Was ist Gallensäuremalabsorption?
Gallensäure-Malabsorption (BAM) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihr Darm Gallensäuren nicht richtig aufnehmen kann. Dies führt zu zusätzlichen Gallensäuren in Ihrem Darm, die wässrigen Durchfall verursachen können.
Galle ist eine natürliche Flüssigkeit, die Ihr Körper in der Leber bildet. Es ist für die richtige Verdauung notwendig. Galle enthält Säuren, Proteine, Salze und andere Produkte. Der gemeinsame Gallengang transportiert es von Ihrer Leber zu Ihrer Gallenblase, wo es gespeichert wird, bis Sie essen. Wenn Sie essen, zieht sich Ihre Gallenblase zusammen und gibt diese Galle in Ihren Magen ab.
Sobald sich die Galle in Ihrem Magen und Dünndarm befindet, helfen die Säuren in der Galle dabei, Nahrung und Nährstoffe abzubauen, damit Ihr Körper sie effizient aufnehmen kann. In Ihrem Dickdarm werden Gallensäuren wieder in Ihren Blutkreislauf aufgenommen, damit sie wieder verwendet werden können.
Von Zeit zu Zeit werden die Gallensäuren nicht richtig resorbiert, was zu BAM führt. Zu viel Gallensäure in Ihrem Dickdarm kann zu Durchfall und wässrigem Stuhl führen, weshalb BAM manchmal als Gallensäuredurchfall bezeichnet wird.
Was sind die Symptome?
Das Hauptsymptom von BAM ist Durchfall. Salz und Wasser aus Gallensäure in Ihrem Dickdarm verhindern, dass sich der Stuhl richtig bildet, was zu Durchfall führt. Dieser Durchfall kann jeden Tag oder nur gelegentlich auftreten.
Einige Menschen mit BAM leiden auch unter Blähungen und Durchfall, was sich darauf bezieht, dass sie plötzlich so schnell wie möglich die Toilette aufsuchen müssen.
Was verursacht es?
In einigen Fällen gibt es keine eindeutige Erklärung dafür, warum der Dickdarm Gallensäuren nicht vollständig reabsorbiert. In diesem Fall spricht man von primärem BAM.
In anderen Fällen resultiert BAM aus einer zugrunde liegenden Erkrankung. Schätzungen zufolge haben beispielsweise etwa ein Drittel der Menschen mit Reizdarmsyndrom und Durchfall (IBS-D) BAM.
BAM kann auch ein Symptom einer anderen Erkrankung sein. Dies wird als sekundäre BAM bezeichnet.
Andere Bedingungen im Zusammenhang mit sekundärer BAM sind:
- Morbus Crohn
- Zöliakie
- Erkrankungen des Dünndarms
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- bakterielle Überwucherung des Dünndarms
Nebenwirkungen von Medikamenten können ebenfalls zu BAM beitragen.
Wie wird es diagnostiziert?
In Europa sind einige Tests verfügbar, die bei der Diagnose von BAM helfen können, aber viele sind in den Vereinigten Staaten nicht verfügbar. Laut der Mayo Clinic sind jetzt jedoch zwei Tests für die Verwendung in den USA verfügbar, einer für Forschungszwecke und der andere für die klinische Verwendung:
- Nüchternserum C4, nur für Forschungszwecke
- fäkaler gallensäuretest
Beim fäkalen Gallensäuretest werden über einen Zeitraum von 48 Stunden Stuhlproben entnommen und auf Anzeichen von Gallensäure untersucht.
Denken Sie daran, dass dieser Test in den Vereinigten Staaten immer noch nur begrenzt verfügbar ist, sodass Ihr Arzt stattdessen eine Diagnose stellen kann, indem er andere Bedingungen ausschließt, die Ihren wässrigen Durchfall verursachen könnten, wie z. B. eine andere Art von Malabsorption. Sie können sogar ein Medikament zur Behandlung von BAM verschreiben, um zu sehen, ob es hilft. Wenn sich Ihre Symptome mit dem Medikament bessern, kann dies ausreichen, um eine Diagnose zu stellen.
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung der Gallensäure-Malabsorption konzentriert sich in der Regel auf Medikamente und Ernährungsumstellungen. Die meisten Menschen mit BAM erzielen die besten Ergebnisse mit einer Kombination aus beiden.
In vielen Fällen von sekundärer BAM kann auch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung die Symptome beseitigen.
Medikation
Die wichtigste Art von Medikament zur Behandlung von BAM wird als Gallensäurebinder bezeichnet. Es verbindet sich mit den Gallensäuren in Ihrem Verdauungstrakt, was deren Auswirkungen auf Ihren Dickdarm verringert.
Gallensäurebinder sind typischerweise
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Cholestyramin (Questran)
- Colestipol (Colestid)
- Colesevelam (Welchol)
Diät
Ernährungsumstellungen können auch helfen, Durchfallepisoden zu reduzieren, wenn Sie BAM haben. Galle wird für die Fettverdauung benötigt. Das bedeutet, dass Ihr Körper mehr Galle und Gallensäuren freisetzen muss, wenn Sie viele fettreiche Lebensmittel essen.
Eine fettarme Ernährung kann die Menge an Gallensäure reduzieren, die Ihr Körper produziert, wodurch weniger davon in Ihren Dickdarm gelangt. Ein niedrigerer Gallensäurespiegel in Ihrem Dickdarm verringert Ihre Wahrscheinlichkeit, Durchfall zu bekommen, wenn Sie BAM haben.
Um Ihre Fettaufnahme zu reduzieren, versuchen Sie Folgendes zu vermeiden:
- Butter und Margarine
- Mayonnaise
- frittierte oder panierte Speisen
- Backwaren wie Croissants, Kekse und Gebäck
- Mittagsfleisch, Hot Dogs, Würstchen, Speck oder andere verarbeitete Fleischsorten
- Vollmilchprodukte wie Schlagsahne oder Sauerrahm
Denken Sie daran, dass Ihr Körper immer noch etwas Fett benötigt, um richtig zu funktionieren. Versuchen Sie, einige der oben genannten Lebensmittel gegen diese gesünderen Fette auszutauschen, wie zum Beispiel:
- Avocados
- fetter Fisch wie Lachs und Sardinen
- Nüsse, einschließlich Cashewnüsse und Mandeln
Obwohl diese Fette besser für Ihren Körper sind, sollten Sie dennoch versuchen, sie in Maßen zu konsumieren, wenn Sie BAM haben. Ihr Arzt kann Sie an einen zugelassenen Ernährungsberater oder Ernährungsberater verweisen. Gemeinsam können Sie einen Ernährungsplan erstellen, der zu Ihrem Lebensstil passt und Ihnen hilft, Ihre Symptome zu bewältigen.
Leben mit BAM
Die meisten Menschen mit Gallensäure-Malabsorption sprechen gut auf die Behandlung an und sind in der Lage, ihre Symptome mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils zu verhindern oder zu bewältigen. Wenn Sie und Ihr Arzt in der Lage sind, eine zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren, die BAM verursacht, können Sie die Erkrankung möglicherweise vollständig beseitigen, indem Sie das zugrunde liegende Problem behandeln.