Ãœberblick
Eine Lungenembolie tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel, das sich anderswo in Ihrem Körper gebildet hat (häufig in Ihrem Arm oder Bein), durch Ihren Blutkreislauf in Ihre Lunge gelangt und in einem Blutgefäß stecken bleibt.
Auch wenn sich eine Lungenembolie manchmal von selbst auflöst, kann es sich dennoch um einen lebensbedrohlichen Zustand handeln, der zu Herzschäden oder sogar zum Tod führen kann.
Es gibt viele Tests, die zur Diagnose und Analyse einer Lungenembolie verwendet werden können, darunter Blutuntersuchungen, CT-Scans, Ultraschalluntersuchungen und MRT-Untersuchungen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Blutuntersuchungen zur Diagnose einer Lungenembolie zu erfahren und was Sie erwarten können.
Arten von Blutuntersuchungen auf Lungenembolie
D-Dimer
Ihr Arzt wird einen D-Dimer-Bluttest anordnen, um das Vorliegen einer Lungenembolie zu diagnostizieren oder auszuschließen. Der D-Dimer-Test misst die Menge einer Substanz, die in Ihrem Blutkreislauf entsteht, wenn ein Blutgerinnsel auflöst.
Wenn Ihr Arzt aufgrund seiner klinischen Beurteilung der Meinung ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Lungenembolie haben, hoch ist, wird möglicherweise kein D-Dimer-Test durchgeführt.
Troponin
Wenn bei Ihnen eine Lungenembolie diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt einen Troponintest anordnen, um festzustellen, ob eine Herzverletzung vorliegt. Troponin ist ein Protein, das bei einer Herzschädigung in Ihren Blutkreislauf freigesetzt wird.
BNP
Wie beim Troponin-Bluttest kann Ihr Arzt auch einen BNP-Bluttest anordnen, wenn bei Ihnen eine Lungenembolie diagnostiziert wurde. Dieser Test wird normalerweise angeordnet, um die Schwere einer Herzinsuffizienz zu beurteilen. BNP und verwandte Verbindungen werden in den Blutkreislauf freigesetzt, wenn das Herz zu stark arbeitet, um Blut zu pumpen. Dies kann bei einer Lungenembolie aufgrund der Verstopfung von Blutgefäßen passieren.
Wie wird der Test durchgeführt?
Um die Probe für die D-Dimer-, Troponin- und BNP-Bluttests zu entnehmen, wird eine Blutprobe aus einer Vene in Ihrem Arm entnommen.
Was bedeuten die Ergebnisse?
D-Dimer
Wenn die Ergebnisse des D-Dimer-Bluttests im normalen oder negativen Bereich liegen und Sie nicht viele Risikofaktoren haben, liegt wahrscheinlich keine Lungenembolie vor. Wenn die Ergebnisse jedoch hoch oder positiv sind, deutet dies darauf hin, dass in Ihrem Körper eine erhebliche Gerinnselbildung und ein erheblicher Abbau der Blutgerinnsel stattfindet.
Ein positives D-Dimer-Ergebnis zeigt nicht an, wo sich das Gerinnsel in Ihrem Körper befindet. Um diese Informationen zu erhalten, muss Ihr Arzt weitere Tests anordnen.
Darüber hinaus gibt es andere Faktoren, die dazu führen können, dass Ihr D-Dimer-Ergebnis hoch ist. Diese beinhalten:
- kürzliche Operation oder Trauma
- Herzinfarkt
- aktuelle oder kürzliche Infektion
- Leber erkrankung
- Schwangerschaft
Troponin
Hohe Troponinspiegel in Ihrem Blut, insbesondere bei einer Reihe von Troponin-Bluttests, die über mehrere Stunden hinweg durchgeführt wurden, weisen darauf hin, dass wahrscheinlich eine Schädigung des Herzens vorliegt.
Da die Freisetzung von Troponin spezifisch für die Verletzung Ihrer Herzmuskulatur ist, kann dieser Test keine Verletzung anderer Muskeln in Ihrem Körper, wie z. B. der Skelettmuskulatur, erkennen.
Zu den weiteren Erkrankungen, die zu einem erhöhten Troponinspiegel führen können, gehören:
- Herzinfarkt
- stabile oder instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz
- Herzentzündung
- Nierenerkrankung
- aktuelle oder kürzliche Infektion
- Tachykardie und Tachyarrhythmien
BNP
Der im Blut vorhandene BNP-Spiegel hängt mit der Schwere der Herzinsuffizienz zusammen, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Prognose hinweisen.
Der BNP-Spiegel im Blut kann auch aufgrund folgender Faktoren erhöht sein:
- erhöhtes Alter
- Nierenerkrankung
- Funktionsstörung der linken oder rechten Herzkammer
Wie wird das behandelt?
Eine Lungenembolie kann mithilfe eines hohen D-Dimer-Ergebnisses in Kombination mit bestätigenden Ergebnissen anderer Tests wie Ultraschall und CT-Scans diagnostiziert werden. Sobald die Diagnose gestellt ist, werden Sie in der Regel in einem Krankenhaus behandelt, damit Ihr Zustand überwacht werden kann.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Antikoagulanzien wie Warfarin oder Heparin. Diese Medikamente werden auch als Blutverdünner bezeichnet. Sie verringern die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes und verhindern so die Bildung weiterer Blutgerinnsel.
- Thrombolytika. Dieses Medikament kann große Blutgerinnsel schnell auflösen. Da es jedoch zu schweren plötzlichen Blutungen kommen kann, wird es nur in lebensbedrohlichen Situationen eingesetzt.
- Operative Entfernung. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Operation zur Entfernung des Gerinnsels.
- Vena-Cava-Filter. Ein Filter kann in eine große Vene in Ihrem Körper, die Hohlvene, eingeführt werden. Dieser Filter hilft, Blutgerinnsel einzufangen, bevor sie sich in Ihrer Lunge festsetzen können.
- Verwendung von Kompressionsstrümpfen. Dabei handelt es sich in der Regel um kniehohe Strümpfe, die die Durchblutung Ihrer Beine fördern, indem sie verhindern, dass sich Blut ansammelt.
Ausblick und Prävention
Die Dauer und Art der Behandlung richtet sich nach der Schwere Ihrer Lungenembolie. In den meisten Fällen besteht Ihre Behandlung aus Antikoagulanzien. Ihr Arzt wird während Ihrer Genesung Überwachungstermine vereinbaren und möglicherweise zusätzliche Blutuntersuchungen anfordern, um Ihren Zustand und Ihre gerinnungshemmende Therapie zu überwachen.
Wie immer ist es sehr wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Ihrer Genesung und Medikamente zu befolgen.
Darüber hinaus können Sie Ihren Lebensstil ändern, um das erneute Auftreten einer Lungenembolie zu verhindern. Um einer Lungenembolie vorzubeugen, müssen Sie daran arbeiten, einer tiefen Venenthrombose (TVT) vorzubeugen. Eine TVT tritt auf, wenn sich in einem der großen Blutgefäße Ihres Körpers, typischerweise in Ihrem Arm oder Bein, ein Gerinnsel bildet. Dieses Gerinnsel kann durch Ihren Blutkreislauf wandern und sich in den Blutgefäßen Ihrer Lunge festsetzen.
Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Tipps zur Vorbeugung von Lungenembolien:
- Trainieren Sie die Muskeln Ihrer Unterschenkel. Wenn Sie viel Zeit im Sitzen verbringen, versuchen Sie, gelegentlich aufzustehen und ein paar Minuten herumzulaufen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie längere Strecken mit dem Flugzeug oder dem Auto zurücklegen.
- Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken und vermeiden Sie Alkohol und Koffein.
- Vermeiden Sie Kleidung, die eng anliegt und die Durchblutung einschränkt.
- Vermeiden Sie es, die Beine zu kreuzen.
- Vermeiden Sie das Rauchen.
- Versuchen Sie, Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind.
- Wenn Sie aufgrund einer Operation oder Krankheit bettlägerig waren, sollten Sie auf jeden Fall aufstehen und sich so schnell wie möglich bewegen.
- Achten Sie auf die Symptome einer TVT. Wenn bei Ihnen TVT-Symptome auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt benachrichtigen. Zu den Symptomen gehören:
- Schwellung des Arms oder Beins
- erhöhte Wärme im Arm oder Bein
- Beinschmerzen, die nur beim Stehen oder Gehen auftreten
- Rötung der Haut
- vergrößerte Venen im betroffenen Arm oder Bein