Während Kurzatmigkeit eine mögliche Nebenwirkung von Metoprolol ist, ist die Einnahme für Asthmatiker normalerweise unbedenklich – unter angemessener ärztlicher Aufsicht.
Alle Medikamente, unabhängig davon, für welche Behandlung sie bestimmt sind, können Nebenwirkungen haben. Tatsächlich, a
Einige Auswirkungen sind jedoch schwerwiegender als andere, daher ist es wichtig, sich ihrer bewusst zu sein. Das Herzmedikament Metoprolol kann bei Menschen mit Asthma Asthmaanfälle auslösen. Was ist also dieses Medikament und ist es für Asthmatiker sicher einzunehmen?
Was ist Metoprolol?
Metoprolol ist eine Art Betablocker. Diese Form von Medikamenten wird häufig zur Behandlung von Herzerkrankungen verschrieben, wie zum Beispiel:
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Angina pectoris (Brustschmerzen aufgrund verminderter Durchblutung)
- unregelmäßige Herzfrequenz
- Bluthochdruck
- Herzkrankheit
Es kann jedoch auch zur Behandlung von Zittern und Migräne eingesetzt werden, erklärt Alex Toth, PharmD RPh, Mitbegründer von InView Analytics, einer Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Apotheken.
Je nach Patient werden zwei Formen von Metoprolol verschrieben:
- Metoprololtartrat (Lopressor), eine Formulierung mit sofortiger Freisetzung
- Metoprololsuccinat (Toprol XL), eine Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
„Das Medikament wirkt, indem es das Hormon Adrenalin blockiert [also known as adrenaline] an bestimmten Rezeptoren im Körper“, erklärt Toth. Diese Aktion führt dann dazu, dass das Herz mit weniger Kraft schlägt.
Kann Metoprolol Asthma oder Atemwegsprobleme verursachen?
Bei Menschen mit Atemwegserkrankungen oder Herzinsuffizienz kann die Einnahme von Metoprolol zu Atemwegsbeschwerden führen, sagt Aya Ozaki, PharmD, Assistenzprofessorin für klinische Pharmazie an der University of California, Irvine School of Pharmacy & Pharmaceutical Sciences.
Einige seltenere Nebenwirkungen von Betablockern auf die Atemwege – einschließlich Metoprolol – sind Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung und Engegefühl in der Brust. Es wird auch angenommen, dass einige Betablocker die Atmung behindern können, indem sie die Atemwege in der Lunge verengen.
Bei Menschen, die weder an einer Atemwegserkrankung noch an einer Herzinsuffizienz leiden, seien solche Symptome jedoch „selten“, betont Ozaki.
Ist Metoprolol für Asthmatiker sicher?
Hierfür gibt es keine einfache Ja-oder-Nein-Antwort. Dies hängt weitgehend von der Schwere des Asthmas einer Person sowie von der Art und Dosierung des verschriebenen Betablockers ab.
Es gibt zwei Kategorien von Betablockern: selektive und nicht-selektive. Selektive Betablocker zielen ausschließlich auf Beta-1-Rezeptoren im Herzmuskel ab. Mittlerweile zielt die nicht-selektive Variante auf Beta-1- und Beta-2-Rezeptoren im Herzen und in der Lunge ab.
Metoprolol ist ein selektiver Betablocker. Laut Ozaki bedeutet dies, dass „Metoprolol selektiv im Herzen wirkt und nur minimale oder keine Auswirkungen auf die Lunge hat.“ [when taken] oral in Dosen von weniger als 100 mg bei Erwachsenen.“
Daher, so fährt sie fort, „ist das Risiko, Atemwegsprobleme zu bekommen, geringer als bei anderen Betablockern.“
Die Forscher fanden heraus, dass selektive Betablocker „nicht mit einem signifikant erhöhten Risiko für mittelschwere oder schwere Asthma-Exazerbationen verbunden sind“. Andererseits waren nicht-selektive Betablocker mit einem deutlich erhöhten Risiko mittelschwerer bis schwerer Auswirkungen auf Asthma verbunden, selbst wenn sie in niedrigen Dosen eingenommen wurden.
Mittlerweile a
Allerdings weist Toth darauf hin, dass Betablocker bei Menschen mit Asthma dennoch mit Vorsicht angewendet werden sollten. „Viele Ärzte werden die Verwendung von Betablockern bei Asthmapatienten vermeiden, da das Risiko besteht, dass sie pfeifende Atemgeräusche oder Kurzatmigkeit entwickeln“, fügt er hinzu.
Was sind die häufigsten Nebenwirkungen von Metoprolol?
Während Atemnot eine seltenere Reaktion bei der Einnahme von Betablockern ist, treten einige Auswirkungen häufiger auf. Dazu gehören laut Ozaki:
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Schwindel oder Benommenheit
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit
- kalte Hände und Füße
- Hautausschlag
- Depression
Aber, so Toth, „die meisten dieser Nebenwirkungen werden nachlassen oder verschwinden, wenn Sie die Medikamente weiterhin einnehmen.“
Schwerwiegende Nebenwirkungen können auch auftreten, wenn Sie versuchen, das Medikament zu schnell abzusetzen, teilt Ozaki mit. „Das abrupte Absetzen von Metoprolol (oder anderen Betablockern) ist gefährlich, da es das Risiko eines Herzinfarkts oder anderer Herzprobleme erhöhen kann.“
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um einen stabilen und überwachten Entzugsplan zu entwickeln.
Wann sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen?
Wie bei jeder Medikamenteneinnahme sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn die Nebenwirkungen anhalten oder sich verschlimmern.
Toth und Ozaki geben an, dass Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren sollten, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken:
- Ohnmacht
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verlangsamte Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute
- schneller, hämmernder Herzschlag
- starker Schwindel
- Hautausschläge
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Kurzatmigkeit oder pfeifende Atmung
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Schwellung der Hände, Unterschenkel, Knöchel oder Füße
- Gewichtszunahme
- unregelmäßige Herzfrequenz
Metoprolol ist ein häufig verschriebener Betablocker – eine Art Medikament zur Behandlung verschiedener Herzerkrankungen.
Zu den selteneren Nebenwirkungen von Metoprolol (und anderen Betablockern) gehören Kurzatmigkeit und pfeifende Atmung. Menschen mit Asthma oder Atemwegserkrankungen haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken.
Betablocker gibt es in zwei Formen: selektiv und nicht selektiv. Die nicht selektive Form wirkt sich stärker auf die Lunge aus. Daher werden bei Asthmatikern häufiger selektive Betablocker wie Metoprolol eingesetzt, die nur Rezeptoren im Herzen beeinflussen.
Ihr Arzt wird abhängig von Ihrer Vorgeschichte und dem Schweregrad Ihres Asthmas entscheiden, ob Metoprolol für Sie sicher ist. Wenn Sie bereits Metoprolol einnehmen und schwerwiegende Nebenwirkungen wie pfeifende Atemgeräusche oder eine deutliche Veränderung der Herzfrequenz bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.