Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die die willkürliche Muskelbewegung beeinträchtigt. Es ist nicht ansteckend, aber verschiedene Faktoren können bestimmte Personen gefährden.
Wenn ein Gesundheitszustand ansteckend ist, bedeutet das, dass eine Person ihn durch direkten oder indirekten Kontakt aktiv an eine andere weitergeben kann.
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist nicht ansteckend. ALS ist eine Krankheit, die im Körper einer Person entsteht und nicht durch den Kontakt mit einer Person oder einer Oberfläche „ansteckend“ wird.
Die einzige Möglichkeit, ALS direkt von einer anderen Person zu übertragen, ist genetisch bedingt. Das heißt, wenn Ihre Eltern die Gene für ALS haben, können Sie diese erben und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an der Krankheit erkranken, erhöht – aber selbst das ist nicht so einfach.
Was verursacht ALS?
Forscher wissen nicht genau, was ALS verursacht.
- Genetik: Eine familiäre Vorgeschichte von ALS, einschließlich Defekten im
SOD1 oderC9ORF72 Gene, wurde mit einem erhöhten Risiko in Verbindung gebracht. - Umfeld: Der Kontakt mit Schwermetallen, Lösungsmitteln, Strahlung oder Agrarchemikalien kann Ihr Risiko erhöhen.
- Verletzung: Eine Kopfverletzung und Gehirnerschütterung, insbesondere schwere Verletzungen wie traumatische Hirnverletzungen oder wiederholte Verletzungen, könnten das Risiko erhöhen.
- Rauchen: Rauchen von Tabakprodukten
könnte sich erhöhen Ihre Chancen, an ALS zu erkranken, erhöhen und deren Fortschreiten beschleunigen.
Was sind die Risikofaktoren für ALS?
Eine familiäre Vorgeschichte von ALS erhöht das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, nur geringfügig. Um
Weitere Risikofaktoren sind:
- Umfeld: Die Belastung durch Arbeits- oder Umweltgifte kann das Risiko einer Person erhöhen. Das sind zum Beispiel Veteranen
1,5–2 Mal aufgrund der Exposition gegenüber Blei und anderen Materialien am Arbeitsplatz ist es wahrscheinlicher, dass sie an ALS erkranken. - Rasse und ethnische Zugehörigkeit: Kaukasier und Nicht-Hispanoamerikaner haben eine
höher Risiko, obwohl jede Rasse und ethnische Zugehörigkeit an ALS erkranken kann. - Sex: Männer haben ein um 20 % höheres Risiko als Frauen
erhöht sich mit dem Alter. - Alter: ALS beginnt typischerweise im Alter zwischen zwei Jahren
55 und 75 .
Was ist die Behandlung für ALS?
Derzeit gibt es keine Heilung für ALS, da Schäden an Motoneuronen nicht rückgängig gemacht werden können, wenn sie bereits eingetreten sind.
Die ALS-Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern.
Zu den Behandlungen können Medikamente zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs oder zur Linderung der Symptome sowie Änderungen des Lebensstils gehören, um die Mobilität, das Essen und die Atmung zu verbessern.
An den Behandlungen können auch mehrere medizinische Fachkräfte beteiligt sein, darunter:
- Neurologen
- Physiotherapeuten
- Ergotherapeuten
- Logopäden
- Atemtherapeuten
- Ernährungswissenschaftler
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Hospizkrankenschwestern
Häufig gestellte Fragen
Wie viele Menschen haben ALS?
Experten
Was sind die ersten Anzeichen von ALS?
Frühe Anzeichen von ALS können sein:
- Muskelkrämpfe
- Zucken
- Steifheit
- Schwierigkeiten beim Schreiben, Kauen, Gehen oder Sprechen
Betrifft ALS alle Körperteile?
Nein. Menschen mit ALS haben normalerweise keine Schwierigkeiten mit ihrem Tast-, Seh-, Hör-, Geschmacks- oder Geruchssinn. Auch die Augen- und Blasenmuskulatur ist typischerweise nicht betroffen.
Man kann ALS nicht von jemandem „anstecken“, der daran erkrankt ist. Eine Familiengeschichte von ALS
Wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt. Die Diagnose umfasst Tests wie:
- Elektromyographie (EMG)
- Studien zur Nervenleitung
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Labortests
Eine frühzeitige Diagnose kann Ihnen helfen, die Krankheit in den Griff zu bekommen und möglicherweise ihr Fortschreiten durch Medikamente und Therapien zu verlangsamen.