Ist das Piriformis-Syndrom echt und können Sie es testen?
Ika84/Getty Images

Das Piriformis-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der Ihr Piriformis-Muskel Druck auf Ihren Ischiasnerv ausübt. Das charakteristische Symptom sind stechende, schmerzende oder brennende Schmerzen in Ihrem Gesäß und der Rückseite Ihres Beins.

Aber das Piriformis-Syndrom bleibt ein umstrittene Diagnose. Einige Forscher haben sogar in Frage gestellt, ob es überhaupt existiert.

Derzeit gibt es keine allgemein akzeptierten Tests zur Diagnose des Piriformis-Syndroms. Viele andere Zustände können nahezu identische Symptome verursachen und können leicht mit dem Piriformis-Syndrom verwechselt werden.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum das Piriformis-Syndrom umstritten bleibt und welche Tests Ihr Arzt am ehesten zur Diagnose verwendet.

Was verursacht das Piriformis-Syndrom?

Ihr Piriformis ist ein kleiner, flacher Muskel, der an Ihrem Kreuzbein und der Oberseite Ihres Femurs ansetzt. Es ist einer von wenigen kleinen Muskeln, die Ihren Femur nach außen drehen. Es befindet sich unter Ihrem Gluteus Maximus-Muskel und verläuft über Ihren Ischiasnerv.

Ihr Ischiasnerv ist der größte Nerv in Ihrem Körper. Damit können Sie viele Teile Ihrer Beine bewegen und fühlen.

Der Ischiasnerv entspringt im unteren Rückenmark auf Höhe der Wirbel L4 bis S3. Seine Äste reichen bis zu den Fußsohlen.

Theoretisch könnte eine Entzündung oder Hypertrophie (erhöhte Größe) Ihres Piriformis-Muskels Druck auf Ihren Ischiasnerv ausüben und die Funktion des Nervs stören.

Test auf Piriformis-Syndrom

Die Forschung darüber, wie das Piriformis-Syndrom am besten diagnostiziert werden kann, ist noch nicht abgeschlossen.

Derzeit gibt es keine wissenschaftlich fundierten Tests Piriformis-Syndrom zu diagnostizieren.

Gesundheitsexperten stellen die Diagnose oft, indem sie Ihre Krankengeschichte untersuchen und eine Reihe von körperlichen Tests durchführen, um Erkrankungen wie Ischias, eine Lendenwirbelsäulenverstauchung oder eine Bandscheibenverletzung auszuschließen.

Forschung hat festgestellt, dass Menschen, von denen angenommen wird, dass sie Erfahrung mit dem Piriformis-Syndrom haben erhöhte Zärtlichkeit im Piriformis-Muskel auf ihrer verletzten Seite im Vergleich zu ihrer unverletzten Seite.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass das Piriformis-Syndrom die Ursache Ihrer Schmerzen sein könnte, wird er wahrscheinlich Ihren Piriformis-Muskel abtasten, um nach Zärtlichkeit zu suchen.

Physikalische Tests

Ihr Arzt kann körperliche Tests durchführen, um festzustellen, ob das Dehnen oder Aktivieren Ihrer Piriformis-Muskeln Schmerzen verursacht.

Wenn sie feststellen, dass Ihr Piriformis berührungsempfindlich ist und Sie bei den folgenden vier Tests Schmerzen in Ihrer tiefen Gesäßregion melden, können sie ein Piriformis-Syndrom vermuten.

Fairer Test

FAIR ist ein Akronym, das für Flexion, Adduktion und Innenrotation steht.

Während des Tests liegen Sie mit Ihrem verletzten Bein auf der Seite. Der Tester stabilisiert Ihre Hüfte mit einer Hand und bringt Ihr Knie in Richtung Ihrer Brust, während er es in Richtung der Mittellinie Ihres Körpers bewegt.

Gleichzeitig drehen sie Ihren Unterschenkel von der Mittellinie Ihres Körpers weg, um Ihren Piriformis-Muskel unter Spannung zu setzen.

Tolles Manöver

Du liegst mit dem betroffenen Bein oben und deinen Knien gebeugt auf deiner Seite. Sie werden aufgefordert, Ihren oberen Oberschenkel anzuheben, um zu sehen, ob die Bewegung Schmerzen in Ihrem Gesäß verursacht.

Pace-Manöver-Test

Sie sitzen mit einem 90-Grad-Winkel an Ihren Hüften und Knien. Der Tester legt seine Hände auf die Außenseite Ihrer Unterschenkel und Sie werden aufgefordert, in seine Hände zu drücken.

Freiberger Manöver

Du liegst mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken. Der Tester nimmt Ihren Femur und rollt ihn nach innen. Sie werden Sie dann fragen, ob Sie Schmerzen in Ihrer tiefen Gesäßregion verspüren.

Bildgebende Verfahren

EIN Studie 2020 fanden heraus, dass Ultraschall möglicherweise eine alternative Methode zur Diagnose des Piriformis-Syndroms sein könnte.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten mit Verdacht auf Piriformis-Syndrom einen vergrößerten Piriformis und Ischiasnerv auf ihrer verletzten Seite hatten, im Vergleich zu ihrer asymptomatischen Seite und zu gesunden Freiwilligen. Ein Ultraschall kann dies daher erkennen.

Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Ergebnisse zu untermauern.

Andere bildgebende Verfahren wie MRT-, CT- und EMG-Scans können ebenfalls dazu beitragen, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen.

Unterschiede zwischen dem Piriformis-Syndrom und dem Bandscheibenvorwölbungstest

Sowohl das Piriformis-Syndrom als auch ein unterer Bandscheibenvorfall werden normalerweise diagnostiziert, indem andere mögliche Schmerzursachen beseitigt werden.

Das am gebräuchlichsten Ursache für Ischias ist eine vorgewölbte Bandscheibe. Die Schmerzen sind oft schlimmer, wenn Sie Ihre Lendenwirbelsäule beugen, drehen oder beugen, und Ihr Arzt wird wahrscheinlich Tests durchführen, die Ihre Wirbelsäule auf diese Weise bewegen.

Der Test mit gestreckten Beinen wird häufig verwendet, um auf Ischias zu testen. Wenn Sie Schmerzen im unteren Rücken und/oder in den Beinen haben, wenn Ihr Bein zwischen 30 und 70 Grad gebeugt ist, haben Sie möglicherweise Ischias, der durch eine vorgewölbte Bandscheibe verursacht wird

Es ist unwahrscheinlich, dass bildgebende Verfahren in den frühen Stadien der Ischias-Diagnose verwendet werden. MRT kann jedoch verwendet werden, wenn der Schmerz durch eine konservative Behandlung danach nicht behoben wird 6 bis 8 Wochen.

Anzeichen und Symptome des Piriformis-Syndroms

Die Symptome des Piriformis-Syndroms ähneln den Symptomen einer unteren Bandscheibenvorwölbung sowie vielen anderen Erkrankungen. Die Ähnlichkeit der Symptome kann es Ihrem Arzt erschweren, den Ursprung des Problems zu lokalisieren.

Zu den Symptomen gehören:

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln an der Beinrückseite
  • chronische Schmerzen um Hüfte und Gesäß
  • Schmerzen beim Aufstehen aus dem Bett
  • eine Unfähigkeit, über einen längeren Zeitraum zu sitzen
  • Schmerzen im Gesäß, die schlimmer werden, wenn Sie Ihre Hüften bewegen

Kontroverse um das Piriformis-Syndrom

Das Piriformis-Syndrom ist nach wie vor eine umstrittene Diagnose unter Angehörigen der Gesundheitsberufe, und einige Forscher haben seine Existenz vollständig in Frage gestellt.

Eine Anzahl von körperliche Tests werden verwendet, um es zu diagnostizieren, aber die Genauigkeit dieser Tests ist umstritten, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um ihre Verwendung zu stützen.

Die Idee, dass Ischiasschmerzen durch das Piriformis-Syndrom verursacht werden könnten, wurde erstmals in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben 1928. 1947 verwendete ein Forscher namens DR Robinson erstmals den Begriff „Piriformis-Syndrom“.

Seitdem sind Robinsons ursprüngliche Diagnosekriterien umstritten und widerlegt worden.

Forschung zur Unterstützung des Piriformis-Syndroms

In einer kürzlichen Studie 2020, entdeckten Forscher, dass Menschen, die über Schmerzen aufgrund des Piriformis-Syndroms berichten, vergrößerte Piriformis-Muskeln und dickere Ischiasnerven auf ihrer verletzten Seite haben. Dieser Befund legt nahe, dass das Piriformis-Syndrom real ist.

Es ist jedoch mehr Forschung erforderlich, um viele Aspekte der Erkrankung besser zu verstehen, z. B. wie häufig sie ist und wie sie am besten diagnostiziert werden kann.

Mögliche alternative Erklärungen

Das Piriformis-Syndrom wird als eine Erkrankung beschrieben, die eine Kompression Ihres Ischiasnervs verursacht. Es wurde jedoch auch die Hypothese aufgestellt, dass hintere Beinschmerzen durch einen anderen unabhängigen Nerv namens verursacht werden könnten N. cutaneus femoralis posterior.

Tiefes Gesäßsyndrom

Tiefes Gesäßsyndrom bezieht sich auf jede Art von Einklemmung des Ischiasnervs und schließt das Piriformis-Syndrom als Subtyp ein.

Es ist plausibel, dass einige diagnostizierte Fälle von Piriformis-Syndrom tatsächlich andere Arten von tiefem Gesäßsyndrom sind, die durch andere Muskeln wie Obturator internus, Gemellus oder Quadratus femoris verursacht werden.

Das Piriformis-Syndrom ist eine umstrittene Diagnose für Schmerzen im Gesäß und in der Beinrückseite. Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass das Piriformis-Syndrom real ist. Aber es ist nicht klar, wie häufig es ist, und es gibt keinen allgemein akzeptierten Test, um es zu diagnostizieren.

Normalerweise diagnostiziert Ihr Arzt das Piriformis-Syndrom, indem er andere mögliche Erkrankungen ausschließt. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Ultraschall das Potenzial hat, das Piriformis-Syndrom zu diagnostizieren, aber es bedarf weiterer Forschung.