Was ist Dyslipidämie?
Dyslipidämie bezieht sich auf ungesunde Werte einer oder mehrerer Arten von Lipiden (Fett) in Ihrem Blut.
Ihr Blut enthält drei Haupttypen von Lipiden:
- Lipoprotein hoher Dichte (HDL)
- Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
- Triglyceride
Wenn Sie an einer Dyslipidämie leiden, bedeutet dies normalerweise, dass Ihre LDL-Werte oder Ihre Triglyceride zu hoch sind. Es kann auch bedeuten, dass Ihr HDL-Spiegel zu niedrig ist.
LDL-Cholesterin gilt als „schlechtes“ Cholesterin. Das liegt daran, dass es sich ansammeln und Klumpen oder Plaques in den Wänden Ihrer Arterien bilden kann. Zu viel Plaque in den Herzarterien kann einen Herzinfarkt verursachen.
HDL ist das „gute“ Cholesterin, weil es hilft, LDL aus Ihrem Blut zu entfernen.
Triglyceride stammen aus den Kalorien, die Sie essen, verbrennen aber nicht sofort. Triglyceride werden in Fettzellen gespeichert. Sie werden als Energie freigesetzt, wenn Sie sie brauchen. Wenn Sie jedoch mehr Kalorien essen, als Sie verbrennen, können Sie eine Ansammlung von Triglyceriden bekommen.
Hohe LDL- und Triglyceridwerte erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Niedrige HDL-Cholesterinwerte sind mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen verbunden. Erfahren Sie mehr über die empfohlenen Cholesterinwerte nach Alter.
Arten von Dyslipidämien
Dyslipidämie wird in primäre und sekundäre Typen unterteilt. Die primäre Dyslipidämie wird vererbt. Sekundäre Dyslipidämie ist eine erworbene Erkrankung. Das heißt, es entwickelt sich aus anderen Ursachen wie Fettleibigkeit oder Diabetes.
Sie können den Begriff Hyperlipidämie synonym mit Dyslipidämie hören. Aber das ist nicht ganz korrekt. Hyperlipidämie bezieht sich auf hohe LDL- oder Triglyceridspiegel. Dyslipidämie kann sich auf Werte beziehen, die entweder höher oder niedriger als der normale Bereich für diese Blutfette sind.
Zu den spezifischen Arten der primären Dyslipidämie gehören:
- Familiäre kombinierte Hyperlipidämie. Dies ist die häufigste erbliche Ursache sowohl für hohes LDL-Cholesterin als auch für hohe Triglyceride. Wenn Sie eine familiäre kombinierte Hyperlipidämie haben, könnten Sie diese Probleme in Ihren Teenager- oder 20er Jahren entwickeln. Sie haben auch ein höheres Risiko für eine frühe koronare Herzkrankheit, die zu einem Herzinfarkt führen kann. Erfahren Sie mehr über diesen Zustand.
- Familiäre Hypercholesterinämie und polygene Hypercholesterinämie. Beide zeichnen sich durch einen hohen Gesamtcholesterinspiegel aus. Sie können Ihr Gesamtcholesterin berechnen, indem Sie Ihre LDL- und HDL-Werte zusammen mit der Hälfte Ihres Triglyceridspiegels addieren. Ein Gesamtcholesterinspiegel von unter 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) ist am besten.
- Familiäre Hyperapobetalipoproteinämie. Dieser Zustand bedeutet, dass Sie einen hohen Apolipoprotein B-Spiegel haben, ein Protein, das Teil Ihres LDL-Cholesterins ist.
Hyperlipoproteinämie ist eine Erkrankung, die primär oder sekundär sein kann. Wenn Sie diese Erkrankung haben, hat Ihr Körper Schwierigkeiten, LDL-Cholesterin oder Triglyceride abzubauen.
Was sind die Symptome?
Sie könnten Dyslipidämie haben und es nie wissen. Wie Bluthochdruck hat ein hoher Cholesterinspiegel keine offensichtlichen Symptome. Es wird oft während einer routinemäßigen Blutuntersuchung entdeckt.
Dyslipidämie kann jedoch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, die symptomatisch sein können. Hohe LDL-Cholesterinwerte werden mit koronarer Herzkrankheit (KHK), einer Arterienverstopfung, und einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK), einer Arterienverstopfung in den Beinen, in Verbindung gebracht. CAD kann zu Brustschmerzen und schließlich zu einem Herzinfarkt führen. Das Hauptsymptom der PAVK sind Beinschmerzen beim Gehen.
Was sind die Ursachen und wer ist gefährdet?
Mehrere Verhaltensweisen können zu Dyslipidämie führen. Sie beinhalten:
- Zigaretten rauchen
- Fettleibigkeit und eine sitzende Lebensweise
- Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren
Übermäßiger Alkoholkonsum kann auch zu höheren Triglyceridspiegeln beitragen.
Sie haben ein höheres Risiko für eine primäre Dyslipidämie, wenn einer oder beide Ihrer Elternteile eine Dyslipidämie hatten.
Fortschreitendes Alter ist auch ein Risikofaktor für hohe Cholesterinwerte. Frauen haben bis zur Menopause tendenziell niedrigere LDL-Werte als Männer. Dann beginnen die LDL-Werte der Frauen zu steigen.
Andere Erkrankungen, die Ihr Dyslipidämie-Risiko erhöhen können, sind:
- Typ 2 Diabetes
- Hypothyreose
- chronisches Nierenleiden
Außerdem ist ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel mit einem hohen LDL-Spiegel verbunden, obwohl sich die beiden Zahlen nicht immer im Einklang bewegen.
Wie wird es diagnostiziert?
Ein einfacher Bluttest, der auf LDL, HDL und Triglyceride prüft, zeigt, ob Ihre Werte hoch, niedrig oder in einem gesunden Bereich sind. Diese Zahlen können sich von Jahr zu Jahr ändern, daher ist eine jährliche Blutuntersuchung eine gute Idee. Wenn Sie Medikamente gegen Dyslipidämie einnehmen, möchte Ihr Arzt möglicherweise häufigere Blutuntersuchungen bei Ihnen durchführen. So bereiten Sie sich auf einen Cholesterintest vor.
Behandlungsmöglichkeiten
Das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Dyslipidämie ist ein Statin. Statine helfen, den LDL-Spiegel zu senken, indem sie die Cholesterinproduktion in der Leber stören. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Statine wirken.
Es gibt mehrere Arten von Statinen. Sie alle funktionieren ein wenig anders, wobei einige stärker sind als andere.
Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Cholesterinmedikamente verschreiben. Sie können zusätzlich zu einem Statin oder anstelle eines Statins eingenommen werden. Es gibt viele Vor- und Nachteile, die bei der Wahl zwischen cholesterinsenkenden Medikamenten zu berücksichtigen sind.
Zu diesen Nicht-Statin-Medikamenten gehören:
-
Ezetimib (Zetia)
- Fibrate, wie Fenofibrat (Fenoglid)
- PCSK9-Inhibitoren
Welche Lebensstiländerungen können helfen?
Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel unter Kontrolle zu bekommen. Der erste Schritt ist die Ernährungsumstellung. Änderungen sollten den Konsum von weniger gesättigten Fettsäuren, raffiniertem Zucker und Alkohol umfassen. Das Hinzufügen von mehr Obst, Gemüse, mageren Proteinen und Vollkornprodukten zu Ihrer Ernährung kann hilfreich sein. Schauen Sie sich diese 13 cholesterinsenkenden Lebensmittel an, die Sie Ihrer Ernährung hinzufügen können.
Tägliche Bewegung und Gewichtsabnahme können Ihnen auch dabei helfen, Ihr Cholesterinprofil zu verbessern.
Tipps zur Vorbeugung
Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten, indem Sie sich herzgesund ernähren und regelmäßig Sport treiben. Sie sollten auch mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen.
Wenn Sie wegen Dyslipidämie besorgt sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie sich davor schützen können.
Wenn Sie eine Familienanamnese mit hohem Cholesterinspiegel haben, führen Sie proaktiv ein gesundes Leben, bevor sich Ihre Cholesterinwerte in Richtung ungesunder Werte bewegen.
Wie ist der Ausblick?
Mit Hilfe von Statinen oder Fibraten und einem gesunden Lebensstil können Sie die Dyslipidämie normalerweise in den Griff bekommen. Der Schlüssel ist, weiterhin Medikamente einzunehmen, wenn sie Ihre Zahlen wirksam kontrollieren und Sie keine Nebenwirkungen haben. Manchmal erreichen Menschen ihre Cholesterinziele und beenden die Einnahme ihrer Statine.
Wenn Sie den Rat Ihres Arztes befolgen, sollten Sie in der Lage sein, die Dyslipidämie unter Kontrolle zu bekommen und Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.