Rückruf von Metformin Extended Release
Im Mai 2020 wird die
Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) empfahl einigen Herstellern von Metformin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, einige ihrer Tabletten vom US-Markt zu nehmen. Dies liegt daran, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung ein inakzeptabler Gehalt eines wahrscheinlichen Karzinogens (Krebserregers) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er berät Sie, ob Sie Ihre Medikamente weiter einnehmen sollen oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.
1. Gibt es Risiken beim Wechsel von Diabetes-Medikamenten?
Im Allgemeinen sind die Risiken eines Wechsels der Diabetesmedikation gering, solange Sie den Rat Ihres Arztes befolgen.
Das Sparen von Geld durch den Wechsel von einem Markennamen zu einem Generikum sollte kein Risiko darstellen. Der Wechsel von einer Medikamentenklasse zu einer anderen oder zu einem anderen Medikament innerhalb derselben Klasse kann Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen. Testen Sie Ihren Blutzucker einige Tage nach der Umstellung häufiger und achten Sie auf frühe Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels.
2. Was sind einige häufige Nebenwirkungen der Diabetesbehandlung?
Die Nebenwirkungen variieren je nach Medikament, das Sie einnehmen.
Zum Beispiel verursacht Metformin oft Blähungen und Blähungen. Glyburid, ein Sulfonylharnstoff-Medikament, kann niedrigen Blutzucker, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel verursachen. Sitagliptin, ein Beispiel für einen DPP-4-Hemmer, verursacht manchmal Gliederschmerzen, Fieber, Husten und eine verstopfte oder laufende Nase.
SGLT2-Hemmer wie Canagliflozin können die Wahrscheinlichkeit von Genitalinfektionen erhöhen und häufigeres Wasserlassen verursachen. Rosiglitazon kann Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Fieber und in seltenen Fällen Herzinsuffizienz verursachen. Aus diesem Grund sollte es bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen mit Vorsicht angewendet werden.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt und Apotheker, um Informationen zu Ihrem Medikament und seinen möglichen Nebenwirkungen zu erhalten.
3. Was soll ich tun, wenn ich Nebenwirkungen bemerke?
Leichte Nebenwirkungen verschwinden oft, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt. Wenn Anzeichen von niedrigem Blutzucker auftreten, wie z. B. Schwitzen und Zittern, Kopfschmerzen oder Verwirrtheit, überprüfen Sie sofort Ihren Blutzucker.
Wenn Ihr Blutzucker niedrig ist (70 mg/dl oder weniger), tun Sie sofort einen der folgenden Schritte:
- Trinken Sie eine halbe Dose
von regelmäßigen Soda oder 4 Unzen Saft. - Nehmen Sie einen Esslöffel
aus Zucker, Gelee oder Honig. - Nehmen Sie drei Glukose
Tablets. - Essen Sie sieben oder
acht Gummibärchen oder normale Lebensretter.
Ruhen Sie sich aus und messen Sie Ihren Blutzucker nach 15 Minuten erneut.
Schwerwiegende Nebenwirkungen sind Ãœbelkeit und Erbrechen, Atembeschwerden oder Schwellungen von Lippen, Zunge, Gesicht oder Rachen. Wenn Sie eines davon bemerken, suchen Sie einen Notarzt auf.
4. Wie kann ich den finanziellen Aspekt der Diabetesbehandlung verwalten?
Ein einfacher Ansatz besteht darin, einen gesunden Ernährungs- und Bewegungsplan beizubehalten. Dies wird dazu beitragen, die Menge an Medikamenten zu reduzieren, die Sie zur Kontrolle Ihres Blutzuckers benötigen. Nehmen Sie Ihre Medikamente immer wie verordnet ein und verwenden Sie, falls verfügbar, generische Medikamente.
Wenn Sie Markenmedikamente benötigen, fragen Sie Ihren Arzt nach bevorzugten Marken, die von Ihrem Versicherungsplan abgedeckt werden. Für neuere Marken bieten Hersteller oft Rabattkarten an, um die Auslagen zu reduzieren. Möglicherweise müssen Sie sich auf der Website des Herstellers registrieren und es können Einschränkungen gelten.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Ihren Möglichkeiten.
5. Woher weiß ich, ob mein Behandlungsplan funktioniert?
Schon früh stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie mehr Energie haben oder einfach weniger zum Wasserlassen auf die Toilette müssen. Ihr Blutzucker sollte regelmäßig vor dem Frühstück unter 130 mg/dL und zwei Stunden nach einer Mahlzeit unter 180 mg/dL fallen.
Nachdem Sie Ihren Behandlungsplan drei oder vier Monate lang befolgt haben, sollte Ihr A1C-Wert zu sinken beginnen und schließlich das Ziel von weniger als sieben erreichen.
6. Wie kann mir ein Apotheker helfen, mit meinem Diabetes und meiner Herzgesundheit umzugehen?
Ein Apotheker kann Ihnen helfen, indem er:
- daran erinnern
wann Sie Ihre Medikamente einnehmen müssen, um den größten Nutzen zu erzielen - Verstärkung der
Bedeutung gesunder Mahlzeiten und regelmäßiger Bewegung - Bereitstellung
Unterstützung beim Verständnis der Bedeutung Ihrer Zahlen (Blutzucker und A1C
Werte) - beraten Sie wann
um Ihren Blutzucker zu testen - dir sagen wie
oft sollten Sie Ihren Blutzucker testen
Apotheker sind oft die am leichtesten erreichbaren medizinischen Fachkräfte in Ihrer Gemeinde und können Ihnen auf vielfältige Weise behilflich sein. Viele Apotheken haben automatisierte Blutdruckkioske und können Ihre Blutdruckwerte mit Ihnen überprüfen.
Manche Apotheker führen sogar eine Blutdruckmanschette in ihrem Medikamentensprechzimmer. Sie können Ihren Blutdruck auf Anfrage überprüfen.
7. Darf ein Apotheker Tests und Screenings durchführen?
In vielen Staaten kann ein Apotheker Tests bestellen, Tests durchführen und Screenings nach bestimmten Protokollen mit Ärzten durchführen. Apotheker können auch Blutzucker- und A1C-Tests mit Überwachungssystemen durchführen, die für den Heimgebrauch entwickelt wurden. Diese Tests können nur in Bereichen durchgeführt werden, die für den Umgang mit Nadeln und Blutkontamination bestimmt sind.
8. Kostet es extra, mit einem Apotheker über die Behandlung meines Diabetes zu sprechen?
In den meisten Fällen ist es kostenlos, mit einem Apotheker über die Behandlung Ihres Diabetes zu sprechen. Möglicherweise müssen Sie zusätzlich bezahlen, wenn der Apotheker ein zertifizierter Diabetesberater ist oder Informationen und Anweisungen zum Umgang mit Ihrem Diabetes im Rahmen eines strukturierten Programms bereitstellt. Diese Gebühren werden oft von Ihrer Krankenkasse übernommen.
Alan Carter ist ein erfahrener PharmD, der als leitender Prüfarzt für NIH-Medikamentenentwicklungsprogramme tätig war, die Geschäftsstrategie für eine regionale Apothekenkette leitete und die Entwicklung medizinischer Formeln und die Bewertung der Ergebnisse von Medikamententherapien mit umfangreichem Hintergrundwissen sowohl in der Gemeinde als auch in der Krankenhauspraxis durchführte. Zu den wichtigsten Errungenschaften gehören die Erforschung alternativer Methoden zur analytischen Bewertung von Insulin, der Vorsitz bei Statewide Disease Management Councils und die Einrichtung klinischer Pharmazieprogramme, die Bereitstellung von medizinischer Weiterbildung sowie die Bewertung von Lieferkettenpipelines und Arzneimittelsicherheit. Schwerpunkte sind die Bewertung von Medizinprodukten zur Behandlung von Diabetes sowie neurologischen und onkologischen Erkrankungen. Er ist außerdem Autor von 17 begutachteten medizinischen Veröffentlichungen als Adjunct Faculty an der University of Missouri-Kansas City.