Es ist bekannt, dass reaktive Arthritis nach bestimmten Infektionen relativ häufig auftritt, darunter auch SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht.

Bei reaktiver Arthritis handelt es sich um Gelenkschmerzen und -entzündungen, die durch eine Infektion ausgelöst werden. Sie tritt besonders häufig nach bakteriellen Infektionen des Magen-Darm-Trakts (GI) oder des Urogenitalsystems auf, zu dem auch die Genitalien und die Harnwege gehören. Es wurde auch nach einer SARS-CoV-2-Infektion gemeldet.

Es wird angenommen, dass reaktive Arthritis entsteht, wenn der Körper auf eine Infektion überreagiert und gesundes Gewebe in Ihren Gelenken angreift. Der genaue Grund für die Entwicklung ist nicht ganz klar, aber es scheint häufiger bei Menschen mit dem HLA-B27-Gen vorzukommen.

Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass sich reaktive Arthritis 1–4 Wochen nach der SARS-CoV-2-Infektion entwickeln kann, obwohl dies selten vorkommt.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was wir über den Zusammenhang zwischen COVID-19 und reaktiver Arthritis wissen.

Kann COVID-19 eine reaktive Arthritis auslösen?

Reaktive Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung am meisten assoziiert mit bakteriellen Infektionen. Es wurde auch als Komplikation einiger Virusinfektionen berichtet, wie zum Beispiel:

  • HIV
  • Denguefieber
  • Fünfte Krankheit
  • Chikungunya
  • Atemwegssyndrom im Nahen Osten

Neue Beweise legt nahe, dass sich nach einer SARS-CoV-2-Infektion bei einer kleinen Anzahl von Menschen eine reaktive Arthritis entwickeln kann. COVID-19 wurde auch mit anderen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel:

  • Vaskulitis
  • Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
  • Myositis
  • Lupus

Der zugrunde liegende Grund, warum das SARS-CoV-2-Virus Autoimmunerkrankungen auslösen kann, ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass das Virus eine vorübergehende Immunsuppression verursachen könnte, die zu einer Zunahme von Molekülen wie z Interleukine in Ihrem Blut, die mit der Entwicklung von Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen verbunden sind.

Aktuelle Beweise

Im März 2023 Überprüfung von Studienfassten die Forscher alle aktuellen Beweise zusammen, die reaktive Arthritis mit COVID-19 in Verbindung bringen. Von den 8.704 Studien, die die Forscher analysierten, wurden nur 27 Studien, die 54 Personen untersuchten, als relevant erachtet oder in einer der fünf von den Forschern verstandenen Sprachen veröffentlicht.

Das Durchschnittsalter der 54 Personen in der Studie, die eine reaktive Arthritis entwickelten, betrug 49,8 Jahre, und die meisten dieser Personen hatten eine leichte COVID-19-Erkrankung. Die Arthritis entwickelte sich durchschnittlich 22,3 Tage nach der SARS-CoV-2-Infektion.

Die Forscher fanden Beweise von geringer Qualität, die darauf hindeuten, dass eine SARS-CoV-2-Infektion selbst bei Menschen, die im Bildgebungsscan keine Anzeichen einer Autoimmunarthritis zeigen, eine reaktive Arthritis auslösen kann.

Die Evidenz wurde als „geringe Qualität“ eingestuft, da es sich bei allen von den Forschern analysierten Studien um Fallstudien oder Serien handelte, die anfälliger für Verzerrungen sind als andere Arten von Studien.

Die meisten Personen in der Studie hatten keine Vorgeschichte von:

  • Autoimmunität
  • entzündliche Darmerkrankung
  • letzte Reise
  • kürzliche Medikamentenänderungen

Bei allen 54 Personen verschwanden die Symptome innerhalb weniger Tage durch die Behandlung. In die Studie wurde nur eine Person unter 18 Jahren einbezogen.

In einem Studie Ab Juli 2023 berichteten Forscher über ein 15-jähriges Mädchen, das starke Handgelenksschmerzen entwickelte, die eine Operation erforderten. Den Forschern zufolge handelte es sich erst um den dritten in der medizinischen Fachliteratur gemeldeten Fall, dass eine Person unter 18 Jahren nach einer SARS-CoV-2-Infektion eine reaktive Arthritis entwickelte.

Stehen COVID-19-Impfstoffe im Zusammenhang mit reaktiver Arthritis?

Reaktive Arthritis scheint eine seltene, aber mögliche Nebenwirkung der COVID-19-Impfung zu sein.

In einer Fallserie aus dem Jahr 2023 berichteten Forscher, dass sich bei 17 Personen kurz nach Erhalt der Pfizer- oder Moderna-Impfstoffe eine reaktive Arthritis in beiden Knöcheln entwickelte.

In einer weiteren Fallserie wurde von drei Personen berichtet, die eine Knieentzündung entwickelten, die möglicherweise im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung stand. Bei allen drei Personen konnten die Symptome durch nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) und Glukokortikoide gelindert werden.

In einer Fallstudie vom Februar 2023 berichteten Forscher über einen 24-jährigen Mann, der nach Erhalt des AstraZeneca-Impfstoffs eine reaktive Arthritis im Knie entwickelte. Die Forscher gingen davon aus, dass eine alte Knieverletzung ihn für Arthritis prädisponiert haben könnte, es wurden jedoch auch viele andere Fälle bei Menschen ohne Verletzungsgeschichte gemeldet.

In einem Überprüfung von Studien In einer im März 2023 veröffentlichten Studie berichteten Forscher von 45 Personen, die kurz nach der COVID-19-Impfung Gelenksymptome entwickelten. Etwa zwei Drittel der Menschen entwickelten innerhalb einer Woche Symptome und 71,1 % hatten Symptome in mehreren Gelenken.

Andere Infektionen im Zusammenhang mit reaktiver Arthritis

Reaktive Arthritis tritt besonders häufig nach bakteriellen Infektionen der Genitalien, der Harnwege oder des Magen-Darm-Trakts auf. Diese Infektionen enthalten:

  • Chlamydien
  • Tripper
  • Mycoplasma genitalium
  • Ureaplasma
  • Salmonellen
  • Shigellose
  • Ruhr
  • Yersiniose
  • enterische Campylobacteriose
  • Clostridium difficile
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Symptome einer reaktiven Arthritis

Reaktive Arthritis kann ähnliche Symptome wie andere Arten von Arthritis verursachen. Es betrifft am häufigsten:

  • Knie
  • Füße
  • Zehen
  • Hüften
  • Knöchel

Zu den Symptomen gehören Gelenk:

  • Schmerz
  • Steifheit
  • Wärme
  • Rötung
  • Schwellung
  • Bewegungsverlust

Manche Menschen entwickeln auch:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Ausfluss aus ihren Genitalien
  • Augensymptome wie:
    • Rötung
    • Entladung
    • rosa Auge
    • Schmerz

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen unerklärliche Gelenkschmerzen auftreten, insbesondere wenn Sie im Vormonat kürzlich eine Infektion hatten. Es gibt viele Gründe, warum Sie Gelenkschmerzen entwickeln könnten, aber ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

Wie wird reaktive Arthritis behandelt?

Im März 2023 Überprüfung von Studien, empfahlen Forscher NSAIDs als Erstlinientherapie bei reaktiver Arthritis, die durch COVID-19 verursacht wird. Die 54 Personen in der Studie wurden 5–42 Tage lang behandelt. Die häufigsten NSAIDs, die sie erhielten, waren:

  • Etoricoxib (Arcoxia)
  • Celecoxib (Celebrex)
  • Indomethacin (Indocin, Tivorbex)
  • Naproxen (Anaprox DS, Naprelan, Naprosyn)
  • Ibuprofen (Advil, Midol, Motrin)

Weitere Behandlungsmöglichkeiten umfassen Steroide wie Prednisolon und Methylprednisolon, die in Ihren Muskel oder Ihr Gelenk injiziert werden, sowie krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Sulfasalazin.

Lesen Sie mehr über die Behandlung reaktiver Arthritis.

Wegbringen

Reaktive Arthritis scheint eine mögliche Komplikation einer SARS-CoV-2-Infektion und eine äußerst seltene Komplikation von COVID-19-Impfstoffen zu sein. Es wird angenommen, dass die Ursache eine Überreaktion des Immunsystems auf die Infektion oder den Impfstoff ist.

Reaktive Arthritis kann mit Medikamenten wie NSAIDs oder Steroiden behandelt werden. In den Fallstudien scheinen sich die meisten Menschen, die mit Medikamenten behandelt wurden, vollständig zu erholen.