Die pAVK beginnt typischerweise ohne erkennbare Symptome. Mit der Zeit kann es zu Schmerzen und Krämpfen in den Gliedmaßen kommen, selbst im Ruhezustand. Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, das Fortschreiten zu verlangsamen und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

PAD ist eine Kreislauferkrankung, bei der Plaquebildung im Körper die Arterien verengt. Obwohl sowohl die Arme als auch die Beine betroffen sein können, kommt es häufiger in den Beinen vor.

Am Anfang verursacht eine pAVK keine Symptome. Wenn sich die Blockade jedoch verschlimmert, können zunehmend stärkere Krämpfe und Schmerzen in den Gliedmaßen auftreten.

In den frühen Stadien der pAVK können Änderungen des Lebensstils und Medikamente helfen, die Erkrankung in den Griff zu bekommen. In einigen Fällen ist eine frühzeitige Behandlung erforderlich kann sich sogar umkehren etwas Plaquebildung. In allen Stadien kann die Überwachung des Fortschreitens der pAVK auch dazu beitragen, das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verringern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, pAVK einzustufen und zu klassifizieren, beispielsweise die Rutherford- und Fontain-Klassifikationen. Es ist jedoch einfacher, den Verlauf der pAVK zu verstehen, wenn man sich die vier Hauptsymptome anschaut, in denen sie mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten kann.

Welche Stadien gibt es bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK)?

PAD verfügt über vier verschiedene Präsentationsarten. Hierbei handelt es sich nicht um klinisch anerkannte Stadien der Krankheit, aber Ihr Pflegeteam kann diese Kategorien verwenden, um den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Asymptomatisch

Von einer asymptomatischen pAVK spricht man, wenn sich Plaque in den Arterien ansammelt, aber keine erkennbaren Symptome auftreten. Es kann durch eine bildgebende Untersuchung oder einen aus einem anderen Grund durchgeführten Test festgestellt werden. Wenn eine pAVK so früh erkannt wird, können Änderungen des Lebensstils, wie z. B. das Aufgeben des Rauchens oder eine Anpassung der Ernährung, sowie Medikamente hilfreich sein.

Claudicatio intermittens (IC)

Bei der intermittierenden Claudicatio (IC) handelt es sich um Schmerzen oder Krämpfe in den Gliedmaßen, die im Allgemeinen beim Training auftreten und sich im Ruhezustand bessern. Der Schmerz wird dadurch verursacht, dass sich die Arterien verengen und nicht genügend sauerstoffreiches Blut zu Ihren Muskeln leiten.

Typischerweise betrifft es die Waden, Oberschenkel oder das Gesäß. Übungsprogramme und andere Änderungen des Lebensstils sowie Medikamente können in diesem Stadium eine pAVK behandeln.

Kritische Extremitätenischämie (CLI)

Kritische Extremitätenischämie (CLI) ist durch schwerere Verstopfungen der Arterien gekennzeichnet. Bei Patienten mit kritischer Gliedmaßenischämie treten auch im Ruhezustand Unwohlsein oder Schmerzen in den Füßen oder Zehen auf.

Die Symptome verschlimmern sich tendenziell nachts oder mit zunehmender Höhe. In diesem Stadium ist in der Regel ein medizinischer Eingriff erforderlich, um bleibende körperliche Schäden zu verhindern. Bei einer kritischen Ischämie der Gliedmaßen können auch Hautprobleme auftreten wie Geschwüre, Wunden oder Gangrän.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2023 passen die Symptome vieler Menschen nicht genau in diese Kategorien. Dies scheint insbesondere für Frauen zu gelten, bei denen IC seltener diagnostiziert wird als bei Männern, die Wahrscheinlichkeit, dass eine CLI diagnostiziert wird, jedoch höher ist.

Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass dies auf biologische Faktoren wie Hormone und kleinere Gefäßgrößen zurückzuführen sein könnte. Da Hormone beim Fortschreiten der pAVK eine Rolle spielen können, sollten Transgender-Personen, die sich einer Hormontherapie unterziehen, spezifische Risikofaktoren mit einem Arzt besprechen.

Akute Extremitätenischämie (ALI)

Akute Extremitätenischämie (ALI) ist die vierte Präsentation. Während die drei oben besprochenen Präsentationstypen ein Modell dafür liefern, wie sich die pAVK im Laufe der Zeit entwickeln kann, tritt ALI plötzlich auf. Es ist möglich, eine ALI zu entwickeln, ohne dass in der Vergangenheit Probleme mit Ihren peripheren Arterien aufgetreten sind.

ALI tritt auf, wenn eine plötzliche und starke Abnahme des Blutflusses zu einem Glied das Risiko einer dauerhaften neuromuskulären Schädigung oder eines Gliedmaßenverlusts birgt. Es erfordert eine Notfallbehandlung.

Zu den Symptomen von ALI gehören:

  • blasse Haut
  • langsamer Puls
  • kalte Haut
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Gliedmaßen
  • Lähmung der Gliedmaßen

Wie schnell schreitet die periphere arterielle Verschlusskrankheit voran?

Laut a Rückblick 2019Die Geschwindigkeit des Fortschreitens einer pAVK ist von Person zu Person unterschiedlich und daher schwer vorherzusagen.

Eine frühzeitige Intervention mit Änderungen des Lebensstils und Medikamenten kann einen großen Unterschied im Krankheitsverlauf machen. Informieren Sie unbedingt einen Arzt über alle neuen Empfindungen in Ihren Gliedmaßen, insbesondere wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer pAVK besteht, Sie über 60 Jahre alt sind oder zusätzliche Risikofaktoren haben.

Weitere PAD-Risikofaktoren sind:

  • Rauchen
  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • hoher Cholesterinspiegel

Was gilt als erstes Symptom einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit?

Eine Ansteckung mit pAVK im Frühstadium kann die gesundheitlichen Folgen verbessern.

PAD-Symptome verlaufen nicht immer linear. Die Patienten durchlaufen nicht unbedingt alle gleichen Stadien oder bemerken die Erkrankung in ihren frühesten Formen.

Allerdings zeigt sich das erste Symptom typischerweise im Claudicatio-Stadium könnte enthalten:

  • Beinkrämpfe oder Schmerzen, die sich im Ruhezustand bessern
  • ein Gefühl von Schweregefühl in den Beinen
  • eine kältere Körpertemperatur
  • langsameres Nagelwachstum
  • veränderte Hautfarbe
  • Haarausfall in den Beinen

Wie können Sie verhindern, dass die pAVK fortschreitet?

Verschiedene Änderungen des Lebensstils und Medikamente können helfen, das Fortschreiten der pAVK zu stoppen oder zu verlangsamen.

Diese beinhalten:

  • aufhören zu rauchen
  • eine nährstoffreichere Ernährung zu sich nehmen (insbesondere eine, die Zucker und Natrium mäßigt)
  • regelmäßig Sport treiben
  • Stress bewältigen
  • Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts
  • Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten
  • Thrombozytenaggregationshemmende Therapie, wie die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin
  • Überwachung von Füßen und Beinen auf Wunden
  • regelmäßig den Blutdruck kontrollieren
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen lassen

Wenn die pAVK über die Claudicatio hinaus fortschreitet, kann ein Eingriff erforderlich sein, um bleibende neuromuskuläre Schäden oder eine Gliedmaßenamputation zu vermeiden. Zu diesen Interventionen können gehören:

  • endovaskuläre Verfahren zur Freigabe der Blutgefäße (wie Angioplastie oder Stenteinlage)
  • Bypass-Operation zur Umleitung des Blutes

Erfahren Sie hier mehr über PAVK-Behandlungen.

Beinkrämpfe oder Schmerzen beim Sport gehören zu den frühesten Symptomen einer pAVK. Wenn Sie diese Symptome bemerken, sprechen Sie so schnell wie möglich mit einem Arzt.

Bei frühzeitiger Diagnose kann pAVK durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente wirksam behandelt werden. Eine regelmäßige Überwachung der Erkrankung kann auch dazu beitragen, das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen zu verringern.

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