Was ist Leukämie?
Leukämie ist ein Krebs der Blutzellen. Es gibt mehrere große Kategorien von Blutkörperchen, darunter rote Blutkörperchen (RBCs), weiße Blutkörperchen (WBCs) und Blutplättchen. Im Allgemeinen bezieht sich Leukämie auf Krebserkrankungen der weißen Blutkörperchen.
Leukozyten sind ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems. Sie schützen Ihren Körper vor Invasion durch:
- Bakterien
- Viren
- Pilze
- anormale Zellen
- Fremdstoffe
Bei Leukämie funktionieren die weißen Blutkörperchen nicht wie normale weiße Blutkörperchen. Sie können sich auch zu schnell teilen und schließlich normale Zellen verdrängen.
WBCs werden hauptsächlich im Knochenmark produziert, aber bestimmte Arten von WBCs werden auch hergestellt in:
- Lymphknoten
- Milz
- Thymusdrüse
Einmal gebildet, wandern WBCs durch Ihren Blutkreislauf und Ihre Lymphgefäße, um Infektionen im Körpergewebe zu bekämpfen.
Was sind die Symptome von Leukämie?
Zu den Symptomen einer Leukämie können gehören:
-
übermäßiges Schwitzen, insbesondere nachts (als „Nachtschweiß“ bezeichnet)
-
Müdigkeit und Schwäche, die nicht mit Ruhe verschwinden
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
-
Knochenschmerzen und Empfindlichkeit
- schmerzlose, geschwollene Lymphknoten (insbesondere im Hals- und Achselbereich)
- vergrößerte Leber oder Milz
- rote Flecken auf der Haut, sogenannte Petechien
-
leicht bluten und leicht blaue Flecken bekommen
-
Fieber oder Schüttelfrost
- häufige Infektionen
Leukämie kann auch Symptome in Organen verursachen, die von den Krebszellen infiltriert oder befallen wurden. Wenn sich der Krebs beispielsweise auf das zentrale Nervensystem ausbreitet, kann dies Folgendes verursachen:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Verwechslung
- Verlust der Muskelkontrolle
- Anfälle
Wie sich der Krebs ausbreitet, hängt von der Art der Leukämie und ihrer Aggressivität ab.
Leukämie kann sich auch auf andere ausbreiten
- Lunge
- Magen-Darmtrakt
- Herz
- Nieren
- Hoden
Die Arten von Leukämie
Der Beginn der Leukämie kann akut (plötzlicher Ausbruch) oder chronisch (langsamer Beginn) sein. Bei akuter Leukämie vermehren sich Krebszellen schnell. Bei chronischer Leukämie schreitet die Krankheit langsam fort und frühe Symptome können sehr mild sein.
Leukämie wird auch nach dem betroffenen Zelltyp klassifiziert.
Leukämie, an der myeloische Zellen beteiligt sind, wird als myeloische oder myeloische Leukämie bezeichnet. Myeloische Zellen sind unreife Blutzellen, die normalerweise Granulozyten oder Monozyten werden würden.
Leukämie, an der Lymphozyten beteiligt sind, wird als lymphatische Leukämie bezeichnet.
Es gibt vier Haupttypen von Leukämie:
Akute myeloische Leukämie (AML)
Akute myeloische Leukämie (AML) kann bei Kindern und Erwachsenen auftreten. Laut dem Surveillance, Epidemiology, and End Results Program des
Akute lymphatische Leukämie (ALL)
Akute lymphatische Leukämie (ALL) tritt auf
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Chronische myeloische Leukämie (CML) betrifft vor allem Erwachsene. Jährlich werden etwa 9.000 neue Fälle von CML diagnostiziert
Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) tritt am ehesten bei Menschen über 55 Jahren auf. Bei Kindern tritt sie sehr selten auf. Laut
Die Haarzell-Leukämie ist ein sehr seltener Subtyp der CLL. Sein Name kommt vom Aussehen der krebsartigen Lymphozyten unter einem Mikroskop.
Ursachen
Forscher wissen nicht, was genau Leukämie verursacht. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren für die Entwicklung dieses Krebses. Einige dieser Risikofaktoren sind:
- frühere Chemotherapie oder Bestrahlung bei anderen Krebsarten
- genetische Störungen wie das Down-Syndrom
- andere Blutkrebserkrankungen
- wiederholte Exposition gegenüber der Chemikalie Benzol, die im Zigarettenrauch enthalten ist
Risikofaktoren für Leukämie
Die Ursachen von Leukämie sind derzeit nicht bekannt. Es wurden jedoch mehrere Faktoren identifiziert, die Ihr Risiko erhöhen können. Diese
- eine Familiengeschichte von Leukämie
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Rauchen, das Ihr Risiko für die Entwicklung einer akuten myeloischen Leukämie (AML) erhöht
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genetische Störungen wie das Down-Syndrom
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Blutkrankheiten wie myelodysplastisches Syndrom, das manchmal als „Präleukämie“ bezeichnet wird
- frühere Behandlung von Krebs mit Chemotherapie oder Bestrahlung
- Exposition gegenüber hoher Strahlung
- Exposition gegenüber Chemikalien wie Benzol
Leukämie behandeln
Leukämie wird normalerweise von einem Hämatologen-Onkologen behandelt. Dies sind Ärzte, die sich auf Blutkrankheiten und Krebs spezialisiert haben. Die Behandlung hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab. Es hängt auch vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und anderen medizinischen Bedingungen ab.
Einige Formen von Leukämie wachsen langsam und bedürfen keiner sofortigen Behandlung. Die Behandlung von Leukämie umfasst jedoch normalerweise einen oder mehrere der
- Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Leukämiezellen abzutöten. Je nach Art der Leukämie können Sie entweder ein einzelnes Medikament oder eine Kombination verschiedener Medikamente einnehmen.
- Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlung, um Leukämiezellen zu schädigen und ihr Wachstum zu hemmen. Die Bestrahlung kann punktuell oder am ganzen Körper erfolgen.
- Stammzelltransplantation. Eine Stammzelltransplantation ersetzt erkranktes Knochenmark durch gesundes Knochenmark, entweder Ihr eigenes (sogenannte autologe Transplantation) oder von einem Spender (sogenannte allogene Transplantation). Dieses Verfahren wird auch als Knochenmarktransplantation bezeichnet.
- Biologische oder Immuntherapie. Biologische oder Immuntherapie verwendet Behandlungen, die Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.
- Gezielte Therapie. Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die Schwachstellen in Krebszellen ausnutzen. Zum Beispiel ist Imatinib (Gleevec) ein zielgerichtetes Medikament, das häufig gegen CML eingesetzt wird.
Leukämie diagnostizieren
Leukämie kann vermutet werden, wenn Sie entsprechende Symptome oder bestimmte Risikofaktoren haben. Ein Arzt wird zunächst Ihre gesamte Krankengeschichte betrachten und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Leukämie kann jedoch nicht vollständig durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Stattdessen stellen die Ärzte eine Diagnose anhand von:
- Bluttests
- Biopsien
- bildgebende Tests
Eine Diagnose wird typischerweise mit einer Knochenmarkbiopsie und Aspiration bestätigt.
Prüfungen
Es gibt eine Reihe verschiedener Tests, die zur Diagnose von Leukämie verwendet werden können. Ein vollständiges Blutbild bestimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut. Wenn Sie Ihr Blut unter einem Mikroskop betrachten, können Sie auch feststellen, ob die Zellen ein anormales Aussehen haben.
Gewebebiopsienkann aus dem Knochenmark oder den Lymphknoten entnommen werden, um nach Hinweisen auf Leukämie zu suchen. Diese kleinen Proben können die Art der Leukämie und ihre Wachstumsrate identifizieren. Biopsien anderer Organe wie Leber und Milz können zeigen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
Inszenierung
Sobald Leukämie diagnostiziert wird, wird sie inszeniert. Staging findet heraus, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und fortgeschritten ist, und es hilft einem Arzt, Ihre Aussichten zu bestimmen.
AML und ALL werden basierend darauf, wie Krebszellen unter einem Mikroskop aussehen, und der Art der beteiligten Zellen inszeniert. ALL und CLL werden basierend auf der Leukozytenzahl zum Zeitpunkt der Diagnose eingeteilt. Das Vorhandensein von unreifen weißen Blutkörperchen oder Myeloblasten im Blut und Knochenmark wird auch zur Einstufung von AML und CML verwendet.
Beurteilung des Verlaufs
Eine Anzahl von
- Die Durchflusszytometrie untersucht die DNA der Krebszellen und bestimmt ihre Wachstumsrate.
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Leberfunktionstests zeigen, ob Leukämiezellen die Leber befallen.
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Die Lumbalpunktion wird durchgeführt, indem eine dünne Nadel zwischen die Wirbel Ihres unteren Rückens eingeführt wird. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Rückenmarksflüssigkeit zu sammeln und festzustellen, ob sich der Krebs auf das zentrale Nervensystem ausgebreitet hat.
- Bildgebende Verfahren wie Röntgen, Ultraschall und CT-Scans helfen Ärzten, nach Schäden an anderen Organen zu suchen, die durch die Leukämie verursacht wurden.
Langfristiger Ausblick
Die langfristigen Aussichten für Menschen mit Leukämie hängen von der Art des Krebses und dem Stadium bei der Diagnose ab. Je früher Leukämie diagnostiziert und je schneller sie behandelt wird, desto besser sind Ihre Heilungschancen.
Einige Faktoren, wie höheres Alter, frühere Bluterkrankungen und Chromosomenmutationen, können die Aussichten negativ beeinflussen.
Laut NCI ist die Zahl der Leukämie-Todesfälle im Durchschnitt gesunken
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Zahl Menschen jeden Alters und mit allen Formen von Leukämie umfasst. Es sagt nichts über das Ergebnis für eine einzelne Person aus. Arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um Leukämie zu behandeln, und finden Sie Ihre spezifischen Aussichten heraus. Denken Sie daran, dass die Situation jeder Person anders ist.
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