskelring, der sich am unteren Ende der Speiseröhre befindet. Es verbindet deine Speiseröhre mit deinem Magen.

Normalerweise bleibt der LES geschlossen, um Ihre Speiseröhre vor dem sauren Inhalt Ihres Magens zu schützen. Wenn Sie essen, öffnet es sich, um Lebensmittel passieren zu lassen.

Aber wenn der LES schwach ist oder andere Faktoren vorhanden sind, kann es den Inhalt zurück in die Speiseröhre fließen lassen. Dies kann zu saurem Reflux, auch gastroösophagealer Reflux genannt, führen.

GERD tritt auf, wenn saurer Reflux chronisch ist. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an GERD leiden, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.

Der Magenbypass ist die häufigste Operation zur Gewichtsabnahme. Dabei wird der Magen in einen kleinen oberen Beutel und einen großen unteren Beutel geteilt. Der Dünndarm wird dann geteilt und mit beiden verbunden. Dadurch entsteht eine „Y“-Form.

Die Operation wirkt sich auf GERD aus, weil sie die folgenden Faktoren verändert:

  • Druck auf den LES
  • Säureproduktion
  • Ihr Ösophagusreflux

Was die Forschung über die Auswirkungen von Magenbypass-Operationen auf Menschen mit GERD zeigt

Laut a 2020 Überprüfung der Studien, Magenbypass scheint die effektivste Operation für GERD-Symptome zu sein. Daher ist es die am meisten empfohlene Operation zur Gewichtsabnahme für Menschen mit schwerer GERD.

In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2020 untersuchten Forscher die Prävalenz von GERD nach verschiedenen Operationen zur Gewichtsabnahme. Dazu gehörten der Magenbypass und die laparoskopische Schlauchmagenentfernung (LSG) oder Schlauchmagenoperation.

Sie fanden heraus, dass GERD eher Menschen betraf, die sich einer Schlauchmagen-Operation unterzogen, als diejenigen, die einen Magenbypass erhielten.

Ebenso nach a Vergleichsstudie 2017ist die Schlauchmagen-Operation im Vergleich zum Magenbypass mit einem erhöhten Bedarf an GERD-Medikamenten verbunden.

Eine Magenbypass-Operation kann GERD auf verschiedene Weise verbessern:

  • Reduzierung der Säureproduktion in den kleinen oberen Beutel
  • abnehmender ösophagealer Reflux (aufgrund der „Y“-Form der neu angeordneten Organe)
  • Verringerung der Exposition gegenüber Magensäure in der Speiseröhre
  • Erhöhen Sie, wie schnell der Inhalt im oberen Beutel geleert wird
  • Förderung der Gewichtsabnahme
  • Verringerung des abdominalen Drucks auf den LES (aufgrund eines kleineren Magens und Gewichtsverlusts)

Aber ein Magenbypass löst GERD möglicherweise nicht bei jedem.

Laut a 2014 Überprüfung der Studien, bewertete eine Studie aus dem Jahr 2002 Veränderungen der GERD-Symptome nach RYGB. Von 152 Personen, die an der Studie teilnahmen, berichteten 64 Prozent über eine signifikante Verbesserung der GERD-Symptome bei der 12-monatigen Nachuntersuchung.

Dies könnte den Forschern zufolge daran liegen, dass der Magenbeutel zu groß ist, was zu einer kontinuierlichen Säureproduktion führt. In anderen Fällen können die neu angeordneten Organe dazu führen, dass die Galle zurückfließt.

Auswirkungen anderer Verfahren zur Gewichtsabnahme auf Menschen mit GERD

GERD kann auch von anderen Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme betroffen sein:

Sleeve Gastrektomie

Bei einer Schlauchmagen-Operation werden etwa 80 Prozent des Magens entfernt. Dadurch ähneln Größe und Form des Magens denen einer Banane.

Die Operation ist einfacher als andere Arten der Gewichtsabnahme. Aber es kann GERD verursachen oder verschlimmern.

Wie die oben genannten Studien fand eine kleine Studie aus dem Jahr 2020 heraus, dass das Tragen eines Magenschlauchs mit GERD verbunden ist. A Studie 2017 fanden auch heraus, dass das Tragen eines Schlauchmagens den Bedarf an GERD-Medikamenten erhöht.

Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2021 hatten 84,1 Prozent der Menschen mit GERD diese nach einer Schlauchmagenoperation immer noch. Darüber hinaus litten 44 Prozent der Menschen 18 Monate nach dem Eingriff unter stärkerem saurem Reflux.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 stellte außerdem fest, dass bis zu 40 Prozent der Menschen, die einen Schlauchmagen erhalten, GERD entwickeln.

Die höhere GERD-Rate nach Schlauchmagen kann zusammenhängen mit:

  • reduzierter LES-Druck
  • verringertes Magenvolumen
  • reduzierte Magenentleerung
  • schmale Bauchform

Verstellbares Magenband (AGB)

Ein AGB, auch Magenband oder Lapband genannt, ist ein Silikongerät, das um den Oberbauch gelegt wird. Es macht den Magen kleiner, was die Menge an Nahrung reduziert, die Sie essen können.

Laut a Rückblick 2020das Magenband hat gemischte Ergebnisse mit GERD.

Die Überprüfung stellt fest, dass die GERD-Symptome nach der Operation von 33,7 Prozent auf 7,7 Prozent zurückgingen. Gleichzeitig entwickelten 15 Prozent der untersuchten Personen nach der Operation GERD.

Laut den Forschern könnte die Platzierung des Bandes die GERD-Symptome durch erhöhten Druck fördern.

So behandeln Sie sauren Reflux oder GERD nach einem Magenbypass

Die Behandlung von saurem Reflux oder GERD nach einem Magenbypass umfasst die übliche Behandlung für beide Erkrankungen.

Ein Arzt könnte empfehlen:

Änderungen des Lebensstils

Änderungen des Lebensstils sind der Schlüssel zur Behandlung von GERD. Dies kann beinhalten:

  • Abnehmen oder ein moderates Gewicht halten

  • Heben Sie Ihren Kopf während des Schlafs auf zusätzliche Kissen
  • Vermeidung von Mahlzeiten mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen
  • mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen (dies kann schwierig sein, aber ein Arzt kann einen für Sie geeigneten Entwöhnungsplan erstellen)
  • sich ausgewogen ernähren
  • Einschränkung von Nahrungsmitteln oder Getränken, wie z. B. kohlensäurehaltigen Getränken, die Ihre GERD-Symptome verschlimmern

Medikament

Die Medikamente der ersten Wahl für sauren Reflux und GERD sind Protonenpumpenhemmer. Diese Medikamente wirken, indem sie die Säureproduktion in Ihrem Magen reduzieren.

Ein Arzt könnte auch empfehlen:

  • Antazida. Antazida neutralisieren die Säure in Ihrem Magen.
  • H2-Blocker. H2-Blocker wirken, indem sie die Säureproduktion reduzieren.
  • Prokinetische Mittel. Prokinetische Medikamente stärken die Kontraktionen Ihres LES sowie die Muskeln in Ihrem Verdauungstrakt.

Operation

Wenn Änderungen des Lebensstils und Medikamente Ihre GERD nicht kontrollieren können, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Dazu gehören Magenbypass (RYGB) sowie:

Fundoplikatio

Bei der Fundoplikatio wird der obere Magen um den Boden der Speiseröhre genäht. Dies erhöht den Druck auf den LES, was den sauren Reflux reduziert.

Dieses Verfahren ist die häufigste Operation bei saurem Reflux und GERD.

LINX-Operation

Diese Operation beinhaltet einen Ring aus Metallperlen. Die Perlen sind durch einen Magneten verbunden.

Der Ring wird um Ihre untere Speiseröhre implantiert, wo er den LES schließt. Dadurch wird verhindert, dass der Mageninhalt zurück in die Speiseröhre fließt.

Beim Schlucken trennen sich die Kügelchen, sodass die Nahrung hindurchtreten kann.

Stretta-Verfahren

Dieses Verfahren beinhaltet ein Endoskop oder einen flexiblen Schlauch mit einem Licht und einer Kamera an einem Ende, der mit einem Werkzeug ausgestattet ist, das Wärmeenergie liefert. Dieser sendet eine Radiofrequenz aus, die den LES stärkt.

Risiken von GERD und Magenbypass

Ohne Behandlung kann GERD zu Folgendem führen:

  • Ösophagusstriktur (Verengung)
  • Ösophagitis
  • Barrett-Ösophagus
  • Erosion des Zahnschmelzes
  • chronischer Husten
  • heisere Stimme
  • asthmaähnliche Symptome

  • Laryngitis

Wann Sie nach einer Magenbypass-Operation einen Arzt aufsuchen sollten

Nach einer Magenbypass-Operation ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Auf diese Weise können sie nach negativen Ergebnissen suchen und sicherstellen, dass Sie richtig heilen.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie neue oder sich verschlechternde GERD-Symptome bemerken, wie zum Beispiel:

  • Sodbrennen
  • Aufstoßen
  • Brustschmerzen
  • Brechreiz
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Schmerzen beim Schlucken
  • chronischer Husten
  • heisere Stimme

Sie sollten auch medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Sie:

  • schnelle Herzfrequenz
  • Fieber
  • Magenschmerzen
  • niedriger Blutdruck
  • Erbrechen
  • Drainage (Einsickern) aus der Operationsstelle
  • reduzierte Urinproduktion
  • Schmerzen in der linken Schulter

Diese Symptome können auf negative Ergebnisse im Zusammenhang mit einem Magenbypass hinweisen.

Wegbringen

Wenn Sie an GERD leiden und eine Operation zur Gewichtsreduktion benötigen, ist ein Magenbypass möglicherweise die beste Wahl. Dieses Verfahren kann helfen, GERD zu lindern, indem es die Säureproduktion, den abdominalen Druck auf die untere Speiseröhre und den Reflux der Speiseröhre reduziert.

Andere Operationen zur Gewichtsabnahme, wie Schlauchmagen- und Magenbandoperationen, können GERD verursachen oder verschlimmern. Die beste Option hängt jedoch von Ihren GERD-Symptomen und den zugrunde liegenden Erkrankungen ab. Ein Arzt kann feststellen, ob ein Magenbypass für Sie geeignet ist.