Eine Hiatushernie tritt auf, wenn der obere Teil Ihres Magens durch Ihr Zwerchfell und in Ihre Brustregion nach oben drückt. Hiatushernien verursachen nicht immer Symptome. Symptome einer Hiatushernie können Sodbrennen, Säurereflux und Brustschmerzen sein.

Was ist eine Hiatushernie?

Eine Hiatushernie tritt auf, wenn der obere Teil Ihres Magens durch Ihr Zwerchfell und in Ihre Brustregion nach oben drückt.

Das Zwerchfell ist ein großer Muskel, der zwischen Bauch und Brust liegt. Sie verwenden diesen Muskel, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Normalerweise liegt Ihr Magen unterhalb des Zwerchfells, aber bei Menschen mit einer Hiatushernie drückt ein Teil des Magens durch den Muskel nach oben. Die Öffnung, durch die es sich bewegt, wird Hiatus genannt.

Hiatushernie

Arten von Hiatushernien

Es gibt im Allgemeinen zwei Arten von Hiatushernien: gleitende Hiatushernien und fixierte oder paraösophageale Hernien.

Gleitende Hiatushernie

Dies ist die häufigere Form der Hiatushernie. Es tritt auf, wenn Ihr Magen und Ihre Speiseröhre durch den Hiatus in Ihre Brust hinein und aus ihr heraus gleiten. Gleithernien sind in der Regel klein. Sie verursachen normalerweise keine Symptome und müssen möglicherweise nicht behandelt werden.

Feste Hiatushernie

Diese Art von Hernie ist nicht so häufig. Es ist auch als paraösophageale Hernie bekannt.

Bei einem fixierten Leistenbruch drückt ein Teil Ihres Magens durch Ihr Zwerchfell und bleibt dort. Die meisten Fälle sind nicht schwerwiegend. Es besteht jedoch die Gefahr, dass der Blutfluss zu Ihrem Magen blockiert wird. Wenn dies passiert, kann dies zu schweren Schäden führen und gilt als medizinischer Notfall.

Symptome einer Hiatushernie

Es ist selten, dass selbst fixierte Hiatushernien Symptome verursachen. Wenn Sie irgendwelche Symptome verspüren, werden diese normalerweise durch Magensäure, Galle oder Luft verursacht, die in Ihre Speiseröhre gelangt. Häufige Symptome sind:

  • Sodbrennen, das schlimmer wird, wenn Sie sich vorbeugen oder hinlegen

  • Säurereflux oder GERD
  • Schmerzen in der Brust oder im Oberbauch

  • Schluckbeschwerden
  • Aufstoßen

Operation einer Hiatushernie

Manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um größere Hiatushernien zu reparieren und die Symptome von Sodbrennen zu behandeln. Hiatushernien werden operiert, wenn die Refluxsymptome nicht erfolgreich mit Medikamenten kontrolliert werden können oder wenn Sie eine Art von Hernie haben, die als Riesen-Ösophagushernie bezeichnet wird und auch als intrathorakaler Magen bezeichnet wird.

Arten von Operationen

Während Hiatushernien oft mit Änderungen des Lebensstils oder Medikamenten behandelt werden können, müssen manche Menschen möglicherweise operiert werden, um ihre Hiatushernien zu reparieren.

Eine Operation zur Reparatur einer Hiatushernie kann beinhalten, dass Sie Ihr Zwerchfell straffen und den Magen aus der Brusthöhle zurück in den Bauch ziehen.

Ein Chirurg wird eine Operation basierend auf dem Stadium Ihrer Hiatushernie empfehlen.

Gängige chirurgische Optionen enthalten:

  • Hiatus-Reparatur-Operation. Bei dieser Operation werden Nähte und prothetische Netze verwendet, um die vergrößerte Lücke, die die Öffnung im Zwerchfell ist, die die Speiseröhre auf ihrem Weg zum Magen durchläuft, zu straffen und zu verkleinern. Es verhindert, dass sich Ihr Magen durch den Hiatus nach oben wölbt, und wird bei Hiatushernien im Frühstadium verwendet.
  • Nissen Fundoplikatio. Bei diesem Verfahren wird der obere Teil des Magens, genannt Fundus, mit Nähten um den unteren Teil der Speiseröhre gewickelt, um den Magen unterhalb des Hiatus Zwerchfells an Ort und Stelle zu halten. Die Stiche erzeugen Druck am Ende Ihrer Speiseröhre, der verhindert, dass Magensäure und Nahrung aus dem Magen nach oben fließen.
  • Collis-Nissen Gastroplastik. Diese Operation wird verwendet, um die Speiseröhre bei Patienten mit komplexeren Formen der Hiatushernie aufgrund einer Verkürzung der Speiseröhre zu verlängern. Bei diesem Verfahren wird ein Chirurg Gewebe aus dem oberen Teil Ihres Magens verwenden, um Ihre Speiseröhre zu erweitern.

Was zu erwarten ist

Eine Operation zur Reparatur einer Hiatushernie dauert normalerweise zwischendurch 2 und 3 Stunden und wird durchgeführt, während Sie unter Vollnarkose sind, sodass Sie während des Eingriffs einschlafen und keine Schmerzen verspüren.

Die Operation zur Reparatur einer Hiatushernie kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden:

  • Offene Reparatur. Bei einer offenen Reparaturoperation wird Ihr Chirurg einen großen chirurgischen Schnitt in Ihrem Bauch vornehmen, um die Operation durchzuführen.
  • Laparoskopische Reparatur. Bei der laparoskopischen Operation macht Ihr Chirurg mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch und führt einen dünnen Schlauch mit einer kleinen Kamera durch einen der Schnitte ein. Chirurgische Instrumente werden durch die anderen Schnitte eingeführt. Ihr Chirurg verwendet einen Monitor, der an die Kamera angeschlossen ist, um das Innere Ihres Magens zu sehen und die Operation durchzuführen.

Erholung

Nach der Operation müssen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von 1 bis 2 Tagen rechnen. Bei einigen Operationen müssen Sie möglicherweise eine weiche oder flüssige Ernährung einhalten und kohlensäurehaltige Getränke für einige Wochen nach der Operation vermeiden.

Sie werden möglicherweise feststellen, dass Ihr Appetit nach der Operation abgenommen hat, und einige Patienten können in den ersten Tagen nach ihrer Hernienkorrektur Durchfall bekommen.

Es gibt im Allgemeinen keine wesentlichen Einschränkungen nach einer Hiatushernienoperation, was bedeutet, dass es in Ordnung ist, zu gehen, Treppen zu steigen, Geschlechtsverkehr zu haben oder Sport zu treiben, solange es nicht weh tut.

Ihr Chirurg oder Arzt wird Ihnen spezifischere Richtlinien und Anweisungen für Ihre Genesung geben, je nachdem, welche Art von Operation Sie haben.

Behandlungsoptionen für Hiatushernien

Die meisten Fälle von Hiatushernie bedürfen keiner Behandlung. Das Vorhandensein von Symptomen bestimmt normalerweise die Behandlung. Wenn Sie sauren Reflux und Sodbrennen haben, können Sie mit Medikamenten behandelt oder, wenn diese nicht wirken, operiert werden.

Medikamente

Zu den Medikamenten, die Ihr Arzt verschreiben kann, gehören:

  • Over-the-counter (OTC) Antazida zur Neutralisierung der Magensäure
  • OTC oder verschreibungspflichtige H2-Rezeptorblocker, die die Säureproduktion senken
  • OTC oder verschreibungspflichtige Protonenpumpenhemmer, um die Säureproduktion zu verhindern und Ihrer Speiseröhre Zeit zum Heilen zu geben

Diät

Hiatushernie verursacht saure Reflux-Symptome. Eine Ernährungsumstellung kann Ihre Symptome lindern. Es kann helfen, mehrmals täglich kleinere Mahlzeiten statt drei großer Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Sie sollten auch vermeiden, Mahlzeiten oder Snacks innerhalb weniger Stunden vor dem Schlafengehen zu sich zu nehmen.

Es gibt auch bestimmte Lebensmittel, die das Risiko von Sodbrennen erhöhen können. In Betracht ziehen vermeiden:

  • würzige Speisen
  • Schokolade
  • Lebensmittel mit Tomaten
  • Koffein
  • Zwiebeln
  • Zitrusfrüchte
  • Alkohol

Andere Möglichkeiten, Ihre Symptome zu reduzieren, sind:

  • Rauchen aufhören
  • Erhöhen Sie das Kopfende Ihres Bettes um mindestens 6 Zoll
  • Vermeiden Sie es, sich nach dem Essen zu bücken oder hinzulegen

Ursachen und Risikofaktoren für Hiatushernien

Die genaue Ursache vieler Hiatushernien ist nicht bekannt. Bei manchen Menschen können Verletzungen oder andere Schäden das Muskelgewebe schwächen. Dadurch kann Ihr Magen durch Ihr Zwerchfell drücken.

Eine andere Ursache ist, zu viel Druck (wiederholt) auf die Bauchmuskeln auszuüben. Dies kann passieren, wenn:

  • Husten
  • Erbrechen
  • Pressen beim Stuhlgang
  • schwere Gegenstände heben

Manche Menschen werden auch mit einer ungewöhnlich großen Lücke geboren. Dadurch kann sich der Magen leichter bewegen.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Hiatushernie erhöhen können, gehören:

  • Fettleibigkeit
  • Altern
  • Rauchen

Sie können eine Hiatushernie möglicherweise nicht vollständig vermeiden, aber Sie können vermeiden, eine Hernie zu verschlimmern, indem Sie:

  • Ãœbergewicht verlieren
  • keine Anstrengung beim Stuhlgang
  • Holen Sie sich Hilfe beim Heben schwerer Gegenstände
  • Vermeiden Sie enge Gürtel und bestimmte Bauchübungen

Untersuchung und Diagnose von Hiatushernien

Mehrere Prüfungen kann eine Hiatushernie diagnostizieren.

Barium

Ihr Arzt kann Ihnen vor einer Röntgenaufnahme eine Flüssigkeit mit Barium zu trinken geben. Diese Röntgenaufnahme bietet eine klare Silhouette Ihres oberen Verdauungstrakts. Das Bild ermöglicht Ihrem Arzt, die Position Ihres Magens zu sehen. Wenn es durch Ihr Zwerchfell ragt, haben Sie einen Hiatushernie.

Endoskopie

Ihr Arzt kann eine Endoskopie durchführen. Sie schieben einen dünnen Schlauch in Ihren Rachen und führen ihn hinunter zu Ihrer Speiseröhre und Ihrem Magen. Ihr Arzt kann dann sehen, ob Ihr Magen durch Ihr Zwerchfell drückt. Jede Strangulation oder Obstruktion wird ebenfalls sichtbar sein.

Vorbeugung von Hiatushernien

Ärzte wissen nicht genau, was Hiatushernien verursacht oder wie man sie verhindern kann.

Aber bestimmte Faktoren wie das Leben mit Fettleibigkeit und Rauchen können das Risiko einer Hiatushernie erhöhen, so dass die Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts und das Aufgeben des Rauchens dazu beitragen können, das Risiko, einen zu entwickeln, zu verringern.

Medizinische Notfälle

Eine Obstruktion oder eine eingeklemmte Hernie kann den Blutfluss zu Ihrem Magen blockieren. Dies gilt als medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn:

  • dir ist übel
  • du hast erbrochen
  • Sie können kein Gas geben oder Ihren Darm entleeren

Gehen Sie nicht davon aus, dass eine Hiatushernie Schmerzen oder Beschwerden in der Brust verursacht. Es könnte auch ein Zeichen von Herzproblemen oder Magengeschwüren sein. Es ist wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen. Nur Tests können herausfinden, was Ihre Symptome verursacht.

Was ist der Zusammenhang zwischen GERD und Hiatushernien?

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) tritt auf, wenn die Nahrung, Flüssigkeiten und Säure in Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre gelangen. Dies kann zu Sodbrennen oder Übelkeit nach den Mahlzeiten führen. Es ist üblich, dass Menschen mit einer Hiatushernie GERD haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Bedingung immer die andere verursacht. Sie können eine Hiatushernie ohne GERD oder GERD ohne Hernie haben.

Ausblick

Viele Menschen mit Hiatushernien haben keine Symptome und benötigen keine medizinische Versorgung. Aber für Menschen mit schwereren Hernien kann eine Behandlung mit Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und in einigen Fällen eine Operation erforderlich sein, um die Hernie zu reparieren und unangenehme Symptome wie Sodbrennen und Brustschmerzen zu lindern.

Es ist möglich, dass eine Hiatushernie nach der Operation wieder auftritt. In einer Studie aus dem Jahr 2020 lag die Rezidivrate bei Patienten, die sich einer minimal-invasiven Fundoplikatio-Operation unterzogen hatten, bei 18 Prozent.

Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsabnahme und Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, Raucherentwöhnung, Essen kleinerer Portionen, Einschränkung bestimmter fettiger und säurehaltiger Lebensmittel und Essen von Mahlzeiten mindestens 3 bis 4 Stunden vor dem Hinlegen können Ihnen helfen, die Symptome einer Hiatushernie zu bewältigen.