Die Art der Gürtelrose hängt davon ab, welche Nervenwurzeln das Virus befällt. Während es am häufigsten den Rumpf betrifft, kann es auch Ihre Augen, Ihr Gesicht oder Ihren Mund betreffen, ausgedehnt sein oder überhaupt keinen Ausschlag verursachen.

Das Virus, das Windpocken verursacht, das Varizella-Zoster-Virus (VZV), bleibt nach Ihrer Genesung in Ihren Nervenwurzeln schlummern. Jahre später kann es zu einer Reaktivierung kommen und eine Gürtelrose verursachen.

Gürtelrose ist ein schmerzhafter Ausschlag, der am häufigsten am Rumpf auftritt. VZV kann jedoch in jeder Nervenwurzel reaktivieren und verschiedene Arten von Gürtelrose verursachen.

Obwohl Gürtelrose sehr schmerzhaft sein kann, ist sie normalerweise nicht gefährlich. Einige Arten von Gürtelrose erfordern jedoch eine frühzeitige, aggressive medizinische Behandlung.

Herpes Zoster

Herpes Zoster (HZ) oder typische Gürtelrose tritt am häufigsten bei Erwachsenen ab 50 Jahren auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten.

Wenn VZV in Ihren Nerven reaktiviert wird, könnten Ihre ersten Symptome sein:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Unwohlsein
  • Kribbeln, Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Juckreiz im Hautbereich, der mit der betroffenen Nervenwurzel verbunden ist

Nach ein paar Tagen erscheint der Gürtelrose-Ausschlag auf dieser Hautstelle. Dieses Hautausschlagmuster ähnelt einem Band oder einer Ansammlung auf einer Körperseite.

Der Ausschlag sieht zunächst wie flache rosafarbene oder verfärbte Flecken aus. Diese entwickeln sich zu kleinen Blasen, die schließlich verkrusten. Dieser Vorgang dauert in der Regel etwa 10 Tage.

Ein Arzt kann eine Gürtelrose diagnostizieren, indem er mit Ihnen spricht und Ihren Ausschlag untersucht. Manchmal sind Hautabstriche erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen.

Orale antivirale Medikamente sind besonders hilfreich, wenn sie innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Aciclovir
  • Valaciclovir
  • Famciclovir

Ein Arzt kann auch orale oder topische Schmerzmittel empfehlen.

Die Symptome einer Gürtelrose bleiben in der Regel bestehen 2–4 Wochen. Bei manchen Menschen treten jedoch noch Monate bis Jahre nach Abklingen des Ausschlags chronische Symptome auf.

Postherpetische Neuralgie (PHN) ist ein langanhaltender Nervenschmerz im betroffenen Bereich. PHN kann bis zu 20 % der Menschen nach einer Gürtelrose betreffen, insbesondere ältere Erwachsene.

Herpes zoster ophthalmicus

Bei Herpes zoster ophthalmicus (HZO) befällt VZV den Augenast Ihres fünften Hirnnervs.

Zu den Symptomen gehören Brennen oder Kribbeln, gefolgt von einem Gürtelrose-Ausschlag auf der Stirn, dem oberen Augenlid und der Nase.

In ungefähr Hälfte In den meisten Fällen ist das Auge selbst betroffen, was zu Folgendem führt:

  • Schmerz
  • Rötung
  • Lichtempfindlichkeit
  • Sehstörungen

Ein Arzt kann antivirale Medikamente, Schmerzmittel und eine Untersuchung durch einen Augenarzt, einen sogenannten Augenarzt, empfehlen. Möglicherweise sind topische Antibiotika, Steroide oder sogar chirurgische Eingriffe erforderlich.

Obwohl HZO schwerwiegend ist, erholen sich die meisten Erwachsenen innerhalb von etwa 30 Minuten vollständig 4 Wochen. Dennoch sind langfristige Komplikationen wie PHN und chronische Degeneration oder Vernarbung der Hornhaut möglich.

HZO ist ein medizinischer Notfall

Eine Gürtelrose im Auge ist ein medizinischer Notfall, da das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Sehverlust besteht. Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie eine Gürtelrose am oder in der Nähe Ihres Auges haben.

Herpes zoster oticus

Weniger als 1 % In den meisten Fällen betrifft die Gürtelrose den siebten Hirnnerv und verursacht Herpes zoster oticus oder das Ramsay-Hunt-Syndrom.

Zu den Symptomen gehören:

  • einseitige Gesichtslähmung
  • Ohrenschmerzen
  • Gürtelrose, Ausschlag am oder im Ohr

Es kann auch den nahegelegenen achten Hirnnerv betreffen und Folgendes verursachen:

  • Schwindel
  • Hörverlust oder Tinnitus im betroffenen Ohr
  • verminderter Geschmackssinn
  • undeutliches Sprechen

Um 85 % der Menschen mit Ramsay-Hunt-Syndrom erholen sich teilweise innerhalb von 4 Wochen und vollständig innerhalb von 6 Monaten von einer Gesichtslähmung.

Bei manchen Menschen treten langfristige Probleme wie Synkinese auf. Dies liegt vor, wenn die Bewegung eines Teils Ihres Gesichts dazu führt, dass sich ein anderer Teil unwillkürlich bewegt. Auch PHN ist möglich.

Eine sofortige Behandlung mit oralen Virostatika und hochdosierten Kortikosteroiden wie Prednison kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Oraler Herpes Zoster

Wenn VZV in anderen Zweigen Ihres fünften Hirnnervs reaktiviert wird, betreffen die Symptome hauptsächlich Ihre Mundhöhle (Mund).

Wie bei anderen Arten von Gürtelrose kann es zunächst zu Fieber, Müdigkeit und kribbelnden oder brennenden Schmerzen auf einer Seite Ihres Mundes kommen. Schmerzen können auch das Gesicht oder die Zähne betreffen.

Dann treten Gürtelrose-Läsionen in Ihrem Mund auf. Orale Gürtelrose überschreitet nicht die Mittellinie Ihres Mundes, was hilft, sie von anderen oralen Infektionen zu unterscheiden.

Ein Arzt kann eine Behandlung mit Virostatika verschreiben und orale oder topische Schmerzmittel empfehlen. Häufige Gürtelrose-Komplikationen wie PHN können auftreten.

Disseminierter Herpes Zoster

Ärzte diagnostizieren einen Zoster disseminiert, wenn mehr als 20 Gürtelrose-Läsionen treten außerhalb des primären Hautbereichs auf. Es kommt viel häufiger bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem vor.

Ein disseminierter Zoster kann auch andere Bereiche betreffen, darunter:

  • Lunge
  • Magen-Darmtrakt
  • Blutgefäße
  • Gehirn
  • Rückenmark

Dies kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Meningoenzephalitis
  • Hepatitis
  • Vaskulopathie

Menschen mit disseminiertem Zoster müssen je nach Situation möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, um intravenöse antivirale Medikamente und andere Behandlungen zu erhalten.

Die Aussichten für Menschen nach einem disseminierten Zoster sind unterschiedlich. Dies hängt von den zugrunde liegenden Gesundheitszuständen und den Einzelheiten der Krankheit ab.

Zoster sine herpete

Zoster sine herpete (ZSH) ist eine ungewöhnliche Erkrankung, bei der sich die klassischen Symptome einer Gürtelrose vor dem Ausschlag entwickeln, der Ausschlag jedoch nie ausbricht.

ZSH kann überall auftreten, einschließlich der Haut, der inneren Organe oder der Hirnnerven, und ähnelt vielen anderen Gürtelrose-Typen.

Da kein Ausschlag vorliegt, kann es schwierig sein, ZSH zu diagnostizieren. Ein Arzt könnte einen viralen PCR-Test anordnen, um ZSH zu bestätigen.

Die Behandlung umfasst antivirale Medikamente, Schmerzbehandlung und manchmal Kortikosteroide.

PHN stellt nach Gürtelrose immer ein Risiko dar, aber andere langfristige Ergebnisse nach ZSH hängen von den zugrunde liegenden Gesundheitszuständen und den betroffenen Körpersystemen ab.

Häufig gestellte Fragen

Was löst normalerweise eine Gürtelrose aus?

Zu den Auslösern der Gürtelrose zählen Stress, Krankheit, Immunsuppression, Medikamente wie Steroide und Chemotherapie sowie Krebs. Obwohl einige Auslöser bekannt sind, wissen Ärzte nicht genau, wie das Virus reaktiviert wird oder was dazu führt, dass es bei manchen Menschen wieder aufwacht, bei anderen jedoch nicht.

Womit kann eine Gürtelrose verwechselt werden?

Ein typischer Gürtelrose-Ausschlag kann mit Herpes simplex, Follikulitis oder Kontaktdermatitis wie Giftefeu verwechselt werden.

HZO kann mit anderen Formen einer infektiösen, reizenden oder allergischen Konjunktivitis oder Keratitis verwechselt werden.

Die mit dem Ramsay-Hunt-Syndrom verbundene Gesichtslähmung könnte mit einem Schlaganfall oder einer Bell-Lähmung verwechselt werden.

Kann sich die Gürtelrose auf andere Körperteile ausbreiten?

Da es sich bei Gürtelrose nicht um eine neue Infektion handelt, müssen Sie sich normalerweise keine Sorgen machen, dass sie sich auf andere Körperteile ausbreitet.

In seltenen Fällen kann es jedoch zu einer disseminierten oder ausgedehnten Gürtelrose kommen. Es gab auch solche Fallberichte von Menschen, die ihre Gürtelrose-Läsionen versehentlich durch Verfahren wie Mikronadelung verbreiten.

Sie können die Infektion auch auf Personen übertragen, die noch nie Windpocken hatten (oder dagegen geimpft wurden), wenn sie mit Ihren Gürtelroseblasen in Kontakt kommen.

Gürtelrose verursacht typischerweise einen lokalisierten, blasenbildenden Hautausschlag zusammen mit Nervenschmerzen. Aber Gürtelrose kann auf unterschiedliche Weise auftreten.

Eine Gürtelrose kann Ihr Auge (HZ ophthalmicus), Ihr Innenohr oder Ihren Gesichtsnerv (HZ oticus oder Ramsay-Hunt-Syndrom) betreffen oder sich ausbreiten (disseminierte Gürtelrose). In solchen Fällen ist eine rechtzeitige Erkennung und Anpassung der Behandlung sehr wichtig, um schwerwiegende Langzeitkomplikationen zu verhindern.

Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Ihr Gürtelrose-Ausschlag weit verbreitet ist oder Sie den Verdacht haben, dass Gürtelrose Ihr Auge, Ihr Ohr oder Ihren Mund betrifft.