Akute schlaffe Myelitis (AFM) ist eine seltene neurologische Erkrankung, die zu Lähmungen führen kann. Sie kommt vor allem bei Kindern vor, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten.

Zum Zeitpunkt des Schreibens ist die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) berichtet, dass es im Jahr 2022 13 bestätigte Fälle von AFM gegeben hat. Insgesamt wurden 692 Fälle gemeldet, seit die CDC 2014 mit der Verfolgung der Erkrankung begann.

Im Folgenden gehen wir detaillierter auf AFM ein, einschließlich seiner Symptome und Ursachen sowie darauf, wie Ärzte es diagnostizieren und behandeln.

Was ist eine akute schlaffe Myelitis?

AFM ist eine seltene neurologische Erkrankung, die sich auf das Nervensystem auswirkt. Das häufigste Symptom von AFM ist eine plötzlich auftretende Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen.

Menschen mit AFM weisen Schädigungen in der grauen Substanz des Rückenmarks auf, die Ärzte mithilfe einer MRT erkennen können. Die graue Substanz ist wichtig für Dinge wie Muskelbewegung und das Sammeln sensorischer Informationen.

Der durch AFM entstehende Schaden kann dauerhaft und lebensbedrohlich sein. Dies macht AFM zu einem medizinischen Notfall. Entsprechend der CDC98 % der Menschen mit AFM werden ins Krankenhaus eingeliefert und 54 % gehen auf die Intensivstation.

Symptome einer akuten schlaffen Myelitis

Viele Menschen, die AFM entwickeln, leiden an einer Krankheit mit etwa Fieber 1 bis 10 Tage bevor irgendwelche Symptome auftreten. Zu den frühen Symptomen können neben Fieber auch eine laufende oder verstopfte Nase, Husten oder Halsschmerzen gehören.

Wenn sich Symptome einer AFM entwickeln, können diese Folgendes umfassen:

  • Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen, die plötzlich auftritt
  • Verlust der Reflexe
  • Schmerzen in den Gliedmaßen, im Nacken oder im Rücken
  • Schwierigkeiten mit der Bewegung
  • Gesichtsschwäche, die zu hängenden Augenlidern oder Schwierigkeiten beim Bewegen der Augen führen kann
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken

Fieber und Kopfschmerzen sind ebenfalls häufige Symptome von AFM.

AFM ist ein medizinischer Notfall. Wenn bei Ihnen oder einem Kind eines der oben genannten Symptome auftritt, rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort in die Notaufnahme.

Ursachen einer akuten schlaffen Myelitis

Die genaue Ursache von AFM ist noch unbekannt. Eine Zunahme des Auftretens von AFM geht jedoch häufig mit einem Anstieg von Erkrankungen durch das Enterovirus EV-D68 einher, das eine erkältungsähnliche Erkrankung verursachen kann.

Tatsächlich berichten viele Menschen, die AFM entwickeln, von einer Krankheit mit Fieber, bevor ihre Symptome auftreten. Die meisten Fälle von AFM kommen vor zwischen August und November, eine Jahreszeit, in der viele Enteroviren wie EV-D68 zirkulieren.

Enteroviren sind eine vielfältige Gruppe von Viren. Verschiedene Arten von Enteroviren können Erkältungen verursachen, während andere Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten sowie Polio verursachen.

Wir wissen nicht genau, wie EV-D68 AFM verursachen kann. Es ist möglich, dass die Schädigung der grauen Substanz, die zu den Symptomen von AFM führt, auf das Virus selbst, die Reaktion des Immunsystems auf die Infektion oder beides zurückzuführen ist.

Viele Menschen, die AFM bekommen, sind Kinder. A Forschungsrückblick 2020 stellten fest, dass das Durchschnittsalter bei der Diagnose 6,3 Jahre beträgt. Weniger als 15 % der Menschen, die AFM entwickeln, sind Erwachsene.

Hängt AFM mit Polio zusammen?

Polio und AFM verursachen sehr ähnliche Symptome. Darüber hinaus sind EV-D68 und Poliovirus beide Enteroviren. Allerdings haben Experten in Proben von Menschen mit AFM kein Poliovirus nachgewiesen.

Entsprechend der CDCExperten haben 2014 den Begriff „AFM“ übernommen. Er bezeichnet eine polioähnliche Erkrankung mit unbekannter Ursache.

Seit der Einführung der Polio-Impfung sind Experten davon überzeugt eliminiert Polio in den Vereinigten Staaten. In seltenen Fällen wurde es von Reisenden, die sich damit angesteckt hatten, ins Land gebracht.

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Diagnose einer akuten schlaffen Myelitis

Die Diagnose von AFM kann schwierig sein. Es ist nicht nur insgesamt selten, sondern seine Symptome können auch anderen neurologischen Erkrankungen ähneln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Polio
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Transversale Myelitis
  • Multiple Sklerose
  • akute disseminierte Enzephalomyelitis

Eine gründliche Anamnese ist wichtig. Zusätzlich zur Beurteilung Ihrer Symptome wird ein Arzt Dinge wie Alter, Jahreszeit und ob bei Ihnen in der Vergangenheit eine Krankheit mit Fieber aufgetreten ist, notieren.

Sie können auch die folgenden Tests durchführen, um die AFM-Diagnose zu bestätigen:

  • Körperliche Untersuchung: Während dieser Untersuchung wird Ihr Arzt nach Bereichen mit vermindertem Muskeltonus und Schwäche suchen. Sie werden auch Ihre Reflexe überprüfen.
  • MRT-Untersuchung: Bei einer MRT-Untersuchung werden Radiowellen und starke Magnete verwendet, um Bilder vom Inneren Ihres Körpers zu erstellen. Ärzte können damit nach Anzeichen einer Schädigung Ihres Rückenmarks suchen.
  • Analyse der Liquor cerebrospinalis: Bei diesem Test wird eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit verwendet, die ein Arzt durch eine Lumbalpunktion entnimmt. Es kann Ihrem Arzt helfen, nach Anzeichen einer Entzündung in Ihrem Rückenmark zu suchen.
  • Nervenleitungstests: Diese Tests helfen dabei, die Signalübertragung entlang Ihrer Nerven zu überprüfen. Sie können einem Arzt dabei helfen, herauszufinden, wo entlang Ihrer Nerven die Schwäche oder Lähmung beginnt.
  • Labortests: Zusätzliche Laboruntersuchungen von Blut-, Stuhl- oder Atemwegsproben können Ihrem Arzt dabei helfen, andere Gesundheitszustände als Ursache Ihrer Symptome zu bestätigen oder auszuschließen.

Behandlung der akuten schlaffen Myelitis

Derzeit gibt es keine Standardbehandlung für AFM. Weiter, laut a Forschungsrückblick 2020Derzeit sind nur Beobachtungsstudien zu Behandlungsergebnissen für AFM verfügbar. Experten müssen weitere Untersuchungen durchführen, um wirksame Behandlungen für die Erkrankung zu finden.

Derzeit konzentriert sich die Behandlung von AFM auf die Bereitstellung unterstützender Pflege, wie zum Beispiel:

  • Überwachung von Vitalfunktionen wie Atemfrequenz, Herzfrequenz und Blutdruck
  • Schmerzbewältigung
  • Stabilisierung der Atmungs-, Herz- und Darmfunktion
  • Bei Bedarf Unterstützung der Atmung durch ein Beatmungsgerät
  • Verhinderung von Komplikationen wie Dekubitus und Blutgerinnseln

Es ist auch möglich, dass Ihr Arzt sich auch für andere Behandlungsarten entscheidet, wie zum Beispiel:

  • intravenöses Immunglobulin
  • Kortikosteroide
  • Plasmapherese

Diese Behandlungen können dazu beitragen, das Immunsystem zu unterdrücken, um eine Immunantwort zu reduzieren, die ein Faktor für eine Grunderkrankung sein könnte.

Allerdings gem CDC-AnleitungDerzeit gibt es keine Beweise für oder gegen den Einsatz dieser Behandlungen bei AFM.

Vorbeugung einer akuten schlaffen Myelitis

Da Experten die genaue Ursache von AFM noch nicht kennen, gibt es derzeit keine Möglichkeit, es vollständig zu verhindern. Es ist unklar, warum manche Menschen AFM entwickeln und andere nicht.

Da AFM jedoch mit einer Virusinfektion verbunden ist, können Sie einige allgemeine Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern, wie zum Beispiel:

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife
  • Berühren Sie Ihre Augen, Ihren Mund oder Ihre Nase nicht mit ungewaschenen Händen
  • Reinigen Sie häufig berührte Oberflächen in Ihrem Zuhause regelmäßig, wie z. B. Türklinken und Lichtschalter
  • Vermeiden Sie engen Körperkontakt mit kranken Menschen

Ausblick auf akute schlaffe Myelitis

AFM kann zu dauerhafter Muskelschwäche oder -lähmung führen. Obwohl die Aussichten von Person zu Person unterschiedlich sein können, ist eine vollständige Genesung im Allgemeinen ungewöhnlich.

Zum Beispiel ein kleine Studie 2015 umfasste eine Nachuntersuchung mit 45 Personen, die AFM erlebt hatten. Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 9 Monaten berichteten 38 % über eine anhaltende Schwäche der Gliedmaßen.

A kleine Studie 2017 umfasste eine Nachuntersuchung mit 8 Kindern ein Jahr nach der Entwicklung von AFM. Obwohl Experten im Laufe der Zeit einige Verbesserungen beobachteten, hatten sechs Kinder ein Jahr später weiterhin Bewegungsprobleme.

Ob Experten Enteroviren in Proben entdecken oder nicht, könnte sich laut einem ebenfalls auf die Aussichten auswirken kleine Studie 2020. Im Vergleich zu Patienten, die negativ auf Enterovirus getestet wurden, war bei positiv getesteten Patienten die Wahrscheinlichkeit höher, dass:

  • Aufnahme auf die Intensivstation
  • Schwäche oder Lähmung aller vier Gliedmaßen
  • Bulbärparese, die Symptome wie Atembeschwerden und Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen verursachen kann
  • Probleme mit der Darm- oder Blasenfunktion
  • Herz-Kreislauf-Instabilität, die atypische Herzfrequenz oder Blutdruck umfassen kann

Ärzte werden Ihnen wahrscheinlich Physiotherapie, Ergotherapie oder beides empfehlen, wenn Sie AFM hatten. Die Physiotherapie konzentriert sich auf die Verbesserung von Kraft und Flexibilität, während die Ergotherapie Ihnen dabei hilft, Wege für alltägliche Aktivitäten zu erlernen.

Das Endergebnis

AFM ist eine seltene neurologische Erkrankung, die zu dauerhafter Muskelschwäche oder -lähmung führen kann. Betroffen sind vor allem Kinder, aber auch Erwachsene können davon betroffen sein.

Experten gehen im Allgemeinen davon aus, dass eine Virusinfektion AFM auslösen kann, insbesondere durch das Enterovirus EV-D68. Allerdings ist derzeit unklar, warum manche Menschen ein AFM entwickeln und andere nicht.

AFM ist ein medizinischer Notfall. Wenn bei Ihnen oder einem Kind plötzlich eine Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen auftritt, suchen Sie einen Notarzt auf.