Was bedeutet es, ein Sunny Side Up Baby zu haben?
Illustration von Alyssa Kiefer

Sunny Side Up klingt intensiv fröhlich und beschwört Bilder von strahlenden Morgenfrühstücken und Sommertagen herauf. Aber zu hören, dass das Baby, das Sie tragen, für eine Geburt mit der Sonnenseite nach oben positioniert ist, ist weitaus weniger erfreulich.

Die Suche nach Informationen bringt Geschichten über Einleitungen, intensive Rückenwehen und Dammrisse hervor. Sonnige Seite oben wirkt plötzlich nicht mehr ganz so glücklich.

Aber keine Angst, nur 5 bis 8 Prozent aller Geburten sind die Sonnenseite nach oben. Auch wenn Ihr Baby möglicherweise nicht ideal für die Geburt positioniert ist, können Sie viel tun, um sich auf Probleme vorzubereiten und möglicherweise sogar zu vermeiden.

Was bedeutet es, wenn das Baby „Sonnenseite nach oben“ hat?

Auch als Occiput Posterior Position (OP) oder Posterior Position bekannt, ist ein Baby mit der Sonnenseite nach oben ein Baby, das mit dem Kopf nach unten, aber mit Blick auf den Bauch der Mutter positioniert ist, sodass das Hinterhauptbein (der Schädel) des Babys an der Rückseite Ihres Beckens anliegt.

Da ein Baby, das in dieser Position vaginal geboren wird, mit dem Gesicht nach oben zur Welt kommt, wird für diese Geburten oft der Begriff „Sonnenseite nach oben“ verwendet.

Nach 34 Schwangerschaftswochen umfasst Ihre Schwangerschaftsvorsorge, dass Ihr Heilpraktiker, Arzt oder Ihre Hebamme die Position Ihres Babys überprüft. Sie schätzen die Position oft ein, indem sie einfach die Außenseite Ihres Bauches abtasten, aber die genaueste und zuverlässigste Methode, um die Position des Babys zu bestimmen, ist ein Ultraschall.

Irgendwann können sie Ihnen sagen, dass sich Ihr Baby in dieser Position befindet.

Was macht diese Position weniger wünschenswert?

In der Position mit der Sonnenseite nach oben wird der Rücken des Babys entlang der Wirbelsäule der Mutter gestreckt und das Kinn des Babys angehoben, wodurch der Kopf größer erscheint, wenn er in das Becken eintritt, als wenn sich das Baby in der vorderen Position befindet. (Der Kopfumfang ist von hinten größer als von vorne).

Wenn Sie feststellen, dass sich Ihr Baby in dieser Position befindet, atmen Sie tief ein. Es wird in Ordnung sein! Sie können immer noch eine völlig erfolgreiche vaginale Entbindung haben, trotz der zusätzlichen Belastung, die eine Position mit dem Gesicht nach oben mit sich bringen kann.

Denken Sie auch daran, dass zwar vielen Frauen gesagt wird, dass sich ihre kurzzeitig geborenen Babys in dieser Position befinden, die meisten Babys sich jedoch vor der Geburt auf natürliche Weise in die bevorzugte vordere Position bewegen.

Was sind die anderen möglichen Positionen?

Es gibt mehrere Positionen, die Ihr Baby im Laufe Ihrer Schwangerschaft einnehmen kann.

Anterior

Die beste Position für die Entbindung ist das hintere Hinterhaupt (OA) oder „mit dem Gesicht nach unten“. Dies wird auch als kephale Präsentation bezeichnet. Dies ist, wenn das Baby mit dem Kopf nach unten liegt und der Körper zum Rücken der Mutter zeigt. In dieser Position ist es für den Rücken des Babys einfacher, sich zu krümmen und das Kinn zu verstauen, während es durch das Becken wandert.

Verschluss

Wenn das Baby mit dem Kopf nach oben in der Gebärmutter der Mutter liegt und die Füße zuerst in das Becken zielen, wird dies als Beckenendlage bezeichnet. Die meisten Babys drehen sich nach 34 Wochen auf natürliche Weise nach unten.

Aber wenn sich das Baby nach 36 Wochen noch nicht gedreht hat (wenn wenig oder gar kein Platz mehr zum Hin- und Herwackeln vorhanden ist), wird Ihr medizinischer Betreuer die Optionen zum Drehen des Babys und zur Geburt besprechen wollen.

Quer liegen

Äußerst selten und auch als Seiten- oder Schulterlage bekannt, liegt die Querlage des Babys waagerecht (quer) in der Gebärmutter.

Dies bedeutet, dass die Schulter des Babys zuerst in das Becken eindringen kann, was dazu führt, dass das Baby möglicherweise mehr Geburtstraumata erleidet. Wenn eine Untersuchung ergibt, dass sich Ihr Baby nach 38 Wochen immer noch in dieser Position befindet, wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme die für Sie verfügbaren Entbindungsoptionen besprechen.

Die Risiken der Sonnenseite nach oben

Wie alles im Leben birgt auch die Geburt einige Risiken. Die Sonnenseite nach oben oder die hintere Position bringt den Kopf des Babys dorthin, wo es wahrscheinlicher ist, dass er sich gegen das Schambein verkeilt.

In diesem Fall wird Druck auf Ihre Wirbelsäule und Ihr Kreuzbein ausgeübt, was zu einer längeren und schmerzhafteren Entbindung führen kann.

Zu den möglichen Komplikationen einer Geburt mit der Sonnenseite nach oben gehören:

  • Rückenwehen (mehr Schmerzen im Rücken als im Unterleib)

  • verlängerte Wehen und Geburt
  • starke Dammrisse
  • erhöhtes Risiko für assistierte vaginale Entbindung (Zange oder Vakuum)
  • erhöhte Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt
  • Wehenmuster starten und stoppen
  • weniger Engagement des Babys während der Druckphase
  • längerer neonataler Aufenthalt (Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation) im Krankenhaus

Wenn Sie oder Ihr Baby während der Wehen zu stark belastet werden, entscheidet Ihr Arzt, Ihre Ärztin oder Ihre Hebamme, ob eine unterstützte vaginale Entbindung oder ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

Wenn Sie kurz vor der Geburt stehen und Ihr Baby sich in Hinterkopfposition befindet, versuchen Sie, sich nicht zu stressen. Der menschliche Körper ist zu vielen Dingen fähig. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die potenziellen Risiken für Sie und Ihr Baby im Detail mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie einem Eingriff zustimmen.

Was können Sie tun, wenn Ihr Baby die Sonnenseite nach oben hat?

Achten Sie auf Ihren Körper. Ihre anatomische Struktur, Ihre Körperhaltung und Ihr Aktivitätsgrad spielen alle eine wichtige Rolle dabei, wie Sie während der Wehen und der Entbindung vorankommen.

Erstgebärende und Frauen mit einem androiden Becken (einem schmalen Beckenkanal) haben eher ein Baby mit der Sonnenseite nach oben. Auch wenn Sie Ihre Beckenform nicht verändern können, können Sie sich möglicher Herausforderungen bewusst sein und Optionen mit Ihrem Arzt besprechen.

Wahrscheinlich bei größeren Frauen vorhanden, hat ein androidförmiges Becken einen herzförmigen oder dreieckigen Einlass, der die Geburt erschweren kann. Im Gegensatz zu Frauen mit einem gynäkoiden Becken (optimale Beckenform für die Geburt von Babys) müssen Frauen mit einem androiden Becken typischerweise stärker drücken, sich mehr bewegen und haben möglicherweise mehr Geburts- und Geburtsschwierigkeiten.

Eine gute Körperhaltung spielt auch eine Schlüsselrolle dabei, wie sich das Baby zum Zeitpunkt der Wehen und Geburt darstellt.

In der richtigen Ausrichtung zu bleiben, während Sie Ihre Hüft- und Beckengelenke bewegen, hilft dem Baby, sich in eine optimalere Position zu bewegen. Um eine natürliche Rotation der Position zu erleichtern, stehen Sie aufrecht und bleiben Sie aktiv. Verwenden Sie einen Gymnastikball anstelle eines Stuhls (er erzwingt eine korrekte Ausrichtung). Machen Sie einen Spaziergang um den Block.

Wenn Sie den ganzen Tag über stundenlang sitzen, halten Sie beide Füße fest auf dem Boden, strecken Sie Ihre Wirbelsäule wie den Hals einer Giraffe und halten Sie Ihre Schultern zurück

Sobald die aktive Geburt begonnen hat, haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie in einer Arbeitsposition bleiben müssen. Einer Studie 2014 fanden heraus, dass die Rotation in die anteriore Position bei Frauen, die mindestens 50 Prozent der Wehenzeit in einer liegenden Position (auf dem Rücken oder der Seite liegend) verbringen, weniger wahrscheinlich ist.

Frauen, die andere Positionen bevorzugen, wie z. B. auf allen Vieren, in der Hocke und auf einem Ball sitzen, haben möglicherweise eine bessere Chance, das Baby vor der Geburt in eine vordere Position zu drehen. Als zusätzlicher Bonus kann die Positionierung auf Händen und Knien, bei der Sie den Druck des Babys, das gegen Ihre Wirbelsäule drückt, entlasten, auch zur Schmerzlinderung beitragen.

Es ist möglich, dass Ihr Arzt während der Wehen die Verwendung einer Zange oder eines Staubsaugers vorschlägt, wenn ein Baby mit der Sonnenseite nach oben am Beckenknochen festsitzt. Einige Ärzte und Hebammen führen sogar eine manuelle Rotation von einer posterioren in eine anteriore Position bei voller Dilatation durch.

Ein heller (heller), sonnenglänzender Tag

Jede Frau, jedes Baby und jede Geburt ist anders.

Trotz der Schwierigkeiten können Sie mit einem Baby mit der Sonnenseite nach oben eine gesunde vaginale Entbindung haben. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsdienstleister und die Besprechung Ihrer Optionen ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg.

Wenn Sie ein Baby mit der Sonnenseite nach oben haben, ist es in Ordnung! Bleib positiv.

Und vergessen Sie nicht, aufrecht zu stehen.