Schizophrenie und Zwangsstörung (OCD) sind getrennte Erkrankungen, die zusammen auftreten können. Sie beinhalten ähnliche Angsterfahrungen und ungewöhnliches Verhalten, weisen jedoch große Unterschiede auf, die sie voneinander unterscheiden.

Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung mit Symptomen einer Psychose, einem Geisteszustand, bei dem die Wahrnehmung der Realität durch das Gehirn verzerrt oder ungenau wird. Halluzinationen, Wahnvorstellungen und desorganisierte Gedanken sind die charakteristischen Symptome einer Psychose, die bei Schizophrenie auftritt.

Bei der Zwangsstörung (OCD) handelt es sich um aufdringliche Gedanken, Triebe und mentale Bilder, sogenannte Obsessionen, die durch sich wiederholende, rituelle Verhaltensweisen, sogenannte Zwänge, neutralisiert werden.

Sowohl Schizophrenie als auch Zwangsstörung können mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen, Angstzuständen und einer Beeinträchtigung der Alltagsfunktionen einhergehen, doch es gibt große Unterschiede, die sie voneinander unterscheiden.

Ist Zwangsstörung mit Schizophrenie verbunden?

Schizophrenie und Zwangsstörung sind durch Komorbidität verbunden, der Fachbegriff für gleichzeitig auftretende Erkrankungen. Entsprechend aktuelle ForschungSchizophrenie und Zwangsstörungen treten häufig gemeinsam auf.

Ältere Forschung aus dem Jahr 2014immer noch zitiert in aktuelle Literaturgibt an, dass bis zu 30 % der Menschen mit Schizophrenie über Zwangssymptome berichten und 12–14 % die diagnostischen Kriterien für eine Zwangsstörung erfüllen.

Kann bei Ihnen sowohl eine Zwangsstörung als auch eine Schizophrenie diagnostiziert werden?

Ja, Sie können gleichzeitig die Diagnose Zwangsstörung und Schizophrenie erhalten.

Erin Davis, eine lizenzierte klinische Beraterin für psychische Gesundheit aus Taylorville, North Carolina, erklärte: „Komorbidität wird diagnostiziert, wenn der Klient mehrere schwerwiegende Symptome hat, die seine Lebensqualität beeinträchtigen, und der Arzt feststellen kann, dass mehr als nur eine Erkrankung vorliegt.“ geschieht.“

Zwangsstörung und Schizophrenie überschneiden sich

Schizophrenie und Zwangsstörung scheinen oberflächlich betrachtet ähnlich zu sein. Beides kann mit Angstgefühlen, emotionalem Stress, Funktionsbeeinträchtigungen und Verhaltensweisen einhergehen, die von anderen als ungewöhnlich oder bizarr empfunden werden.

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR) weist darauf hin, dass sowohl Schizophrenie als auch Zwangsstörung Anosognosie aufweisen können, einen Mangel an Einsicht in die Störung, bei der man nicht erkennt, dass man leidet eine psychische Erkrankung.

Das DSM-5-TR stellt außerdem fest, dass die Beschäftigung mit Zwangsstörungen so extrem und irrational werden kann, dass sie Wahnvorstellungen ähneln können. Wahnvorstellungen, ein Hauptsymptom der Schizophrenie, sind falsche Überzeugungen über die Realität, die Sie trotz klarer, rationaler Beweise dagegen beibehalten.

Wie man zwischen Zwangsstörung und Schizophrenie unterscheidet

Trotz einiger sich überschneidender Symptome weisen Zwangsstörung und Schizophrenie wichtige Unterscheidungsmerkmale auf. Davis erklärt, dass zwar beide Ängste mit sich bringen, die zugrunde liegenden Ängste jedoch unterschiedlich sind.

„Die Sorgen im Zusammenhang mit Zwangsstörungen und Schizophrenie sind unterschiedlich“, sagte sie. „Jemand mit Schizophrenie kann Paranoia (eine Art Wahnvorstellung) haben, das heißt die Angst, dass jemand gegen ihn plant, während jemand mit Zwangsstörung Angst hat, dass etwas Schlimmes passieren könnte.“

Ängste bei Zwangsstörungen sind oft sehr spezifisch, wie etwa die Angst vor Ansteckung, während Wahnvorstellungen bei Schizophrenie umfassender sein können und viele verschiedene Verhaltensweisen und Überzeugungen innerhalb der Wahnvorstellung beinhalten.

Das DSM-5-TR stellt fest, dass Ängste bei Zwangsstörungen sich von Schizophrenie auch durch das Vorhandensein ausgeprägter sich wiederholender Verhaltensweisen, auch Zwänge genannt, unterscheiden, die direkt zur Neutralisierung einer bestimmten Angst eingesetzt werden.

Der vielleicht bedeutendste Unterschied zwischen Schizophrenie und Zwangsstörung besteht darin, wie sie Ihre Realitätswahrnehmung beeinflussen.

„Genauer gesagt“, sagte Davis, „glaubt jemand mit Schizophrenie, dass seine Gedanken, Wahnvorstellungen und Halluzinationen real sind.“ [Someone living with OCD] ist mit der Realität in Kontakt und erkennt bis zu einem gewissen Grad logisch, dass es sich bei ihren aufdringlichen Gedanken nicht um tatsächliche, reale Situationen handelt.“

Sie fügte hinzu, dass jemand, der mit einer Zwangsstörung lebt, erkennen kann, dass seine Gedanken nur Gedanken sind. Sie sind oft beunruhigt darüber, weil sie den inneren Werten dieser Person zuwiderlaufen.

„Jemand mit Schizophrenie wird glauben, dass seine Gedanken wahre, reale, tatsächliche Erfahrungen sind, und das nicht.“ [always] empfinden ihre Gedanken als belastend oder unwillkommen.“

Kann eine Zwangsstörung zu Schizophrenie führen?

Zwangsstörungen führen nicht zu Schizophrenie, obwohl diese Bedingungen vorliegen können genetische Wege teilen die Ihr Risiko für beide Erkrankungen erhöhen.

Davis weist darauf hin, dass eine Zwangsstörung zwar nicht zu Schizophrenie führt, das Leben mit einer Zwangsstörung jedoch natürlich Bedenken hinsichtlich dieser Möglichkeit hervorrufen kann.

„Das kann durchaus eine Angst sein [someone living with OCD],” Sie sagte. „Das kann oft der Fall sein [someone living with OCD] ist mit dem Thema gesundheitlicher Zwangsstörungen konfrontiert und hat Angst, ein chronisches psychisches Problem wie Schizophrenie zu entwickeln.“

Zwangsstörung vs. Schizophreniebehandlung

Zwangsstörungen und Schizophrenie werden beide mit psychotherapeutischen Ansätzen und Medikamenten behandelt. Behandlungen können sich überschneiden, haben aber oft unterschiedliche Zwecke.

Beispielsweise ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ein psychotherapeutischer Rahmen, der sowohl bei Zwangsstörungen als auch bei Schizophrenie eingesetzt wird. Bei Zwangsstörungen besteht das Ziel darin, Ihnen dabei zu helfen, nicht hilfreiche Gedankenmuster im Zusammenhang mit Obsessionen zu erkennen und zu hinterfragen.

Zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen gehört auch die Expositions- und Reaktionsprävention, bei der es sich um eine kontrollierte Auseinandersetzung mit den zugrunde liegenden Ängsten einer Zwangsstörung handelt, um Ängste abzubauen.

Bei Schizophrenie dient die kognitive Verhaltenstherapie dazu, Ihr Denken und Verhalten neu zu strukturieren. Der Schwerpunkt liegt jedoch darauf, Ihnen zu helfen, zu erkennen, wenn sich Ihre Realitätswahrnehmung verändert. CBT bei Schizophrenie ist Teil eines mehrdimensionalen Betreuungsmodells, das Psychoedukation, gemeinschaftliche Unterstützung und Familientherapie umfasst.

Antidepressiva sind das Üblichste Medikamente, die gegen Zwangsstörungen verschrieben werden, sind jedoch nicht die erste Wahl bei Schizophrenie. Schizophrenie wird hauptsächlich mit Antipsychotika behandelt, um die Symptome einer Psychose zu lindern.

Behandlungen für gleichzeitig auftretende Zwangsstörungen und Schizophrenie

Wenn Zwangsstörung und Schizophrenie zusammen auftreten, werden sie immer noch als separate Erkrankungen behandelt. Ihre Psychotherapie und Medikamente werden auf Ihre Symptome und Ihre Beeinträchtigungen im täglichen Leben zugeschnitten.

Laut a Rückblick 2019Antidepressiva, Antipsychotika und CBT werden von der American Psychiatric Association zur Behandlung von komorbider Zwangsstörung und Schizophrenie empfohlen.

Endeffekt

Schizophrenie und Zwangsstörung sind getrennte Erkrankungen, die zusammen auftreten können. Obwohl sie allgemeine Symptome wie Angstzustände, ungewöhnliches Verhalten und funktionelle Beeinträchtigungen aufweisen, sind diese Erkrankungen im Kern sehr unterschiedlich.

Schizophrenie ist eine psychotische Störung, die mit einer gestörten Realitätswahrnehmung einhergeht. Zwangsstörungen beinhalten keine falsche Realität, auch wenn Obsessionen extrem oder irrational werden können.

Wenn Sie an Schizophrenie, Zwangsstörungen oder beidem leiden, können Psychotherapie und Medikamente Ihnen helfen, die Symptome zu lindern und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.