Überblick
Diphallie ist eine bei der Geburt vorhandene genetische Erkrankung, bei der eine Person zwei Penisse hat. Über diesen seltenen Zustand wurde erstmals in einem Bericht des Schweizer Arztes Johannes Jacob Wecker berichtet, als er 1609 auf einen Kadaver stieß, der diesen Zustand aufwies.
Diphallie betrifft nur etwa 1 von 5–6 Millionen Jungen. Tatsächlich wurden in den letzten über 400 Jahren seit der ersten medizinischen Anerkennung nur etwa 100 Fälle registriert.
Der Zustand, zwei Penisse zu haben, ist allein nicht gefährlich. Diphallie ist jedoch mit vielen anderen Erkrankungen verbunden, die medizinische Probleme verursachen. Menschen mit Diphallie leiden oft unter anderen angeborenen Defekten, einschließlich Verdauungs- und Harnwegsproblemen.
Diphallie-Symptome
Wenn ein kleiner Junge mit Diphallie geboren wird, können Ärzte Anomalien in seinem Penis, Hodensack oder Hoden feststellen. Im Folgenden sind die zwei häufigsten Arten aufgeführt, wie sich dieser Zustand gemäß The Human Phenotype Ontology manifestiert. Zwischen 80 und 99 Prozent der Menschen mit Diphallie weisen eine oder beide dieser Manifestationen auf:
- Penis in zwei Teile geteilt (sogenannte Penisverdopplung)
- zweigeteilter Hodensack (Hodensackspalte genannt)
Darüber hinaus manifestiert sich dieser Zustand auf mehrere andere, weniger häufige Arten. Zwischen 30 und 79 Prozent der Menschen mit Diphallie weisen eine oder alle dieser Manifestationen auf:
- Analatresie
- distale Urethralduplikation
- ektopischer Hodensack (anormale Hodensackstellung)
Nachfolgend sind einige der weniger häufigen Manifestationen von Diphallie aufgeführt. Nur 5–29 Prozent der Jungen mit Diphallie erleben diese:
- abnorme Rotation der Nieren
- abnormale Spermienproduktion
- Anomalie des Schambeins
- Vorhofseptumdefekt
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Blasenexstrophie, ein chirurgischer Eingriff zur Reparatur eines Geburtsfehlers, bei dem die Nieren außerhalb des Körpers wachsen
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Kryptorchismus oder Hodenhochstand
- doppelter Harnleiter
- Epispadie oder anormale Platzierung der Penisöffnung
- zusätzliche Niere
- Hufeisenniere
- Leistenbruch
Diphallie Ursachen und Risikofaktoren
Diphallie ist eine angeborene genetische Erkrankung, was bedeutet, dass sie durch erbliche Faktoren verursacht wird, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen. Es gibt keinen einzigen bekannten Faktor, der dazu beiträgt, dass sich ein kleiner Junge mit dieser Erkrankung entwickelt, noch gibt es vorbeugende Maßnahmen, die schwangere Mütter ergreifen können. Ärzten und Wissenschaftlern stehen einfach nicht genügend Fälle zur Verfügung, um endgültige Aussagen treffen zu können.
Wann Sie bei Diphallie einen Arzt aufsuchen sollten
Jede Person, die Anzeichen und Symptome von Diphallie aufweist, sollte so schnell wie möglich ihren Arzt aufsuchen, damit sie auf häufige verwandte Erkrankungen untersucht werden kann. Auch wenn der Diphallus einer Person sie im täglichen Leben nicht stört, ist es wichtig, die Gesundheit des restlichen Körpers, insbesondere ihres Magen-Darm-Systems, zu überprüfen.
Diphallie-Diagnose
In entwickelten Ländern erkennen Ärzte diesen Zustand normalerweise bei einem Säugling bei der Geburt. Die Schwere der Erkrankung ist jedoch Teil einer Diagnose. Der Schweregrad wird durch das Ausmaß der Penis- oder Hodensacktrennung bestimmt, die jede Person aufweist. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung der dreistufigen Scheneider-Klassifikation: Glans Diphallie, Bifid Diphallie und vollständige Diphallie.
Behandlung von Diphallie
Der chirurgische Eingriff ist die einzige Behandlungslinie. Die Operation beinhaltet normalerweise das Abschneiden des zusätzlichen Phallus und seiner Harnröhre. Ärzte sind bestrebt, den am wenigsten aufdringlichen Weg zu gehen, wenn sie Patienten helfen, sodass eine Operation am Diphallus nicht immer erforderlich ist.
Ausblick
Menschen, die mit Diphallie geboren wurden, können ein normales Alter erreichen und ein reiches, erfülltes Leben genießen. Diphallie ist nicht terminal und kann behoben werden. Es wird fast immer bei der Geburt bemerkt, und ein Behandlungsplan kann im Säuglingsalter begonnen werden. Patienten mit dieser Erkrankung sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie sie am besten vorgehen können, wenn sie ihre Erkrankung behandeln möchten.