Was ist Hypogonadismus?

Hypogonadismus tritt auf, wenn Ihre Geschlechtsdrüsen wenig oder keine Sexualhormone produzieren. Die Geschlechtsdrüsen, auch Keimdrüsen genannt, sind in erster Linie die Hoden beim Mann und die Eierstöcke bei der Frau. Sexualhormone helfen bei der Kontrolle sekundärer Geschlechtsmerkmale, wie Brustentwicklung bei Frauen, Hodenentwicklung bei Männern und Schamhaarwachstum. Sexualhormone spielen auch beim Menstruationszyklus und der Spermienproduktion eine Rolle.

Hypogonadismus kann auch als Gonadenmangel bezeichnet werden. Es kann als niedriges Serumtestosteron oder Andropause bezeichnet werden, wenn es bei Männern auftritt.

Die meisten Fälle dieser Erkrankung sprechen gut auf eine angemessene medizinische Behandlung an.

Welche Arten von Hypogonadismus gibt es?

Es gibt zwei Arten von Hypogonadismus: primär und zentral.

Primärer Hypogonadismus

Primärer Hypogonadismus bedeutet, dass Sie aufgrund eines Problems in Ihren Keimdrüsen nicht genügend Sexualhormone in Ihrem Körper haben. Ihre Keimdrüsen erhalten immer noch die Nachricht, Hormone von Ihrem Gehirn zu produzieren, aber sie sind nicht in der Lage, sie zu produzieren.

Zentraler (sekundärer) Hypogonadismus

Beim zentralen Hypogonadismus liegt das Problem in Ihrem Gehirn. Ihr Hypothalamus und Ihre Hypophyse, die Ihre Keimdrüsen kontrollieren, funktionieren nicht richtig.

Was sind die Ursachen von Hypogonadismus?

Zu den Ursachen des primären Hypogonadismus gehören:

  • Autoimmunerkrankungen wie Morbus Addison und Hypoparathyreoidismus

  • genetische Störungen, wie das Turner-Syndrom und das Klinefelter-Syndrom
  • schwere Infektionen, insbesondere Mumps, die Ihre Hoden betreffen
  • Leber- und Nierenerkrankungen
  • Hodenhochstand
  • Hämochromatose, die auftritt, wenn Ihr Körper zu viel Eisen aufnimmt

  • Strahlungsbelastung
  • Operation an Ihren Geschlechtsorganen

Zentraler Hypogonadismus kann folgende Ursachen haben:

  • Erbkrankheiten wie das Kallmann-Syndrom (abnormale Entwicklung des Hypothalamus)
  • Infektionen, einschließlich HIV
  • Hypophysenstörungen
  • entzündliche Erkrankungen, einschließlich Sarkoidose, Tuberkulose und Histiozytose
  • Fettleibigkeit
  • schneller Gewichtsverlust
  • Ernährungsmängel
  • Verwendung von Steroiden oder Opioiden
  • Gehirnoperation
  • Strahlungsbelastung
  • Verletzung Ihrer Hypophyse oder Ihres Hypothalamus
  • ein Tumor in oder in der Nähe Ihrer Hypophyse

Was sind die Symptome von Hypogonadismus?

Zu den Symptomen, die bei Frauen auftreten können, gehören:

  • Mangel an Menstruation
  • langsames oder fehlendes Brustwachstum
  • Hitzewallungen
  • Verlust der Körperbehaarung
  • geringer oder fehlender Sexualtrieb
  • Milchiger Ausfluss aus der Brust

Zu den Symptomen, die bei Männern auftreten können, gehören:

  • Verlust der Körperbehaarung
  • Muskelabbau
  • abnormales Brustwachstum
  • vermindertes Wachstum von Penis und Hoden
  • erektile Dysfunktion
  • Osteoporose
  • geringer oder fehlender Sexualtrieb
  • Unfruchtbarkeit
  • Ermüdung
  • Hitzewallungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Wie wird Hypogonadismus diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um zu bestätigen, dass Ihre sexuelle Entwicklung Ihrem Alter entspricht. Sie können Ihre Muskelmasse, Körperbehaarung und Ihre Geschlechtsorgane untersuchen.

Hormontests

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Hypogonadismus haben könnten, wird er zuerst Ihren Sexualhormonspiegel überprüfen. Sie benötigen einen Bluttest, um Ihren Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons zu überprüfen. Ihre Hypophyse produziert diese Fortpflanzungshormone.

Sie werden Ihren Östrogenspiegel testen lassen, wenn Sie eine Frau sind. Wenn Sie männlich sind, lassen Sie Ihren Testosteronspiegel testen. Diese Tests werden normalerweise morgens durchgeführt, wenn Ihre Hormonspiegel am höchsten sind. Wenn Sie männlich sind, kann Ihr Arzt auch eine Samenanalyse anordnen, um Ihre Spermienzahl zu überprüfen. Hypogonadismus kann Ihre Spermienzahl verringern.

Ihr Arzt kann weitere Blutuntersuchungen anordnen, um eine Diagnose zu bestätigen und zugrunde liegende Ursachen auszuschließen.

Der Eisenspiegel kann Ihre Sexualhormone beeinflussen. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt auf hohe Eisenwerte im Blut achten, die typischerweise bei Hämochromatose auftreten.

Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Ihren Prolaktinspiegel messen. Prolaktin ist ein Hormon, das die Brustentwicklung und die Milchproduktion bei Frauen fördert, aber es ist bei beiden Geschlechtern vorhanden.

Ihr Arzt kann auch Ihren Schilddrüsenhormonspiegel überprüfen. Schilddrüsenprobleme können ähnliche Symptome wie Hypogonadismus verursachen.

Bildgebende Tests

Auch bildgebende Verfahren können bei der Diagnose hilfreich sein. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der Eierstöcke zu erstellen und auf Probleme zu prüfen, einschließlich Ovarialzysten und polyzystisches Ovarialsyndrom.

Ihr Arzt kann MRTs oder CT-Scans anordnen, um nach Tumoren in Ihrer Hypophyse zu suchen.

Was sind die Behandlungen für Hypogonadismus?

Behandlung des weiblichen Hypogonadismus

Wenn Sie eine Frau sind, wird Ihre Behandlung die Erhöhung Ihrer Menge an weiblichen Sexualhormonen umfassen.

Ihre erste Behandlungslinie wird wahrscheinlich eine Östrogentherapie sein, wenn Sie eine Hysterektomie hatten. Entweder ein Pflaster oder eine Pille kann zusätzliches Östrogen verabreichen.

Da ein erhöhter Östrogenspiegel das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs erhöhen kann, erhalten Sie eine Kombination aus Östrogen und Progesteron, wenn Sie keine Hysterektomie hatten. Progesteron kann Ihr Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs senken, wenn Sie Östrogen einnehmen.

Andere Behandlungen können auf spezifische Symptome abzielen. Wenn Sie einen verminderten Sexualtrieb haben, können Sie niedrige Testosterondosen erhalten. Wenn Sie Menstruationsunregelmäßigkeiten oder Probleme bei der Empfängnis haben, erhalten Sie möglicherweise Injektionen mit dem Hormon Humanes Choriogonadotropin oder Pillen, die FSH enthalten, um den Eisprung auszulösen.

Behandlung des männlichen Hypogonadismus

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon. Die Testosteronersatztherapie ist eine weit verbreitete Behandlung von Hypogonadismus bei Männern. Sie können eine Testosteronersatztherapie erhalten, indem Sie:

  • Injektion
  • Patch
  • Gel
  • Pastille

Injektionen eines Gonadotropin-Releasing-Hormons können die Pubertät auslösen oder Ihre Spermienproduktion steigern.

Behandlung von Hypogonadismus bei Männern und Frauen

Die Behandlung für Männer und Frauen ist ähnlich, wenn der Hypogonadismus auf einen Tumor der Hypophyse zurückzuführen ist. Die Behandlung zum Schrumpfen oder Entfernen des Tumors kann Folgendes umfassen:

  • Strahlung
  • Medikation
  • Chirurgie

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Hypogonadismus ist eine chronische Erkrankung, die eine lebenslange Behandlung erfordern kann, es sei denn, sie wird durch eine behandelbare Erkrankung verursacht. Ihr Sexualhormonspiegel kann sinken, wenn Sie die Behandlung abbrechen.

Die Suche nach Unterstützung durch Therapie oder Selbsthilfegruppen kann Ihnen vor, während und nach der Behandlung helfen.