Gezielte Therapien werden so genannt, weil sie auf bestimmte Merkmale von Krebszellen abzielen, die das Wachstum fördern. Verschiedene Arten von Brustkrebs verbrauchen unterschiedliche Arten von Treibstoffen. Die zielgerichtete Therapie, die am wahrscheinlichsten wirksam ist, hängt von den Merkmalen des Krebses ab, wie z. B. Genveränderungen und Proteinen. Daher wird die gezielte Therapie auch als personalisierte Medizin oder Präzisionsmedizin bezeichnet.

Dieser Artikel beantwortet einige häufig gestellte Fragen zur gezielten Therapie von Brustkrebs.

Was ist eine gezielte Therapie bei Brustkrebs und welche Arten gibt es?

Zielgerichtete Therapien zielen darauf ab, Krebszellen anzugreifen und gesunde Zellen in Ruhe zu lassen. Sie können nur wirken, wenn Krebszellen über bestimmte Proteine ​​oder Gene verfügen.

Ihr Arzt kann diese Informationen aus einer Biopsie gewinnen, die Ziele wie Hormonrezeptoren (HR) erkennen kann. Dazu gehören Östrogenrezeptoren (ER) und Progesteronrezeptoren (PR). Die Biopsie zeigt auch, ob der Krebs positiv auf eine Überproduktion eines Proteins namens Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) hindeutet.

Blutuntersuchungen können auch Aufschluss darüber geben, ob Sie bestimmte Biomarker tragen, beispielsweise BRCA-Genmutationen.

Hormontherapien für HR-positive Brustkrebserkrankungen

Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftEtwa 3 von 4 Brustkrebsfällen sind HR-positiv. Die Krebszellen verfügen möglicherweise über Rezeptoren für Östrogen oder Progesteron, die das Wachstum und die Ausbreitung des Krebses unterstützen.

Zur Behandlung von HR-positivem Brustkrebs werden häufig Hormontherapien eingesetzt. Dazu können gehören:

  • Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs)B. Tamoxifen, blockieren die Verbindung von Östrogen mit Krebszellen.
  • Selektive Östrogenrezeptor-Degrader (SERDs)B. Fulvestrant und Elacestrant, binden an Östrogenrezeptoren und führen zu deren Abbau.
  • Aromatasehemmerwie Letrozol, Anastrozol und Exemestan, verringern die Östrogenproduktion im Körper.

Gezielte Therapien für HR-positive Brustkrebserkrankungen

In Kombination können einige gezielte Therapien zu Hormontherapien werden effektiver. Zu den gezielten Therapien bei HR-positivem Brustkrebs gehören:

  • CDK4/6-Inhibitoren blockieren Proteine, die als Cyclin-abhängige Kinasen 4 und 6 (CDK4 und CDK6) bezeichnet werden. Dadurch wird verhindert, dass sich Krebszellen teilen und wachsen. Zu den CDK4/6-Inhibitoren gehören:

    • Palbociclib (Ibrance)
    • Ribociclib (Kisqali)
    • Abemaciclib (Verzenio)
  • mTOR-Inhibitoren Blockieren Sie mTOR, ein Protein, das das Wachstum und die Teilung von Zellen unterstützt. Everolimus (Afinitor) ist ein mTOR-Hemmer.
  • PI3K-Inhibitoren blockieren PI3K-Proteine ​​in Krebszellen, was dazu beitragen kann, deren Wachstum zu verhindern. Alpelisib (Piqray) ist ein PI3K-Inhibitor.

Gezielte Therapien für HER2-positive Brustkrebserkrankungen

Um 15 % bis 20 % der Brustkrebserkrankungen sind HER2-positiv. Zu den gezielten Therapien für HER2-positiven Brustkrebs gehören:

  • Monoklonale Antikörper heften sich an das HER2-Protein von Krebszellen und verhindern so deren Wachstum. Zu den monoklonalen Antikörpern gehören:

    • Trastuzumab (Herceptin)
    • Pertuzumab (Perjeta)
    • Margetuximab (Margenza)
  • Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) sind monoklonale Antikörper in Kombination mit einem Chemomedikament. Der HER2-Antikörper bindet an das HER2-Protein und bringt das Chemomedikament direkt dorthin. Zu den ADCs gehören:

    • Ado-Trastuzumab Emtansin (Kadcyla)
    • Fam-Trastuzumab Deruxtecan (Enhertu)
  • Kinase-Inhibitoren blockieren eine Art Protein namens Kinase, das das Wachstum von Krebszellen unterstützt. HER2 ist eine Kinase. Zu den Kinase-Inhibitoren gehören:

    • Lapatinib (Tykerb)
    • Neratinib (Nerlynx)
    • Tucatinib (Tukysa)

Gezielte Therapien für dreifach negativen Brustkrebs

Einige Arten von Brustkrebs gelten als dreifach negativ (TNBC). Dies bedeutet, dass es sich um HR-negativen und HER2-negativen Brustkrebs handelt. Medikamente, die auf Östrogenrezeptoren, Progesteronrezeptoren oder das HER2-Protein abzielen, sind bei TNBC nicht wirksam.

Bei fortgeschrittenem TNBC kann danach ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat namens Sacituzumab Govitecan (Trodelvy) verschrieben werden mindestens zwei andere Chemotherapie-Therapien wurden versucht. Dieses ADC bindet an das Trop-2-Protein und leitet dort eine Chemotherapie ein.

Wenn Sie an HER2-negativem Brustkrebs leiden und außerdem Träger einer BRCA-Genmutation sind, kann eine gezielte Behandlung PARP-Inhibitoren wie Olaparib (Lynparza) und Talazoparib (Talzenna) umfassen. PARP-Proteine ​​helfen bei der Reparatur von DNA-Schäden in Zellen. Die Blockierung dieser Proteine ​​in Krebszellen kann sie daran hindern, DNA in Tumorzellen zu reparieren.

Eine der neuesten zielgerichteten Therapien ist ein ADC namens Fam-Trastuzumab-Deruxtecan-nxki (Enhertu). Genehmigt von der Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) im Jahr 2022 ist es die erste gezielte Therapie für HER2-niedrigen Brustkrebs. In diese Kategorie können einige Personen fallen, bei denen zuvor TNBC diagnostiziert wurde.

Wie wirkt eine gezielte Therapie gegen Brustkrebs?

Gezielte Therapien zielen auf Moleküle ab, die Krebszellen anweisen, zu wachsen und sich zu teilen, aber sie wirken auf unterschiedliche Weise.

Beispielsweise heften sich SERMs an Östrogenrezeptoren und blockieren die Wirkung von Östrogen auf Krebszellen. SERDs binden fest genug an Hormonrezeptoren, um diese abzubauen. Aromatasehemmer verhindern, dass Aromatase andere Hormone in Östrogen umwandelt, was die Östrogenproduktion im Körper senkt.

CDK4/6-, mTOR-, P13K- und Kinase-Inhibitoren blockieren spezifische Proteine, die Krebszellen antreiben. Und PARP-Inhibitoren helfen dabei, Tumorzellen zu zerstören, die mutierte BRCA-Gene aufweisen.

Monoklonale Antikörper heften sich an das HER2-Protein auf Krebszellen und verhindern so deren Wachstum. Und ADCs verwenden monoklonale Antikörper, um Chemo direkt zu Proteinen auf Krebszellen zu transportieren.

Ist eine gezielte Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium gut?

Es kommt auf die Art des Brustkrebses an. Zum Beispiel:

  • Trastuzumab und Pertuzumab können HER2-positiven Brustkrebs im Frühstadium behandeln.
  • Olaparib kann Menschen mit HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium und einer BRCA-Mutation verabreicht werden.
  • Ademaciclib kann Brustkrebs im Frühstadium behandeln, der HR-positiv und HER2-negativ ist und eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, nach der Operation erneut zu auftreten.
  • Tamoxifen und Aromatasehemmer gehören zu den Hormonbehandlungen für HR-positiven Brustkrebs im Frühstadium.

Die FDA genehmigt jedes Medikament für bestimmte Umstände. Einige sind nur für fortgeschrittenen Brustkrebs vorgesehen. Und einige kommen nur zum Einsatz, wenn andere Therapien nicht wirken.

Was kann ich während einer gezielten Therapie erwarten?

Sie können eine gezielte Therapie allein oder in Kombination mit Folgendem erhalten:

  • Operation
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie

Einige zielgerichtete Medikamente sind Pillen, die Sie zu Hause einnehmen können. Einige erfordern eine Injektion. Andere erhalten Sie intravenös (IV) oder im Krankenhaus.

Abhängig vom Gesamtbehandlungsplan kann Ihr Therapieplan täglich, wöchentlich oder monatlich sein. Einige IV-Behandlungen werden wie die Chemotherapie in Zyklen verabreicht. Sie erhalten eine Behandlung, gefolgt von einer Ruhephase und dann einer weiteren Behandlung.

Während Sie mit der Behandlung fortfahren, wird Ihr Arzt Ihren Fortschritt überwachen. Dies kann regelmäßige Blutuntersuchungen oder bildgebende Untersuchungen umfassen, um festzustellen, ob die Therapie wirkt.

Welche Nebenwirkungen könnten auftreten?

Bei der Chemotherapie werden sich schnell teilende Zellen zerstört. Dabei kann es gesunde Zellen schädigen. Mit einem spezifischen Fokus ist es weniger wahrscheinlich, dass gezielte Therapien normale Zellen schädigen. Die Nebenwirkungen einer gezielten Therapie unterscheiden sich in der Regel von den Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Und sie können je nach Faktoren variieren wie:

  • das spezifische Medikament oder die Kombination von Medikamenten
  • ob Sie gleichzeitig eine Chemotherapie haben
  • die Dosis und wie sie verabreicht wird
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • wie Ihr Körper reagiert

Bei manchen Menschen treten nur wenige leichte Nebenwirkungen auf, bei anderen kann es zu schweren Nebenwirkungen kommen. Dazu können gehören:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • wunde Stellen im Mund
  • Haarausfall
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Kopfschmerzen
  • Hautausschlag
  • Ermüdung
  • niedrige Blutkörperchenzahlen
  • Schädigung der Leber, der Lunge oder des Herzens

Einige Arten gezielter Therapien können dies tun Herzschäden verursachen während und nach der Behandlung. Während der Behandlung führt Ihr Arzt möglicherweise regelmäßige Tests durch, um Ihre Herzfunktion zu überprüfen.

Viele Nebenwirkungen klingen nach Beendigung der Behandlung tendenziell ab. Sie können mit einem Arzt darüber sprechen, wie Sie möglicherweise auftretende unangenehme Nebenwirkungen lindern können.

Wie hoch ist die Erfolgsquote einer gezielten Therapie?

Gezielte Therapien können bei der Behandlung von Brustkrebs wirksam sein. Aber eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Ein Krebstumor kann auf mehreren Wegen wachsen und sich ausbreiten. Und Krebszellen mutieren weiterhin, was zu Arzneimittelresistenzen führen kann.

Die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs ist stabil Abfall seit den 1970er Jahren, als neue Therapien aufkamen. Die Erfolgsquote variiert und hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Art von Brustkrebs
  • Stadium der Diagnose
  • spezifische zielgerichtete Medikamente
  • andere Behandlungen
  • Alter und allgemeine Gesundheit

Die gezielte Therapie ist eine der neuesten Methoden zur Behandlung von Brustkrebs und steht im Mittelpunkt laufender Studien.

Aktuelle gezielte Therapien gegen Brustkrebs zielen auf Östrogenrezeptoren, Progesteronrezeptoren, das HER2-Protein und BRCA-Genmutationen ab. Da Forscher immer mehr Angriffspunkte entdecken, wird die Präzisionsmedizin gegen Brustkrebs weiter voranschreiten.

Wenn Sie Brustkrebs haben, wird Ihr Arzt die Ergebnisse Ihrer Biopsie und Blutuntersuchungen überprüfen. Anhand dieser Informationen können Sie feststellen, ob eine gezielte Therapie für Sie die richtige Wahl ist.