Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH) und ankylosierende Spondylitis (AS) sind verschiedene Arten von Arthritis, die Schmerzen und Steifheit verursachen. Während sich einige Symptome dieser Erkrankungen überschneiden können, weisen DISH und AS auch Unterschiede auf, die sie voneinander unterscheiden.

DISH, das manchmal auch Morbus Forestier genannt wird, tritt auf, wenn Bänder und Sehnen sich verhärten und schmerzhafte Knochensporne bilden. Typischerweise betrifft DISH die Wirbelsäule, kann aber auch Knochensporne in den Hüften, Schultern, Füßen, Händen, Knien und anderen Körperteilen verursachen.

AS verursacht Entzündungen in den Gelenken und Bändern des Wirbelsäule. In einigen Fällen kann diese Entzündung die Bildung neuer Knochen auslösen, was dazu führt, dass Abschnitte der Wirbelsäule miteinander verwachsen. AS kann auch die Schultern, Rippen, Hüften, Hände, Füße, Fersen und andere Bereiche des Körpers betreffen.

Die gute Nachricht ist, dass bestimmte Lebensstilmaßnahmen und Behandlungen Menschen mit DISH und AS helfen können, Linderung zu finden, ihre Mobilität zu steigern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

In diesem Artikel vergleichen wir Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung dieser beiden Erkrankungen.

Was sind die wichtigsten Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen DISH und ankylosierender Spondylitis (AS)?

Während DISH und AS ähnliche Symptome verursachen und vergleichbare Behandlungen erfordern können, weisen sie auch deutliche Unterschiede auf.

Unterschiede

Zu den Unterschieden zwischen den beiden Bedingungen gehören:

GERICHT ALS
Symptome kann Taubheit, Kribbeln, Schluckbeschwerden, Heiserkeit oder Lähmung verursachen, wenn Nerven oder das Rückenmark komprimiert werden kann Gewichtsverlust, Müdigkeit, Hautausschläge, Magenschmerzen, Atembeschwerden oder losen Stuhlgang verursachen
Alter des Beginns entwickelt sich normalerweise bei Menschen über 50 Jahren Symptome treten im Allgemeinen vor dem auf Alter von 45
Ursache Forscher haben einige Risikofaktoren für DISH identifiziert Bestimmte Genmutationen und eine Familienanamnese sind stärker mit AS verbunden
Andere Erkrankungen das Risiko, an DISH zu erkranken, ist höher, wenn Sie an Diabetes oder Fettleibigkeit leiden Die Wahrscheinlichkeit, an AS zu erkranken, steigt, wenn Sie bestimmte Magen-Darm-Erkrankungen oder Psoriasis haben
Bluttests Es gibt kein Screening oder keinen diagnostischen Bluttest für DISH Ein Bluttest zur Suche nach Genvariationen kann helfen, das Risiko einer Person für AS zu bestimmen
Komplikationen kann zu Schlafapnoe oder Schluckbeschwerden führen könnte Herzprobleme, Osteoporose und Uveitis darstellen

Ähnlichkeiten

Ähnlichkeiten zwischen DISH und AS umfassen:

  • Schmerzen und Steifheit sind häufige Symptome.
  • Männlich zu sein ist ein Risikofaktor für beide Erkrankungen.
  • Die Forscher wissen nicht genau, was beide Zustände verursacht.
  • Es gibt keine Heilung für DISH oder AS.
  • Physiotherapie, Schmerzmittel und Steroidinjektionen werden für beide Erkrankungen empfohlen.
  • Bildgebende Tests werden verwendet, um DISH und AS zu diagnostizieren.
  • Beide Erkrankungen erhöhen das Frakturrisiko einer Person.

Was sind die Symptome von DISH und ankylosierender Spondylitis (AS)?

Schmerzen und Steifheit sind charakteristische Symptome von DISH und AS, aber diese Zustände können auch andere Probleme hervorrufen.

Symptome von DISH

Menschen mit DISH haben oft keine Symptome. Wenn Probleme auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • Steifheit oder Schmerzen, insbesondere im Nacken oder oberen Rücken
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit im Rücken
  • Schluckbeschwerden oder Heiserkeit, wenn die Nerven im Nacken zusammengedrückt werden
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Beinen, wenn Nerven im unteren Rücken zusammengedrückt werden
  • Lähmung, wenn das Rückenmark komprimiert ist

Symptome der ankylosierenden Spondylitis (AS)

Schmerzen im unteren Rücken und in der Hüfte oder Steifheit sind die häufigsten Probleme, die damit verbunden sind ALS. Die Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich. Manche Menschen erleben Probleme, die kommen und gehen, während andere mit chronischen, täglichen Schmerzen zu kämpfen haben.

Die AS-Symptome einer Person können verschlechtern wenn sie einen „Flare“ (einen Zeitraum erhöhter Krankheitsaktivität) haben.

Andere Symptome von AS können enthalten:

  • Schmerzen, Entzündungen und Steifheit in den Rippen, Nacken, Knien, Füßen oder Schultern
  • Atembeschwerden, wenn die Gelenke, die die Rippen verbinden, betroffen sind
  • Sehstörungen oder Augenentzündungen
  • Ermüdung
  • Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit
  • Hautausschläge
  • Magenschmerzen
  • lockerer Stuhlgang

Was verursacht DISH und ankylosierende Spondylitis (AS)?

Genaues wissen Forscher nicht Ursache von DISH oder AS, aber sie haben bestimmte Risikofaktoren identifiziert, die die Chancen einer Person erhöhen können, diese Bedingungen zu entwickeln.

Risikofaktoren für DISH

Sie sind möglicherweise anfälliger für DISH, wenn Sie:

  • sind ein Männchen
  • älter als 50 Jahre sind
  • das Akne-Medikament Isotretinoin (Amnvalue, Claravis und andere) eingenommen haben
  • an Diabetes oder einer anderen Erkrankung leiden, die einen erhöhten Insulinspiegel verursacht
  • sind Teil der Pima, einer Gruppe von amerikanischen Ureinwohnern, die hauptsächlich in Arizona leben
  • haben eine anormale Wirbelsäulenanatomie
  • häufig schwere Gegenstände bewegen oder heben (dieses Risiko ist umstritten)

Risikofaktoren für ankylosierende Spondylitis (AS)

Die Forschung legt nahe, dass wahrscheinlich sowohl Gene als auch die Umwelt eine Rolle bei der Entwicklung von AS spielen. Bestimmte genetische Veränderungen oder Mutationen erhöhen das AS-Risiko bei einigen, aber nicht bei allen. Menschen.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) tragen etwa 9 von 10 Menschen mit AS das HLA-B27-Gen. Das NIH schätzt jedoch, dass nur 8 von 100 Menschen mit dem HLA-B27-Gen AS entwickeln werden.

Es ist auch möglich, dass Kinder AS von einem Elternteil erben. Ein Elternteil mit AS, der das HLA-B27-Gen trägt, könnte dieses Gen an seine Kinder weitergeben. Das NIH schätzt, dass 5 % bis 20 % der Kinder mit dem HLA-B27-Gen AS entwickeln werden.

Andere Risikofaktoren für AS enthalten:

  • eine Familiengeschichte von AS
  • jünger als 45 Jahre sein
  • männlich sein (Frauen können AS haben, aber die Symptome sind subtiler)
  • eine andere Erkrankung haben, wie z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Psoriasis

Wie diagnostizieren Ärzte DISH und ankylosierende Spondylitis (AS)?

Die Diagnose von DISH und AS ist für Ärzte manchmal schwierig. Der Prozess kann die Durchführung verschiedener Tests sowie die Verwendung bestimmter Methoden umfassen, um andere Bedingungen auszuschließen.

DISH diagnostizieren AS diagnostizieren
Ärzte können bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT)-Scans oder Röntgenaufnahmen durchführen, um nach Knochenwucherungen zu suchen. Es gibt keinen aussagekräftigen Test zur Diagnose von AS. Ärzte können bildgebende Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Röntgenaufnahmen empfehlen.
Andere Tests können auch helfen, Bedingungen auszuschließen, die ähnliche Symptome auslösen können. Bluttests zur Suche nach dem HLA-B27-Gen können auch zur Diagnose von AS verwendet werden.

Wie behandeln Ärzte DISH und ankylosierende Spondylitis (AS)?

Es gibt keine Heilung für DISH oder AS, aber Behandlungen können helfen, lästige Symptome zu lindern und eine Verschlechterung zu verhindern.

DISH-Behandlung AS-Behandlung

Schmerzmittel wie Paracetamol oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

NSAIDs wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve)

Kortikosteroid-Injektionen krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
Bewegung und Physiotherapie zur Verbesserung des Bewegungsumfangs und der Steifheit

Biologika wie Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmer und Interleukin-Hemmer (IL-17)

Wärmetherapie Steroidinjektionen
Programme, die Menschen helfen sollen, Gewicht und Blutzuckerspiegel zu kontrollieren Sport oder Physiotherapie

Orthesen zur Gehhilfe

Operationen wie Gelenkersatzverfahren oder Kyphoplastie zur Korrektur einer gekrümmten Wirbelsäule
Chirurgie (wenn Knochensporne das Rückenmark komprimieren oder die Schluckfähigkeit einer Person beeinträchtigen)

Welche Komplikationen können bei DISH und ankylosierender Spondylitis (AS) auftreten?

Bestimmte Komplikationen können sowohl bei DISH als auch bei AS auftreten, darunter:

DISH-Komplikationen AS-Komplikationen
größeres Risiko für Knochenbrüche Wirbelsäulenfrakturen
Verlust der Mobilität verschmolzene Wirbel
chronischer Schmerz Augenentzündung (Uveitis)

Schlafapnoe (ein Zustand, der durch unterbrochene Atemzüge während des Schlafs gekennzeichnet ist)

Kyphose (eine Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule)

Schluckbeschwerden Osteoporose
Schwierigkeiten beim Atmen Herzprobleme
Kieferentzündung
Nervennarben und Entzündungen
Brustschmerzen, die die Atmung beeinträchtigen können

DISH und AS sind verschiedene Formen von Arthritis, die das Leben einer Person negativ beeinflussen können.

Schmerzen und Steifheit sind häufige Symptome, die mit beiden Erkrankungen einhergehen, aber es gibt auch Unterschiede zwischen den beiden. DISH ist durch schmerzhafte Knochensporne gekennzeichnet, während AS Entzündungen in den Gelenken und Bändern der Wirbelsäule verursacht.

Es gibt keine Heilung für DISH oder AS, aber Behandlungen sind verfügbar, die Ihnen helfen können, sich besser zu fühlen und ein erfülltes Leben zu führen.