Wenn es Ihrem Baby nicht gut geht oder es gesundheitliche Probleme gibt, kann das sehr beängstigend sein. Manchmal können diese gesundheitlichen Bedenken mit Zuständen zusammenhängen, die sich vor der Geburt entwickelt haben.

Ein sehr häufiges Virus, mit dem sich ein Baby im Mutterleib infizieren kann, ist das Cytomegalovirus (CMV). Wenn ein Baby vor der Geburt CMV bekommt, wird es als angeborenes CMV bezeichnet.

Entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), angeborene CMV ist die häufigste infektiöse Ursache für sensorineuralen Hörverlust bei Kindern. Fast 1 von 200 Babys wird mit angeborenem CMV geboren. Davon hat 1 von 5 dauerhafte gesundheitliche Auswirkungen, einschließlich Hörverlust.

Einige Babys, die mit angeborener CMV geboren wurden und einen Hörverlust erleiden, wurden möglicherweise mit dem Hörverlust geboren, während andere ihn möglicherweise in der Kindheit entwickelt haben.

Lesen Sie weiter, um mehr über CMV und Schallempfindungsschwerhörigkeit bei Kindern zu erfahren.

Was ist Schallempfindungsschwerhörigkeit?

Schallempfindungsschwerhörigkeit ist laut der American Speech-Language-Hearing Association die häufigste Art von dauerhaftem Hörverlust.

Diese Art von Hörverlust tritt auf, wenn sich das Innenohr nicht richtig entwickelt oder verletzt ist.

Das Ohr besteht aus drei Hauptteilen: Außenohr, Mittelohr und Innenohr. Wenn ein Kind eine angeborene CMV hat, kann dies die Entwicklung des Innenohrs beeinflussen und zu Schallempfindungsschwerhörigkeit führen.

Das Innenohr enthält eine Struktur namens Cochlea, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und mikroskopisch kleine Haare hat. Wenn sich Schallwellen in das Innenohr bewegen, bringen sie die Flüssigkeit in der Cochlea zum Schwingen. Diese Vibration bewegt die winzigen Härchen in der Cochlea und wandelt den Schall in elektrische Signale um. Diese Signale werden dann durch Nerven an das Gehirn gesendet, damit Sie den Ton hören.

Wenn ein Teil des Innenohrs sich nicht entwickelt oder beschädigt ist, können Schallsignale das Gehirn nicht erreichen, was zu Hörverlust führt.

Die Anzeichen eines sensorineuralen Hörverlusts können je nach Alter des Kindes und Schweregrad des Hörverlusts variieren.

Entsprechend der CDCZu den Anzeichen für einen Hörverlust eines Babys gehören:

  • hat keine Schreckreaktion, wenn laute Geräusche auftreten
  • dreht sich nach 6 Monaten nicht um, um ein Geräusch zu sehen
  • sagt keine einzelnen Wörter von 1 Jahr alt
  • kann scheinen, einen Ton zu hören, aber nicht einen anderen
  • werden den Kopf drehen, wenn sie dich sehen, aber nicht, wenn du sie rufst

Anzeichen für einen Hörverlust bei Kindern sind:

  • hat verzögertes oder undeutliches Sprechen
  • fordert die Leute oft auf, das Gesagte zu wiederholen
  • hört Fernsehen oder Musik mit hoher Lautstärke
  • kann einfachen Aufforderungen nicht folgen

Was ist angeborenes CMV?

CMV ist eine Form des Herpesviridae-Virus. Es ist eine sehr häufige Infektion, und Einzelpersonen können sich jederzeit damit infizieren. Viele Menschen haben keine Symptome oder Auswirkungen von CMV.

Wenn eine Person zum ersten Mal während der Schwangerschaft CMV bekommt, kann es durch die Plazenta auf das Baby übertragen werden. Wenn sich ein Baby im Mutterleib mit CMV infiziert, spricht man von angeborenem CMV.

Verursacht CMV Hörverlust?

CMV kann Hörverlust verursachen; jedoch wird nicht jedes Baby oder Kind, das CMV bekommt, einen Hörverlust haben. Viele Babys und Kinder mit CMV haben leichte oder gar keine Symptome.

Auch wenn viele Menschen mit CMV keine Symptome haben, bleibt CMV die Hauptursache von nicht vererbtem Hörverlust.

Wie wird ein durch CMV verursachter Hörverlust diagnostiziert?

Babys werden in der Regel im Krankenhaus nach der Geburt einer Neugeborenen-Höruntersuchung unterzogen. Wenn dieses Screening Anzeichen von Hörverlust zeigt, wird das Baby erneut untersucht und sollte mit zunehmendem Alter zusätzliche Tests erhalten.

Kinder, die mit zunehmendem Alter Zugang zu medizinischer Versorgung haben, werden während der jährlichen körperlichen Untersuchungen bei ihrem Kinderarzt routinemäßig auf ihre Hörfähigkeit untersucht. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt allen Kindern ein umfassenderes Hörscreening im Alter von 4, 5, 6, 8 und 10 Jahren. Kinder mit Anzeichen von Hörverlust müssen häufiger untersucht werden.

Eine Höruntersuchung für einen Säugling oder ein Kind mit Hörverlust durch CMV kann diese Tests umfassen:

Automatisierte auditive Hirnstammreaktion (AABR)

Dieser Test verwendet einen Computer, Elektroden, die am Kopf Ihres Kindes befestigt sind, sowie einen Zauberstab oder Kopfhörer, die Töne in das Ohr Ihres Kindes liefern. Der AABR-Test misst die Marker oder Reaktionen, die das Gehirn Ihres Kindes auf diese Geräusche macht oder nicht macht.

Otoakustische Emissionen (OAE)

Dieser Test wird für Kinder verwendet, die nicht reagieren können, daher wird er Babys und sehr kleinen Kindern verabreicht. Der OAE-Test verwendet kleine Ohrhörer, die in das Ohr eingeführt werden. Klickgeräusche werden ins Ohr gesendet.

Wenn die Geräusche die Cochlea erreichen und die winzigen Härchen vibrieren, werden sehr schwache Geräusche, die als otoakustische Emissionen bezeichnet werden, zum Mittelohr zurückgeworfen. Dort misst der Kopfhörer sie.

Eine Hörbewertung für ein Kind kann AABR, OAE und andere Tests umfassen, wie zum Beispiel:

Verhaltensaudiologische Bewertung

Dieser Test misst, wie ein Kind auf Geräusche auf verschiedenen Ebenen reagiert. Es wird normalerweise in einer schalldichten Kabine oder einem schalldichten Raum durchgeführt, und ein Kind schaut entweder in Richtung eines Geräusches oder wird gebeten zu antworten, wenn es ein Geräusch hört.

Tympanometrie

Dieser Test verwendet einen Luftstoß, der in das Ohr geleitet wird, um das Trommelfell zu bewegen, während eine Maschine die Bewegungen aufzeichnet. Da das Kind für diesen Test still sitzen muss, wird er normalerweise nicht bei sehr kleinen Kindern durchgeführt.

Stimmgabel-Tests

Stimmgabeltests verwenden buchstäblich eine Stimmgabel, um festzustellen, ob ein Hörverlust vorliegt und ob der Hörverlust sensorineural ist. Es gibt zwei Stimmgabeltests:

  • Weber-Test. Bei diesem Test wird eine Stimmgabel angeschlagen und mittig auf die Stirn des Kindes gesetzt. Wenn der Ton auf einem Ohr ohne Hörverlust lauter ist, dann ist der auf dem anderen Ohr vorhandene Hörverlust wahrscheinlich ein sensorineuraler Hörverlust.
  • Rinne-Test. Dieser Test wird hauptsächlich verwendet, um Schallleitungsschwerhörigkeit zu identifizieren. Bei diesem Test wird die Stimmgabel angeschlagen und gegen den Knochen hinter dem Ohr platziert, bis der Ton aufhört, dann wird die Gabel vor den Gehörgang bewegt. Wenn das Geräusch vor dem Ohr gehört wird oder lauter ist, handelt es sich wahrscheinlich um einen sensorineuralen Hörverlust. Wenn der Ton länger auf dem Knochen zu hören ist, ist die Ursache des Hörverlusts wahrscheinlich konduktiv.

Wie wird der durch CMV verursachte Hörverlust behandelt?

Während es keine Heilung für sensorineuralen Hörverlust gibt, können einige Kinder, bei denen bei der Geburt eine angeborene CMV diagnostiziert wurde, von antiviralen Medikamenten profitieren. Dies ist laut CDCkann dazu beitragen, die Schwere des durch CMV verursachten sensorineuralen Hörverlusts zu verringern.

Einige Optionen können Kindern mit sensorineuralem Hörverlust helfen, darunter:

Cochlea-Implantate

Cochlea-Implantate sind Geräte, die Signale an den Cochlea-Nerv senden und dabei helfen, die Ton- und Sprachwahrnehmung von Menschen mit sensorineuralem Hörverlust wiederherzustellen. Das Gerät besteht aus zwei Teilen:

  • ein Empfänger, ein sogenanntes elektrisches Array, das in das Innenohr implantiert wird
  • ein Mikrofon oder Sender, das hinter dem Ohr getragen wird

Kindern, die mit Schallempfindungsschwerhörigkeit geboren werden, kann ein Cochlea-Implantat eingesetzt werden, wenn sie sehr jung sind – zwischendurch 6 Monate und 1 Jahr Manchmal.

Hörgeräte

Hörgeräte sind Geräte, die dabei helfen, Geräusche lauter zu machen oder Geräusche so zu verändern, dass sie von einigen Kindern mit sensorineuralem Hörverlust gehört werden können. Es gibt verschiedene Arten von Hörgeräten, aber die meisten werden über dem Ohr getragen.

Knochenleitungs-Hörgeräte

Diese Geräte, die manchmal als knochenverankerte Hörgeräte (BAHA) bezeichnet werden, können verwendet werden, um Kindern mit einigen Arten von sensorineuralem Hörverlust zu helfen. Sie senden Schall durch Knochen zum Mittel- und Innenohr. Sie können chirurgisch implantiert, magnetisch oder als äußere Umhüllung getragen werden.

Andere Therapien

Zusätzlich zu Geräten zur Verbesserung des Hörvermögens können Kinder mit sensorineuralem Hörverlust von Dienstleistungen und Schulungen profitieren, um ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, wie z. B.:

  • Sprachtherapie
  • Zeichensprache
  • Beschäftigungstherapie

Es ist wichtig, dass Kinder mit Hörverlust so früh wie möglich betreut werden, um sicherzustellen, dass sie gute soziale und kommunikative Fähigkeiten entwickeln.

Wie sind die Aussichten für Kinder mit durch CMV verursachtem Hörverlust?

Einige Kinder mit angeborener CMV haben möglicherweise bei der Geburt einen Hörverlust, während andere ihn später in der Kindheit oder später in ihrem Leben entwickeln.

Kinder mit angeborenem CMV können von antiviralen Medikamenten profitieren. Bei manchen Kindern können antivirale Medikamente helfen, den Grad ihres sensorineuralen Hörverlusts zu reduzieren CDC.

Schallempfindungsschwerhörigkeit ist dauerhaft, aber bestimmte Geräte können helfen, das Hörvermögen zu verbessern.

Endeffekt

Angeborenes CMV ist die Hauptursache für nicht vererbte Schallempfindungsschwerhörigkeit bei Säuglingen. Kinder mit CMV sind entweder bei der Geburt oder mit zunehmendem Alter einem Hörverlust ausgesetzt. Sie sollten ihr ganzes Leben lang routinemäßige Hörscreens haben.

Schallempfindungsschwerhörigkeit kann nicht geheilt werden, aber Optionen wie Hörgeräte, Cochlea-Implantate und andere können helfen, das Hören zu verbessern. Kinder mit sensorineuralem Hörverlust profitieren auch von Therapien zur Verbesserung ihrer kommunikativen und sozialen Fähigkeiten.