1. Wie wirkt sich Multiple Sklerose (MS) auf das zentrale Nervensystem aus? Was sind einige der Probleme, die MS mit der Gesundheit des Gehirns verursacht?
Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), zu der Gehirn, Rückenmark und Sehnerv gehören.
Nerven kommunizieren untereinander und mit dem Rest des Körpers, indem sie elektrische und chemische Signale senden.
Um zu verstehen, wie Ihre Nerven funktionieren, denken Sie darüber nach, wie sie elektrischen Kabeln ähneln. Nerven bestehen aus einem „Draht“, den wir Axon nennen. Das Axon ist von einem isolierenden Material namens Myelin bedeckt.
MS schädigt das Myelin, so dass die Fähigkeit des Nervs, elektrische Signale zu leiten, verlangsamt und unkoordiniert ist. Wenn auch das Axon beschädigt ist, kann das elektrische Signal vollständig blockiert werden. In diesem Fall kann der Nerv keine entsprechenden Informationen senden. Dies erzeugt Symptome.
Zum Beispiel:
- Wenn ein Muskel nicht genügend Nerveninput erhält, liegt eine Schwäche vor.
- Wenn der für die Koordination zuständige Teil des Gehirns beschädigt ist, kann dies zu Zittern oder Gleichgewichtsverlust führen.
- Läsionen oder Bereiche mit Nervenschäden im Sehnerv können zu Sehverlust führen.
- Eine Schädigung des Rückenmarks ist normalerweise mit verminderter Mobilität, beeinträchtigten oder abnormalen Empfindungen und einer beeinträchtigten Urogenitalfunktion (Genital- und Harnwegsfunktion) verbunden.
Wenn es um das Gehirn geht, können Veränderungen aufgrund von MS zu Müdigkeit und anderen Symptomen beitragen. Gehirnläsionen können zu Denk- und Gedächtnisstörungen führen. MS-Gehirnveränderungen können auch zu Stimmungsstörungen wie Depressionen beitragen.
2. MS verursacht Läsionen in bestimmten Bereichen des Körpers. Warum treten diese Läsionen auf? Was ist der beste Weg, sie zu reduzieren, zu begrenzen oder zu verhindern?
Es wird allgemein angenommen, dass MS ein Autoimmunprozess ist. Mit anderen Worten, das Immunsystem, das normalerweise Ihren Körper schützt, wird „abtrünnig“ und beginnt, Teile Ihres Körpers anzugreifen.
Bei MS greift das Immunsystem Nerven im ZNS an.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat mehr als 20 verschiedene Medikamente zugelassen – bekannt als krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) – die die Anzahl neuer Läsionen aufgrund von MS begrenzen können.
Die wichtigsten Strategien, die dokumentiert wurden, um zukünftige Nervenschäden zu reduzieren, sind eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung mit diesen Medikamenten.
Auch Lebensgewohnheiten wie regelmäßige Bewegung, Nichtrauchen und ein moderates Körpergewicht sind wichtig.
3. Beeinflusst MS verschiedene Teile des Gehirns auf unterschiedliche Weise? Was wissen wir darüber, wie MS die weiße und graue Substanz des Gehirns beeinflusst?
MS verursacht Schäden in den stärker myelinisierten Regionen des Gehirns, die als weiße Substanz bekannt sind. Es wurde auch gezeigt, dass MS die weniger myelinisierten Regionen näher an der Oberfläche des Gehirns betrifft, die als kortikale graue Substanz bekannt sind.
Schäden an Strukturen sowohl der weißen als auch der grauen Substanz sind mit kognitiven Beeinträchtigungen verbunden. Schäden an bestimmten Gehirnregionen können zu Schwierigkeiten mit bestimmten kognitiven Fähigkeiten führen.
4. Warum ist es normal, mit zunehmendem Alter eine Hirnatrophie oder einen Verlust des Hirnvolumens zu erfahren? Gibt es irgendetwas, das getan werden kann, um die Rate der Hirnatrophie bei Menschen mit MS zu verlangsamen?
Es hat sich gezeigt, dass die Rate der Hirnatrophie oder -schrumpfung bei Menschen mit MS so hoch ist
Menschen mit MS, die Tabak rauchen, waren es
Es gibt auch Berichte, dass Menschen mit MS, die körperlich aktiver sind, weniger Atrophie haben als Menschen, die weniger körperlich aktiv sind.
5. Was sind einige der kognitiven Symptome von MS?
Die kognitiven Schwierigkeiten, die bei Menschen mit MS am häufigsten auftreten, hängen in der Regel mit dem Gedächtnis und der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung zusammen.
Es können auch Probleme auftreten mit:
- Multitasking
- anhaltendes Gedächtnis und Konzentration
- priorisieren
- Entscheidungsfindung
- Organisation
Darüber hinaus sind Schwierigkeiten mit der Wortflüssigkeit, insbesondere der Wortfindung – das Gefühl, dass „mir das Wort auf der Zunge liegt“ – häufig.
Kognitive Schwierigkeiten können eine direkte Folge von Läsionen sein. Die Kognition kann auch durch einen oder mehrere dieser beitragenden Faktoren beeinträchtigt werden:
- Ermüdung
- schlechter Schlaf
- Depression
- die Wirkung von Medikamenten
Einige kognitive Funktionen bleiben mit größerer Wahrscheinlichkeit gesund als andere. Allgemeine Intelligenz und Informationen sowie das Verständnis von Wörtern bleiben in der Regel erhalten.
6. Was ist der Zusammenhang zwischen den kognitiven Symptomen von MS und dem Einfluss von MS auf das Gehirn?
Verschiedene kognitive Funktionen sind in der Regel mit verschiedenen Teilen des Gehirns verbunden, obwohl es viele Überschneidungen gibt.
Sogenannte „exekutive Funktionen“ – wie Multitasking, Priorisierung und Entscheidungsfindung – sind am stärksten mit den Frontallappen des Gehirns verbunden.
Viele Gedächtnisfunktionen finden in einer Struktur der grauen Substanz statt, die als Hippocampus bezeichnet wird. Sein Name kommt vom griechischen Wort für Seepferdchen.
Eine Schädigung des Corpus Callosum, eines sehr stark myelinisierten Nervenbündels, das die beiden Gehirnhälften verbindet, ist ebenfalls mit einer kognitiven Beeinträchtigung verbunden.
MS betrifft im Allgemeinen alle diese Bereiche.
Die allgemeine Hirnatrophie und der Verlust des Gehirnvolumens korrelieren ebenfalls stark mit kognitiven Funktionsproblemen.
7. Welche Screening-Tools werden verwendet, um bei Menschen mit MS nach kognitiven Symptomen zu suchen? Wie oft sollten Menschen mit MS auf Anzeichen kognitiver Veränderungen untersucht werden?
Es gibt kurze Tests bestimmter kognitiver Funktionen, die einfach und schnell in einer Arztpraxis durchgeführt werden können. Diese können helfen, nach Hinweisen auf eine kognitive Beeinträchtigung zu suchen. Ein solcher Test wird beispielsweise als Symbol Digit Modalities Test (SDMT) bezeichnet.
Wenn ein Screening-Test auf kognitive Probleme hindeutet, kann Ihr Arzt eine eingehendere Untersuchung empfehlen. Dies würde normalerweise formal mit Tests durchgeführt, die zusammenfassend als neuropsychologische Tests bezeichnet werden.
Es wird empfohlen, dass Menschen mit MS mindestens einmal im Jahr auf ihre kognitiven Funktionen untersucht werden.
8. Wie werden kognitive Symptome von MS behandelt?
Bei der Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen bei Menschen mit MS ist es wichtig, alle beitragenden Faktoren wie Müdigkeit oder Depression zu identifizieren, die kognitive Probleme verschlimmern können.
Menschen mit MS können unbehandelte Schlafstörungen wie Schlafapnoe haben. Dies kann auch die Kognition beeinträchtigen. Wenn diese sekundären Faktoren behandelt werden, verbessert sich häufig die kognitive Funktion.
Die Forschung hat gezeigt, dass gezielte kognitive Rehabilitationsstrategien von Vorteil sind. Diese Strategien adressieren bestimmte Bereiche – wie Aufmerksamkeit, Multitasking, Verarbeitungsgeschwindigkeit oder Gedächtnis – mit Techniken wie Computertraining.
9. Gibt es Lebensstilansätze wie Ernährung und Bewegung, die Menschen mit MS helfen können, kognitive Veränderungen zu reduzieren oder einzuschränken?
Immer mehr Literatur deutet darauf hin, dass regelmäßiges körperliches Training die kognitive Funktion bei Menschen mit MS verbessern kann.
Während keine Ernährung die Kognition bei Menschen mit MS per se beeinflusst, kann eine herzgesunde Ernährung das Risiko von Komorbiditäten (anderen Krankheiten) verringern, die zu kognitiven Beeinträchtigungen beitragen können.
Eine herzgesunde Ernährung besteht im Allgemeinen aus viel Obst und Gemüse, mageren Proteinen und „guten“ Fetten wie Olivenöl. Die Ernährung sollte auch gesättigte Fette und raffinierten Zucker begrenzen.
Die Einhaltung dieser Art von Ernährungsplan kann Begleiterkrankungen wie Gefäßerkrankungen, Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck einschränken. All diese Zustände können bei Menschen mit MS zu kognitiven Beeinträchtigungen und Behinderungen beitragen.
Rauchen ist ein Risikofaktor für Hirnatrophie, daher kann das Aufhören mit dem Rauchen helfen, eine weitere Atrophie zu begrenzen.
Es ist auch wichtig, geistig aktiv und sozial verbunden zu bleiben.
Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel wurde ursprünglich am 12. Juni 2019 veröffentlicht. Das aktuelle Veröffentlichungsdatum spiegelt eine medizinische Überprüfung wider.
Barbara S. Giesser, MD, erhielt ihren medizinischen Abschluss am Health Science Center der University of Texas in San Antonio und absolvierte eine Facharztausbildung für Neurologie und ein MS-Stipendium am Montefiore Medical Center (NY) und am Albert Einstein College of Medicine. Sie ist seit 1982 auf die Betreuung von Menschen mit MS spezialisiert. Derzeit ist sie Professorin für klinische Neurologie an der David Geffen UCLA School of Medicine und klinische Direktorin des UCLA MS-Programms.
Dr. Giesser hat Peer-Review-Studien zu den Auswirkungen von körperlicher Betätigung bei Personen mit MS durchgeführt. Sie hat auch Lehrpläne für nationale Organisationen wie die National MS Society und die American Academy of Neurology erstellt. Sie engagiert sich aktiv für die Förderung des Zugangs zu Pflege und Medikamenten für Menschen mit MS und anderen neurologischen Erkrankungen.