RÃœCKZUG VON RANITIDIN
Im April 2020 wird die
Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) forderte, dass alle Formen von verschreibungspflichtigem und rezeptfreiem (OTC) Ranitidin (Zantac) vom US-Markt genommen werden. Diese Empfehlung wurde ausgesprochen, weil in einigen Ranitidin-Produkten inakzeptable Konzentrationen von NDMA, einem wahrscheinlichen Karzinogen (krebserregende Chemikalie), gefunden wurden. Wenn Ihnen Ranitidin verschrieben wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere Alternativen, bevor Sie das Medikament absetzen. Wenn Sie OTC-Ranitidin einnehmen, beenden Sie die Einnahme des Medikaments und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alternative Optionen. Anstatt unbenutzte Ranitidin-Produkte zu einer Rücknahmestelle für Medikamente zu bringen, entsorgen Sie sie gemäß den Anweisungen des Produkts oder gemäß den Anweisungen der FDAOrientierungshilfe .
Was sind H2-Rezeptorblocker?
H2-Rezeptorblocker sind eine Klasse von Medikamenten, die zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt werden können, die eine überschüssige Magensäure verursachen. Diese Medikamente sind rezeptfrei und auf Rezept erhältlich. Übliche H2-Rezeptorblocker sind:
- Nizatidin (Axid)
- Famotidin (Pepcid, Pepcid AC)
- Cimetidin (Tagamet, Tagamet HB)
H2-Rezeptorblocker werden am häufigsten zur Behandlung von Gastritis oder entzündetem Magen und zur Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt. Magengeschwüre sind schmerzhafte Geschwüre, die sich in der Schleimhaut des Magens, der unteren Speiseröhre oder des Zwölffingerdarms, dem ersten Teil des Dünndarms, bilden. Sie entstehen oft als Folge von Entzündungen und überschüssiger Magensäure. Ärzte können auch H2-Rezeptorblocker empfehlen, um ein Wiederauftreten von Magengeschwüren zu verhindern.
H2-Rezeptorblocker werden auch häufig verwendet, um die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zu lindern. GERD ist eine chronische Form von saurem Reflux, bei der saurer Mageninhalt zurück in die Speiseröhre fließt. Der häufige Kontakt mit Magensäure kann die Speiseröhre reizen und zu unangenehmen Symptomen wie Sodbrennen, Übelkeit oder Schluckbeschwerden führen.
H2-Blocker können auch verwendet werden, um seltenere Erkrankungen wie das Zollinger-Ellison-Syndrom zu behandeln, eine Erkrankung, die eine erhöhte Produktion von Magensäure verursacht
Ärzte können auch H2-Rezeptorblocker für den Off-Label-Gebrauch empfehlen. Dies bedeutet, dass das Medikament zur Behandlung eines Zustands verwendet wird, für dessen Behandlung das Medikament nicht zugelassen ist. Beispielsweise können H2-Rezeptorblocker zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenproblemen oder bei allergischen Reaktionen eingesetzt werden, obwohl sie traditionell nicht für diese Zwecke verwendet werden.
Wie wirken H2-Rezeptorblocker?
Wenn Sie einen H2-Rezeptorblocker einnehmen, wandern die Wirkstoffe zu bestimmten Rezeptoren auf der Oberfläche der Magenzellen, die Säuren freisetzen. Das Medikament hemmt bestimmte chemische Reaktionen in diesen Zellen, sodass sie nicht mehr so ​​viel Säure produzieren können. Laut den National Institutes of Health verringern H2-Rezeptorblocker die Magensäuresekretion über einen Zeitraum von 24 Stunden um 70 Prozent. Durch die Verringerung der Säuremenge im Magen wird geschädigtem Gewebe Zeit zum Heilen gegeben.
Was sind die Nebenwirkungen von H2-Rezeptorblockern?
Die meisten der mit H2-Rezeptorblockern verbundenen Nebenwirkungen sind mild und klingen normalerweise ab, wenn eine Person das Medikament im Laufe der Zeit einnimmt. Nur 1,5 Prozent der Menschen beenden die Einnahme von H2-Rezeptorblockern aufgrund der Nebenwirkungen.
Zu den Nebenwirkungen, die bei H2-Rezeptorblockern auftreten können, gehören:
- Verstopfung
- Durchfall
- schwieriges Schlafen
- trockener Mund
- trockene Haut
- Kopfschmerzen
- Klingeln in den Ohren
- eine laufende Nase
- Probleme beim Wasserlassen
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie andere Symptome haben, von denen Sie vermuten, dass sie auf die Einnahme eines H2-Rezeptorblockers zurückzuführen sind.
In seltenen Fällen können H2-Rezeptorblocker schwerwiegendere Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:
- Blasenbildung, Brennen oder Schuppung der Haut
- Veränderungen im Sehen
- Verwechslung
- Agitation
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- Herzrhythmusstörung
- Halluzinationen
- Selbstmordgedanken
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.
Trotz ihrer potenziellen Nebenwirkungen sind H2-Rezeptorblocker normalerweise eine sehr wirksame Behandlung für Erkrankungen, die eine überschüssige Magensäure verursachen. Sie und Ihr Arzt können die potenziellen Risiken besprechen und feststellen, ob H2-Rezeptorblocker die beste Option für Ihren speziellen Zustand sind. Sie sollten niemals Ihre Medikamente absetzen, ohne vorher mit Ihrem Arzt darüber gesprochen zu haben.
H2-Rezeptorblocker vs. Protonenpumpenhemmer (PPIs)
Protonenpumpenhemmer (PPIs) sind eine andere Art von Medikamenten, die zur Reduzierung der Magensäure und zur Behandlung von saurem Reflux oder GERD verwendet werden. Beispiele für PPIs sind Esomeprazol (Nexium) und Pantoprazol (Protonix).
Beide Medikamente wirken, indem sie die Produktion von Magensäure blockieren und verringern, aber PPIs gelten als stärker und schneller bei der Reduzierung von Magensäure. H2-Rezeptorblocker verringern jedoch speziell die am Abend freigesetzte Säure, die häufig zu Magengeschwüren beiträgt. Aus diesem Grund werden H2-Rezeptorblocker speziell Personen verschrieben, die Geschwüre haben oder die ein Risiko dafür haben, sie zu bekommen. PPI werden häufiger für Menschen mit GERD oder saurem Reflux verschrieben.
Ärzte empfehlen normalerweise nicht, gleichzeitig einen PPI und einen H2-Rezeptorblocker einzunehmen. H2-Rezeptorblocker können die Wirksamkeit von PPIs beeinträchtigen. Wenn sich Ihre GERD-Symptome durch die Anwendung eines PPI nicht bessern, kann Ihr Arzt stattdessen einen H2-Rezeptorblocker empfehlen.
Alternative Behandlungen
Wenn Sie Magengeschwüre oder GERD haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, die Einnahme bestimmter Medikamente zu vermeiden und bestimmte Änderungen Ihres Lebensstils vorzunehmen, um Ihre Symptome zu lindern.
Wenn Sie Magengeschwüre haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin und Ibuprofen einzuschränken. Die häufige und langfristige Anwendung dieser Art von Medikamenten kann Ihr Risiko für Magengeschwüre erhöhen. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, stattdessen Paracetamol einzunehmen. Sie sollten jedoch die Einnahme von Arzneimitteln nicht abbrechen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Einige Anpassungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, die Symptome von Magengeschwüren zu reduzieren. Diese schließen ein:
- Einschränkung des Alkoholkonsums
- Vermeidung von scharfen Speisen
- Stress reduzieren
- Raucherentwöhnung
Wenn Sie GERD oder sauren Reflux haben, gehören zu den Lebensstilmitteln, die die Symptome lindern können:
- mehrere kleine Mahlzeiten am Tag essen statt drei große
- Vermeidung von Alkohol, Tabak und Nahrungsmitteln und Getränken, von denen bekannt ist, dass sie Symptome auslösen
- Anheben des Kopfendes des Bettes um etwa 6 Zoll
- weniger Fett verbrauchen
- Vermeiden Sie es, sich nach dem Essen mindestens zwei Stunden lang hinzulegen
- Vermeidung von Snacks vor dem Schlafengehen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sich Ihre Symptome mit Medikamenten oder Lebensstilmitteln nicht bessern. Möglicherweise benötigen Sie eine aggressivere Behandlung oder Operation, um ein Geschwür zu beseitigen oder den Säurereflux zu reduzieren.
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
- Sie entwickeln Bauchschmerzen, die viel schlimmer sind, als Sie es gewohnt sind
- Sie bekommen hohes Fieber
- Sie haben Erbrechen, das nicht leicht zu lindern ist
- Sie entwickeln Schwindel und Benommenheit
Dies sind Anzeichen für Komplikationen einer Magengeschwürerkrankung, die sofort behandelt werden müssen.