1. Welche Arten von Behandlungen stehen zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs zur Verfügung?
Es gibt viele wirksame Behandlungen, aber welche Sie erhalten, hängt von mehreren verschiedenen Faktoren ab.
Das beinhaltet:
- der Tumorsubtyp
- wie aggressiv der Krebs ist
- genetische Faktoren, wie BRCA-Mutationen und andere
- aktive Symptome wie Blutungen
- andere Gesundheitszustände, wie Diabetes
- Ihre persönlichen Ziele
Eine Debulking-Operation zur Entfernung des Tumors ist immer optimal, auch in fortgeschrittenen Fällen. Dann erhalten Sie eine Chemotherapie. Dies kann intravenös oder als Injektion in die Beckenhöhle verabreicht werden, obwohl dies selten vorkommt.
Ihr Arzt kann in bestimmten Fällen zielgerichtete Therapien wie VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) und Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Hemmer empfehlen. Sie können auch eine endokrine Therapie empfehlen.
Die Bestrahlung kann bei aktiven Symptomen wie Schmerzen oder Blutungen erfolgen. Forscher evaluieren ständig bessere Anwendungen für wirksame Medikamente, neue Medikamente und neue Kombinationen.
2. Was ist eine Erhaltungstherapie und wann wird sie empfohlen?
Nach einer Chemotherapie zeigt die Bildgebung, wie z. B. ein CT-Scan, Ihrem Arzt, ob der Krebs angesprochen hat.
Der Krebs kann schrumpfen und kleiner werden, was als Teilreaktion bekannt ist. Manchmal ist auf dem Scan überhaupt kein Krebs zu sehen, was eine vollständige Reaktion darstellt.
Erhaltungstherapie ist ein Begriff für Medikamente, die nach einem Ansprechen auf eine Chemotherapie angewendet werden. Ziel ist es, das Ansprechen auf die Behandlung aufrechtzuerhalten und die Zeit zu verlängern und zu maximieren, bevor der Krebs wieder wächst oder fortschreitet.
PARP- und VEGF-Hemmer können in verschiedenen Szenarien zur Erhaltung eingesetzt werden.
3. Was ist der Watch-and-Wait-Ansatz bei Eierstockkrebs?
Nach einem vollständigen oder teilweisen Ansprechen auf die Chemotherapie können Sie und Ihr Arzt es vorziehen, zuzusehen und abzuwarten.
Dies bedeutet, dass Sie die Behandlung ohne Erhaltungsbehandlung vollständig aussetzen würden. Ihr Arzt wird in regelmäßigen Abständen Untersuchungen durchführen, um ein Fortschreiten der Krebserkrankung festzustellen. Wenn Sie eine Progression feststellen, können Sie mit einer zusätzlichen Behandlung beginnen.
Es gibt viele klinische, persönliche oder sogar finanzielle Gründe, sich für einen Watch-and-Wait-Ansatz zu entscheiden. Möglicherweise möchten Sie eine vollständige Pause von allen Behandlungen. Obwohl die Erhaltungstherapie nicht so hart ist wie die Chemotherapie, können dennoch einige Nebenwirkungen auftreten.
4. Wie oft muss ich meinen Arzt aufsuchen, nachdem ich die Chemotherapie beendet habe?
Normalerweise müssen Sie Ihren Arzt alle 3 bis 4 Wochen aufsuchen, wenn Sie eine Erhaltungstherapie erhalten, und alle 2 bis 3 Monate, wenn Sie die Behandlung abbrechen.
In jedem Fall wird Ihr Arzt den Status Ihres Krebses mit körperlichen Untersuchungen, Laboren und Scans überprüfen, um das Fortschreiten zu beurteilen. Dies tritt normalerweise alle 3 bis 6 Monate auf. Natürlich variiert dieser Zeitplan und kann für jeden anders sein.
5. Wie hoch ist die Rezidivwahrscheinlichkeit nach der Behandlung?
Diese Frage sollte jeder mit seinem Onkologen besprechen. Die Rezidivraten variieren je nach individuellen Tumormerkmalen wie der Art des Tumors, dem Grad und Ihrer Genetik. Es hängt auch von der Behandlung ab, die Sie erhalten haben, und davon, wie Sie auf diese Behandlung angesprochen haben.
Ohne Erhaltungstherapie kann fortgeschrittener Eierstockkrebs innerhalb von 5 bis 8 Monaten fortschreiten. Die PARP-Wartung kann die Zeit bis zur Progression auf 12 bis 22 Monate verlängern.
6. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn mein Krebs zurückkehrt?
Die meisten Menschen erhalten während ihrer Krebserkrankung mehrere Chemotherapiezyklen in der Hoffnung, ein Ansprechen oder eine Remission zu erreichen.
Manchmal sind Ärzte in der Lage, Chemokombinationen wiederzuverwenden, die in der Vergangenheit gut funktioniert haben, aber meistens verabreichen sie ein anderes Chemotherapieschema. Wie bereits erwähnt, können VEGF- und PARP-Inhibitoren helfen, die Krankheit zu kontrollieren, und manchmal sind auch Bestrahlung oder zusätzliche Operationen hilfreich.
7. Wie kann ich mit den Nebenwirkungen von Behandlungen für fortgeschrittenen Eierstockkrebs umgehen?
Es ist wichtig, die möglichen Nebenwirkungen jeder Krebsbehandlung zu verstehen. Glücklicherweise haben viele unserer modernen Medikamente weniger Nebenwirkungen als ältere Arten der Chemotherapie.
Medikamente gegen Übelkeit sind jetzt verfügbar. Es ist üblich, diese mit der Chemotherapie selbst zu mischen und Pillen bereitzustellen, die Sie beim ersten Anzeichen von Übelkeit mit nach Hause nehmen können.
Durchfall, Verstopfung oder beides sind häufig. Diese können normalerweise mit rezeptfreien Mitteln wie Abführmitteln und Loperamid (Imodium) behandelt werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Symptome regelmäßig Ihrem Krebsbehandlungsteam melden.
8. Gibt es Änderungen im Lebensstil, die ich vornehmen kann, um mit meiner körperlichen und emotionalen Gesundheit umzugehen?
Mein bester Rat ist, jedes einzelne Problem offen mit Ihrem Krebsbehandlungsteam zu besprechen.
Versuchen Sie, möglichst dreimal pro Woche 20 Minuten leichte bis mittelschwere Bewegung, wie z. B. zügiges Gehen, einzubauen. Vermeiden Sie auch die Verwendung von Tabak- oder E-Zigaretten-Produkten.
Essen Sie eine ausgewogene Ernährung mit Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und magerem Eiweiß. Die meisten Krebszentren haben einen Ernährungsberater, der eine individuellere Einschätzung und Planung vornimmt.
Scheuen Sie sich nicht, Probleme mit Ihrem Stresslevel oder Ihrer Stimmung zu erwähnen. Erkundigen Sie sich schließlich nach Zuzahlungsunterstützung, Unterlagen zu Behinderungen, Finanzprogrammen und Unterlagen zum Family and Medical Leave Act (FMLA) für Ihre Betreuer.
Dr. Ivy Altomare ist Associate Professor of Medicine an der Duke University und Assistant Medical Director des Duke Cancer Network. Sie ist eine preisgekrönte Pädagogin mit klinischem Schwerpunkt auf der Sensibilisierung für und dem Zugang zu klinischen Studien zur Onkologie und Hämatologie in ländlichen Gemeinden.