
Antidepressiva sind Medikamente, die helfen können, Depressionssymptome wie Müdigkeit und emotionale Taubheit zu lindern.
Es gibt verschiedene Arten von Antidepressiva, aber die am häufigsten verschriebenen sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).
Fluoxetin (Prozac) kam in den Markt
Im Jahr 2019 hat die Food and Drug Administration (FDA) zwei neue Antidepressiva zugelassen,
Lesen Sie weiter, um mehr über diese neuen Antidepressiva zu erfahren, einschließlich ihres Vergleichs mit SSRIs, ihrer Nebenwirkungen und wie man sie ausprobiert.
Brexanolon
Im Jahr 2019 genehmigte die FDA Brexanolon (Zulresso) als erstes Medikament, das speziell zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer postpartaler Depression (PPD) entwickelt wurde.
Experten halten einige SSRIs für unbedenklich während der Schwangerschaft oder Stillzeit, aber diese Medikamente führen möglicherweise nicht zu einer großen Verbesserung
Brexanolone beginnt jedoch sofort zu wirken. Nach zwei
Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Wochenbettdepressionen.
Wie es funktioniert
Brexanolon erhöht die Gehirnspiegel des Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA).
Kurz gesagt, GABA dämpft die chemische Aktivität in Ihren Neuronen, fast wie ein Dimmer für bestimmte Zellen.
Wissenschaftler sind sich nicht sicher, wie Brexanolon PPD-Symptome behandelt, aber
Sie erhalten dieses Medikament als einmalige IV-Behandlung im Laufe von
Sicherheit und Nebenwirkungen
Wie andere Medikamente, die den GABA-Spiegel beeinflussen, kann Brexanolon eine Sedierung verursachen. Grob
Sie können fühlen:
- extrem schläfrig, auch tagsüber
- unkonzentriert und ablenkbar
- Schwindel oder Ohnmacht
Ihr Pflegeteam wird Sie alle 2 Stunden auf extreme Symptome wie Ohnmacht untersuchen. Wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen bemerken, wird die Infusion abgebrochen. Sedierungsbedingte Symptome sollten im Inneren aufhören
So erhalten Sie ein Rezept
Sie können diese Behandlung nur in zugelassenen Gesundheitszentren erhalten, und Sie benötigen eine ärztliche Überweisung, um an dem Behandlungsprogramm teilnehmen zu können.
Die Behandlung kann kosten
Denken Sie auch daran, dass die meisten Versicherungsunternehmen nur eine Behandlungsrunde abdecken, da die Forschung die potenziellen Vorteile zusätzlicher Behandlungsrunden noch untersuchen muss.
Das Unternehmen, das Brexanolon herstellt, bietet auch mehrere finanzielle Unterstützungsprogramme an, die eine Überlegung wert sein könnten, wenn der Preis sie außer Reichweite setzt.
Esketamin
Esketamin (Spravato) ist ein chemischer Cousin des Anästhetikums Ketamin. Die FDA hat Esketamin im Jahr 2019 zur Behandlung von behandlungsresistenten Depressionen oder Depressionen, die bestehen bleiben, nachdem Sie mindestens zwei verschiedene Antidepressiva-Behandlungen ausprobiert haben, zugelassen.
Während der klinischen Studien verabreichten die Ärzte den Teilnehmern ein Esketamin-Nasenspray oder ein Placebo-Spray. Alle Teilnehmer nahmen auch ein orales Antidepressivum, das sie zuvor noch nicht probiert hatten. Im Vergleich zu Personen, die ein orales Antidepressivum einnahmen und ein Placebo-Spray verwendeten, berichteten diejenigen, die das Esketamin-Spray verwendeten, über eine größere Linderung der Symptome und
Wie es funktioniert
Esketamin löst eine Kettenreaktion von Chemikalien aus, die letztendlich Ihren Spiegel des vom Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) erhöht. BDNF hilft Ihren Neuronen, neue Verbindungen herzustellen, was es Ihnen wiederum ermöglicht, Erinnerungen zu bilden, neue Informationen zu lernen und andere Gewohnheiten zu entwickeln.
Depressionen sind typischerweise mit niedrigen BDNF-Spiegeln verbunden, und Ihr Gehirn kann Schwierigkeiten haben, sich an Veränderungen anzupassen. Esketamin hilft, den BDNF-Spiegel wiederherzustellen, zusammen mit der allgemeinen Plastizität des Gehirns.
Wie bei Brexanolon müssen Sie Esketamin in Anwesenheit eines Arztes einnehmen. Ihr Arzt oder Kliniker wird Ihnen eine Dosis zwischen 56–84 Milligramm (mg) geben, die Sie in Ihre Nasenlöcher sprühen. Anschließend entspannen Sie sich für 2 Stunden auf einem Stuhl. Ihr Behandlungsteam überwacht während dieser Zeit Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz.
Dieses Medikament wirkt schnell, und viele Menschen bemerken sofort eine Linderung. Die Behandlung erfordert mehrere Sitzungen, typischerweise zweimal pro Woche für die ersten 28 Tage und dann über einen längeren Zeitraum verteilt. Die Wirkung hält normalerweise bis zu Ihrer nächsten Dosis an.
Sicherheit und Nebenwirkungen
In klinischen Studien berichteten die Teilnehmer tendenziell von leichten bis mittelschweren Nebenwirkungen. Sie können sich während Ihrer Behandlungssitzung schläfrig, schwindelig oder etwas „aus der Fassung“ fühlen. Diese Nebenwirkungen klingen oft innerhalb von 90 Minuten nach Einnahme Ihrer Dosis ab.
In seltenen Fällen wurde über schwerwiegendere Nebenwirkungen berichtet, wie:
- Erbrechen
- Angst und Verwirrung
- Verschlechterung von Depressionen oder Selbstmordgedanken
Esketamin kann auch während der Behandlungssitzung zu einem erheblichen Anstieg des Blutdrucks führen, weshalb Sie 2 Stunden lang überwacht werden müssen. Wenn Sie Bluthochdruck oder eine andere Gefäßerkrankung haben, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie die Behandlung erhalten.
So erhalten Sie ein Rezept
Sie können diese Behandlung nur in einem zugelassenen Gesundheitszentrum erhalten, daher müssen Sie Ihren Arzt oder Psychiater fragen, ob Sie Esketamin ausprobieren möchten.
Der Behandlungsverlauf hängt stattdessen von der Schwere Ihrer Symptome ab – und davon, wie viel Sie bezahlen können. Ab 2021 kostet eine Standarddosis von 56 mg Esketamin 590 US-Dollar und eine große Dosis von 84 mg 885 US-Dollar.
Der erste Monat der Therapie ist oft der teuerste, da die Behandlungsrichtlinien eine zweimal wöchentliche Behandlung für den ersten Monat empfehlen. Dieser erste Monat kann zwischen 4.800 und 6.800 Dollar kosten.
Bis heute legen keine offiziellen Richtlinien eine ideale Behandlungsdauer fest.
Nach Angaben des Unternehmens, das Spravato herstellt, decken einige Versicherungsprogramme den Großteil der Kosten für Esketamin ab. Sie müssen nur eine Zuzahlung von 10 $ pro Sitzung zahlen, bis Sie die Leistungsobergrenze von 7.150 $ pro Jahr erreichen.
Agomelatin
Agomelatine (Valdoxan), ein orales Antidepressivum, ist seit 2009 in einigen anderen Ländern erhältlich, obwohl Sie dieses Medikament nicht in den Vereinigten Staaten bekommen können.
Sie nehmen Agomelatin einmal täglich vor dem Schlafengehen als 25-mg-Tablette ein. Wenn Ihre Depressionssymptome nicht ansprechen, kann ein Arzt die Dosis auf 50 mg pro Tag erhöhen.
Agomelatin kann einen besonderen Nutzen bei Depressionen haben, die:
- beinhaltet Störungen in Ihrem circadianen Rhythmus (Schlaf-Wach-Zyklus)
- beinhaltet Anhedonie oder Schwierigkeiten, Freude zu empfinden
- passiert mit einem Gesundheitszustand, wie der Parkinson-Krankheit oder Typ-II-Diabetes
- geschieht mit saisonalen Änderungen
- tritt im Rahmen einer bipolaren Störung auf
Wie es funktioniert
Agomelatin hat
Eine Erhöhung des Melatoninspiegels kann schlafbezogene Probleme verbessern. In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2018, an der 24 junge Erwachsene teilnahmen, fanden Forscher heraus, dass sich ihre Depressionssymptome umso mehr verbesserten, je mehr Agomelatin den zirkadianen Rhythmus der Teilnehmer veränderte.
Experten wissen noch nicht genau, wie die Verringerung des Serotonins ins Bild passt.
Das heißt, älter
Sicherheit und Nebenwirkungen
Agomelatin kann verursachen:
- Übelkeit und Erbrechen
- Verstopfung, Bauchschmerzen und Durchfall
- Schläfrigkeit oder Schlafstörungen
- Kopfschmerzen
Viele Menschen erleben jedoch nur leichte Nebenwirkungen während der Einnahme von Agomelatin, was teilweise das erneute Interesse an diesem Antidepressivum erklären könnte.
Wenn Sie keine schweren Nebenwirkungen haben, werden Sie wahrscheinlich eher geneigt sein, das Medikament weiter einzunehmen.
Wie Agomelatin vergleicht
A
Rückblick 2018 darunter 522 Studien mit insgesamt 116.477 Teilnehmern, verglichen 21 Antidepressiva.Als die Review-Autoren die Abbruchraten speziell aufgrund von Nebenwirkungen betrachteten, stellten sie fest, dass alle eingeschlossenen Antidepressiva eine höhere Abbruchrate hatten als das Placebo – mit Ausnahme von Agomelatin.
Unter den untersuchten Antidepressiva führten die Forscher übrigens auch Agomelatin als eines der sieben wirksamsten Antidepressiva auf.
Bei vielen Antidepressiva können grippeähnliche Symptome auftreten, wenn Sie die Einnahme plötzlich abbrechen. Dieses Phänomen, das als Absetzsyndrom bezeichnet wird, tritt bei Agomelatin nicht auf. Sie können sogar leicht aufhören
Sie fragen sich vielleicht: Wenn dieses Medikament so gut wirkt, was hält die Zulassung in den Vereinigten Staaten auf?
Agomelatin hat das Potenzial, eine sehr schwere Nebenwirkung zu verursachen: Lebertoxizität. Das Medikament erhöht den Gehalt an Aminosäuren in der Leber, die als Transaminasen bezeichnet werden, was zu Leberschäden führt
Andere Antidepressiva können eine ähnliche Wirkung auf Ihre Leber haben, aber bei
- Placebo: 2,1 %
- Escitalopram (Lexapro): 1,4 %
- Paroxetin (Paxil): 0,6 %
- Fluoxetin (Prozac): 0,4 %
So erhalten Sie ein Rezept
Derzeit kann Agomelatin in den Vereinigten Staaten oder Kanada nicht verschrieben werden, da die Aufsichtsbehörden das Risiko einer Leberschädigung als zu hoch erachtet haben, um das Medikament auf den Markt zu bringen.
Es ist möglich, dass Agomelatin in Zukunft breiter verfügbar wird, wenn Forscher einen Weg finden, das Risiko einer Lebertoxizität zu minimieren.
Ärzte in Europa und Australien können dieses Medikament verschreiben.
Das Endergebnis
Brexanolon und Esketamin scheinen den größten Nutzen bei postpartaler Depression bzw. behandlungsresistenter Depression zu haben. Diese Medikamente haben auch einen hohen Preis, der den Zugang zu ihnen erschweren kann.
Agomelatine kann ein breiteres Spektrum von Depressions-Subtypen wirksam behandeln. Aber es birgt auch das Risiko einer Lebertoxizität und ist in den Vereinigten Staaten nicht für die Verwendung zugelassen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Medikamente SSRIs wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit als erste Behandlungslinie für andere Arten von Depressionen ersetzen werden. Dennoch eröffnet ihre Existenz Möglichkeiten für zukünftige Fortschritte in der Behandlung von Depressionen.
Emily Swaim ist eine freiberufliche Gesundheitsautorin und Redakteurin, die sich auf Psychologie spezialisiert hat. Sie hat einen BA in Englisch vom Kenyon College und einen MFA in Schreiben vom California College of the Arts. 2021 erhielt sie ihre Board of Editors in Life Sciences (BELS)-Zertifizierung. Weitere Arbeiten von ihr finden Sie bei GoodTherapy, Verywell, Investopedia, Vox und Insider. Finde sie weiter Twitter und LinkedIn.