Gibt es verschiedene Arten von Epilepsie?
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Ihr Gehirn enthält Milliarden von Nervenzellen, auch Neuronen genannt. Diese Neuronen nutzen elektrische Aktivität, um zu kommunizieren und Signale zu senden.

Wenn sich diese elektrische Aktivität abnormal verändert, kann dies zu einem Anfall führen. Epilepsie ist eine Erkrankung, bei der es immer wieder zu Anfällen kommt.

Traditionell wurde Epilepsie als eine Art von Störung definiert. Es wurde manchmal als „Epilepsiestörung“ bezeichnet. Allerdings wird Epilepsie mittlerweile offiziell als Krankheit und nicht mehr als Störung bezeichnet.

Auch die Klassifizierung der Epilepsietypen hat sich geändert. Dies geschah, um Menschen dabei zu helfen, Epilepsie besser zu verstehen und die Diagnose zu verbessern.

Erfahren Sie mehr über diese Veränderungen und die verschiedenen Arten von Epilepsien.

Neue Terminologie für Epilepsie und Anfälle

Die International League Against Epilepsy (ILAE) ist eine Organisation, die Epilepsie erforscht. Sie veröffentlichen Berichte, die aktualisierte Klassifizierungen von Epilepsien und Anfällen enthalten, auf die sich die führenden Organisationen geeinigt haben.

Im Jahr 2005 wurde Epilepsie als eine durch Anfälle gekennzeichnete Erkrankung des Gehirns definiert. Im Jahr 2014 veröffentlichte die ILAE jedoch eine offizieller Bericht Änderung der Definition in „Krankheit“.

Dem Bericht zufolge deutet der Begriff „Störung“ auf eine Störung hin, die nicht unbedingt langfristig ist. Das Wort „Störung“ könnte auch die Schwere einer Epilepsie abschwächen und wird oft missverstanden.

Die ILAE gab an, dass „Krankheit“ ein genauerer Begriff zur Beschreibung von Epilepsie sei. „Krankheit“ bedeutet im Allgemeinen längerfristige Störungen.

Im Jahr 2017 veröffentlichte die ILAE einen weiteren Bericht, in dem neue Klassifikationen von Epilepsien und Anfällen angekündigt wurden. Mit diesen Richtlinien wurden neue Begriffe eingeführt und einige ältere entfernt.

Das neue Klassifizierungssystem kategorisierte Epilepsie nach der Art des Anfalls. Zu den Zielen dieses neuen Systems gehören:

  • einfachere Klassifizierung
  • einfachere und genauere Diagnose
  • bessere Anleitung für medizinische und chirurgische Behandlungen

Diese Änderungen erleichtern das Verständnis und die Klassifizierung verschiedener Epilepsien sowie der damit verbundenen Anfälle.

Arten von Epilepsie und Symptome

Es gibt vier Arten von Epilepsien. Jeder Typ umfasst verschiedene Arten von Anfällen, die unterschiedliche Symptome verursachen und einen unterschiedlichen Beginn haben (in unterschiedlichen Teilen des Gehirns beginnen).

Die Identifizierung der Art des Anfalls und seines Ursprungs im Gehirn ist richtungsweisend für die Behandlung, da Medikamente, die für eine Art von Anfall eingesetzt werden, manchmal eine andere Art verschlimmern können.

Zu den Epilepsietypen gehören:

Fokale Epilepsie

Bei der fokalen Epilepsie kommt es zu fokalen Anfällen oder Anfällen, die auf einer Seite des Gehirns beginnen.

Fokale Epilepsien sind häufig. Um 60 Prozent aller Arten von Epilepsie sind fokal.

Zu den Anfällen in dieser Kategorie gehören:

Einfache fokale Anfälle

Ein einfacher fokaler Anfall kann einer Anfallsaura ähneln und wird manchmal auch Anfallsaura genannt. Sie bleiben bei Bewusstsein und nehmen Ihre Umgebung wahr, sind aber manchmal nicht in der Lage, während des Anfalls vollständig zu reagieren. Es könnte auch Folgendes verursachen:

  • Muskelzucken
  • Gefühl eines Déjà-vu
  • seltsame Empfindungen, wie seltsame Gerüche
  • Angst
  • Halluzinationen

Komplexe fokale Anfälle

Ein komplexer fokaler Anfall führt zu einer Bewusstseinsveränderung, aber nicht unbedingt zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust. Weitere Symptome sind:

  • Verwirrung
  • leerer Blick
  • sich wiederholende Bewegungen wie Blinzeln oder Schlucken

Ein einfacher fokaler Anfall kann sich zu einem komplexen fokalen Anfall entwickeln. Ein einfacher oder komplexer fokaler Anfall, der sich zu einem generalisierten Anfall entwickelt, wird als sekundär generalisierter Anfall bezeichnet.

Generalisierte Epilepsie

Bei der generalisierten Epilepsie treten generalisierte Anfälle auf. Diese Anfälle beginnen auf beiden Seiten des Gehirns und führen zu Bewusstseinsstörungen oder Bewusstlosigkeit. Ungefähr 23 bis 35 Prozent der Epilepsien sind generalisiert.

Es umfasst die folgenden Anfälle:

Abwesenheitsanfälle

Ein Absence-Anfall, früher Petit-mal-Anfall genannt, dauert etwa 15 Sekunden und betrifft das gesamte Gehirn.

Zu den Symptomen gehören:

  • mangelndes Bewusstsein und mangelnde Reaktionsfähigkeit beim Erscheinen bei Bewusstsein
  • Plötzliches Stoppen der Bewegung
  • Anschein von Tagträumen
  • Verwirrung
  • leichte Muskelzuckungen
  • Normalerweise kann man sich nicht daran erinnern, was während des Anfalls passiert ist

Myoklonische Anfälle

Myoklonische Anfälle sind kurz und dauern einige Sekunden oder weniger. Möglicherweise erleiden Sie innerhalb kurzer Zeit mehrere myoklonische Anfälle.

Weitere Symptome sind:

  • ganz oder teilweise bei Bewusstsein bleiben
  • Erhöhung des Muskeltonus einiger Muskeln
  • mögliche veränderte Empfindungen, wie zum Beispiel das Gefühl eines Stromschlags

Tonisch-klonische Anfälle

Generalisierte tonisch-klonische (GTC) Anfälle wurden früher als Grand-mal-Anfälle bezeichnet. Zu den Symptomen gehören:

  • Bewusstlosigkeit
  • Stürze
  • Muskelversteifung (tonische Phase) und Muskelzucken (klonische Phase)
  • herausschreien

Tonische Anfälle

Ein tonischer Anfall führt zu einer Muskelversteifung, es gibt jedoch keine klonische Phase. Möglicherweise bleiben Sie bei Bewusstsein oder erleben eine kurze Bewusstseinsveränderung.

Klonische Anfälle

Ein klonischer Anfall verursacht mehrere Minuten lang Muskelkrämpfe und Zuckungen. Möglicherweise verlieren Sie das Bewusstsein.

Atonische Anfälle

Atonische Anfälle, auch Drop-Attacken genannt, führen zu einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • bei Bewusstsein bleiben oder kurzzeitig das Bewusstsein verlieren
  • den Kopf fallen lassen
  • zusammenbrechend
  • Stürze
  • Verletzung durch Sturz

Kombinierte generalisierte und fokale Epilepsie

Treten sowohl generalisierte als auch fokale Anfälle auf, spricht man von einer kombinierten generalisierten und fokalen Epilepsie.

Diese Art von Epilepsie verursacht eine Kombination verschiedener Anfälle, darunter einen oder mehrere der folgenden:

  • generalisierte tonisch-klonische Anfälle
  • myoklonische Anfälle
  • Abwesenheitsanfälle
  • tonische Anfälle
  • atonische Anfälle

Die Anfälle können zusammen oder getrennt auftreten. Eine Art von Anfall kann häufiger auftreten als andere. Die genauen Symptome hängen von den jeweiligen Anfällen ab.

Unbekannt, ob generalisierte oder fokale Epilepsie

Manchmal ist es nicht möglich, die Art der Anfälle zu bestimmen. Dies kann passieren, wenn nicht genügend medizinische Informationen vorliegen, um den Beginn des Anfalls zu klassifizieren. Ein Beispiel ist ein Elektroenzephalogramm (EEG) mit normalen Ergebnissen.

In diesem Fall wird die Epilepsie als „unbekannt“ eingestuft, bis weitere Informationen vorliegen.

Was sind Epilepsiesyndrome?

Ein Epilepsiesyndrom bezieht sich auf eine Reihe medizinischer Merkmale, die normalerweise zusammen auftreten. Dazu gehören Anfallsarten sowie:

  • Alter, in dem Anfälle typischerweise beginnen
  • EEG-Ergebnisse
  • häufige Auslöser
  • Genetische Faktoren
  • Ausblick
  • Reaktion auf Antiepileptika
  • andere Symptome, wie körperliche oder kognitive Probleme

Dies unterscheidet sich von einem Epilepsietyp. Ein Epilepsietyp gibt nur die Art der Anfälle an. Ein Epilepsiesyndrom beschreibt die Art der Anfälle (und damit den Epilepsietyp) sowie weitere Merkmale.

Bis heute sind mehr als 30 Epilepsie-Syndrome bekannt. Beispiele beinhalten:

  • Dravet-Syndrom
  • Abwesenheitsepilepsie im Kindesalter
  • gelastische Epilepsie
  • Laundau-Kleffner-Syndrom
  • Lennox-Gastaut-Syndrom
  • Doose-Syndrom (myoklonische astatische Epilepsie)
  • West-Syndrom (infantile Krämpfe)

Welche Arten von Epilepsie-Syndromen treten bei Kindern am häufigsten auf?

Epilepsie-Syndrome treten häufig im Kindesalter auf. Zu den häufigsten Kindheitssyndromen gehören:

  • gutartige Rolando-Epilepsie
  • Idiopathische okzipitale Epilepsie im Kindesalter
  • Abwesenheitsepilepsie im Kindesalter
  • juvenile myoklonische Epilepsie

Wie Arten von Epilepsie diagnostiziert werden

Ein Arzt wird mehrere Tests durchführen, um festzustellen, an welcher Art von Epilepsie Sie leiden könnten. Diese beinhalten:

  • Körperliche Untersuchung. Ein Arzt wird prüfen, ob Sie zusätzlich zu Ihren Anfällen auch körperliche Probleme haben. Außerdem werden Ihre motorischen Fähigkeiten getestet.
  • Krankengeschichte. Da Epilepsie häufig vererbt wird, möchte ein Arzt mehr über die Vorgeschichte Ihrer Familie erfahren.
  • Bluttests. Ihr Arzt wird Marker testen, die möglicherweise mit Anfällen in Zusammenhang stehen. Beispiele hierfür sind niedriger Blutzucker oder Entzündungsmarker.
  • Neuropsychologische Untersuchung. Ein Spezialist testet Ihre Wahrnehmung, Sprache und Ihr Gedächtnis. Dadurch können sie feststellen, wo in Ihrem Gehirn die Anfälle auftreten und ob andere damit verbundene Probleme vorliegen.
  • Elektroenzephalogramm. Ein Elektroenzephalogramm (EEG) misst die elektrische Aktivität Ihres Gehirns und kann dabei helfen, festzustellen, wo der Anfall beginnt und ob es sich um einen fokalen oder generalisierten Anfall handelt.
  • Bildgebende Tests. Mithilfe einer bildgebenden Untersuchung kann Ihr Arzt nach Läsionen oder strukturellen Anomalien suchen, die Anfälle verursachen können. Beispiele hierfür sind eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT).

Wie werden verschiedene Arten von Epilepsie und Epilepsie-Syndrome behandelt?

Die Behandlung eines Epilepsiesyndroms erfolgt anhand seiner klinischen Merkmale. Dazu gehören die Art der Epilepsie und die beteiligten Anfälle.

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Antiepileptika. Antiepileptika (AEDs) reduzieren die Häufigkeit oder Schwere von Anfällen. Die Art des Anfalls bestimmt die wirksamste Option.
  • Operation. Bei einer Epilepsieoperation wird ein Teil des Gehirns an der Stelle, an der Anfälle auftreten, durchtrennt oder entfernt. Dadurch können einige Arten von Epilepsie behandelt werden.
  • Vielfett-Diät. Wenn AEDs nicht wirken oder Sie nicht operiert werden können, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät für bestimmte Arten von Epilepsie vor. Dazu kann eine ketogene Diät oder eine modifizierte Atkins-Diät gehören.
  • Stimulation des Vagusnervs. Ein kleines elektrisches Gerät wird unter die Haut implantiert, um den Vagusnerv zu stimulieren, der einen Teil Ihrer Gehirnaktivität steuert. Das Gerät hilft, bestimmte Anfälle zu kontrollieren, indem es den Nerv stimuliert.

Wegbringen

Epilepsietypen werden nach der Art der beteiligten Anfälle klassifiziert. Zu den wichtigsten Epilepsietypen gehören die Epilepsie mit fokalem Beginn, die Epilepsie mit generalisiertem Beginn, die kombinierte generalisierte und fokale Epilepsie und die Epilepsie mit unbekanntem Beginn.

Mithilfe verschiedener Tests kann der Arzt feststellen, an welcher Art von Epilepsie Sie leiden könnten. Dies kann eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und ein EEG umfassen. Abhängig von der Art kann Epilepsie mit Medikamenten, einer Operation, Vagusnervstimulation und/oder einer fettreichen Ernährung behandelt werden.