Transgender-Männer und Menschen mit unterschiedlichem Geschlecht haben bei der Hysterektomie vielfältige Möglichkeiten.
Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter.
Sie können sich dafür entscheiden, alle anderen Fortpflanzungsorgane – Eileiter, Eierstöcke und Gebärmutterhals – gleichzeitig entfernen zu lassen. Dies wird als totale Hysterektomie mit beidseitiger Salpingo-Oophorektomie bezeichnet.
Wenn nur die Gebärmutter und der Gebärmutterhals entfernt werden, spricht man von einer totalen Hysterektomie. Und wenn nur die Gebärmutter entfernt wird, spricht man von einer subtotalen Hysterektomie oder partiellen Hysterektomie.
Was ist der Zweck einer Hysterektomie?
„Der häufigste Grund für eine Hysterektomie ist die Eliminierung des Menstruationszyklus und einiger oder aller damit verbundenen Symptome“, sagt Natalia P. Zhikhareva, PhD, eine klinische Psychologin, die ausschließlich mit Transgender- und nicht-binären Erwachsenen arbeitet.
Eine Person, die beispielsweise an Endometriose leidet und während der Menstruation die meisten Schmerzen verspürt, kann sich für eine Hysterektomie entscheiden, in der Hoffnung, eine Schmerzlinderung zu erfahren.
„Jemand könnte sich auch die Gebärmutter entfernen lassen, wenn er schmerzhafte Uterusmyome, Gebärmutterkrebs, eine entzündliche Erkrankung des Beckens oder einen Uterus hat, der durch den Vaginalkanal vorspringt“, sagt Michelle Forcier, MD, eine geschlechtsbejahende Ärztin beim virtuellen Gesundheitsdienst FOLX .
Transgender-Männer, nicht-binäre Menschen und andere geschlechtsspezifische Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, können sich ebenfalls einer Hysterektomie unterziehen, um ihren physischen Körper besser mit ihrem Selbstbewusstsein in Einklang zu bringen.
„Einige Transgender-Personen, die sich als männlicher bezeichnen, lassen sich möglicherweise eine Hysterektomie unterziehen, weil sie das Gefühl haben, dass ihre Gebärmutter nicht zu ihrem Körper gehört“, sagt Forcier. „Diesen Leuten könnte es entfernt werden, weil es angesichts ihrer Geschlechtsidentität sinnvoller ist oder weil es ihre Geschlechtsdysphorie lindert.“
„Manche möchten vielleicht, dass die Menstruation entfernt wird, um nie wieder eine Periode zu bekommen oder sich keine Sorgen um eine Schwangerschaft machen zu müssen“, fügen sie hinzu.
Und mit einer totalen Hysterektomie brauchen die Menschen keinen Pap-Abstrich mehr, der eine invasive und dysphorische Erfahrung sein kann.
Für manche Menschen „ist die Menstruation eine ständige Erinnerung daran, dass ihr Körper nicht mit dem übereinstimmt, was sie sind, was zu Selbsthass, Selbstverletzung und Selbstmord führen kann“, sagt Kryss Shane, LSW, LMSW, Autorin von „The Educator’s Leitfaden zur LGBT+-Inklusion: Eine praktische Ressource für K-12-Lehrer, Administratoren und Schulunterstützungspersonal.“
Daher kann die Möglichkeit einer Hysterektomie lebensverändernd und sogar lebensrettend sein, sagt sie.
Für wen ist eine Hysterektomie geeignet?
Technisch gesehen kann jeder, der bei der Geburt einer volljährigen Frau zugewiesen wurde, einer Hysterektomie zustimmen.
In der Regel muss dies jedoch von einem medizinischen Fachpersonal als medizinisch notwendig erachtet werden, insbesondere wenn Sie unter 35 Jahre alt sind.
Möglicherweise haben Sie Anspruch auf eine Hysterektomie, wenn Sie in der Vergangenheit Folgendes hatten:
- Geschlechtsdysphorie
- schwere, schmerzhafte Menstruation
- Endometriose
- Adenomyose
- Uterusmyome
- Gebärmuttervorfall
- entzündliche Erkrankung des Beckens
- Gebärmutterkrebs
Wie viel kostet eine Hysterektomie?
Die Kosten einer Hysterektomie können stark variieren. Der landesweite Durchschnitt liegt bei 2.000 bis 5.000 US-Dollar aus eigener Tasche.
Die genauen Kosten hängen ab von:
- die Art der Hysterektomie
- die medizinischen Fachkräfte, die den Eingriff durchführen
- das Krankenhaus oder die medizinische Einrichtung, die den Eingriff durchführt
- Ihr geografischer Standort
- ob Sie versichert sind und wenn ja, was Ihre Versicherung abdeckt
Im Allgemeinen deckt die Versicherung alle Eingriffe ab, die medizinisch notwendig sind.
Medicare übernimmt beispielsweise die Kosten für alle „medizinisch notwendigen Leistungen“ und „Präventionsleistungen“.
Wenn Sie unterversichert oder nicht versichert sind, stehen Patientenhilfsprogramme zur Verfügung. Einige davon richten sich speziell an Transsexuelle und geschlechtsspezifische Menschen.
Zu diesen Programmen gehören:
- Patientenassistenz
- Die Jim Collins Foundation
- Genderbands-Übergangsstipendien
- Übertragung
- Black Transmen Inc. Chirurgie-Stipendium
- Punkt des Stolzes
- Trans vereint mit Familie und Freunden
- LOFT-Gemeindezentrum
Wie bereiten Sie sich auf eine Hysterektomie vor?
Das Wichtigste zuerst: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich alle Ihre Fragen beantworten.
Zum Beispiel:
- „Welche Organe muss ich entfernen lassen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?“
- „Welche Art der Hysterektomie ist für mich am sinnvollsten?“
- „Wie wird sich dieser Eingriff auf meinen Hormonspiegel auswirken? Wird es mich in die Wechseljahre bringen?“
- „Gibt es nicht-chirurgische Alternativen, die das gleiche gewünschte Ergebnis erzielen könnten?“
- „Muss ich meine Routine bei der Einnahme rezeptfreier oder verschreibungspflichtiger Medikamente vor oder nach der Operation ändern?“
- „Welche Linderung der Symptome kann ich nach der Genesung erwarten?“
- „Wie lange empfehlen Sie mir, von der Arbeit frei zu nehmen?“
Stellen Sie als Nächstes sicher, dass Sie Ihre Arbeit, Ihre Familie, Ihr romantisches Leben und Ihr außerschulisches Leben so gestalten, dass Sie ausreichend Zeit zum Ausruhen und Erholen haben. Dies kann Folgendes umfassen:
- Sprechen Sie mit Ihrem Chef oder der Personalabteilung
- Organisation der Kinder- und Haustierbetreuung
- Erstellen Sie einen Zeitplan, damit Ihre Lieben zum Essen vorbeikommen
- indem Sie dafür sorgen, dass jemand Ihre ehrenamtlichen oder außerschulischen Aufgaben übernimmt
Bereiten Sie abschließend Ihren Erholungsort vor, um Ihr Leben so einfach und stressfrei wie möglich zu gestalten. Es kann von Vorteil sein für:
- Bereiten Sie Mahlzeiten für eine Woche zu und frieren Sie sie ein oder bestellen Sie Fertiggerichte bei einem Essenslieferdienst
- Nutzen Sie Ihr Sofa im Erdgeschoss als Bett, damit Sie zum Schlafen nicht nach oben gehen müssen
- Räumen Sie Ihre Böden auf, damit Sie nichts stolpern können
Vielleicht möchten Sie auch über die zukünftige Familienplanung nachdenken. Manche Menschen entscheiden sich dafür, ihre Eizellen vor einer Hysterektomie einfrieren zu lassen, erklärt Forcier.
Durch die Konservierung Ihrer Eizellen können Sie später durch IVF oder Leihmutterschaft schwanger werden.
Was passiert bei einer Hysterektomie?
Eine Hysterektomie kann laparoskopisch, vaginal oder abdominal durchgeführt werden.
Bei einer laparoskopischen oder abdominalen Hysterektomie erhalten Sie eine Vollnarkose, sodass Sie während des Eingriffs nicht wach sind.
Bei einer vaginalen Hysterektomie haben Sie die Möglichkeit, auf eine Vollnarkose zu verzichten und wach zu bleiben. Um den Bereich zu betäuben, wird ein Lokalanästhetikum oder ein Spinalanästhetikum verwendet, damit Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.
Bei einem laparoskopischen Eingriff – auch bekannt als Schlüssellochchirurgie – macht Ihr Chirurg einen kleinen Einschnitt in Ihren Bauch und führt einen kleinen Schlauch ein, der ein Teleskop und eine winzige Videokamera enthält. Dadurch können sie Ihre inneren Organe sehen und entfernen, was entfernt werden muss.
Bei einer abdominalen Hysterektomie führt Ihr Chirurg einen Schnitt horizontal entlang Ihrer Unterwäschelinie oder vertikal von Ihrem Bauchnabel bis zu Ihrem Schambein durch. Dieser Ansatz wird typischerweise verwendet, wenn Ihre Gebärmutter durch Myome oder Tumore vergrößert ist, sowie um die Eierstöcke zu entfernen.
Eine vaginale Hysterektomie gilt als der am wenigsten invasive Ansatz. Ihr Chirurg wird einen Einschnitt entlang der Oberseite Ihres Vaginalkanals vornehmen und die Gebärmutter und gegebenenfalls den Gebärmutterhals entfernen.
Welche Risiken sind bei einer Hysterektomie möglich?
„Normalerweise und insbesondere bei gesunden Personen ist eine Hysterektomie ein üblicher und sicherer Eingriff“, sagt Forcier.
Tatsächlich ist es das
Allerdings birgt eine Hysterektomie die gleichen potenziellen Komplikationen wie andere Operationen. Diese beinhalten:
- versehentliche Schädigung umliegender Organe
- starke Blutung (Blutung)
- Blutgerinnsel (Thrombose)
- Infektion
- Probleme mit der Anästhesie
„Es besteht auch das Risiko langfristiger Nebenwirkungen wie Wechseljahre und Verlust der Sexualfunktion. Patienten sollten sich dessen bewusst sein und es mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie sich dem Eingriff unterziehen“, fügt Dr. Gregory Quayle, ein in Mississippi ansässiger Urologe, hinzu.
Was können Sie von der Nachsorge und Genesung nach einer Hysterektomie erwarten?
„Die Genesung nach einer Hysterektomie mit Bauchschnitt dauert länger als bei einer Hysterektomie durch die Vagina, die länger dauert als eine laparoskopische Entfernung“, sagt Forcier. Das liegt daran, dass die zu entfernenden Schnitte größer sind und mehr Muskeln oder Gewebe durchtrennt werden müssen, erklären sie.
Allerdings können Sie davon ausgehen, dass die vollständige Genesung zwischen 6 und 8 Wochen dauern wird.
Während Sie heilen, können Sie weder Auto fahren noch Sport treiben oder bestimmte Arten von Sex haben. Abhängig davon, wie körperlich anstrengend Ihr Job ist, können Sie in manchen Fällen auch nicht arbeiten.
„Unmittelbar nach einer Hysterektomie darf man nicht Auto fahren“, sagt Forcier. „Wenn Sie fahren oder stark auf die Bremse treten müssen, bevor die 2- oder 4-Wochen-Marke erreicht ist, könnten die Nähte, die den Einschnitt zusammenhalten, reißen.“
Außerdem müsse man in den ersten 4 bis 6 Wochen auf Sport verzichten, sagt sie. Ihre Bauchmuskeln und das umgebende Gewebe versuchen zu heilen. Zu frühes Training kann ihre Fähigkeit zur Heilung beeinträchtigen, indem es Ihre Nähte bewegt, Muskelentzündungen verursacht und den Bereich auf andere Weise verletzt.
Wann sollten Sie einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultieren?
Sprechen Sie mit einem medizinischen Fachpersonal, wenn Sie sich einer Hysterektomie unterziehen lassen, sich von einer Hysterektomie erholen und Fragen haben oder glauben, dass Sie ein guter Kandidat für eine spätere Hysterektomie sein könnten.
Wenn Sie können, nehmen Sie sich etwas Zeit, um sicherzustellen, dass der Arzt, den Sie konsultieren, queer- und trans-inklusiv ist. Möglicherweise können Sie einen zustimmenden Arzt finden, indem Sie „Hysterektomie-Anbieter in meiner Nähe + LGBTQIA“ googeln.
Sie können sich auch Folgendes ansehen:
- Ihre örtliche Planned Parenthood
- Das LGBTQ+-Gesundheitsverzeichnis der Tegan and Sara Foundation
- das Anbieterverzeichnis der World Professional Association for Transgender Health
Gabrielle Kassel (sie/sie) ist eine queere Sexualpädagogin und Wellness-Journalistin, die sich dafür einsetzt, dass Menschen sich in ihrem Körper so gut wie möglich fühlen. Zusätzlich zu Healthline ist ihre Arbeit in Publikationen wie Shape, Cosmopolitan, Well+Good, Health, Self, Women’s Health, Greatist und mehr erschienen! In ihrer Freizeit trainiert Gabrielle CrossFit, rezensiert Vergnügungsprodukte, wandert mit ihrem Border Collie oder nimmt Episoden des Podcasts „Bad In Bed“ auf, den sie mit moderiert. Folgen Sie ihr auf Instagram @Gabriellekassel.