Was ist disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC)?
Die disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) ist eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung. Manchmal wird es auch Konsumkoagulopathie genannt.
In den frühen Stadien der Erkrankung führt DIC zu einer übermäßigen Blutgerinnung. Infolgedessen können Blutgerinnsel den Blutfluss verringern und verhindern, dass Blut die Körperorgane erreicht.
Mit fortschreitender Erkrankung werden Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren – die Substanzen in Ihrem Blut, die für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind – aufgebraucht. In diesem Fall kann es zu übermäßigen Blutungen kommen.
DIC ist eine ernste Erkrankung, die zum Tod führen kann. Wenn Sie Blutungen haben, die nicht aufhören, gehen Sie in eine Notaufnahme oder rufen Sie 911 an, um eine sofortige medizinische Behandlung zu erhalten.
Lesen Sie weiter, um einige der möglichen Symptome und Ursachen von DIC zu erfahren und wie diese schwerwiegende Erkrankung behandelt und verhindert werden kann.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer DIC?
Blutungen, manchmal an mehreren Stellen des Körpers, sind eines der häufigsten Symptome von DIC. Es kann zu Blutungen aus dem Schleimhautgewebe (in Mund und Nase) und anderen äußeren Bereichen kommen. Darüber hinaus kann DIC innere Blutungen verursachen.
Weitere Anzeichen und Symptome einer DIC können sein:
- Blutgerinnsel, die Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Haut verursachen können
- Schmerzen, Schwellungen und Wärme in Ihren Unterschenkeln
- niedriger Blutdruck (Hypotonie), was als Messwert gilt
90/60 mm Hg oder niedriger - Leichte Blutergüsse, die als kleine rote oder violette Punkte (Petechien) oder Ansammlungen großer Flecken (Purpura) auftreten können
- blutiger Stuhlgang, der aufgrund von Magen- oder Darmblutungen teerig und schwarz aussehen kann
- Blut in Ihrem Urin
- ungewöhnlich starke Menstruationsblutung
- Blutungen durch die Verwendung eines Harnkatheters
- leichte Blutungen aus Wunden oder nach Operationen
- Hämatome, bei denen es sich um größere Blutergüsse handelt, die ebenfalls Schwellungen und Schmerzen verursachen
- häufiges Nasenbluten
- Zahnfleischbluten, insbesondere nach dem Zähneputzen oder der Verwendung von Zahnseide
- Gelbfärbung der Haut oder der Augen (Gelbsucht), was auf Leberprobleme hinweisen könnte
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen
- Kopfschmerzen
- Schwindel oder Verwirrung
- Anfälle
Wenn Sie an Krebs leiden, beginnt die DIC im Allgemeinen langsam und Gerinnsel in den Venen sind häufiger als übermäßige Blutungen. Eine krebsbedingte DIC verursacht zunächst möglicherweise überhaupt keine Symptome.
Wann Sie eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen sollten
Blutungen, die nicht aufhören – sei es spontan oder aufgrund einer Verletzung – gelten als medizinischer Notfall. Rufen Sie 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst an, um Hilfe zu erhalten, oder gehen Sie sofort zur Notaufnahme, wenn Sie dazu in der Lage sind.
Was verursacht DIC?
Wenn die in Ihrem normalen Gerinnungsprozess verwendeten Proteine übermäßig aktiv werden, kann dies zu DIC führen.
Zu den Erkrankungen, die bekanntermaßen zur DIC beitragen, gehören:
- Infektionen wie Sepsis
- schweres körperliches Trauma (z. B. Hirnverletzungen oder Quetschverletzungen)
- Entzündung
- Operation
- Krebs
Einige weniger häufige Ursachen für DIC können die folgenden sein:
- extrem niedrige Körpertemperatur (Hypothermie)
- giftige Schlangenbisse
- Pankreatitis
- Verbrennungen
- Komplikationen während der Schwangerschaft
- schwere Infektionskrankheiten, einschließlich schwerer COVID-19-Pneumonie
- Tumoren und eine sehr niedrige Blutplättchenzahl aufgrund von Krankheiten wie Krebs
- Trauma
- Reaktionen des Immunsystems, beispielsweise auf Bluttransfusionen
- Hitzschlag
Sie können auch eine DIC entwickeln, wenn Sie einen Schock erleiden.
Für wen besteht das Risiko einer DIC?
Ihr DIC-Risiko kann höher sein, wenn Sie kürzlich Folgendes hatten:
- wurde operiert
- ein Baby zur Welt gebracht
- hatte eine unvollständige Fehlgeburt
- hatte eine Bluttransfusion
- hatte eine Vollnarkose
- wenn Sie eine Sepsis oder eine andere Pilz- oder bakterielle Blutinfektion hatten
- bestimmte Krebsarten hatten, insbesondere bestimmte Leukämiearten
- hatte schwere Gewebeschäden wie Verbrennungen, Traumata oder eine Kopfverletzung
- hatte eine Lebererkrankung
Wie kann DIC verhindert werden?
Da DIC nichtEs handelt sich um eine Erkrankung, die regelmäßig bei Ihrer jährlichen Untersuchung untersucht wirdEs ist wichtig, sich der möglichen Symptome bewusst zu sein, insbesondere wenn bei Ihnen Risikofaktoren für diese Erkrankung vorliegen.
Wenn ein Arzt der Ansicht ist, dass bei Ihnen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer DIC besteht, kann er Blutuntersuchungen anordnen, z. B. ein komplettes Blutbild (CBC), das Ihre Blutplättchen und die Anzahl roter Blutkörperchen überprüft und andere wichtige Informationen über Ihr Blut liefert. Ihr Arzt wird möglicherweise routinemäßig Ihr Blut untersuchenWir sind einem hohen Risiko ausgesetzt.
Leider können nicht alle Fälle von DIC verhindert werden. Beispiele hierfür sind unerwartete Verletzungen und akute medizinische Erkrankungen.
Wie wird DIC diagnostiziert?
DIC kann durch verschiedene Tests im Zusammenhang mit Ihren Blutplättchen-, Gerinnungsfaktor- und anderen Blutbestandteilen festgestellt werden. Es gibt jedoch kein Standardverfahren.
Im Folgenden sind einige Tests aufgeführt, die durchgeführt werden können, wenn Ihr Arzt den Verdacht auf eine DIC hat:
- CBC. Dieser Test misst Blutplättchen sowie rote und weiße Blutkörperchen.
- CBC-Abstrich. Ein CBC-Abstrich untersucht die Größe und Form Ihrer Blutzellen, einschließlich des mittleren Blutplättchenvolumens (MPV).
- Tests zur Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes. Partielle Thromboplastinzeit- und Prothrombinzeit-Tests helfen dabei, festzustellen, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt.
- D-Dimer-Test. Der D-Dimer-Test sucht nach Blutgerinnseln. Eine höhere Stufe kann mit DIC assoziiert sein.
- Serumfibrinogentest. Dieser Test misst Proteine mit niedrigem Fibrinogengehalt, die auf eine DIC hinweisen können.
- Messung der gerinnungslösenden Substanzen in Ihrem Blut. Erhöhte Ergebnisse bei einem Test zur Untersuchung von Fibrinabbauprodukten könnten auf eine DIC hinweisen.
- Stoffwechselpanel. Ein Stoffwechselpanel kann nach möglichen durch DIC verursachten Nieren- und Leberschäden suchen.
Zusätzlich zur Blutuntersuchung kann ein Arzt auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob sichtbare Anzeichen von Blutungen oder Blutgerinnseln vorliegen. Möglicherweise werden Sie auch gefragt, ob Sie kürzlich Operationen, Verletzungen oder medizinische Probleme hatten.
Komplikationen von DIC
DIC kann Komplikationen verursachen, insbesondere wenn es nicht richtig behandelt wird. Komplikationen können sowohl durch die übermäßige Gerinnung in den frühen Stadien der Erkrankung als auch durch das Fehlen von Gerinnungsfaktoren in den späteren Stadien auftreten. Zu den Komplikationen können gehören:
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Versagen lebenswichtiger Organe wie Leber oder Nieren
- Blutungen im Magen-Darm-Trakt
- übermäßige Blutung (Blutung), die zum Tod führen kann
- Schock
- Akutes Atemnotsyndrom (ARDS), das sich aus einem Mangel an Blutsauerstoff in Ihrer Lunge entwickelt
- Blutgerinnsel in Ihrer Lunge (Lungenembolie)
- Blutgerinnsel in Ihren Beinen (tiefe Venenthrombose)
- Tod
Wie wird DIC behandelt?
Die DIC-Behandlung hängt davon ab, was die Störung verursacht. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ist das Hauptziel.
Um das Gerinnungsproblem zu behandeln, wird Ihnen möglicherweise ein Antikoagulans namens Heparin verabreicht, um die Blutgerinnung zu reduzieren und zu verhindern. Allerdings darf Heparin nicht verabreicht werden, wenn Sie einen starken Mangel an Blutplättchen haben oder zu stark bluten.
Menschen mit akuter (plötzlicher) DIC benötigen einen Krankenhausaufenthalt, oft auf einer Intensivstation (ICU). Dort wird versucht, das Problem, das die DIC verursacht, zu beheben und gleichzeitig die Funktion der Organe aufrechtzuerhalten.
Möglicherweise ist eine Transfusion erforderlich, um die fehlenden Blutplättchen zu ersetzen. Plasmatransfusionen können die Gerinnungsfaktoren ersetzen.
Langfristiger Ausblick für DIC
Die Aussichten für Ihre Behandlung hängen davon ab, was die Ursache für die Entwicklung einer DIC war. Wenn das ursprüngliche Problem behoben werden kann, wird DIC eine Lösung finden. Wenn nicht, kann Ihr Arzt Blutverdünner verschreiben, um Blutgerinnseln vorzubeugen.
Personen, die Blutverdünner einnehmen, sollten sich regelmäßig von ihrem Arzt untersuchen lassen. Ihr Arzt wird Ihnen regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes zu beurteilen.
DIC ist eine schwerwiegende, potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die zu einer übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln führt. Sie kann durch akute Krankheiten oder Verletzungen sowie durch langfristige (chronische) Erkrankungen wie Krebs verursacht werden.
Bei frühzeitiger Erkennung ist DIC behandelbar. EsEs ist außerdem wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan für alle Grunderkrankungen einhalten, die zur DIC beitragen könnten, und einen Arzt aufsuchen, der regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lässt.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie dies vermutenbei Ihnen mögliche Symptome einer DIC auftreten. Suchen Sie bei unkontrollierten Blutungen, Schlaganfällen und anderen schwerwiegenderen Komplikationen einen Notarzt auf.