Ihr Schlaganfallrisiko nach der COVID-19-Impfung scheint nicht höher zu sein als das Schlaganfallrisiko in der Allgemeinbevölkerung. Allerdings scheint nach einer COVID-19-Erkrankung ein erhöhtes Schlaganfallrisiko zu bestehen, insbesondere in den ersten drei Tagen nach der Erkrankung.

Erhöht der COVID-19-Impfstoff Ihr Schlaganfallrisiko?
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Der Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist wichtig, um schwere Erkrankungen und Todesfälle aufgrund von COVID-19 zu verhindern. Bisher haben 81,4 % der Menschen in den Vereinigten Staaten mindestens eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten.

Es gab jedoch Fragen dazu, ob der COVID-19-Impfstoff Ihr Schlaganfallrisiko erhöht. Dieser Artikel hilft bei der Beantwortung einiger dieser Fragen.

Wie hoch ist das Schlaganfallrisiko nach der COVID-19-Impfung?

Forscher haben das Schlaganfallrisiko nach der COVID-19-Impfung weiterhin untersucht. Bisher haben viele festgestellt, dass die Schlaganfallprävalenz nach der Impfung gegen COVID-19 im Vergleich zur Schlaganfallrate in der Allgemeinbevölkerung nicht zunimmt.

Zum Beispiel ein Studie 2023 untersuchte das Schlaganfallrisiko nach Impfung mit mRNA-COVID-19-Impfstoffen bei mehr als 4,1 Millionen Menschen. Es wurde keine höhere Schlaganfallrate in den 28 Tagen nach der Impfung festgestellt. Dies galt unabhängig davon:

  • Alter
  • Sex
  • die Art oder Kombination der erhaltenen mRNA-Impfstoffe

Andere Rückblick 2022 fanden heraus, dass die Prävalenz eines ischämischen Schlaganfalls nach jeder COVID-19-Impfung 4,7 pro 100.000 Dosen betrug. Die Forscher geben an, dass dies der Prävalenz von Schlaganfällen in der Allgemeinbevölkerung ähnelt.

COVID-19-Impfstoffe und Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom

Eine Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom (TTS) ist eine sehr seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung, die damit einhergeht mit der Johnson & Johnson (J&J) COVID-19-Impfstoff, eine Art viraler Vektorimpfstoff.

TTS verursacht eine niedrige Thrombozytenzahl und Blutgerinnsel in Ihren großen Blutgefäßen. Diese Blutgerinnsel können möglicherweise einen Schlaganfall verursachen.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzen, dass TTS bei jedem auftritt vier von einer Million Dosen des J&J-Impfstoffs.

Trotz der Seltenheit von TTS erklärte ein CDC-Beratungsausschuss dies andere Impfstoffe werden bevorzugt gegenüber dem J&J-Impfstoff aufgrund seines verbesserten Sicherheitsprofils.

Bivalente COVID-19-Impfstoffe und Schlaganfallrisiko

Anfang dieses Jahres haben die CDC und die Food and Drug Administration (FDA) angekündigt eine Untersuchung eines Sicherheitssignals für den bivalenten COVID-19-Impfstoff von Pfizer-BioNTech. Bivalente Impfstoffe enthalten mehr als einen Stamm von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht.

Dieses Signal wird von den CDCs ausgelöst Datenlink zur Impfstoffsicherheit, birgt ein potenziell höheres Risiko für einen ischämischen Schlaganfall bei Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter. Ein ähnliches Sicherheitssignal wurde beim bivalenten COVID-19-Impfstoff von Moderna nicht beobachtet.

In der Ankündigung heißt es weiter, dass dieses Signal von keinem anderen Sicherheitssystem oder einer anderen Analyse beobachtet wurde:

  • Zwei noch nicht veröffentlichte Studien zu bivalenten Impfstoffen, die Daten aus der Datenbank des Centers for Medicare and Medicaid Services und der Veterans Affairs-Datenbank verwenden, haben keine erhöhte Prävalenz ischämischer Schlaganfälle festgestellt.
  • Nach der Einführung des bivalenten Impfstoffs gab es im Vaccine Adverse Event Reporting System keinen Anstieg der Meldungen über ischämische Schlaganfälle.
  • Die Sicherheitsdatenbank von Pfizer-BioNTech hat bei ihrem bivalenten Impfstoff kein Sicherheitssignal für einen ischämischen Schlaganfall identifiziert.
  • In anderen Ländern ist mit den bivalenten Impfstoffen bisher keine erhöhte Rate ischämischer Schlaganfälle zu verzeichnen.

Auch erste Studien mit Daten aus Gesundheitssystemen in Frankreich und Die Vereinigten Staaten haben keinen Zusammenhang zwischen dem bivalenten Impfstoff und einer erhöhten Rate ischämischer Schlaganfälle bei älteren Erwachsenen festgestellt.

Momentan, keine Änderung der Impfpraxis wird vom CDC empfohlen.

Erhöht COVID-19 Ihr Schlaganfallrisiko?

Einige Studien haben ergeben, dass die Rate von ischämischer Schlaganfall Und schwere Blutgerinnsel ist nach einer COVID-19-Erkrankung tatsächlich höher als nach einer COVID-19-Impfung.

Obwohl Schlaganfälle im Zusammenhang mit COVID-19 im Allgemeinen selten sind, kann eine Erkrankung an COVID-19 Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen. Laut a Studie 2021die Schlaganfallrate bei Menschen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, betrug 1,3 %.

Das mit COVID-19 verbundene Schlaganfallrisiko ist in den USA am höchsten 3 Tage nachdem Sie krank geworden sind. Ein höheres Schlaganfallrisiko kann bestehen bleiben über Monate bestehen nach der Genesung von COVID-19, auch bei Menschen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.

Ist die Impfung gegen COVID-19 sicher, wenn Sie einen Schlaganfall hatten?

A Studie 2022 ergab, dass einige Schlaganfallüberlebende Bedenken hinsichtlich der COVID-19-Impfstoffe haben. Viele davon bergen das Risiko von Blutgerinnseln oder einem zweiten Schlaganfall.

Während nur wenige Studien das Risiko eines zweiten Schlaganfalls nach Erhalt des COVID-19-Impfstoffs bewertet haben, ist eine Vorgeschichte von Schlaganfällen nicht möglich erhöht Ihr Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung. Daher ist es für Schlaganfallüberlebende eine gute Idee, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, um schwere Erkrankungen zu verhindern.

Manche Forschung weist darauf hin, dass eine Impfung gegen COVID-19 das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse wie Schlaganfälle verringert, wenn Sie schließlich an COVID-19 erkranken.

Der American Heart Association fordert außerdem alle Herzinfarkt- und Schlaganfallüberlebenden sowie Menschen mit Herzerkrankungen und anderen kardiovaskulären Risikofaktoren auf, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen.

Was ist, wenn ich Risikofaktoren für einen Schlaganfall habe?

Wenn Sie Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben, ist es ebenso wichtig, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen Risikofaktoren für Schlaganfälle sind mit einem höheren Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung verbunden. Diese Risikofaktoren enthalten:

  • älteres Alter
  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Fettleibigkeit
  • Sichelzellenanämie
  • Rauchen
  • körperliche Inaktivität

Was können Sie tun, wenn Sie sich über die Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs nicht sicher sind?

Es ist nicht ungewöhnlich, Fragen oder Bedenken zu Impfstoffen, Medikamenten oder medizinischen Verfahren zu haben. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs haben, wenden Sie sich unbedingt an einen Arzt oder eine medizinische Fachkraft.

Ein Arzt steht Ihnen unterstützend zur Seite. Sie können Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen behilflich sein und eventuelle Bedenken bezüglich des COVID-19-Impfstoffs ausräumen.

Ein Arzt kann auch das Risiko verschiedener Nebenwirkungen des Impfstoffs besprechen, die sich auf Ihre individuelle Situation beziehen. Sie empfehlen Ihnen möglicherweise, eine bestimmte Art von COVID-19-Impfstoff zu erhalten.

Das Endergebnis

Untersuchungen zeigen, dass im Vergleich zur Schlaganfallrate in der Allgemeinbevölkerung nach einer COVID-19-Impfung kein höheres Schlaganfallrisiko besteht. Tatsächlich besteht möglicherweise ein höheres Schlaganfallrisiko, nachdem Sie an COVID-19 erkrankt sind, als nach einer Impfung.

Menschen mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte oder mit bestimmten Schlaganfallrisikofaktoren haben ein höheres Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zum COVID-19-Impfstoff haben, wenden Sie sich unbedingt an einen Arzt. Sie können Ihnen dabei helfen, Ihre Bedenken auszuräumen.