Mehr als sieben Monate nach der Geburt ihres ersten Kindes ist Mireilly Smith immer noch emotional über ihre Geburtserfahrung. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich darüber in Tränen ausbrechen würde“, sagte sie schniefend zu Healthline.

Nach mehr als 12 Stunden Wehen, die Zähneknirschen, 2 Minuten lange Wehen, unkontrollierbare Körperkrämpfe und zeitweise eine instabile Herzfrequenz für sie und ihren Sohn beinhalteten, wurde die 33-Jährige zur Operation in den Operationssaal gebracht Notkaiserschnitt (Kaiserschnitt). Smith musste wegen ihres zuckenden Körpers an Armen, Beinen und Brust festgeschnallt werden.

„Ich habe keine Schmerzen gespürt, ich habe nur den Druck gespürt“, erinnert sie sich. Ihr Arzt hatte Probleme, das Baby zu entfernen, nachdem er Smiths Bauch durchschnitten hatte, und musste zwei Krankenschwestern rufen, die auf ihrem Körper drückten, während sie auf Tritthockern standen, um das Baby herauszuziehen. „Weißt du, wie wenn etwas klemmt, du es schüttelst und wackelst und solche Sachen? Ich hatte das Gefühl, dass mein Körper das tat“, beschreibt sie.

Das Baby kam schließlich gut zur Welt: Maverick kam fast 16 Stunden nach Smiths erster Ankunft im Krankenhaus in Georgia auf die Welt. Smith musste jedoch Röntgenaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass während des Eingriffs keine Rippen gebrochen worden waren.

Es überrascht nicht, dass die ganze Erfahrung die neue Mutter traumatisiert und unwillig zurückließ, weitere Kinder zu bekommen, obwohl sie und ihr Mann zuvor darüber gesprochen hatten, mehr zu bekommen.

„Ich scherze herum, dass ich für ein Kind zwei Wehen durchgemacht habe“, sagte sie. „Diese Erfahrung hat bei mir einen ziemlich tiefen Eindruck hinterlassen. Im nächsten Monat hatte ich wiederkehrende Albträume von diesem ganzen Prozess. Natürlich bin ich aufgewacht und Maverick war da, und das war beruhigend, aber in einigen meiner Träume hat es nicht geklappt.“

Smiths Entscheidung, nach einer erschütternden Wehen- und Entbindungserfahrung „einmal fertig“ zu gehen, ist bei Frauen, die eine psychisch traumatische Geburt ertragen müssen, nicht ungewöhnlich.

In der Tat, Forschung hat gezeigt, dass Frauen, die eine negative Geburtserfahrung hatten, mit geringerer Wahrscheinlichkeit zukünftige Kinder haben oder, wenn sie mehr haben, länger auf ein weiteres warten. Betrachtet man etwa ein Drittel der Frauen erleben ein Geburtstrauma, die Frage ist: Warum ist etwas so Natürliches wie eine Geburt für manche Frauen so verheerend?

Warum ist die Geburt für 1 von 3 Frauen so traumatisch?

  • Mangel oder Verlust der Kontrolle: 55 %
  • Angst um das Leben oder die Gesundheit ihres Babys: 50 %
  • Starke körperliche Schmerzen: 47 %
  • Nicht genügend Kommunikation vom Anbieter: 39 %

Quelle: Studie 2017

Frauen teilen Ursachen und Lösungen für Geburtstraumata

Forscher definieren Trauma „als Wahrnehmung einer ‚tatsächlichen oder drohenden Verletzung oder des Todes der Mutter oder ihres Babys’“, obwohl andere argumentieren, dass es eigentlich von den Frauen definiert werden sollte, die es erleben.

Vergangenes Jahr, eine Studie in den Niederlanden versuchten, diese Erfahrungen zu quantifizieren. Die Autoren baten mehr als 2.000 Frauen, die berichteten, ein Geburtstrauma gehabt zu haben, mitzuteilen, was sie ihrer Meinung nach verursacht oder dazu beigetragen haben.

Die Antworten, die die meisten Antworten erhielten, waren Mangel oder Verlust der Kontrolle, Angst um das Leben oder die Gesundheit ihres Babys, starke körperliche Schmerzen und das Fehlen von Kommunikation oder Unterstützung.

Auf die Frage, was hätte getan werden können, um das traumatische Ereignis zu verhindern, waren die am häufigsten gewählten Antworten Anbieter, die bessere Erklärungen anbieten und ihren Patienten tatsächlich zuhören.

„Trauma ist die Art und Weise, wie unser System ein Ereignis oder eine Situation verstoffwechselt“, erklärte Kimberly Ann Johnson, eine Fürsprecherin für postpartale Pflege. „Es ist nicht wirklich die Veranstaltung selbst. In vielerlei Hinsicht können wir also von außen nie sagen, ob etwas traumatisch ist oder nicht. Nur weil eine Frau eine ideale Version der Geburt hatte – 10 Stunden Arbeit zu Hause, kein Reißen, was auch immer – bedeutet das nicht, dass das in ihrem System nicht als traumatisch registriert wurde.“

Zu oft sind Frauen, die mit den Nachwirkungen einer – zumindest in ihren Augen – schrecklich schief gelaufenen Geburt konfrontiert sind, einem Risiko für eine schlechte körperliche und geistige Gesundheit ausgesetzt, einschließlich posttraumatischem Stress, Angst und dem Wunsch, eine Schwangerschaft und eine erneute Geburt zu vermeiden.

Eine weitere Geburt zu vermeiden, ist sicherlich das Ziel von Kseniya M.. Im Jahr 2015, als sie vier Autostunden von ihrem Haus in North Carolina entfernt war, um einen einfachen Strandurlaub mit der Familie zu verbringen, platzte ihre Fruchtblase. Sie war nur 33 Wochen.

Obwohl die Ärzte des nahe gelegenen Krankenhauses befürchteten, dass das kleine Mädchen noch mehr Zeit brauchte, um sich zu entwickeln, ordneten sie einen Not-Kaiserschnitt an, als sie in Not geriet.

Es stellte sich heraus, dass Kseniya eine Plazentalösung hatte – eine ungewöhnliche, aber schwerwiegende Komplikation, bei der sich die Plazenta von der Innenwand der Gebärmutter löst. „Wir sprechen danach mit der Krankenschwester und sie sagt: ‚Du hast wirklich Glück … Ihr hättet beide sterben können’“, sagte sie zu Healthline.

„Das war der erste Moment, in dem es mich traf. Ich fand das irgendwie schlimm, aber mir war nicht klar, wie schlimm es hätte werden können.“ Später, nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen worden war und Pläne gemacht hatte, in ein Gasthaus einzuchecken – das Baby blieb schließlich etwa einen Monat auf der neonatologischen Intensivstation – sagte Kseniya, sie sei am Boden zerstört von der Erkenntnis: „Ich habe gerade ein Baby bekommen. Ich habe sie einfach im Krankenhaus gelassen.“

Zusätzlich zu der Angst nach der Geburt „gab es Tage“, sagte sie, „an denen ich das Gefühl hatte, ein riesiger Elefant würde auf meiner Brust sitzen. ich [didn’t] das Haus verlassen will, weil ich [was] Angst, dass jemand mein Kind stiehlt.“

Kseniya äußerte sich frustriert über die Art und Weise, wie ihre Hausärzte mit ihrer Behandlung umgingen. Als sie nach Antworten suchte, warum sie unter dieser Komplikation litt und ob ihre Fähigkeit, zukünftige Kinder zu bekommen, beeinträchtigt war, sagte sie, sie fühle sich ignoriert. Infolgedessen ist sie keine Patientin mehr in dieser Praxis.

Das Gefühl, von einem Arzt im Stich gelassen zu werden, scheint allzu häufig zu sein.

In einem Studie 2017 Eine Mehrheit der befragten Frauen (ca. 66 Prozent), die von einem Forscherteam in Australien durchgeführt wurde, führte ihr Geburtstrauma auf Handlungen und Interaktionen zurück, an denen ihre Betreuer beteiligt waren. Sie hatten das Gefühl, dass ihre Ärzte ihre eigenen Absichten – wie zum Beispiel den Wunsch, nach Hause zu kommen – über ihre Bedürfnisse stellten, sie dazu zwangen oder belogen und sie abgetan oder ganz ignorierten.

„Es gibt immer noch Momente, in denen ich denke, oh mein Gott, wir hatten Glück“, sagte Kseniya und beschrieb ihre Geburtserfahrung als „definitiv dramatisch, definitiv anstrengend und definitiv nichts, was ich noch einmal durchmachen möchte. Ich weiß, dass wir diesmal Glück hatten, aber ich glaube nicht, dass wir dieses Glück noch einmal haben werden.“

Konfrontation mit der Notwendigkeit einer Betreuung im vierten Trimester

Forscher haben viel Zeit damit verbracht, zu untersuchen, wie es Frauen nach einem Geburtstrauma körperlich und geistig geht.

Eine Studie tatsächlich festgestellt, dass „alle Aspekte der Gesundheit von Frauen durch traumatische Geburten gefährdet sind“. In einigen Fällen kann dieses Trauma zum Tod führen.

Die Vereinigten Staaten haben im Vergleich zu anderen Industrieländern die schlechteste Müttersterblichkeitsrate es steigt immer noch. Darüber hinaus sind schwarze Frauen drei- bis viermal wahrscheinlicher als ihre weißen Kollegen während der Schwangerschaft oder innerhalb eines Jahres nach dem Ende der Schwangerschaft sterben.

Möglicherweise aussagekräftiger ist, dass eine kürzlich von NPR und ProPublica durchgeführte Untersuchung ergab, dass für jede Frau, die während der Geburt stirbt, 70 Frauen fast sterben.

Die Notwendigkeit, sich mit diesen Statistiken zu befassen, ist der Grund, warum das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) kürzlich eine dringend benötigte Aktualisierung seiner Empfehlungen für die postpartale Versorgung veröffentlicht hat. Anstelle eines einzigen Besuchs hat die Organisation festgestellt, dass „kontinuierliche Betreuung … mit Dienstleistungen und Unterstützung, die auf die individuellen Bedürfnisse jeder Frau zugeschnitten sind“ der beste Weg ist, um die Gesundheit von Frauen und ihren Babys zu fördern.

Eine junge Mutter, die möglicherweise von einer verstärkten Aufmerksamkeit für die postpartale Betreuung profitiert hätte, ist Allison Davila, eine ehemalige Sozialarbeiterin, die in North Carolina lebt. Die 31-Jährige und ihr Mann brauchten zwei Jahre, um ihr erstes Kind zu bekommen.

Während die Schwangerschaft selbst einfach war, sagte sie Healthline, fand sie ihre Geburtserfahrung so schrecklich, dass sie beschloss, keine weiteren Kinder zu bekommen.

Nach fast 48 Stunden aktiver Wehen, zu denen die ängstliche Erkenntnis gehörte, dass der Herzschlag ihres Babys instabil war, und ein erheblicher Vaginalriss aufgrund der Anstrengung, nicht zu pressen, als die Krankenschwestern ihren Arzt ausfindig machten, wurde ihr Sohn mit herumgewickelter Nabelschnur geboren sein Nacken.

„Er hatte einen verstörenden Blauton“, sagte Davila. „Ich hatte Angst, in Stille zu verfallen, atmete kaum, während ich darauf wartete, mein Baby weinen zu hören. Als er es tat und sie ihn zu mir brachten, konnte ich nur sagen: ‚Hallo, du bist hier. Wir haben es geschafft.’ Alles, was ich empfand, war Erleichterung, dass es vorbei war.“

Davila entdeckte jedoch bald, dass die körperlichen und seelischen Qualen, Mutter zu werden, noch nicht vorbei waren. Etwa zwei Monate später entwickelte sie Symptome einer postpartalen Depression (PPD) – obwohl sie erst viel später erkannte, was es war.

„Ich hatte Schlafentzug und meine Bewältigungsfähigkeiten waren nicht vorhanden“, sagte sie. „Ich fühlte mich fast die ganze Zeit extrem überfordert. Mein Sohn hatte Koliken und Reflux und war ständig verärgert. Ich fühlte mich so schuldig, dass ich so sehr darum kämpfte, seine Mutter zu sein, nachdem ich fast zwei Jahre lang versucht hatte, ihn zu haben.“

Ihr Sohn ist jetzt dreieinhalb und viele ihrer PPD-Symptome sind verschwunden. „Mein Mann und ich haben ein paar Mal über die Möglichkeit gesprochen, es noch einmal mit einem weiteren Kind zu versuchen“, sagte Davila, „aber letztendlich entschied ich, dass mein Körper und mein Geist nicht auf eine weitere Erfahrung wie meine erste vorbereitet sind.“


Kimberly Lawson ist eine ehemalige Redakteurin der altweekly-Zeitung und nun freiberufliche Autorin mit Sitz in Georgia. Ihre Texte, die Themen von Frauengesundheit bis hin zu sozialer Gerechtigkeit abdecken, wurden im O-Magazin, Broadly, Rewire.News, The Week und anderen veröffentlicht. Wenn sie ihr Kleinkind nicht auf neue Abenteuer mitnimmt, schreibt sie Gedichte, praktiziert Yoga und experimentiert in der Küche. Folge ihr weiter Twitter.