BPH und sexuelle Funktion
Prostatavergrößerung, auch als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bekannt, und erektile Dysfunktion (ED) sind getrennte Probleme. Beides nimmt mit zunehmendem Alter zu, aber das eine macht Probleme im Badezimmer und das andere im Schlafzimmer. Die beiden sind jedoch etwas miteinander verbunden.
BPH tritt auf, wenn Ihre Prostata vergrößert wird, aber Krebs nicht die Ursache ist. Die Prostata eines Mannes wächst während des größten Teils seines Erwachsenenlebens weiter. Aus diesem Grund sind viele ältere Männer von der Erkrankung betroffen.
ED ist die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Es kann durch körperliche Bedingungen verursacht werden wie:
- Herzkrankheit
- niedriges Testosteron
- Diabetes
Es kann auch durch psychische Probleme verursacht werden.
Diese beiden Zustände scheinen nicht unbedingt miteinander verbunden zu sein, aber bestimmte Behandlungen, die BPH lindern, können ED und andere sexuelle Nebenwirkungen verursachen. Andererseits kann die Behandlung von ED die Symptome einer vergrößerten Prostata verbessern.
Postoperative Probleme
Eine Prostatavergrößerung kann das Wasserlassen beeinträchtigen. Es kann plötzliche Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- drängt zum Wasserlassen
- häufiges Wasserlassen
- Unfähigkeit, die Blase zu entleeren
- ein schwacher Urinstrahl
Eine Operation namens transurethrale Resektion der Prostata (TURP) kann helfen, diese Symptome zu lindern. Bei Männern, die sich diesem Verfahren unterziehen, treten nach der Operation häufig sexuelle Nebenwirkungen auf.
Laut Harvard Medical School erleben zwischen 50 und 75 Prozent der Männer nach TURP eine retrograde Ejakulation. Dies bedeutet, dass der während des Orgasmus freigesetzte Samen in die Blase eintritt, anstatt den Penis zu verlassen. Retrograde Ejakulation wird manchmal als trockener Orgasmus bezeichnet. Es ist nicht schädlich, kann aber die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Einige Männer, die sich dem TURP-Verfahren unterziehen, leiden auch unter ED. Dies ist keine häufige Nebenwirkung der Operation, tritt jedoch bei 5 bis 10 Prozent der Männer auf.
BPH-Medikamente und sexuelle Nebenwirkungen
Einige Medikamente zur Behandlung von BPH können Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten einer Erektion verursachen. Männer, die Alpha-Blocker wie Doxazosin (Cardura) und Terazosin (Hytrin) einnehmen, können eine verminderte Ejakulation erfahren. Dies liegt daran, dass Alpha-Blocker die Blasen- und Prostatamuskelzellen entspannen.
Alpha-Reduktase-Hemmer können auch ED verursachen. Darüber hinaus ist ein verminderter Sexualtrieb eine mögliche Nebenwirkung der Alpha-Reduktase-Hemmer Dutasterid und Finasterid.
Ungefähr 3 Prozent der Männer, die Dutasterid (Avodert) einnahmen, berichteten von einer verminderten Libido in den ersten sechs Monaten. Etwa 6,4 Prozent derjenigen, die Finasterid (Proscar) einnahmen, erlebten dies innerhalb des ersten Jahres. Etwa 4,5 Prozent der Männer, die Dutasterid-Tamsulosin (Jalyn) einnahmen, berichteten über eine verminderte Libido in den ersten sechs Monaten.
Männer, die diese Medikamente einnehmen, können auch eine geringere Spermienzahl, ein verringertes Spermienvolumen und eine geringere Spermienbewegung erfahren. Unerwünschte Ereignisse nehmen typischerweise bei fortgesetzter Anwendung ab.
ED-Behandlungen und BPH
Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion können helfen, BPH zu verbessern. Die folgenden ED-Medikamente haben alle gezeigt, dass sie BPH-Symptome reduzieren:
- Sildenafil (Viagra)
- Vardenafil (Levitra)
- Tadalafil (Cialis)
Sie sind jedoch derzeit nicht zur Behandlung von BPH zugelassen.
Diese Medikamente hemmen ein Protein, das eine Chemikalie namens zyklisches Guanosinmonophosphat (cGMP) abbaut, die den Blutfluss zum Penis erhöht. Durch die Hemmung des Proteins, das cGMP abbaut, kann der Blutfluss zum Penis erhöht werden.
Theoretisch können ED-Medikamente auch die cGMP-Spiegel in der Blase und der Prostata erhöhen. Der erhöhte cGMP- und Blutfluss kann es den Blasen- und Prostatazellen ermöglichen, sich zu entspannen, was zu einem stärkeren Harnfluss führt.
Ein
In einem anderen
Die Studie umfasste auch Männer mit ED. Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung sowohl der BPH- als auch der ED-Symptome bei Männern, die beide Erkrankungen hatten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Die Studien zu ED-Medikamenten und ihrer Fähigkeit, die Symptome einer vergrößerten Prostata zu lindern, haben nur kurze Zeiträume betrachtet. Sie haben sich auch nur die Unterschiede zwischen ED-Medikamenten und einem Placebo angesehen. Die Ergebnisse sind vielversprechend, aber die Daten sind nicht langfristig.
Die Studien haben nicht vollständig gezeigt, dass ED-Medikamente sicher und wirksam sind, um Harnsymptome einer vergrößerten Prostata zu behandeln. Weitere Beweise aus Studien, die ED-Medikamente direkt mit Medikamenten gegen BPH vergleichen, sind erforderlich.
ED-Medikamente und Alpha-Blocker senken beide Ihren Blutdruck. Wenn Sie sowohl ED- als auch BPH-Medikamente einnehmen, kann Ihr Arzt empfehlen, diese zu unterschiedlichen Tageszeiten einzunehmen, um Schwindel oder einen starken Blutdruckabfall zu vermeiden.
Ihr Arzt kann möglicherweise auch Änderungen des Lebensstils und Übungen empfehlen, die zur Verbesserung Ihres Zustands beitragen können.