Schilddrüsenchirurgie
Die Schilddrüse ist eine kleine Drüse, die wie ein Schmetterling geformt ist. Es befindet sich im unteren vorderen Teil des Halses, direkt unter dem Kehlkopf.
Die Schilddrüse produziert Hormone, die das Blut zu jedem Gewebe im Körper transportiert. Es hilft, den Stoffwechsel zu regulieren – den Prozess, bei dem der Körper Nahrung in Energie umwandelt. Es spielt auch eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der ordnungsgemäßen Funktion der Organe und hilft dem Körper, Wärme zu sparen.
Manchmal produziert die Schilddrüse zu viel Hormon. Es kann auch strukturelle Probleme wie Schwellungen und das Wachstum von Zysten oder Knötchen entwickeln. Wenn diese Probleme auftreten, kann eine Schilddrüsenoperation erforderlich sein.
Bei einer Schilddrüsenoperation wird die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt. Ein Arzt führt diese Operation in einem Krankenhaus durch, während der Patient unter Vollnarkose steht.
Gründe für eine Schilddrüsenoperation
Der häufigste Grund für eine Schilddrüsenoperation ist das Vorhandensein von Knoten oder Tumoren an der Schilddrüse. Die meisten Knötchen sind gutartig, aber einige können krebsartig oder präkanzerös sein.
Sogar gutartige Knötchen können Probleme verursachen, wenn sie groß genug werden, um den Rachen zu verstopfen, oder wenn sie die Schilddrüse dazu anregen, Hormone zu überproduzieren (ein Zustand, der als Hyperthyreose bezeichnet wird).
Eine Operation kann eine Hyperthyreose korrigieren. Hyperthyreose ist häufig das Ergebnis einer Autoimmunerkrankung namens Morbus Basedow.
Die Basedow-Krankheit führt dazu, dass der Körper die Schilddrüse fälschlicherweise als Fremdkörper identifiziert und Antikörper sendet, um sie anzugreifen. Diese Antikörper entzünden die Schilddrüse und verursachen eine Hormonüberproduktion.
Ein weiterer Grund für eine Schilddrüsenoperation ist die Schwellung oder Vergrößerung der Schilddrüse. Dies wird als Kropf bezeichnet. Wie große Knoten können Kropf den Hals blockieren und das Essen, Sprechen und Atmen beeinträchtigen.
Arten der Schilddrüsenoperation
Es gibt verschiedene Arten von Schilddrüsenoperationen. Die häufigsten sind Lobektomie, subtotale Thyreoidektomie und totale Thyreoidektomie.
Lobektomie
Manchmal betrifft ein Knoten, eine Entzündung oder Schwellung nur die Hälfte der Schilddrüse. In diesem Fall entfernt ein Arzt nur einen der beiden Lappen. Der zurückgelassene Teil sollte seine Funktion ganz oder teilweise behalten.
Subtotale Thyreoidektomie
Eine subtotale Thyreoidektomie entfernt die Schilddrüse, hinterlässt jedoch eine kleine Menge Schilddrüsengewebe. Dadurch bleibt ein Teil der Schilddrüsenfunktion erhalten.
Viele Personen, die sich dieser Art von Operation unterziehen, entwickeln eine Hypothyreose, eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert. Dies wird mit täglichen Hormonpräparaten behandelt.
Totale Thyreoidektomie
Bei einer totalen Thyreoidektomie wird die gesamte Schilddrüse und das Schilddrüsengewebe entfernt. Diese Operation ist geeignet, wenn Knötchen, Schwellungen oder Entzündungen die gesamte Schilddrüse betreffen oder wenn Krebs vorliegt.
Wie wird eine Schilddrüsenoperation durchgeführt?
Eine Schilddrüsenoperation findet in einem Krankenhaus statt. Es ist wichtig, vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken.
Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, checken Sie ein und gehen dann zu einem Vorbereitungsbereich, wo Sie Ihre Kleidung ausziehen und einen Krankenhauskittel anziehen. Eine Krankenschwester führt eine Infusion in Ihr Handgelenk oder Ihren Arm ein, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.
Vor der Operation treffen Sie sich mit Ihrem Chirurgen. Sie führen eine kurze Untersuchung durch und beantworten alle Fragen, die Sie möglicherweise zum Verfahren haben. Sie treffen sich auch mit dem Anästhesisten, der Ihnen das Medikament verabreicht, das Sie während des gesamten Eingriffs schlafen lässt.
Wenn es Zeit für eine Operation ist, betreten Sie den Operationssaal auf einer Bahre. Der Anästhesist injiziert Medikamente in Ihre Infusion. Das Arzneimittel kann sich kalt oder stechend anfühlen, wenn es in Ihren Körper eindringt, aber es wird Sie schnell in einen tiefen Schlaf versetzen.
Der Chirurg macht einen Schnitt über der Schilddrüse und entfernt vorsichtig die ganze oder einen Teil der Drüse. Da die Schilddrüse klein und von Nerven und Drüsen umgeben ist, kann der Eingriff 2 Stunden oder länger dauern.
Sie wachen im Aufwachraum auf, wo das Personal dafür sorgt, dass Sie sich wohlfühlen. Sie überprüfen Ihre Vitalfunktionen und verabreichen bei Bedarf Schmerzmittel. Wenn Ihr Zustand stabil ist, werden Sie in einen Raum verlegt, wo Sie 24 bis 48 Stunden lang unter Beobachtung bleiben.
Robotische Thyreoidektomie
Eine andere Art der Operation wird als Roboter-Thyreoidektomie bezeichnet. Bei einer Roboter-Thyreoidektomie kann der Chirurg die gesamte oder einen Teil der Schilddrüse durch einen Achselschnitt (über die Achselhöhle) oder transoral (über den Mund) entfernen.
Nachbehandlung
Am Tag nach der Operation können Sie die meisten Ihrer normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Warten Sie jedoch mindestens 10 Tage oder bis Ihr Arzt Ihnen die Erlaubnis erteilt, sich an anstrengenden Aktivitäten wie z. B. Übungen mit hoher Belastung zu beteiligen.
Ihr Hals wird sich wahrscheinlich mehrere Tage lang wund anfühlen. Möglicherweise können Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol einnehmen, um die Schmerzen zu lindern.Wenn diese Medikamente keine Linderung bringen, kann Ihr Arzt narkotische Schmerzmittel verschreiben.
Nach Ihrer Operation können Sie eine Hypothyreose entwickeln. Wenn dies auftritt, wird Ihr Arzt eine Form von Levothyroxin verschreiben, um Ihren Hormonspiegel ins Gleichgewicht zu bringen. Es kann mehrere Anpassungen und Bluttests erfordern, um die beste Dosierung für Sie zu finden.
Risiken einer Schilddrüsenoperation
Wie bei jeder größeren Operation birgt auch eine Schilddrüsenoperation das Risiko einer Nebenwirkung der Vollnarkose. Weitere Risiken sind starke Blutungen und Infektionen.
Risiken, die für Schilddrüsenoperationen spezifisch sind, treten selten auf. Die beiden häufigsten Risiken sind jedoch:
- Schädigung der wiederkehrenden Kehlkopfnerven (Nerven, die mit Ihren Stimmbändern verbunden sind)
- Schädigung der Nebenschilddrüsen (Drüsen, die den Kalziumspiegel in Ihrem Körper kontrollieren)
Nahrungsergänzungsmittel können einen niedrigen Kalziumspiegel (Hypokalzämie) behandeln. Die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nervös oder nervös fühlen oder wenn Ihre Muskeln zu zucken beginnen. Dies sind Anzeichen für einen niedrigen Kalziumspiegel.
Von allen Patienten mit einer Thyreoidektomie entwickelt nur eine Minderheit eine Hypokalzämie. Von denen, die eine Hypokalzämie entwickeln,