Die Wahrheit über Vasektomieschmerzen
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Eine Vasektomie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, der verhindert, dass sich Spermien mit der Samenflüssigkeit vermischen. Dies verhindert, dass jemand mit einem Penis schwanger wird.

Es handelt sich um eine gängige Verhütungsmethode, die jedes Jahr etwa 500.000 Männer in den Vereinigten Staaten wählen. Sie fragen sich vielleicht immer noch, ob eine Vasektomie weh tut, da sie Schnitte im Hodensack erfordert.

Wie bei jeder Operation besteht die Gefahr von Schmerzen und Beschwerden. Schmerzen bei einer Vasektomie sind jedoch in der Regel geringfügig, vorübergehend und leicht zu behandeln.

Was Sie von einer Vasektomie erwarten können

Eine Vasektomie ist ein relativ schneller und einfacher Eingriff, der von einem Urologen durchgeführt wird. Sie kann in der Praxis eines Urologen oder in einem Krankenhaus oder Operationszentrum durchgeführt werden.

Da das Ziel einer Vasektomie darin besteht, steril zu bleiben, ist es ein Verfahren, das sorgfältige Überlegungen erfordert – nicht nur hinsichtlich der Art der Operation und der Genesung, sondern auch hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Zukunft.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass eine Vasektomie keine langfristigen Auswirkungen auf die sexuelle Funktion haben sollte.

Verfahren

Eine Vasektomie wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sie kann jedoch auch unter vollständiger Sedierung durchgeführt werden. Wenn Sie wegen dieses Eingriffs besonders nervös sind – oder wenn gleichzeitig eine andere Operation durchgeführt wird – kann eine vollständige Sedierung angebracht sein.

Vor der Operation wird Ihr Hodensackbereich durch Rasieren und Reinigen mit einem antiseptischen Waschmittel vorbereitet. Möglicherweise werden Sie gebeten, am Abend vor dem Eingriff den Bereich um den Hodensack herum zu rasieren – nicht jedoch den Hodensack selbst.

Wenn Sie eine örtliche Betäubung erhalten, erhalten Sie eine Spritze in den Hodensack, die den Bereich betäubt und Schmerzen vorbeugt. Die Injektion wird ein wenig weh tun, aber bald werden Sie keine Schmerzen mehr spüren. Möglicherweise spüren Sie während der Operation Spannung oder Bewegung, aber keine Schmerzen.

Bei einer herkömmlichen Vasektomie führt der Arzt zwei kleine Schnitte im Hodensack durch, um Zugang zum Samenleiter zu erhalten.

Nachdem die Schnitte vorgenommen wurden, schneidet der Urologe die Enden von jeweils zwei Samenleitern ab und bindet sie ab oder platziert Gewebe an der Stelle, an der die Schnitte vorgenommen wurden. Dadurch wird verhindert, dass Spermien durch die Samenleiter nach oben fließen.

Anstelle der Durchtrennung des Samenleiters kann auch eine andere Methode, die sogenannte Kauterisation, angewendet werden. Der Chirurg verbrennt das Innere des Samenleiters mit einem speziellen Werkzeug, um die Bildung von Narbengewebe zu fördern.

Zum Schließen der Schnitte können auflösbare Nähte verwendet werden. In einigen Fällen werden keine Nähte verwendet und der Hodensack kann von selbst heilen. Der gesamte Eingriff dauert etwa 20 Minuten und nach einer kurzen Erholungsphase können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.

Erholung nach einer Vasektomie

Sobald die Anästhesie nachlässt, können Sie mit Schmerzen im Hodensack rechnen. Möglicherweise stellen Sie leichte Schwellungen und Blutergüsse fest. Diese Reaktionen sollten nur wenige Tage anhalten. Danach sollte Ihr Hodensack wieder so aussehen wie vor der Vasektomie.

Um die Schmerzen zu lindern, tragen Sie eng anliegende (aber nicht zu enge) Unterwäsche, um zu verhindern, dass sich Ihre Hoden zu sehr bewegen.

Ein Eisbeutel kann ebenfalls hilfreich sein. Viele Menschen entscheiden sich für etwas Flexibleres, das um den Hodensack passt, beispielsweise eine Tüte gefrorener Erbsen. Auch rezeptfreie Schmerzmittel können in den ersten Tagen hilfreich sein.

Schwere körperliche Anstrengungen sollten Sie etwa eine Woche lang vermeiden. Möglicherweise können Sie nach ein paar Tagen Geschlechtsverkehr haben. Wenn Sie jedoch Schmerzen oder Unwohlsein verspüren, warten Sie eine Woche oder bis Sie beschwerdefrei sind.

Beachten Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes zur Nachsorge und stellen Sie Fragen, wenn Sie Klarheit benötigen.

Nachverfolgen

Schwangerschaften nach Vasektomien sind selten – nur etwa 1 bis 2 von 1.000 Frauen werden innerhalb eines Jahres nach der Vasektomie ihrer Partnerin schwanger. Es ist jedoch wichtig, im Anschluss an den Eingriff eine Samenprobe auf Spermien untersuchen zu lassen.

Dies geschieht in der Regel etwa 8 Wochen oder 20 Ejakulationen nach der Vasektomie. Während dieser Zeit sollten Sie eine alternative Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Wann sollte man nach einer Vasektomie einen Arzt aufsuchen?

Sie müssen sich nach einer Vasektomie an Ihren Arzt wenden, um sicherzustellen, dass der Eingriff erfolgreich war. Ansonsten besteht normalerweise keine Notwendigkeit, weiter nachzuverfolgen.

Die Schmerzen, die Sie in den Stunden und Tagen direkt nach einer Vasektomie verspüren, sollten allmählich nachlassen. Wenn Sie jedoch bemerken, dass die Schmerzen schlimmer werden, benachrichtigen Sie Ihren Arzt. Das Gleiche gilt, wenn Sie eine Schwellung bemerken, die nicht abklingt.

Blutungskomplikationen sind selten. Wenn Sie jedoch eine Blutung aus der Inzision bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie Eiter aus diesem Bereich sehen oder Fieber über 100 °C verspüren°F (37,78°C) zögern Sie nicht, Ihren Arzt anzurufen, da dies Anzeichen einer Infektion sein können.

Schmerzsyndrom nach Vasektomie

In 1 bis 2 Prozent Bei Vasektomien kommt es zu einer seltenen Erkrankung, die als Post-Vasektomie-Schmerzsyndrom (PVPS) bezeichnet wird.

Als PVPS werden Schmerzen im Hodensack bezeichnet, die über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten konstant oder intermittierend auftreten. In vielen Fällen treten die Schmerzen während oder nach sexueller Aktivität oder nach intensiver körperlicher Aktivität auf.

Möglicherweise verspüren Sie auch Schmerzen, die stechend oder pochend sein können, ohne dass eine Aktivität sie auslöst. Manchmal tritt PVPS kurz nach einer Vasektomie auf, kann sich aber auch Monate oder sogar Jahre später entwickeln.

Die Ursachen von PVPS sind noch nicht vollständig geklärt, sie können jedoch Folgendes umfassen:

  • Nervenschäden
  • Druck im Hodensack
  • Narbengewebe, das die Samenleiter betrifft
  • Nebenhodenentzündung, eine Entzündung des Nebenhodens

Behandlung

Eine Möglichkeit, PVPS zu behandeln, ist die Umkehrung einer Vasektomie, die die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, wiederherstellt.

Eins Studie 2017 legt nahe, dass die Umkehrung der Vasektomie die „logischste“ Lösung für PVPS ist, vorausgesetzt, dass Narbengewebe oder eine andere Obstruktion im Samenleiter die Ursache der Schmerzen ist. Obwohl dies selten vorkommt, kann auch eine Operation zur Befreiung eines eingeklemmten Nervs eine Option sein.

Skalpellfreie Vasektomien

In den letzten Jahren ist eine Alternative zur traditionellen Vasektomie populär geworden. Es ist als Vasektomie ohne Skalpell bekannt.

Dabei wird ein kleiner Stich in den Hodensack vorgenommen, um ihn gerade so weit zu öffnen, dass die Samenleiter hindurchgezogen werden können. Es wird ein Schnitt durch den Samenleiter gemacht, den man dann durch das Loch zurückziehen lässt.

Die Genesungszeit ist bei einer Vasektomie ohne Skalpell kürzer und das Risiko von Blutungsproblemen und Komplikationen ist geringer als bei einer herkömmlichen Vasektomie.

Der skalpellfreie Ansatz ist neuer und wird von der American Urological Association empfohlen. Viele neuere Urologen verfügen über eine Ausbildung in dieser Technik.

Obwohl es sich bei einer Vasektomie um einen Eingriff handelt, der an einem besonders empfindlichen Körperteil durchgeführt wird, handelt es sich nicht um eine Operation, die große Schmerzen oder anhaltende Beschwerden verursacht.

Wenn Sie eine Vasektomie planen, halten Sie einfach etwas Eis oder eine gefrorene Tüte Erbsen bereit, wenn Sie nach Hause kommen, und entspannen Sie sich ein paar Tage lang. Wenn Sie Komplikationen oder anhaltende Schmerzen bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt benachrichtigen.