Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) gehören zu den wirksamsten Behandlungen für rheumatoide Arthritis (RA). Sie helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und bleibenden Gelenkschäden vorzubeugen.
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Es bewirkt, dass Ihr Immunsystem das gesunde Gewebe in Ihren Gelenken angreift, was zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit führt.
Im Gegensatz zu Osteoarthritis, die durch normale Abnutzung mit zunehmendem Alter entsteht, kann RA jeden in jedem Alter betreffen. Niemand weiß genau, was es verursacht.
RA ist im Moment nicht heilbar, aber Medikamente können helfen, die Symptome zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Immunsuppressiva
- entzündungshemmende Medikamente
- Kortikosteroide
Einige der wirksamsten Behandlungen sind krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), eine Kategorie, die Tumornekrosefaktor (TNF)-Alpha-Inhibitoren umfasst.
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
Rheumatologen verschreiben DMARDs oft direkt nach der Diagnose von RA. Laut dem Johns Hopkins Arthritis Center tritt ein Großteil der dauerhaften Gelenkschäden durch RA in den ersten 2 Jahren auf. DMARDs können im frühen Krankheitsverlauf einen großen Einfluss haben.
Diese Medikamente wirken, indem sie Ihr Immunsystem schwächen. Diese Aktion reduziert den Angriff von RA auf Ihre Gelenke, was den Schaden insgesamt verringert.
Das DMARD Methotrexat (Otrexup, Rasuvo, RediTrex, Trexall) ist das am häufigsten verschriebene RA-Medikament.
Andere DMARDs, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von RA zugelassen wurden, umfassen:
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Azathioprin (Azasan, Imuran)
- Baricitinib (Olumiant), das nur als Markenmedikament erhältlich ist
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Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmun)
- Hydroxychloroquin (Plaquenil)
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Leflunomid (Arava)
- Sulfasalazin (Azulfidin, Azulfidine EN-Tabs)
- Tofacitinib (Xeljanz, Xeljanz XR), das nur als Markenmedikament erhältlich ist
- Upadacitinib (Rinvoq), das nur als Markenmedikament erhältlich ist
Biologische DMARDs
Biologika sind entzündungshemmende Medikamente, die aus lebenden Organismen hergestellt werden. Einige neuere Biologika fungieren auch als DMARDs und wurden von der FDA zur Behandlung von RA zugelassen.
Biologika wirken, indem sie auf bestimmte Signalwege des Immunsystems abzielen, und werden durch Injektion oder Infusion verabreicht.
Zu den Biologika für RA gehören:
- Abatacept (Orencia)
- Anakinra (Kineret)
- Rituximab (Rituxan)
- Tocilizumab (Actemra)
- alle TNF-alpha-Hemmer
Sie sind nur als Markenmedikamente erhältlich.
TNF-alpha-Inhibitoren
TNF-alpha ist eine körpereigene Substanz. Wenn Sie RA haben, erzeugen die Zellen des Immunsystems, die die Gelenke angreifen, höhere TNF-Alpha-Spiegel. Diese hohen Werte verursachen Schmerzen und Schwellungen.
Mehrere Faktoren tragen zur Schädigung der Gelenke durch RA bei, aber TNF-alpha spielt eine wichtige Rolle in diesem Prozess.
Da TNF-alpha ein so großes Problem bei RA darstellt, sind TNF-alpha-Inhibitoren derzeit eine der wichtigsten Arten von DMARDs auf dem Markt.
Die FDA hat sechs TNF-alpha-Inhibitoren für RA zugelassen:
- Adalimumab (Humira)
- Certolizumab Pegol (Cimzia)
- Etanercept (Enbrel)
- Golimumab (Simponi), ein injizierbares Medikament, das monatlich verabreicht wird
- Golimumab (Simponi Aria), ein Infusionsmedikament, das schließlich alle 8 Wochen verabreicht wird
- Infliximab (Remicade)
TNF-Alpha-Hemmer werden auch TNF-Alpha-Blocker genannt, weil sie die Aktivität von TNF-Alpha blockieren. Sie senken die TNF-alpha-Spiegel in Ihrem Körper, um die RA-Symptome zu verringern.
TNF-alpha-Hemmer beginnen schneller zu wirken als andere DMARDs. Sie können bereits nach 2 Wochen wirken.
Biosimilars
Biosimilars sind keine exakten Kopien von Biologika, sondern wurden entwickelt, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.
Zu den Biosimilars für RA gehören:
- Adalimumab-adaz (Hyrimoz)
- Adalimumab-adbm (Cyltezo)
- Adalimumab-afzb (Abrilada)
- Adalimumab-atto (Amjevita)
- Adalimumab-aqvh (Yusimry)
- Adalimumab-bwwd (Hadlima)
- Adalimumab-fkjp (Hulio)
- etanercept-szzs (Erelzi)
- Etanercept-ykro (Eticovo)
- Infliximab-abda (Renflexis)
- Infliximab-axxq (Avsola)
- Infliximab-dyyb (Inflectra)
- Infliximab-qbtx (Ixifi)
- Rituximab-abbs (Truxima)
- Rituximab-arrx (Riabni)
Diese Biosimilars werden auch als TNF-alpha-Inhibitoren oder biologische DMARDs kategorisiert.
Obwohl alle diese Biosimilars von der FDA zugelassen wurden, sind einige von ihnen derzeit nicht käuflich zu erwerben. Das liegt vor allem daran, dass die Patente für die Marken-Biologika noch nicht abgelaufen sind.
DMARDs mit Schmerzmitteln
Der Hauptnachteil bei der Verwendung von DMARDs ist, dass sie langsam wirken. Es kann mehrere Monate dauern, bis eine Schmerzlinderung spürbar wird.
Aus diesem Grund verschreiben Rheumatologen oft gleichzeitig schnell wirkende Schmerzmittel wie Kortikosteroide oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Diese Medikamente können helfen, Schmerzen zu lindern, während Sie auf die Wirkung von DMARD warten.
Beispiele für Kortikosteroide oder NSAIDs, die mit DMARDs verwendet werden können, sind unten aufgeführt.
Zu den Kortikosteroiden gehören:
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Methylprednisolon (Depo-Medrol, Medrol, Solu-Medrol)
- Prednison (Prednison Intensol, Rayos)
Zu den rezeptfreien NSAIDs gehören:
- Aspirin
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Ibuprofen (Advil, Motrin)
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Naproxen-Natrium (Aleve)
Zu den verschreibungspflichtigen NSAIDs gehören:
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Celecoxib (Celebrex)
- Nabumeton
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Piroxicam (Feldene)
DMARDs und Infektionen
DMARDs unterdrücken Ihr gesamtes Immunsystem. Das bedeutet, dass sie Sie einem höheren Infektionsrisiko aussetzen.
Die häufigsten Infektionen bei Menschen mit RA sind:
- Hautinfektionen
- Infektionen der oberen Atemwege
- Lungenentzündung
- Harnwegsinfektion
Um Infektionen vorzubeugen, achten Sie auf gute Hygiene wie häufiges Händewaschen und regelmäßiges Duschen oder Baden. Halte dich außerdem von kranken Menschen fern.
Sprechen Sie mit einem Arzt
Die meisten Menschen mit RA sprechen gut auf TNF-alpha-Hemmer und andere DMARDs an. Für manche Menschen funktionieren diese Optionen möglicherweise überhaupt nicht.
Wenn sie bei dir nicht funktionieren, sprich mit einem Rheumatologen. Sie werden wahrscheinlich als nächsten Schritt einen anderen TNF-alpha-Hemmer verschreiben, oder sie können eine ganz andere Art von DMARD vorschlagen.
Informieren Sie unbedingt einen Rheumatologen darüber, wie Sie sich fühlen und wie gut Sie denken, dass Ihre Medikamente wirken.
Gemeinsam mit einem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft können Sie einen RA-Behandlungsplan finden, der für Sie geeignet ist.
Fragen und Antworten: Rheumatoide Arthritis und Ernährung
Q:
Kann meine Ernährung meine rheumatoide Arthritis beeinflussen?
Ein Healthline-Leser
A:
Eine entzündungshemmende Ernährung, die reich an Antioxidantien und reich an Omega-3-Fettsäuren ist, kann helfen, Entzündungen zu kontrollieren und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken, die mit nicht behandelter RA in Verbindung gebracht werden können.
Die mediterrane Ernährung ist eine nachhaltige und gesunde Ernährungsweise für Menschen mit RA und entzündlichen Erkrankungen im Allgemeinen.
Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind, sind Obst und Gemüse. Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, umfassen fetten Fisch wie Wildlachs, Makrele, Sardinen und schwarzen Kabeljau sowie Baumnüsse wie Walnüsse und Mandeln. Leinsamen und Chiasamen sind ebenfalls gute Möglichkeiten, Omega-3-Fettsäuren in Ihre Ernährung aufzunehmen. Beide Samen können einfach über Ihre Speisen gestreut werden und sind zudem gute Protein- und Ballaststoffquellen.
Die Reduzierung von Einfachzucker und Lebensmitteln aus Weißmehl kann ebenfalls Entzündungen verringern. Fettzellen im Körper tragen Entzündungen.
Viele RA-Medikamente zielen darauf ab, diese Entzündung zu senken. Daher wäre es ideal, überschüssiges Fett zu reduzieren und auf eine schlanke Körpermasse hinzuarbeiten.
Andere Diäten, die untersucht werden, aber nicht schlüssig sind, sind pflanzliche Diäten, vegane Diäten und bestimmte Eliminationsdiäten.
Margaret R. Li, MD, FACRDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.