Ist es sicher, Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit einzunehmen?
Der Eckpfeiler der Therapie von Schlaflosigkeit beinhaltet eine Behandlung namens kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Diese Form der Therapie bietet Techniken, die dem Körper helfen, sich zu entspannen und Gewohnheiten zu entwickeln, um den Schlaf zu verbessern. Es wird von einem medizinischen Fachpersonal mit spezieller Ausbildung durchgeführt.
Medikamente werden typischerweise als Zusatztherapie eingesetzt, wenn die allgemeine Schlafhygiene und CBT nicht wirken. Das liegt daran, dass die Einnahme von Medikamenten Risiken mit sich bringt, insbesondere bei älteren Erwachsenen.
Wichtige Überlegungen bei der Erwägung eines Schlafmittels sind:
- wie lange es in deinem Körper bleibt
- welche Nebenwirkungen es haben kann
- das Ausmaß der Abhängigkeit, das es verursachen kann
Es ist wichtig, Medikamente mit Ihrem Arzt zu überprüfen. Einige Medikamente können sekundäre Nebenwirkungen haben, wie z. B. Tagesmüdigkeit.
Nehmen Sie Medikamente immer wie von Ihrem Arzt verordnet ein. Es sollte einen Zeitplan und ein Ziel geben, wann mit der Verringerung und Beendigung der Einnahme des Medikaments begonnen werden soll.
Ich würde nicht sagen, dass ich niemals Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwende. Allerdings bin ich sehr konservativ und achte auf Nebenwirkungen von Medikamenten.
Die meisten Menschen verbessern sich normalerweise allein mit CBT. Aber einige meiner Patienten haben anhaltende Schlaflosigkeit und häufige Rückfälle. Ihr Zustand kann sowohl CBT als auch Medikamente erfordern, damit sie nachts ausreichend schlafen können.
Welche Medikamente stehen zur Behandlung von Schlaflosigkeit zur Verfügung?
Ärzte können mehrere Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit empfehlen.
Over-the-Counter (OTC)-Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit
- Diphenhydramin (Benadryl)
- Doxylamin (Unisom)
Diätetische Kräuter für Schlaflosigkeit
- Melatonin
- Baldrianwurzel
- Magnesium
- Hopfen aus Bier
- Kamillentee
- CBD
Verschreibungspflichtige Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) für Schlaflosigkeit zugelassen sind
Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Schlaflosigkeit fallen in mehrere Unterkategorien:
- Nicht-Benzodiazepin-Agonisten
- Eszopiclon (Lunesta)
- zaleplon (Sonate)
- Zolpidem (Ambien)
- traditionelle Benzodiazepine
- Estazolam (Prosom)
- Flurazepam (Dalman)
- Quazepam (Doral)
- Temazepam (Restoril)
- Triazolam (Halion)
- Antihistaminika
- Doxepin (Silenor)
- Melatonin-Rezeptor-Agonisten
- Ramleteon (Rozerem)
- duale Orexin-Rezeptor-Agonisten (DORAs)
- Lemborexant (Dayvigo)
- Suvorexant (Belsomra)
Verschreibungspflichtige Medikamente, die nicht von der FDA für Schlaflosigkeit zugelassen sind
Die folgenden Medikamente haben eine sekundäre Wirkung auf Schläfrigkeit und werden manchmal bei Schlaflosigkeit verschrieben:
- Amitriptylin (Elavil)
- Mirtazapin (Remeron)
- Quetiapin (Seroquel)
- Trazodon (Desyrel)
Wie wirken Schlafmittel?
Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit wirken auf verschiedene Weise.
OTC-Medikamente
OTC-Medikamente wie Unisom und Benadryl sind in jeder Apotheke ohne Rezept erhältlich. Sie werden oft zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt, da sie als Nebenwirkung Schläfrigkeit verursachen.
Medikamente wie Tylenol PM oder Advil PM können beim Schlafen helfen, aber sie enthalten andere Inhaltsstoffe, die potenziell schädlich für den Körper sein können.
Diätetische Kräuter
Das bekannteste Nahrungsergänzungsmittel ist Melatonin, das ein Hormon nachahmt, das unser Gehirn als Reaktion auf Dunkelheit produziert. Es hilft auch beim Timing Ihres circadianen Rhythmus mit dem Schlaf.
Es fehlen deutlich evidenzbasierte Daten darüber, ob andere Kräuter, die zur Förderung des Schlafes verwendet werden, tatsächlich wirken und wie viel und auf welche Weise wir sie einnehmen sollten. Pflanzliche Medikamente können auch schädliche Folgen für den Körper haben.
Verschreibungspflichtige Medikamente
- Traditionelle Benzodiazepine. Diese aktivieren GABA, einen schlaffördernden Neurotransmitter. Angehörige der Gesundheitsberufe verschreiben sie aufgrund von Nebenwirkungen, gewohnheitsbildenden Eigenschaften und der Notwendigkeit, sich zu verjüngen, normalerweise nicht bei Schlaflosigkeit.
- Nicht-Benzodiazepin-Agonisten. Diese haben herkömmliche Benzodiazepine ersetzt, weil sie auf einen spezifischeren Rezeptor von GABA für den Schlaf abzielen. Diese Medikamente haben weniger süchtig machende Eigenschaften als traditionelle Benzodiazepine, aber sie haben immer noch Nebenwirkungen, die zu berücksichtigen sind.
- Antihistaminika. Diese können beim Einschlafen helfen, da sie Histamin blockieren, einen alarmierenden Neurotransmitter, der eine Rolle beim Wachzustand spielt. Wenn Medikamente wie Benadryl Histamin blockieren, nimmt es seine Stimulierung des Wachzustands weg, was zu Schläfrigkeit und Schlaf führt.
- Melatonin-Rezeptor-Agonisten. Diese wirken, indem sie an die Melatoninrezeptoren Ihres Körpers im Gehirn binden, die eine wichtige Rolle im Signalweg für den Schlaf spielen.
- Duale Orexin-Rezeptor-Antagonisten (DORAs). Diese hemmen die Wirkung von Orexin, einem Neurotransmitter im Gehirn, der daran beteiligt ist, Sie wach zu halten. Wenn Sie es blockieren, können Sie leichter einschlafen.
- Verschreibungspflichtige Medikamente, die nicht von der FDA zugelassen sind. Zu den nicht zugelassenen verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von Schlaflosigkeit gehören Antidepressiva, Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren. Ein medizinisches Fachpersonal kann sie verschreiben, weil sie eine sekundäre Wirkung von Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit haben.
Was sind die potenziellen Risiken oder Nebenwirkungen von rezeptfreien Schlafmitteln?
Viele pflanzliche und OTC-Medikamente mögen harmlos erscheinen. Aber wenn sie über einen langen Zeitraum oder in großen Mengen eingenommen werden, können sie möglicherweise erhebliche Organschäden verursachen.
Einige dieser Medikamente können Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, oder Lebensmitteln, die Sie konsumieren, verursachen. Restliche Schläfrigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel und Übelkeit sind häufige Symptome der meisten OTC-Medikamente.
Antihistaminika blockieren auch die Wirkung eines anderen Neurotransmitters, der als Acetylcholin bekannt ist. Es ist bekannt, dass ein Mangel an Acetylcholin eine Rolle bei der Alzheimer-Krankheit spielt. Die chronische Anwendung von Benadryl kann mit Demenz in Verbindung gebracht werden.
Die Einnahme eines dieser Medikamente mit Alkohol kann sehr gefährlich sein.
Wann muss ich möglicherweise ein verschreibungspflichtiges Schlafmittel einnehmen?
Eine schnelle Lösung mit Medikamenten zu finden, ist oft nicht die erste Wahl, wenn es um die Behandlung von Schlaflosigkeit geht.
Fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Schlafstörungen. Stress zum Beispiel kann Sie manchmal davon abhalten, gut zu schlafen. Dies kann Tage oder Wochen dauern. Ohne Behandlung wird es oft in weniger als einem Monat besser.
Es gibt jedoch Zeiten, in denen Schlafstörungen zu einem langfristigen Problem werden können, insbesondere wenn Sie sich weiterhin Sorgen machen, nicht gut zu schlafen. Dies sind typischerweise die Patienten, die ich in meiner Praxis behandle.
Chronische Schlaflosigkeit ist gekennzeichnet durch Schlafstörungen, die dreimal pro Woche über mehr als 3 Monate auftreten. Es kann die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen.
Ich erwäge die Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, wenn ein Patient ein langfristiges, wiederkehrendes Schlafproblem hat, das seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigt und nicht mit CBT allein behandelt werden kann.
Schlaflosigkeit wird oft mit einem anderen Gesundheitszustand wie Depressionen oder chronischen Schmerzen in Verbindung gebracht. Wenn diese Erkrankungen zusammen auftreten, ist es sehr wichtig, die Schlaflosigkeit und die zugrunde liegende Störung gegebenenfalls mit Medikamenten wie Antidepressiva oder Analgetika zu behandeln.
Nachdem ich alle zugrunde liegenden Erkrankungen angesprochen habe, schaue ich normalerweise nach einem der von der FDA zugelassenen Medikamente, um die Schlaflosigkeit zu behandeln. Die Wahl der Medikamente basiert auf Beschwerden über Einschlafen, Durchschlafen oder frühes Erwachen am Morgen.
Nicht-Benzodiazepin-Agonisten werden wahrscheinlich am häufigsten als verschreibungspflichtige Medikamente der ersten Wahl verwendet.
Kein Medikament sollte für die Ewigkeit bestimmt sein. Sie sollten immer regelmäßige Nachuntersuchungen mit Ihrem Arzt durchführen, mit einem Zielendpunkt, um die Notwendigkeit von Medikamenten neu zu bewerten.
Einige Menschen benötigen jedoch möglicherweise eine lebenslange Therapie und Behandlung, um einen gesunden, beständigen Schlaf zu erreichen.
Niemand mit der Diagnose Schlaflosigkeit muss eine geringere Lebensqualität erfahren. Aber wenn es um verschreibungspflichtige Medikamente geht, ist es immer wichtig, Vorteile gegenüber Risiken abzuwägen.
Was sind die potenziellen Risiken oder Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Schlafmitteln?
Fast alle verschreibungspflichtigen Medikamente können leichte Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:
- Schläfrigkeit
- Brechreiz
- Schwindel
- Ermüdung
- Kopfschmerzen
Alle Benzodiazepine können abhängig machen. Sie haben amnesische (Gedächtnisverlust) und hypnotische Eigenschaften.
Verschreibungspflichtige Medikamente, die nicht von der FDA für Schlaflosigkeit zugelassen sind, können höhere Risiken aufweisen, da sie für andere psychiatrische und Verhaltensprobleme verwendet werden. Sie können selbst Probleme verursachen wie:
- verändertes Verhalten
- atypische Schlafmuster
- Halluzinationen
Was ist das sicherste verschreibungspflichtige Schlafmittel?
Kein Medikament ist zu 100 Prozent sicher. Alle Medikamente sollten von einem zugelassenen Arzt verschrieben werden, der mit der Dosierung und den Nebenwirkungen vertraut ist.
Typischerweise werden Medikamente bevorzugt, die eine kürzere Wirkungsdauer haben (oder für eine kürzere Zeit in Ihrem Körper bleiben), aber tendenziell eher gewöhnungsbedürftig sind.
Die am schwierigsten zu behandelnde Art von Schlaflosigkeit ist das Erwachen am frühen Morgen. Dafür braucht es Medikamente mit einer langen Halbwertszeit, damit es die ganze Nacht im Körper bleibt.
Das Problem mit lang wirkenden Medikamenten ist, dass sie am nächsten Tag „Schlaftrunkenheit“ oder Schlafträgheit verursachen können.
Eine neue Art von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die als DORAs bezeichnet werden, wird bei älteren Erwachsenen mit Demenz untersucht. Normalerweise bevorzuge ich Medikamente, die weniger süchtig machen und nur begrenzte Nebenwirkungen haben.
Werden Schlafmittel zur Gewohnheit? Kann ich jemals mit der Einnahme meiner Medikamente aufhören, wenn ich damit anfange?
Schlafmittel können zur Gewohnheit werden, insbesondere Benzodiazepine, die ich zu vermeiden versuche, es sei denn, es ist absolut notwendig.
Bei jedem Medikament wird immer weniger bevorzugt. Sie müssen immer auf Nebenwirkungen achten.
Es kann schwierig sein, das Medikament abzusetzen, sobald es zu wirken beginnt. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich regelmäßig mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, um einen strategischen Spielplan zu haben, der Ihnen hilft, nachts auf gesunde Weise gut zu schlafen.
Das allmähliche Absetzen von Schlafmitteln wird fast immer bevorzugt. Einige Medikamente können Rebound-Nebenwirkungen haben, einschließlich Schlaflosigkeit und sogar Krampfanfälle.
Mit der richtigen Motivation und Anleitung sind die meisten Menschen in der Lage, ihre Schlaflosigkeit mit minimaler medikamentöser Unterstützung zu bewältigen.
Gibt es einen Grund, warum ich keine Schlafmittel einnehmen kann?
Berücksichtigen Sie immer die aktuellen Medikamente, die Sie für Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten einnehmen. Schauen Sie sich die einzelnen Inhaltsstoffe an und vergewissern Sie sich, dass Sie keine Allergien gegen die Inhaltsstoffe des Medikaments haben.
Alle Medikamente, die Sie schläfrig machen können, sollten normalerweise nicht beim Trinken oder Autofahren eingenommen werden und sollten von älteren Erwachsenen vermieden werden.
Wie kann ich Schlafmittel sicher einnehmen?
- Vermeiden Sie Alkohol.
- Befolgen Sie die Vorschriften.
- Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt.
- Haben Sie einen Endpunkt für Medikamente.
- Ãœbung.
- Sich ausgewogen ernähren.
Raj Dasgupta MD, FACP, FCCP, FAASM, ist Spezialist für Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin und medizinischer Berater für Healthline. Er praktiziert an der University of Southern California, wo er außerordentlicher Professor für klinische Medizin, stellvertretender Programmdirektor des Internal Medicine Residency Program und stellvertretender Programmdirektor des Sleep Medicine Fellowship ist. Dr. Dasgupta ist ein aktiver klinischer Forscher und lehrt seit mehr als 18 Jahren weltweit.