Was ist eine Hodenbiopsie?
Bei einer Hodenbiopsie wird eine Gewebeprobe aus Ihrem Hoden zur Laboranalyse entnommen.
Die beiden Hoden sind die männlichen Fortpflanzungsorgane. Sie produzieren Spermien und das männliche Sexualhormon Testosteron. Ihre Hoden befinden sich in Ihrem Hodensack, dem fleischigen Gewebebeutel, der unter Ihrem Penis hängt.
Eine Hodenbiopsie kann verwendet werden, um:
- die Lage und den Zustand eines Knotens in den Hoden diagnostizieren
- Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit diagnostizieren
- Gewinnung von Spermien für die In-vitro-Fertilisation (IVF)
Es gibt zwei verschiedene Verfahren für eine Hodenbiopsie.
Perkutane Biopsie
Bei der perkutanen Biopsie wird eine dünne Biopsienadel durch die Haut eingeführt. Die Nadel hat am Ende eine Spritze, um das Hodengewebe zu sammeln. Dieses Verfahren erfordert keinen Einschnitt oder Stiche. Es wird auch als Feinnadelbiopsie bezeichnet.
Eine Kernnadelbiopsie ist eine Variation dieser Technik. Es verwendet eine hohle, federbelastete Nadel, um einen Zylinder mit Zellen zu extrahieren. Dies wird Kernprobe genannt. Eine Kernprobe ist eine größere Probe als eine aus einer Feinnadelbiopsie.
Biopsie öffnen
Eine offene Biopsie wird auch als chirurgische Biopsie bezeichnet. Ihr Arzt beginnt mit einem Hautschnitt. Auch im Hoden wird ein Schnitt gemacht. Dann wird aus der Öffnung eine kleine Gewebeprobe entnommen und die Schnitte mit Stichen verschlossen.
Diagnostische Verwendung einer Hodenbiopsie
Eine Hodenbiopsie ist ein wichtiges Instrument zur Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit. Es ist jedoch nicht der erste Schritt. Für die Anfangsphase einer Fertilitätsbewertung wird Ihr Arzt eine Anamnese erheben und Blutuntersuchungen und eine Samenanalyse anordnen.
Die Samenanalyse untersucht die Menge und Qualität Ihrer Spermien. Die erste Samenprobe wird normalerweise durch Selbstbefriedigung gewonnen.
Die Samenanalyse kann die folgenden Probleme identifizieren:
- ungewöhnlich niedrige Spermienspiegel
- schlechte Spermienqualität
- Azoospermie (Fehlen von Spermien)
Blut- und Hormontests können oft die Ursachen für niedrige Spermienspiegel identifizieren. Wenn diese Tests jedoch nicht schlüssig sind, benötigen Sie möglicherweise eine Hodenbiopsie.
Eine Hodenbiopsie kann verwendet werden, um:
- festzustellen, ob Probleme mit der Spermienproduktion durch eine Blockade verursacht werden
- Gewinnung von Spermien zur Verwendung bei IVF. Dies geschieht, wenn Spermien in den Hoden gebildet werden, aber nicht in der Samenflüssigkeit vorhanden sind.
- Hodenkrebs diagnostizieren
- Bestimmen Sie die Ursache eines Knotens in den Hoden
Vorbereitung für eine Hodenbiopsie
Die für diesen Test erforderlichen Vorbereitungen sind minimal.
Informieren Sie Ihren Arzt über verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, die Sie einnehmen. Besprechen Sie, ob diese Medikamente vor und während des Tests verwendet werden sollten.
Bestimmte Medikamente können während des Eingriffs ein besonderes Risiko darstellen. Diese schließen ein:
- Antikoagulantien (Blutverdünner)
- nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Aspirin oder Ibuprofen
- alle Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, müssen Sie vor dem Test mindestens acht Stunden lang nichts essen und trinken. Wenn Sie vor der Biopsie ein Beruhigungsmittel mit nach Hause nehmen, können Sie nicht selbst zum Eingriff fahren.
Durchführung einer Hodenbiopsie
Eine Hodenbiopsie ist in der Regel ein ambulanter Eingriff. Es kann in Ihrer Arztpraxis oder einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Die Biopsie dauert in der Regel etwa 15 bis 20 Minuten. Sie wird von einem Arzt oder einer anderen ausgebildeten medizinischen Fachkraft durchgeführt.
Möglicherweise wird Ihnen ein Beruhigungsmittel angeboten, damit Sie sich für den Test entspannen können. Da Sie absolut still liegen müssen, verwenden einige Ärzte stattdessen lieber eine Vollnarkose. Bei beiden Medikamenten bleibt die Biopsietechnik gleich.
Sie werden gebeten, sich auf den Rücken zu legen, und der Hodensack wird gereinigt, um Bakterien zu entfernen. Eine Injektion eines Lokalanästhetikums wird die Haut des Hodensacks betäuben. Möglicherweise spüren Sie einen leichten Stich.
Biopsie öffnen
Wenn Sie eine offene Biopsie haben, ist das folgende Verfahren typisch:
- Ihr Arzt wird einen kleinen Schnitt durch die Haut machen.
- Eine winzige, erbsengroße Menge Hodengewebe wird entfernt.
- Wenn die Biopsie entnommen wird, werden Sie einen Druck oder ein leichtes Unbehagen spüren. Sie sollten keine Schmerzen empfinden.
- Typischerweise schließt eine resorbierbare Naht den Schnitt im Hoden. Ein weiterer Stich schließt Ihre Haut. Eine Nahtentfernung ist nicht erforderlich.
- Die gleiche Technik wird am zweiten Hoden durchgeführt.
Perkutane Biopsie
Das Verfahren für eine perkutane Biopsie hängt von der Art der verwendeten Nadel ab – einer Kernnadel oder einer feinen Nadel.
- In beiden Fällen wird eine Nadel durch die Haut des Hodens eingeführt.
- Wenn Sie eine Kernnadelbiopsie haben, hören Sie ein lautes Klicken oder Knacken, wenn die Gewebeprobe entnommen wird.
- Bei einer Feinnadelbiopsie wird die Gewebeprobe mit einer Spritze entnommen.
- Die gleiche Technik wird am zweiten Hoden durchgeführt.
Hodenkrebs diagnostizieren
Hodenbiopsie wird selten zur Diagnose von Hodenkrebs verwendet. Typischerweise wird es durchgeführt, wenn die Diagnose unsicher ist. Dies liegt daran, dass eine Biopsie leider die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich der Krebs ausbreitet.
Ihr Arzt wird eher Ultraschall zur Krebsdiagnose verwenden. Ihr Hoden kann auch durch eine offene Operation untersucht und entfernt werden. Dies wird als radikale inguinale Orchiektomie bezeichnet.
Eine radikale inguinale Orchiektomie zur Diagnose von Krebs umfasst die folgenden Schritte:
- Ihr Arzt wird einen Schnitt in Ihre Leiste machen.
- Die Hoden werden aus dem Hodensack entnommen und untersucht.
- Wenn abnormales Gewebe gefunden wird, wird eine kleine Portion zur Analyse entnommen.
- Ein Pathologe untersucht das Gewebe. Dies wird sofort erledigt, während Sie warten.
- Wenn die Gewebeprobe gutartig (nicht krebsartig) ist, wird der Hoden in den Hodensack zurückgebracht.
- Wenn die Gewebeprobe bösartig (krebsartig) ist, wird der Hoden entfernt. Auch der Samenstrang wird entfernt. Dies verhindert die Ausbreitung von Krebszellen auf den Rest des Körpers.
Erholung von einer Hodenbiopsie
Nach Ihrer Hodenbiopsie erhalten Sie spezielle Anweisungen, die Ihnen helfen, zu heilen und sich wohl zu fühlen. Die Anweisungen variieren je nach Art der Biopsie.
Es kann Ihnen geraten werden:
- Verzichten Sie für ein bis zwei Wochen auf sexuelle Aktivitäten
- mehrere Tage lang einen Sportbandagen tragen
- Halten Sie die Biopsiestelle trocken und vermeiden Sie es, sie mehrere Tage lang zu waschen
- Verzichten Sie eine Woche auf Aspirin
- Verwenden Sie Paracetamol gegen Schmerzen
Es ist normal, einige Tage lang Schwellungen, Verfärbungen und Beschwerden zu haben. Eine geringe Blutung ist ebenfalls üblich. Ihr Arzt kann Sie auch vor anderen routinemäßigen Nebenwirkungen warnen, die verfahrensabhängig sind.
Risiken einer Hodenbiopsie
Eine Hodenbiopsie kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Unfruchtbarkeitsprobleme zu lösen. Es besteht kein Risiko von Erektions- oder Fruchtbarkeitsproblemen nach dem Eingriff.
Anhaltende Blutungen und Infektionen nach dem Eingriff sind zwei potenziell schwerwiegende Risiken. Sie sind jedoch selten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Blutungen, die den Verband an der Biopsiestelle durchnässen
- Hämatom (eine Ansammlung von Blut unter der Haut)
- starke Schmerzen oder Schwellung des Hodensacks
- Fieber oder Schüttelfrost
Ein weiteres mögliches Risiko ist eine innere Beschädigung der Hoden oder benachbarter Bereiche. Das ist selten.
Interpretation der Ergebnisse einer Hodenbiopsie
Ihre Gewebeprobe wird unter einem Mikroskop analysiert. Der Pathologe wird alle Defekte in der Spermienproduktion oder -entwicklung feststellen.
Ihre Ergebnisse können eine normale Spermienentwicklung zeigen. Wenn Sie zuvor eine niedrige oder keine Spermienzahl hatten, kann eine Obstruktion die Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit sein.
Es hat sich gezeigt, dass Blockaden in den Vas deferens diese Art von Unfruchtbarkeit verursachen. Der Samenleiter ist die Röhre, die Spermien von den Hoden zur Harnröhre transportiert. Eine Operation kann das Problem möglicherweise beheben.
Weitere Ursachen für anormale Ergebnisse sind:
- Spermatozele: eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste an den Gängen der Hoden
- Orchitis: eine durch eine Infektion verursachte Schwellung der Hoden
- Hodenkrebs