Eierstockkrebs: Fakten, Statistiken und Sie

Eierstockkrebs ist eine Krebsart, die in den Eierstöcken beginnt. Menschen des weiblichen Geschlechts werden normalerweise mit zwei Eierstöcken geboren, einem auf jeder Seite der Gebärmutter. Eierstöcke sind klein – etwa mandelgroß – und für viele Fortpflanzungsfunktionen verantwortlich.

Eierstockkrebs kann sehr schwer zu erkennen und zu diagnostizieren sein, da viele seiner Symptome denen ähneln, die durch weitaus weniger schwerwiegende Probleme wie Verdauungsstörungen und Blähungen verursacht werden. Es gibt oft keine Anzeichen oder Symptome eines frühen Eierstockkrebses und einige Fälle werden erst diagnostiziert, wenn sich der Krebs auf den Bauch oder einen anderen Teil des Beckens ausgebreitet hat.

Eierstockkrebs, der über die Eierstöcke hinaus fortgeschritten ist, ist sehr schwer zu behandeln. Wenn der Krebs jedoch in den Eierstöcken verbleibt, haben Ärzte bessere Chancen, ihn erfolgreich durch Operation und Chemotherapie zu behandeln.

Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten von Eierstockkrebs.

Arten von Eierstockkrebs

Es gibt über 30 Arten von Eierstockkrebs, die nach dem Zelltyp klassifiziert werden, von dem sie ausgehen. Eierstöcke bestehen im Wesentlichen aus drei Zellarten:

  • Epitheltumoren
  • Stromatumoren
  • Keimzelltumoren

Epitheltumoren

Epitheltumoren können entweder gutartig oder sehr gefährlich sein. Um 90 Prozent der Eierstockkrebs sind epitheliale Tumoren. Sie bilden sich auf der äußeren Schicht der Eierstöcke.

Stromatumoren

Diese Art von Eierstockkrebs beginnt in dem Gewebe, das hormonproduzierende Zellen enthält. Sie werden auch Geschlechtsstrang-Stromatumoren genannt. Nach Angaben der Mayo Clinic sind etwa 7 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen stromaler Natur.

Keimzelltumoren

Keimzelltumoren sind eine seltene Form von Eierstockkrebs, die in eierproduzierenden Zellen entsteht. Sie treten meist bei jüngeren Menschen auf.

Häufigkeit

Ungefähr 21.000 Jedes Jahr wird bei US-Bürgern Eierstockkrebs diagnostiziert, und etwa 14.000 Menschen sterben daran.

Das lebenslange Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, beträgt ca 1 von 78. Ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu sterben, liegt bei etwa 1 zu 108.

Glücklicherweise, so die Amerikanische Krebs Gesellschaftist die Diagnoserate in den letzten 20 Jahren langsam zurückgegangen.

Besonderheiten der ethnischen Zugehörigkeit

Diagnose und Tod durch Eierstockkrebs variieren bei Frauen weiblichen Geschlechts je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit. Zwischen 1999 und 2014 wurde bei weißen Menschen häufiger Eierstockkrebs diagnostiziert oder starben daran als bei Menschen aus anderen ethnischen Gruppen.

Schwarze waren die nächste Gruppe, gefolgt von Hispanics, asiatisch-amerikanischen und pazifischen Inselbewohnern sowie Menschen amerikanischer Indianer- oder Alaska-Ureinwohner-Abstammung.

Risikofaktoren

Es gibt viele Faktoren, die das Risiko einer Person für Eierstockkrebs erhöhen können. Nur weil eine Person in diese Kategorien passt, bedeutet das jedoch nicht, dass sie die Krankheit entwickeln wird. Im Folgenden sind bekannte Risiken für die Entwicklung der häufigsten Form, des epithelialen Eierstockkrebses, aufgeführt:

Alter

Eierstockkrebs kann zu jedem Zeitpunkt im Leben einer Frau auftreten, bei Frauen unter 40 Jahren ist dies jedoch selten Amerikanische Krebs GesellschaftDie Hälfte aller Eierstockkrebserkrankungen tritt bei Personen im Alter von 63 Jahren und älter auf.

Fettleibigkeit

Übergewichtige Personen oder Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 30 haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs (und andere Krebsarten).

Vererbte Gene

Eine vererbte Genmutation kann für einen kleinen Prozentsatz der Eierstockkrebserkrankungen verantwortlich sein. Es wurde gezeigt, dass die als Brustkrebs-Gen 1 (BRCA1) und Brustkrebs-Gen 2 (BRCA2) bekannten Gene das Risiko einer Person für Eierstockkrebs erheblich erhöhen.

Familiengeschichte

Vererbte Gene sind nicht die einzige Möglichkeit, wie Ihre Familie Ihr Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen kann. Wenn Ihre Mutter, Schwester oder Tochter Eierstockkrebs hatte oder hat, erhöht sich Ihr Risiko.

Persönliche Geschichte von Brustkrebs

Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, besteht möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Hormonersatztherapie

Die langfristige und hochdosierte Anwendung einer Östrogen-Hormonersatztherapie erhöht Ihr Risiko für Eierstockkrebs. Das Risiko kann für Personen höher sein, die zumindest für eine Weile nur Östrogen ohne Progesteron einnehmen 5 bis 10 Jahre.

Reproduktion

Bei Personen, die vor dem 26. Lebensjahr schwanger werden und die Schwangerschaft austragen, ist die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken, geringer als bei Personen, die noch nie schwanger waren. Bei späteren Vollschwangerschaften sowie beim Stillen verringert sich das Risiko weiter. Es wurde festgestellt, dass Personen, die zum ersten Mal schwanger werden und die Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr austragen, mit einem höheren Risiko an Eierstockkrebs erkranken. Ein höheres Risiko besteht auch bei Personen, die nie eine Schwangerschaft ausgetragen haben.

Behandlung der Unfruchtbarkeit

Personen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen haben, haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.

Verwendung von Verhütungsmitteln

Menschen, die orale Kontrazeptiva angewendet haben, haben tatsächlich ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs. Je länger Sie die Pillen einnehmen, desto geringer ist Ihr Risiko. Allerdings ist die Anwendung oraler Kontrazeptiva auch mit einem erhöhten Risiko verbunden andere Krebsarteneinschließlich Brust und Gebärmutterhals, unter anderem.

Verstehen Sie die Risikofaktoren, einschließlich Alter, Schwangerschaft und Familiengeschichte.

Ursachen

Forscher haben die oben genannten Risikofaktoren identifiziert, eine definitive Ursache für Eierstockkrebs ist jedoch noch nicht bekannt. Eine Theorie besagt, dass die Häufigkeit des Eisprungs das Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen kann. Menschen, die seltener einen Eisprung haben, haben möglicherweise ein geringeres Risiko als Menschen, die häufiger einen Eisprung haben. Eine andere Theorie besagt, dass männliche Hormone oder Androgene Eierstockkrebs verursachen können.

Diese und andere Theorien bleiben unbewiesen. Forscher haben jedoch zwei gemeinsame Themen bei Eierstockkrebs identifiziert. Beide hängen mit den Genen einer Person zusammen.

Vererbte genetische Mutationen

Personen mit den BRCA1- und BRCA2-Genmutationen haben ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Auch andere mutierte Gene können das Eierstockkrebsrisiko einer Person beeinflussen.

Erworbene genetische Mutationen

Eine andere Theorie besagt, dass sich die DNA einer Person im Laufe ihres Lebens verändern kann und diese Mutationen ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöhen können. Umwelteinflüsse, Strahlung oder die Exposition gegenüber krebserregenden Chemikalien oder Substanzen können diese Mutationen verursachen.

Forscher haben jedoch noch keinen gemeinsamen Zusammenhang zwischen diesen erworbenen genetischen Mutationen und dem individuellen Risiko für Eierstockkrebs festgestellt.

Symptome

Obwohl Eierstockkrebs im Frühstadium Symptome aufweist, können diese oft mit harmlosen Erkrankungen wie Verstopfung oder Reizdarmsyndrom verwechselt werden. Der Krebs schreitet oft in ein fortgeschrittenes Stadium voran, bevor er endgültig erkannt und diagnostiziert wird.

In fast allen Fällen kann ein früh erkannter Eierstockkrebs erfolgreich behandelt werden.

Zu den Symptomen von Eierstockkrebs gehören:

  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, auch häufig
    Verstopfung
  • Blähungen und Schwellungen im Bauchraum
  • Sie müssen häufig urinieren oder das Bedürfnis verspüren
    dringend urinieren
  • schnelles Sättigungsgefühl beim Essen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • allgemeine Beschwerden im Beckenbereich
  • Schmerzen während
    Geschlechtsverkehr
  • Bauchschmerzen
  • allgemeine Müdigkeit
  • Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus

Wenn diese Symptome durch Eierstockkrebs verursacht werden, sind sie normalerweise hartnäckig und unterscheiden sich von dem, was Sie normalerweise erleben. Wenn Sie diese Symptome mehr als 12 Mal im Monat haben, sollten Sie mit Ihrem Gynäkologen sprechen.

Tests und Diagnose

Um Eierstockkrebs zu diagnostizieren oder ihn als Ursache Ihrer Beschwerden auszuschließen, führt Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung durch.

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Sie nach den Symptomen befragen, die bei Ihnen aufgetreten sind, und nach Krankheiten in Ihrer Familie, die sich auf Ihre persönliche Gesundheit auswirken könnten. Ärzte verfügen außerdem über eine Reihe von Tests, die sie zur Diagnose verwenden können, darunter:

  • Bildgebende Tests. Ihr Arzt kann dies verlangen
    ein oder mehrere Bildgebungstests. Zu diesen Tests gehören Ultraschall, CT-Scans, MRTs usw
    PET-Scans. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Tumor haben, können diese Tests hilfreich sein
    Bestimmen Sie, wo sich der Tumor befindet, wie groß er gewachsen ist und in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet.
  • Bluttests. Bestimmte Eierstockkrebsarten
    setzen ein Protein namens CA-125 frei.
    Blutuntersuchungen können das Vorhandensein dieses Proteins nachweisen.
  • Biopsie. Um irgendwelche weiter zu testen
    Bei verdächtigen Stellen oder Tumoren entnimmt Ihr Arzt möglicherweise eine Gewebeprobe aus Ihrem Körper
    Bauch oder Becken in einer sogenannten Biopsie. Es ermöglicht Ihnen
    Arzt, um festzustellen, ob Eierstockkrebs vorliegt.

Wenn diese Tests den Verdacht bestätigen und Sie tatsächlich Krebs haben, wird Ihr Arzt möglicherweise eine Operation zur Entfernung des Krebsbereichs durchführen.

Stufen

Nachdem bei einer Person Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, versuchen Ärzte in einem als Stadieneinteilung bezeichneten Prozess festzustellen, wie stark und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Es gibt vier Stadien von Eierstockkrebs, die den Standort der Krebszellen darstellen. Einige der späteren Unterstadien werden auch durch die Tumorgröße bestimmt.

Um das Stadium einer Krebserkrankung zu bestimmen, entnimmt Ihr Arzt mehrere Gewebeproben aus Ihren Eierstöcken, Ihrem Becken und Ihrem Bauch. Wenn in einer oder allen Proben Krebs festgestellt wird, kann Ihr Arzt feststellen, wie weit er sich ausgebreitet und fortgeschritten hat.

  • Bühne 1: Eierstockkrebs im Stadium 1 ist
    in einem oder beiden Eierstöcken enthalten. Es hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 2: Eierstockkrebs im Stadium 2 ist in
    ein oder beide Eierstöcke und hat sich auf andere Organe im Becken ausgebreitet. Diese Organe
    Dies kann die Gebärmutter, die Blase, das Rektum oder die Eileiter umfassen.
  • Stufe 3: Eierstockkrebs im Stadium 3 hat
    Ausbreitung über die Eierstöcke und das Becken hinaus und in den Bauch, die Bauchschleimhaut,
    oder nahegelegene Lymphknoten.
  • Stufe 4: Bühne
    4 Eierstockkrebs ist das Endstadium von Eierstockkrebs. Krebs dabei
    Das Stadium hat sich über den Bauch hinaus ausgebreitet. Es kann die Milz, die Lunge usw. erreicht haben
    Leber.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für Eierstockkrebs hängen von seinem Stadium und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die Hauptbehandlungsarten umfassen in der Regel eine Operation und eine Chemotherapie.

Operation

Eine Operation ist die primäre Behandlung von Eierstockkrebs. Durch die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter können die meisten Fälle von Eierstockkrebs im Frühstadium behandelt werden. Wenn sich der Krebs in das Becken ausgebreitet hat, muss möglicherweise auch die Gebärmutter entfernt werden. Möglicherweise müssen auch benachbarte Lymphknoten und Bauchgewebe entfernt werden.

Eierstockkrebs im späteren Stadium, der sich in den Bauch ausgebreitet hat, kann zusätzliche Operationen an krebsbefallenen Organen oder Geweben erfordern.

Wenn bei Ihnen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde und Sie planen, Kinder zu bekommen, kann eine Operation immer noch eine Option sein. Abhängig von Ihrem Krebs und seiner Ausbreitung muss Ihr Arzt möglicherweise nur einen Eierstock entfernen.

Chemotherapie

In manchen Fällen ist eine Chemotherapie die erste Behandlungsoption. Chemotherapie ist eine Art medikamentöse Therapie, die darauf abzielt, sich schnell teilende Zellen im Körper, einschließlich Krebszellen, zu zerstören. Manchmal wird eine Chemotherapie in Verbindung mit anderen Behandlungen, einschließlich einer Operation, eingesetzt.

Alternative Behandlungen für Eierstockkrebs

Ihr Arzt kann Ihnen zusätzliche Behandlungen empfehlen, darunter Hormontherapie und Strahlentherapie.

  • Hormon
    Therapie.
    Einige Arten von Eierstockkrebs reagieren empfindlich auf Östrogen. Medikamente
    kann die Produktion von Östrogen blockieren oder verhindern, dass der Körper darauf reagiert.
    Diese Behandlung kann das Wachstum des Krebses verlangsamen und möglicherweise stoppen.
  • Strahlung
    Therapie.
    In Strahlung
    Therapie, Röntgen- oder Partikelstrahlen zielen auf Krebszellen ab und töten sie in Bereichen ab, in denen
    Der Krebs hat sich ausgebreitet. Es wird häufig in Verbindung mit einer Operation eingesetzt.

Ãœberlebensraten

Es kann hilfreich sein, die eigene Prognose zu verstehen, indem man die Perspektive und Erfahrungen anderer in ähnlichen Situationen berücksichtigt. Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftÄrzte verwenden häufig Überlebensraten, um Ihre Prognose zu besprechen.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Arten von Eierstockkrebs beträgt 45 Prozent.

Menschen, bei denen die Diagnose vor dem 65. Lebensjahr gestellt wird, haben eine höhere Überlebensrate als ältere Menschen. Diejenigen, bei denen Eierstockkrebs im Frühstadium – insbesondere Eierstockkrebs im Stadium 1 – diagnostiziert wurde, haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 92 Prozent.

Leider nur 15 Prozent der Eierstockkrebs wird in diesem frühen Stadium diagnostiziert.

Die Überlebensraten werden je nach Art des Eierstockkrebses aufgeschlüsselt: