Unter Schwangerschaftshypertonie versteht man hohen Blutdruck nach der 20. Schwangerschaftswoche, bei dem kein Protein im Urin vorhanden ist. Präeklampsie bedeutet Bluthochdruck, Eiweiß im Urin und Symptome wie Schwellungen und Kopfschmerzen.

Es ist üblich, Schwangerschaftshypertonie mit Präeklampsie zu verwechseln. Beide Ursachen gehen mit einem erhöhten Blutdruck während der Schwangerschaft einher.
Von Schwangerschaftshypertonie spricht man, wenn Sie nach der 20. Schwangerschaftswoche einen hohen Blutdruck, aber kein Protein im Urin haben.
Von Präeklampsie spricht man, wenn Sie nach der 20. Schwangerschaftswoche hohen Blutdruck, Eiweiß im Urin und Symptome wie Schwellungen, verschwommenes Sehen und Kopfschmerzen haben.
Schauen wir uns die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Erkrankungen sowie die Art und Weise an, wie Ärzte sie diagnostizieren und behandeln.
Was ist Schwangerschaftshypertonie?
Gestationshypertonie ist Bluthochdruck, der nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt. Dies bedeutet normalerweise, dass Sie mehr als einen Blutdruckwert über 140 mm Hg systolisch und 90 mm Hg diastolisch haben.
Es kommt relativ häufig vor, dass während der Schwangerschaft ein hoher Blutdruck auftritt. Entsprechend der
Was ist Präeklampsie?
Eine Präeklampsie entwickelt sich nach der 20. Schwangerschaftswoche. Dazu gehören Bluthochdruck, Eiweiß im Urin und Symptome wie Schwellungen, verschwommenes Sehen, Atembeschwerden und Kopfschmerzen. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen für eine schwangere Person und ihr Baby führen.
Laut CDC tritt Präeklampsie in etwa auf
Wie ähneln sich Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie?
Die Hauptähnlichkeit zwischen Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie besteht darin, dass sie mit einem erhöhten Blutdruck nach der 20. Schwangerschaftswoche einhergehen.
Diese beiden Bedingungen haben auch einige
Wie unterscheiden sich Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie?
Eine Schwangerschaftshypertonie verläuft in der Regel ohne Symptome. Es wird erkannt, wenn jemand nach der 20. Schwangerschaftswoche mehrere Bluthochdruckwerte aufweist.
Andererseits geht eine Präeklampsie meist mit Symptomen wie anhaltenden Kopfschmerzen und Schwellungen an Händen und Füßen einher.
Bei der Präeklampsie kommt es auch zu Proteinen im Urin, während dies bei der Schwangerschaftshypertonie nicht der Fall ist.
Schwangerschaftshypertonie kann Komplikationen wie niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburten mit sich bringen. Die Komplikationen einer Präeklampsie sind in der Regel schwerwiegender.
Was sind die Symptome von Schwangerschaftshypertonie vs. Präeklampsie?
Eine Schwangerschaftshypertonie geht selten mit auffälligen Symptomen einher. Anhand einer Bluthochdruckmessung lässt sich Schwangerschaftshypertonie erkennen.
Die Symptome einer Präeklampsie variieren von Person zu Person. Einige mögliche Symptome sind:
- Schwellungen an Händen, Füßen oder im Gesicht
- Kopfschmerzen, die lange anhalten
- Sehstörungen, wie verschwommenes Sehen oder Flecken im Sehvermögen
- Brechreiz
- Schwindel
- Erbrechen
- Schmerzen im Oberbauch
- erschwertes Atmen
Wie werden Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie diagnostiziert?
Ein Arzt diagnostiziert eine Schwangerschaftshypertonie, wenn bei Ihnen nach der 20. Schwangerschaftswoche zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten mindestens zwei Bluthochdruckmessungen durchgeführt werden.
Gemäß den Empfehlungen des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) ist ein hoher Blutdruck während der Schwangerschaft definiert als ein systolischer Wert von über 140 mm Hg und ein diastolischer Wert von über 80 mm Hg. Von schwerer Hypertonie spricht man, wenn die Werte 160 mm Hg systolisch und 110 mm Hg diastolisch betragen.
Wenn Ihr Blutdruck konstant hoch ist, wird Ihr Arzt eine Präeklampsie untersuchen. Dazu gehört die Entnahme einer Urinprobe und die Suche nach hohen Proteinwerten im Urin.
Protein im Urin, Bluthochdruck und andere typische Präeklampsie-Symptome sind die Gründe für die Diagnose einer Präeklampsie.
Was sind die Risikofaktoren für Schwangerschaftshypertonie vs. Präeklampsie?
Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie können gesunde Menschen ohne bekannte Risiken betreffen. Dennoch können bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie diese Erkrankungen entwickeln.
- eine Vorgeschichte von erhöhtem Blutdruck vor der Schwangerschaft
- Nierenerkrankung
- Diabetes
- Autoimmunerkrankung
- Präeklampsie in früheren Schwangerschaften
- Geschichte des HELLP-Syndroms
- Schwangerschaft mit Mehrlingen
- über 35 Jahre alt sein
- Fettleibigkeit
- erste Schwangerschaft
Präeklampsie weist viele der gleichen Risikofaktoren auf wie Schwangerschaftshypertonie. Zusätzlich zum oben genannten
- Chronischer Bluthochdruck vor der Schwangerschaft
- Thrombophilie in der Vorgeschichte, die Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöht
- durch In-vitro-Fertilisation schwanger werden
Was ist die Behandlung von Schwangerschaftshypertonie vs. Präeklampsie?
Schwangerschaftshypertonie wird in der Regel behandelt, wenn Ihr Blutdruck im schweren Bereich liegt, also über 160/110 mm Hg. In diesem Fall wird Ihnen Ihr Arzt blutdrucksenkende Medikamente verschreiben.
Darüber hinaus empfiehlt ACOG, dass jede Person mit Schwangerschaftshypertonie ihr Baby bis zur 37. Schwangerschaftswoche zur Welt bringt.
ACOG empfiehlt außerdem, dass Menschen mit Präeklampsie in der 37. Schwangerschaftswoche eingeleitet werden. Zu den weiteren Behandlungen für Präeklampsie gehören Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und Magnesiumsulfat, um das Risiko von Anfällen zu verringern.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie während der Schwangerschaft?
Eine Behandlung und eine sorgfältige Überwachung können das Risiko schwerwiegender Komplikationen aufgrund von Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie verringern.
Schwangerschaftshypertonie verschwindet in der Regel bald nach der Geburt, kann jedoch das Risiko erhöhen, später im Leben einen hohen Blutdruck zu entwickeln.
Die Präeklampsie verschwindet normalerweise innerhalb von 6 Wochen nach der Entbindung, manchmal treten jedoch in der Zeit nach der Geburt schwerwiegendere Präeklampsiesymptome auf.
Häufig gestellte Fragen
Wie oft geht eine Schwangerschaftshypertonie in eine Präeklampsie über?
Etwa die Hälfte der Menschen mit Schwangerschaftshypertonie entwickelt während der Schwangerschaft eine Präeklampsie.
Kann bei Ihnen Präeklampsie diagnostiziert werden, auch wenn Ihr Urin kein Protein enthält?
Ja. Möglicherweise erhalten Sie die Diagnose Präeklampsie, auch wenn Ihr Urin kein Protein enthält, wenn Sie einen erhöhten Blutdruck und andere Anzeichen und Symptome haben, wie zum Beispiel:
- niedrige Thrombozytenzahl
- schlechte Nierenfunktion
- Kopfschmerzen, die nicht auf Medikamente ansprechen
- Sehstörungen
Wie nennt man Bluthochdruck in der Frühschwangerschaft?
Hoher Blutdruck, der vor der 20. Schwangerschaftswoche oder vor der Schwangerschaft auftritt, wird als chronische Hypertonie bezeichnet.
Wegbringen
Gestationshypertonie ist Bluthochdruck, der nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt.
Präeklampsie liegt vor, wenn Sie hohen Blutdruck, Eiweiß im Urin und Symptome wie verschwommenes Sehen und Schwellungen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zu diesen Erkrankungen und deren Zusammenhang mit Ihrer Gesundheit und Schwangerschaft haben, wenden Sie sich an einen Arzt.