Hautkrebsstadien: Was bedeuten sie?

Krebsstadien beschreiben die Größe des Primärtumors und wie weit sich der Krebs von seinem Ausgangspunkt aus ausgebreitet hat. Für verschiedene Krebsarten gibt es unterschiedliche Stadieneinteilungsrichtlinien.

Die Inszenierung gibt einen Überblick darüber, was Sie erwartet. Ihr Arzt wird diese Informationen nutzen, um den bestmöglichen Behandlungsplan für Sie zu erstellen.

In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf das Stadium von Basalzell-, Plattenepithelkarzinomen und Melanom-Hautkrebs.

Was Sie über Krebsstadien wissen sollten

Krebs ist eine Krankheit, die in einem kleinen Bereich des Körpers, beispielsweise der Haut, beginnt. Wenn die Erkrankung nicht frühzeitig behandelt wird, kann sie sich auf andere Körperteile ausbreiten.

Ärzte nutzen Staging-Informationen, um Folgendes zu verstehen:

  • Wie viel Krebs steckt im Körper eines Menschen?
  • wo sich der Krebs befindet
  • ob sich der Krebs über seinen Ausgangspunkt hinaus ausgebreitet hat
  • wie man den Krebs behandelt
  • wie der Ausblick oder die Prognose ist

Obwohl Krebs bei jedem anders verläuft, werden Krebserkrankungen im gleichen Stadium in der Regel auf die gleiche Weise behandelt und haben oft ähnliche Aussichten.

Ärzte verwenden ein Tool namens TNM-Klassifizierungssystem, um verschiedene Krebsarten einzustufen. Dieses Krebs-Staging-System umfasst die folgenden drei Informationspunkte:

  • T: TUmorgröße und wie tief es in die Haut eingewachsen ist
  • N: Lymphe NOde Beteiligung
  • M: MEtastasen oder ob sich der Krebs ausgebreitet hat

Hautkrebs wird in die Stadien 0 bis 4 eingeteilt. Generell gilt: Je niedriger die Stadienzahl, desto weniger hat sich der Krebs ausgebreitet.

Stadium 0 oder Carcinoma in situ bedeutet beispielsweise, dass abnormale Zellen vorhanden sind, die das Potenzial haben, krebsartig zu werden. Aber diese Zellen bleiben in den Zellen, in denen sie ursprünglich entstanden sind. Sie sind nicht in umliegendes Gewebe eingewachsen oder haben sich nicht auf andere Bereiche ausgebreitet.

Stufe 4 hingegen ist die am weitesten fortgeschrittene. In diesem Stadium hat sich der Krebs auf andere Organe oder Körperteile ausgebreitet.

Basal- und Plattenepithelkarzinomstadien der Haut

Bei Basalzell-Hautkrebs ist in der Regel kein Staging erforderlich. Das liegt daran, dass diese Krebsarten oft behandelt werden, bevor sie sich auf andere Bereiche ausbreiten.

Bei Plattenepithelkarzinomen der Haut ist die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung höher, obwohl das Risiko immer noch relativ gering ist.

Bei diesen Arten von Hautkrebs können bestimmte Merkmale die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Krebszellen ausbreiten oder zurückkehren, wenn sie entfernt werden. Zu diesen Hochrisikomerkmalen gehören:

  • ein Karzinom (Krebszellen) dicker als 2 mm (Millimeter)
  • Eindringen in die Nerven in der Haut
  • Eindringen in die unteren Hautschichten
  • Stelle an der Lippe oder am Ohr

Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut werden in folgende Stadien eingeteilt:

  • Stufe 0: Die Krebszellen sind nur in der oberen Hautschicht (Epidermis) vorhanden und haben sich nicht tiefer in die Haut ausgebreitet.
  • Bühne 1: Der Tumor ist 2 cm (Zentimeter) oder weniger groß, hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet und weist ein oder weniger Hochrisikomerkmale auf.
  • Stufe 2: Der Tumor ist 2 bis 4 cm groß, hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet oder der Tumor hat eine beliebige Größe und weist zwei oder mehr Hochrisikomerkmale auf.
  • Stufe 3: Der Tumor ist größer als 4 cm oder hat sich auf eines der folgenden Gebiete ausgebreitet:

    • Unterhautgewebe, die tiefste und innerste Hautschicht, die Blutgefäße, Nervenenden und Haarfollikel umfasst
    • Knochen, wo es geringfügige Schäden verursacht hat

    • ein nahegelegener Lymphknoten
  • Stufe 4: Der Tumor kann beliebig groß sein und hat sich ausgebreitet auf:

    • ein oder mehrere Lymphknoten, die größer als 3 cm sind
    • Knochen oder Knochenmark
    • andere Organe im Körper

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Plattenepithel- oder Basalzellkrebs frühzeitig erkannt wird, ist er gut behandelbar. Zur Entfernung der Krebszellen werden meist verschiedene chirurgische Techniken eingesetzt.

Diese chirurgischen Eingriffe werden in der Regel in einer Arztpraxis oder einer Ambulanz unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie wach sind und nur der Bereich um den Hautkrebs herum betäubt ist. Die Art des durchgeführten chirurgischen Eingriffs hängt ab von:

  • die Art des Hautkrebses
  • die Größe des Krebses
  • wo sich der Krebs befindet

Wenn sich der Krebs tiefer in die Haut ausgebreitet hat oder ein höheres Ausbreitungsrisiko besteht, können nach der Operation andere Behandlungen wie Bestrahlung oder Chemotherapie erforderlich sein.

Zu den häufigsten Behandlungsmöglichkeiten für Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut gehören die folgenden:

  • Exzision: Bei der Exzision entfernt Ihr Arzt mit einem scharfen Rasiermesser oder Skalpell das Krebsgewebe und einen Teil des gesunden Gewebes um es herum. Das entnommene Gewebe wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt.
  • Elektrochirurgie: Dieses Verfahren, auch Kürettage und Elektrodesikkation genannt, eignet sich am besten für Hautkrebs, der sich auf der obersten Hautoberfläche befindet. Ihr Arzt wird zur Entfernung des Krebses ein spezielles Instrument namens Kürette verwenden. Anschließend wird die Haut mit einer Elektrode verbrannt, um den verbleibenden Krebs zu zerstören. Dieser Vorgang wird normalerweise während desselben Praxisbesuchs einige Male wiederholt, um sicherzustellen, dass der gesamte Krebs entfernt wird.
  • Mohs-Operation: Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt mit einem Skalpell vorsichtig die abnormale Haut in horizontalen Schichten zusammen mit einem Teil des umgebenden Gewebes. Die Haut wird direkt nach der Entfernung unter dem Mikroskop untersucht. Werden Krebszellen gefunden, wird sofort eine weitere Hautschicht entfernt, bis keine Krebszellen mehr nachweisbar sind.
  • Kryochirurgie: Bei der Kryochirurgie wird flüssiger Stickstoff verwendet, um das Krebsgewebe einzufrieren und zu zerstören. Diese Behandlung wird während desselben Praxisbesuchs mehrmals wiederholt, um sicherzustellen, dass das gesamte Krebsgewebe zerstört wurde.

Melanomstadien

Obwohl Melanome seltener sind als Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, sind sie aggressiver. Dies bedeutet, dass es im Vergleich zu Hautkrebs, der kein Melanom ist, wahrscheinlicher ist, dass er sich auf benachbarte Gewebe, Lymphknoten und andere Teile des Körpers ausbreitet.

Das Melanom wird wie folgt gestaffelt:

  • Stufe 0: Die Krebszellen kommen nur in der äußersten Hautschicht vor und sind nicht in umliegendes Gewebe eingedrungen. In diesem nichtinvasiven Stadium kann der Krebs allein durch eine Operation entfernt werden.
  • Stufe 1A: Der Tumor ist nicht dicker als 1 mm. Es kann ulzeriert sein oder auch nicht (ein Riss in der Haut, der das darunter liegende Gewebe durchscheinen lässt).
  • Stufe 1B: Die Tumordicke beträgt 1 bis 2 mm und es gibt keine Ulzeration.
  • Stufe 2A: Der Tumor ist 1 bis 2 mm dick und ulzeriert, oder er ist 2 bis 4 mm groß und nicht ulzeriert.
  • Stufe 2B: Der Tumor ist 2 bis 4 mm dick und ulzeriert, oder er ist größer als 4 mm und nicht ulzeriert.
  • Stufe 2C: Der Tumor ist mehr als 4 mm dick und ulzeriert.
  • Stufe 3A: Die Tumordicke beträgt nicht mehr als 1 mm und es liegt eine Ulzeration vor, oder sie beträgt 1 bis 2 mm und ist nicht ulzeriert. Krebs kommt in 1 bis 3 Wächterlymphknoten vor.
  • Stufe 3B: Der Tumor ist bis zu 2 mm dick mit Ulzeration oder 2 bis 4 mm ohne Ulzeration, außerdem liegt Krebs in einem der folgenden Fälle vor:

    • ein bis drei Lymphknoten
    • in kleinen Gruppen von Tumorzellen, sogenannten Mikrosatellitentumoren, direkt neben dem Primärtumor
    • in kleinen Gruppen von Tumorzellen innerhalb von 2 cm vom Primärtumor, sogenannten Satellitentumoren
    • in Zellen, die sich auf nahegelegene Lymphgefäße ausgebreitet haben, sogenannte Transitmetastasen
  • Stufe 3C: Der Tumor ist bis zu 4 mm dick mit Ulzeration oder 4 mm oder größer ohne Ulzeration, außerdem liegt Krebs in einem der folgenden Fälle vor:

    • zwei bis drei Lymphknoten
    • ein oder mehrere Knoten, außerdem gibt es Mikrosatellitentumoren, Satellitentumoren oder Transitmetastasen
    • vier oder mehr Knoten oder eine beliebige Anzahl fusionierter Knoten
  • Bühne 3D: Der Tumor ist über 4 mm dick und ulzeriert. Krebszellen kommen an einem dieser Orte vor:

    • vier oder mehr Lymphknoten oder eine beliebige Anzahl verschmolzener Knoten
    • zwei oder mehr Knoten oder eine beliebige Anzahl fusionierter Knoten, außerdem gibt es Mikrosatellitentumoren, Satellitentumoren oder Transitmetastasen
  • Stufe 4: Der Krebs hat sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet. Dies kann Lymphknoten oder Organe wie Leber, Lunge, Knochen, Gehirn oder Verdauungstrakt umfassen.

Melanombehandlung

Bei Melanomen hängt die Behandlung weitgehend vom Stadium und Ort des Krebswachstums ab. Es können jedoch auch andere Faktoren bestimmen, welche Art der Behandlung angewendet wird.

  • Stufe 0 und 1: Wenn ein Melanom frühzeitig erkannt wird, reicht in der Regel nur die chirurgische Entfernung des Tumors und des umliegenden Gewebes aus. Um sicherzustellen, dass kein neuer Krebs entsteht, wird eine routinemäßige Hautuntersuchung empfohlen.
  • Stufe 2: Das Melanom und das umgebende Gewebe werden chirurgisch entfernt. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Wenn bei der Lymphknotenbiopsie Krebszellen entdeckt werden, kann Ihr Arzt eine chirurgische Entfernung der Lymphknoten in diesem Bereich empfehlen. Dies wird als Lymphknotendissektion bezeichnet.
  • Stufe 3: Das Melanom wird zusammen mit einem größeren Teil des umliegenden Gewebes chirurgisch entfernt. Da sich der Krebs zu diesem Zeitpunkt bereits auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, umfasst die Behandlung auch eine Lymphknotendissektion. Nach der Operation werden zusätzliche Behandlungen empfohlen. Dazu können gehören:

    • Immuntherapeutika, die die Reaktion Ihres Immunsystems auf Krebs stärken

    • Medikamente zur gezielten Therapie, die bestimmte Proteine, Enzyme und andere Substanzen blockieren, die das Wachstum von Krebs fördern

    • Strahlentherapie, die sich auf die Bereiche konzentriert, in denen die Lymphknoten entfernt wurden

    • isolierte Chemotherapie, bei der nur der Bereich infundiert wird, in dem sich der Krebs befand
  • Stufe 4: Typischerweise wird eine chirurgische Entfernung des Tumors und der Lymphknoten empfohlen. Da sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet hat, wird die zusätzliche Behandlung wahrscheinlich eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:

    • Immuntherapeutika, sogenannte Checkpoint-Inhibitoren
    • Medikamente zur gezielten Therapie
    • Chemotherapie

Das Endergebnis

Die Stadien von Hautkrebs können viel darüber verraten, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Ihr Arzt wird die spezifische Art des Hautkrebses und das Stadium berücksichtigen, um die richtige Behandlung für Sie zu bestimmen.

Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung bieten im Allgemeinen die besten Aussichten. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für Hautkrebs besteht oder Sie etwas Ungewöhnliches an Ihrer Haut bemerken, vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Hautkrebs-Screening-Termin.