Ja, bei jeder Art von Diabetes kann es zu Sehstörungen und Blindheit kommen. Hoher Blutzucker kann ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung von diabetischer Retinopathie, Makulaödem, Katarakt und Glaukom sein.

Kann Diabetes zur Erblindung führen?
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Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die viele Komplikationen im Körper verursachen kann, insbesondere wenn Sie schon lange mit der Erkrankung leben.

Während Sehprobleme bei Diabetikern häufig auftreten, fragen sich viele, ob Diabetes tatsächlich zur Erblindung führt.

In diesem Artikel wird untersucht, ob Diabetes zur Erblindung führen kann, wie Sie das Risiko für diabetische Augenkomplikationen senken können und welche Behandlungsmöglichkeiten es für diese diabetesbedingten Komplikationen gibt.

Werden Sie erblinden, wenn Sie Diabetes haben?

Diabetes bedeutet keineswegs, dass Sie automatisch Ihre Sehkraft verlieren. Viele Menschen leben die meiste Zeit ihres Lebens mit Diabetes und ihre Sehkraft ist völlig in Ordnung.

Diabetes – und der daraus resultierende hohe Blutzucker (Hyperglykämie) – über einen längeren Zeitraum kann zu Schäden an den winzigen Blutgefäßen in Ihren Augen (der Netzhaut) führen. Dies kann zu Sehstörungen, Unschärfe und dunklen Flecken führen, einer Komplikation, die als diabetische Retinopathie bezeichnet wird.

Unbehandelt kann eine Retinopathie zur Erblindung führen. Retinopathie ist eine der weltweit Hauptursachen der Erwachsenenblindheit.

Aber Blindheit ist nicht unvermeidlich. Aufrechterhaltung eines moderaten Blutzuckerspiegels und A1C-Hämoglobinspiegels unter 7 % kann Ihr Risiko für die meisten Diabetes-Komplikationen, einschließlich Retinopathie, verringern.

Was kann zu diabetesbedingter Blindheit führen?

Es ist nicht Diabetes selbst, der zur Erblindung führen kann, aber Diabetes macht Sie blind höheres Risiko für die Entwicklung mehrerer Erkrankungen, die zur Erblindung führen.

Diabetische Retinopathie

Bei einer Retinopathie handelt es sich um eine Schädigung der Blutgefäße des Auges, die dazu führt, dass Blut und andere Flüssigkeiten in das Auge gelangen (Mikroaneurysmen). Das kann Ihre Sehkraft gefährden.

Im Frühstadium einer Retinopathie treten in der Regel keine Symptome auf. Das fortgeschrittenere Stadium der diabetischen Retinopathie kann ohne Behandlung zur Erblindung führen und erfordert sofortige ärztliche Hilfe und Behandlung.

Makulaödem

Das diabetische Makulaödem wird durch eine Schädigung bestehender Netzhautblutgefäße des Auges verursacht. Dies ist auf einen über längere Zeit hohen Blutzuckerspiegel zurückzuführen, der dazu führt, dass Flüssigkeit und Blut aus der Netzhaut in die Makula gelangen und diese anschwellen. Diese Schwellung kann die Photorezeptoren schädigen und zur Erblindung führen.

Ein Makulaödem beginnt und schreitet viel langsamer voran als die feuchte Makuladegeneration und andere Augenerkrankungen.

Katarakte

Bei einem Katarakt handelt es sich um eine Trübung der Augenlinse. Entsprechend der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC)es ist die häufigste Ursache für Blindheit in den Vereinigten Staaten und weltweit.

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum an Diabetes und hohem Blutzucker leiden, kann es zu strukturellen Veränderungen in der Augenlinse kommen, die zu einer Beschleunigung der Kataraktentwicklung führen. Ältere Erwachsene sind auch anfälliger für die Entwicklung von Katarakten.

Glaukom

Glaukom ist ein Überbegriff für Augenerkrankungen, die zu Sehverlust und Blindheit führen und den Sehnerv im hinteren Teil Ihres Auges schädigen.

Diabetes verdoppelt Ihre Chancen Es besteht die Gefahr, dass sich ein Glaukom entwickelt, da eine diabetische Retinopathie dazu führen kann, dass sich abnormale Blutgefäße vermehren und die Flüssigkeit daran gehindert wird, ordnungsgemäß aus dem Auge abzufließen.

Kann man einer diabetesbedingten Blindheit vorbeugen?

Auch wenn Ärzte Ihnen nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen können, dass Sie einer Diabetes-Komplikation vorbeugen können, trägt die Aufrechterhaltung Ihres Blutzuckerspiegels und Ihres Blutdrucks in einem gesunden Bereich wesentlich dazu bei, eine diabetesbedingte Blindheit zu verhindern.

Untersuchungen legen nahe, einen A1C von zu halten 7 % oder weniger um Diabetes-bedingter Blindheit vorzubeugen.

Wie behandelt man Sehverlust durch Diabetes?

Die Behandlung von Sehverlust aufgrund von Diabetes hängt von der Erkrankung und ihrem Schweregrad ab. Sobald Sehverlust und Krankheit ein bestimmtes Stadium erreicht haben, ist ein Teil des Verlusts dauerhaft.

Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Sehkraft zu erhalten, selbst wenn Sie aufgrund einer diabetischen Augenerkrankung Sehkraft verloren haben.

Medikamente

Anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (Anti-VEGF)Medikamente wie Bevacizumab, Ranibizumab oder Aflibercept blockieren das Wachstum abnormaler Blutgefäße im Auge. Damit lassen sich Undichtigkeiten in den Blutgefäßen stoppen und es wird zur Behandlung von Retinopathie und diabetischem Makulaödem eingesetzt.

Diese Behandlungen können einen weiteren Sehverlust stoppen und möglicherweise auch die verbleibende Sehkraft verbessern.

Vitrektomie

Bei einer Vitrektomie wird das Glaskörpergel chirurgisch aus dem Auge entfernt, um die Sehkraft zu verbessern, bevor es zu schweren Schäden kommt. Sie wird normalerweise durchgeführt, wenn aufgrund einer Netzhautablösung eine Blutung im Auge auftritt. Es kann auch zur Entfernung von Narbengewebe durchgeführt werden und wird zur Behandlung der diabetischen Retinopathie eingesetzt.

Operation

Eine Kataraktoperation ist ein einfacher und häufiger Eingriff, bei dem Ihr Arzt die trübe Linse Ihres Auges entfernen und sie durch eine künstliche Linse ersetzen kann.

Bei vielen Menschen verbessert sich auch nach einer Kataraktoperation das Sehvermögen, weshalb ein neues Brillenrezept erforderlich ist. Dies hängt jedoch davon ab, ob Sie an einer anderen diabetischen Augenerkrankung leiden.

Laserbehandlung

Photokoagulation kann dazu beitragen, Sehverlust zu verhindern, insbesondere wenn sie frühzeitig durchgeführt wird, bevor schwere Netzhautschäden auftreten. In den späteren Stadien der diabetischen Retinopathie kann eine aggressivere Form der Lasertherapie erforderlich sein, die sogenannte Streuphotokoagulationschirurgie (panretinale Photokoagulation).

Dies begrenzt das Wachstum neuer Blutgefäße im Auge, was äußerst effektiv sein kann, aber möglicherweise nicht in jedem Fall funktioniert.

Wegbringen

Diabetes an sich führt nicht zur Blindheit. Allerdings können die anhaltend hohen Blutzuckerwerte, die das Leben mit Diabetes begleiten, die Blutgefäße des Auges schädigen und mehrere Augenkrankheiten verursachen, die das Risiko für Sehverlust und Blindheit erhöhen. Dazu können diabetische Retinopathie, Makulaödem, Katarakte oder Glaukom gehören.

Diese Augenerkrankungen können mit Medikamenten, Laserbehandlungen oder chirurgischen Eingriffen behandelt werden, die dazu beitragen können, das verbleibende Sehvermögen zu erhalten, selbst wenn der Sehverlust irreversibel ist.

Um das Risiko einer diabetesbedingten Erblindung zu verringern, ist es wichtig, einen gesunden Blutzucker-, A1C-, Cholesterin- und Blutdruckspiegel aufrechtzuerhalten.