Was ist das Kahnbein?
Das Kahnbein ist einer der acht kleineren Handwurzelknochen in Ihrem Handgelenk. Er liegt auf der Daumenseite Ihres Handgelenks direkt unter dem Radius, einem der beiden größeren Knochen in Ihrem Unterarm. Es ist an der Bewegung und Stabilisierung Ihres Handgelenks beteiligt. Ein älterer Name dafür ist das Strahlbein.
Sie können Ihr Kahnbein finden, indem Sie Ihren Daumen nach oben halten, während Sie auf Ihren Handrücken schauen. Die dreieckige Vertiefung, die von den Sehnen Ihres Daumens gebildet wird, wird als „anatomische Schnupftabakdose“ bezeichnet. Ihr Kahnbein befindet sich am unteren Ende dieses Dreiecks.
Was passiert bei einer Kahnbeinfraktur?
Die Position des Kahnbeins an der Seite Ihres Handgelenks und seine relativ große Größe machen es anfällig für Verletzungen und Brüche. Tatsächlich ist es der am häufigsten gebrochene Handwurzelknochen mit einem Anteil von etwa
Das Kahnbein besteht aus drei Teilen:
- proximaler Pol: das Ende, das deinem Daumen am nächsten ist
- Taille: die gekrümmte Mitte des Knochens, die unter der anatomischen Tabakdose liegt
- distaler Pol: das Ende, das deinem Unterarm am nächsten liegt
Etwa 80 Prozent der Kahnbeinfrakturen ereignen sich an der Taille, 20 Prozent am proximalen Pol und 10 Prozent am distalen Pol.
Die Stelle der Fraktur beeinflusst, wie sie heilt. Frakturen im distalen Pol und in der Taille heilen in der Regel schnell, da sie gut durchblutet sind.
Der größte Teil des proximalen Pols hat eine schlechte Blutversorgung, die bei einer Fraktur leicht unterbrochen wird. Ohne Blut stirbt der Knochen ab, was als avaskuläre Nekrose bezeichnet wird. Frakturen am proximalen Pol heilen nicht so gut oder so schnell.
Was verursacht eine Kahnbeinfraktur?
FOOSH steht für „auf eine ausgestreckte Hand fallen“. Es ist der Mechanismus hinter vielen Frakturen der oberen Extremitäten.
Wenn Sie spüren, dass Sie gleich fallen, reagieren Sie instinktiv, indem Sie Ihr Handgelenk spannen und Ihren Arm ausstrecken, um zu versuchen, den Sturz mit Ihrer Hand abzufangen.
Dies schützt Ihr Gesicht, Ihren Kopf und Ihren Rücken vor Verletzungen, aber es bedeutet, dass Ihr Handgelenk und Ihr Arm die volle Kraft des Aufpralls aufnehmen. Wenn sich Ihr Handgelenk dadurch weiter nach hinten beugt als vorgesehen, kann es zu einem Bruch kommen.
Der Winkel Ihres Handgelenks, wenn es auf den Boden trifft, wirkt sich darauf aus, wo ein Bruch auftritt. Je weiter Ihr Handgelenk nach hinten gebogen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Kahnbein bricht. Wenn Ihr Handgelenk weniger gestreckt ist, nimmt der Radiusknochen die Aufprallkraft auf, was zu einer distalen Radiusfraktur (Colles- oder Smith-Fraktur) führt.
Eine FOOSH-Verletzung betrifft häufig das Kahnbein, da es die Hauptverbindung zwischen Ihrer Hand und Ihrem Unterarm ist. Wenn Sie auf Ihre Hand fallen, wandert die gesamte Energie, die beim Aufprall Ihrer Hand auf den Boden entsteht, durch das Kahnbein zu Ihrem Unterarm. Die Kraft übt eine enorme Belastung auf diesen kleinen Knochen aus, was zu einem Bruch führen kann.
FOOSH-Verletzungen treten bei vielen Sportarten auf, insbesondere beim Skifahren, Skaten und Snowboarden. Das Tragen eines Handgelenkschutzes ist eine einfache Möglichkeit, diesen Verletzungen vorzubeugen.
Die Teilnahme an Sportarten, die Ihr Kahnbein wiederholt belasten, wie Kugelstoßen oder Gymnastik, kann ebenfalls zu einer Kahnbeinfraktur führen. Andere Ursachen sind ein harter Schlag direkt auf Ihre Handfläche und Autounfälle.
Wie wird eine Kahnbeinfraktur diagnostiziert?
Skaphoidfrakturen sind oft nicht immer offensichtlich und können schwer zu diagnostizieren sein.
Das häufigste Symptom sind Schmerzen und Druckempfindlichkeit über der anatomischen Schnupftabakdose. Die Schmerzen sind oft mild. Es kann durch Kneifen und Greifen schlimmer werden.
Es gibt häufig keine merkliche Deformität oder Schwellung, sodass es nicht gebrochen aussieht. Die Schmerzen können in den Tagen und Wochen nach der Fraktur sogar besser werden. Aus diesen Gründen denken viele Menschen, dass es sich nur um ein verstauchtes Handgelenk handelt, und verzögern eine angemessene Behandlung.
Wenn die Fraktur nicht sofort mit Immobilisierung behandelt wird, heilt sie möglicherweise nicht. Dies wird als Pseudarthrose bezeichnet und kann zu ernsthaften Langzeitkomplikationen führen. Um
Röntgenstrahlen sind das primäre diagnostische Instrument. Allerdings bis zu
Wenn keine Fraktur zu sehen ist, Ihr Arzt aber dennoch vermutet, dass Sie eine haben, wird Ihr Handgelenk mit einer Daumenschiene ruhiggestellt, bis 10 bis 14 Tage später erneut Röntgenaufnahmen gemacht werden. Zu diesem Zeitpunkt hat eine Fraktur begonnen zu heilen und ist auffälliger.
Wenn Ihr Arzt eine Fraktur sieht, aber nicht sagen kann, ob die Knochen richtig ausgerichtet sind, oder weitere Informationen benötigt, kann ein CT-Scan oder MRT Ihrem Arzt helfen, die richtige Behandlung zu bestimmen. Ein Knochenscan kann ebenfalls verwendet werden, ist aber nicht so weit verbreitet wie die anderen Tests.
Was ist die Behandlung für eine Kahnbeinfraktur?
Die Behandlung, die Sie erhalten, hängt ab von:
- Ausrichtung der gebrochenen Knochen: ob sich die Knochenenden verschoben haben (dislozierte Fraktur) oder noch ausgerichtet sind (nicht dislozierte Fraktur)
- Zeit zwischen Verletzung und Behandlung: Je länger die Zeit, desto wahrscheinlicher ist eine Pseudarthrose
- Bruchstelle: Pseudarthrosen treten häufiger bei proximalen Polfrakturen auf
Gießen
Eine nicht dislozierte Fraktur in der Taille oder am distalen Pol Ihres Kahnbeins, die kurz nach der Verletzung behandelt wird, kann behandelt werden, indem Sie Ihr Handgelenk für sechs bis 12 Wochen mit einem Gips ruhigstellen. Sobald ein Röntgenbild zeigt, dass der Bruch verheilt ist, kann der Gips entfernt werden.
Chirurgie
Frakturen, die sich am proximalen Pol des Kahnbeins befinden, verschoben sind oder nicht bald nach der Verletzung behandelt werden, erfordern eine chirurgische Reparatur. Das Ziel ist es, die Knochen wieder auszurichten und zu stabilisieren, damit sie richtig heilen können.
Nach der Operation tragen Sie in der Regel acht bis zwölf Wochen einen Gips. Der Gipsverband wird entfernt, sobald ein Röntgenbild zeigt, dass die Fraktur verheilt ist.
Bei Pseudarthrosenfrakturen ist eine Operation mit Knochentransplantation erforderlich, wenn zwischen Fraktur und Pseudarthrose viel Zeit vergeht, die gebrochenen Knochenenden nicht dicht beieinander liegen oder die Blutversorgung schlecht ist.
Wenn die Zeit zwischen Fraktur und Pseudarthrose kurz ist, die gebrochenen Knochenenden eng beieinander liegen und die Blutversorgung gut ist, kann ein Knochenstimulator verwendet werden.
Stimulierung des Knochenwachstums
Die Stimulierung des Knochenwachstums kann die Injektion von Medikamenten umfassen. Tragbare Geräte können auch sowohl das Wachstum als auch die Heilung stimulieren, indem sie entweder Ultraschall oder eine schwache Elektrizität auf den verletzten Knochen anwenden. Unter den richtigen Umständen können diese Alternativen hilfreich sein.
Unabhängig davon, ob Sie operiert werden müssen oder nicht, benötigen Sie wahrscheinlich zwei oder drei Monate lang Physio- und Ergotherapie, nachdem der Gipsverband entfernt wurde, um Kraft und Beweglichkeit in Ihrem Handgelenk und den umgebenden Muskeln wiederherzustellen.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit einer Kahnbeinfraktur?
Wenn eine Kahnbeinfraktur nicht sofort behandelt wird, heilt sie möglicherweise nicht richtig. Mögliche Komplikationen sind:
- verzögerte Vereinigung: der Bruch ist nach vier Monaten noch nicht vollständig verheilt
- Nichtgewerkschafts: Der Bruch ist überhaupt nicht verheilt
Dies kann zu einer Instabilität des Handgelenks führen. Jahre später entwickelt das Gelenk in der Regel eine Arthrose.
Andere mögliche Komplikationen sind:
- Verlust der Beweglichkeit des Handgelenks
- Funktionsverlust, wie z. B. verminderte Greifkraft
- avaskuläre Nekrose, die bei bis zu 50 Prozent der Frakturen im proximalen Pol auftritt
- Osteoarthritis, insbesondere wenn Pseudarthrose oder avaskuläre Nekrose aufgetreten ist
Das Ergebnis ist in der Regel sehr gut, wenn Sie kurz nach der Fraktur Ihren Arzt aufsuchen, sodass Ihr Handgelenk frühzeitig ruhiggestellt wird. Fast jeder wird nach einer Kahnbeinfraktur eine gewisse Steifigkeit des Handgelenks bemerken, aber die meisten Menschen werden die Beweglichkeit und Kraft zurückgewinnen, die sie in ihrem Handgelenk hatten, bevor die Fraktur auftrat.