Was ist MCHC?

MCHC steht für mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration. Es ist ein Maß für die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen. MCHC wird üblicherweise als Teil eines vollständigen Blutbildes (CBC) bestellt.

Warum hat mein Arzt diesen Test angeordnet?

Normalerweise wird MCHC als Teil eines CBC-Panels bestellt. Ihr Arzt kann dieses Panel aus einem der folgenden Gründe bestellen:

  • als Teil eines vollständigen körperlichen Bildschirms, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu bewerten
  • um beim Screening auf oder Diagnostizieren verschiedener Krankheiten oder Zustände zu helfen
  • um einen Zustand zu überwachen, nachdem Sie diagnostiziert wurden
  • um die Wirksamkeit einer Behandlung zu beobachten

Das CBC-Panel gibt Ihrem Arzt Informationen über drei Arten von Zellen in Ihrem Blut: weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Der MCHC-Wert ist Teil der Beurteilung der roten Blutkörperchen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

MCHC wird berechnet, indem das Hämoglobin-Ergebnis aus dem CBC-Panel mit 100 multipliziert und dann durch das Hämatokrit-Ergebnis dividiert wird.

Der Referenzbereich für MCHC bei Erwachsenen liegt bei 33,4–35,5 Gramm pro Deziliter (g/dL).

Wenn Ihr MCHC-Wert unter 33,4 Gramm pro Deziliter liegt, haben Sie einen niedrigen MCHC-Wert. Niedrige MCHC-Werte treten auf, wenn Sie aufgrund von Eisenmangel an Anämie leiden. Es kann auch auf Thalassämie hinweisen. Dies ist eine erbliche Bluterkrankung, bei der Sie weniger rote Blutkörperchen und weniger Hämoglobin in Ihrem Körper haben. Erfahren Sie mehr über niedrige MCHC und ihre möglichen Ursachen.

Wenn Ihr MCHC-Wert über 35,5 Gramm pro Deziliter liegt, haben Sie einen hohen MCHC-Wert.

Was verursacht hohe MCHC?

Ein hoher MCHC-Wert ist häufig unter Bedingungen vorhanden, bei denen Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen stärker konzentriert ist. Es kann auch unter Bedingungen auftreten, bei denen rote Blutkörperchen zerbrechlich oder zerstört sind, was dazu führt, dass Hämoglobin außerhalb der roten Blutkörperchen vorhanden ist. Bedingungen, die hohe MCHC-Berechnungen verursachen können, sind:

Autoimmunhämolytische Anämie

Autoimmunhämolytische Anämie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihr Körper Antikörper entwickelt, die Ihre roten Blutkörperchen angreifen. Wenn die Erkrankung keine feststellbare Ursache hat, spricht man von idiopathischer autoimmuner hämolytischer Anämie.

Eine autoimmunhämolytische Anämie kann sich auch zusammen mit einer anderen bestehenden Erkrankung wie Lupus oder Lymphom entwickeln. Darüber hinaus kann es aufgrund einiger Medikamente wie Penicillin auftreten.

Ihr Arzt kann eine autoimmune hämolytische Anämie mithilfe eines Bluttests, z. B. eines CBC-Panels, diagnostizieren. Andere Bluttests können auch bestimmte Arten von Antikörpern nachweisen, die im Blut vorhanden sind oder an rote Blutkörperchen gebunden sind.

Zu den Symptomen einer autoimmunhämolytischen Anämie gehören:

  • Ermüdung
  • Blässe
  • die Schwäche
  • Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut und des Weißen im Auge

  • Brustschmerzen
  • Fieber
  • Ohnmacht
  • Bauchbeschwerden aufgrund einer vergrößerten Milz

Wenn die Zerstörung der roten Blutkörperchen sehr gering ist, treten möglicherweise keine Symptome auf.

Kortikosteroide wie Prednison sind die erste Behandlungslinie für autoimmunhämolytische Anämie. Es kann anfänglich eine hohe Dosis verabreicht und dann im Laufe der Zeit schrittweise reduziert werden. In Fällen, in denen die Zerstörung der roten Blutkörperchen schwerwiegend ist, können Bluttransfusionen oder die Entfernung der Milz (Splenektomie) erforderlich sein.

Hereditäre Sphärozytose

Die hereditäre Sphärozytose ist eine genetische Erkrankung, die die roten Blutkörperchen betrifft. Die genetische Mutation wirkt sich auf die Membran der roten Blutkörperchen aus und macht sie zerbrechlicher und anfälliger für Zerstörung.

Um eine hereditäre Sphärozytose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Familienanamnese untersuchen. Normalerweise sind Gentests nicht erforderlich, da die Erkrankung von einem Elternteil geerbt wird, der sie hat. Ihr Arzt wird auch Bluttests, wie z. B. ein CBC-Panel, durchführen, um mehr über die Schwere der Erkrankung zu erfahren.

Die hereditäre Sphärozytose hat mehrere Formen, die von leicht bis schwer reichen. Zu den Symptomen können gehören:

  • Anämie
  • Gelbsucht
  • Vergrößerte Milz
  • Gallensteine

Die Einnahme von Folsäurepräparaten oder eine folsäurereiche Ernährung kann die Produktion roter Blutkörperchen fördern. In schweren Fällen können Bluttransfusionen oder eine Splenektomie erforderlich sein. Wenn Gallensteine ​​ein Problem darstellen, muss möglicherweise die gesamte oder ein Teil der Gallenblase entfernt werden.

Schlimme Verbrennungen

Menschen, die mit Verbrennungen an mehr als 10 Prozent ihres Körpers ins Krankenhaus eingeliefert werden, leiden oft unter hämolytischer Anämie. Eine Bluttransfusion kann helfen, den Zustand zu bekämpfen.

Das wegnehmen

MCHC ist ein Maß für die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen und wird oft als Teil eines CBC-Panels bestellt.

Sie haben einen hohen MCHC-Wert, wenn eine erhöhte Konzentration von Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen vorhanden ist. Darüber hinaus können Bedingungen, bei denen Hämoglobin außerhalb der roten Blutkörperchen aufgrund der Zerstörung oder Zerbrechlichkeit der roten Blutkörperchen vorhanden ist, einen hohen MCHC-Wert erzeugen.

Behandlungen für Zustände, die hohe MCHC verursachen, können Kortikosteroide, Splenektomie und Bluttransfusionen umfassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bluttestergebnisse. Sie können Ihre Fragen beantworten und Ihren Behandlungsplan beschreiben.