Hohes Cholesterin ist ein Zustand, in dem Sie zu viel Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder „schlechtes“ Cholesterin in Ihrem Blut haben. Im Laufe der Zeit kann ein hoher Cholesterinspiegel Ihr Risiko für Herzkrankheiten und damit verbundene Komplikationen erhöhen.

Cholesterinablagerungen (Plaques genannt) in Ihren Arterien können auftreten abbrechen und durch deinen Blutkreislauf reisen. Wenn einer in Ihrem Herzen stecken bleibt, kann dies einen Herzinfarkt verursachen. Wenn es in Ihrem Gehirn stecken bleibt, kann es einen Schlaganfall verursachen.

Kann ein hoher Cholesterinspiegel also auch zu einer Lungenembolie (PE) führen, einer Art Blutgerinnsel in Ihrer Lunge? Es ist schwer festzustellen, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen hohem Cholesterinspiegel und PE gibt, da sie viele Risikofaktoren gemeinsam haben.

Es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass ein hoher LDL-Cholesterinspiegel das Risiko von Blutgerinnseln in Ihren Venen erhöht, der Art von Blutgerinnseln, die zu PE führen können. Aber Medikamente, die helfen, den LDL-Cholesterinspiegel zu senken, sind mit einer Verringerung des Risikos solcher Blutgerinnsel verbunden.

Ihr Risiko für Blutgerinnsel hat möglicherweise mehr mit dem Gehalt an High-Density-Lipoprotein (HDL) oder „gutem“ Cholesterin in Ihrem Blut zu tun.

Dieser Artikel wird einen genaueren Blick darauf werfen, wie HDL- und LDL-Cholesterin Ihr PE-Risiko beeinflussen können und welche Schritte Sie unternehmen können, um Ihren Cholesterinspiegel zu kontrollieren.

Wichtige Begriffe

Um die in diesem Artikel diskutierte Forschung zu verstehen, kann es hilfreich sein, sich mit einigen der folgenden Begriffe vertraut zu machen:

  • Arterielle Thrombose: Ein Blutgerinnsel, das sich in Ihren Arterien bildet.
  • Venöse Thromboembolie (VTE): Ein Blutgerinnsel, das in Ihren Venen beginnt.
  • Tiefe Venenthrombose (TVT): Ein Subtyp von VTE, der in den tiefen Venen Ihres Körpers beginnt, typischerweise in Ihren Beinen.
  • Lungenembolie (LE): Ein weiterer Subtyp von VTE, bei dem ein Blutgerinnsel durch Ihren Blutkreislauf wandert und eine Arterie in Ihrer Lunge blockiert.
  • HDL-Cholesterin: Dieses „gute“ Cholesterin hilft, andere Arten von Cholesterin aus Ihrem Blut zu entfernen. Es besteht hauptsächlich aus einem Protein namens Apolipoprotein A1 (apoA1).
  • LDL-Cholesterin: Die Anhäufung dieses „schlechten“ Cholesterins kann zu mehreren Herzproblemen führen. Es besteht hauptsächlich aus einem Protein namens Apolipoprotein B (apoB).
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Was verursacht eine Lungenembolie?

PE ist eine Art Blutgerinnsel, das eine oder mehrere Arterien in Ihrer Lunge blockiert. PE ist auch ein Subtyp von VTE, der andere ist DVT.

TVT ist oft die Ursache von PE. Bei TVT kann ein Blutgerinnsel auftreten, wenn ein Problem verhindert, dass Ihr Blut richtig durch die tiefen Venen Ihres Körpers fließt. Das kann sein wegen Blutgefäßschäden oder Probleme mit Ihrem Blut selbst.

Ein solches Blutgerinnsel kann zu Ihrer Lunge wandern, normalerweise von Ihren Beinen, was zu PE führt. Dies kann passieren nach:

  • sich über längere Zeit nicht bewegen (z. B. längere Reisen, Bettruhe)
  • Verletzung
  • Infektion
  • systemische Entzündung durch Krankheit
  • Operation
  • Trauma

Kann ein hoher Cholesterinspiegel Blutgerinnsel verursachen?

Es gibt zwei Haupttypen von Blutgerinnseln. Wir haben bereits VTE besprochen, die in Ihren Venen beginnt und zu TVT oder PE führen kann.

Es gibt auch arterielle Thrombosen, bei denen es sich um Blutgerinnsel handelt, die in Ihren Arterien beginnen. Obwohl diese Gerinnsel keine TVT oder PE verursachen, können sie Ihr Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.

Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut kann zu arterieller Thrombose beitragen. Diese Blutgerinnsel sind oft mit einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) verbunden.

Wie TVT, PAD entwickelt sich in der Regel in Ihren unteren Extremitäten, wie Ihren Beinen. Im Gegensatz zu TVT ist PAD meistens auf Atherosklerose oder die Ansammlung von Plaque in Ihren Arterien zurückzuführen. Andere Risikofaktoren für PAD sind:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Rauchen

Ein hoher Cholesterinspiegel verursacht nicht direkt TVT-Blutgerinnsel. Diese Blutgerinnsel unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht von Blutgerinnseln in Ihren Arterien.

PAD-Gerinnsel sind typischerweise reich an Blutplättchen, Blutzellen, die Ihrem Blutgerinnsel helfen. Während Blutplättchen an TVT-Gerinnseln beteiligt sind, spielen sie keine so große Rolle. TVT-Gerinnsel sind normalerweise reich an roten Blutkörperchen und einem Protein namens Fibrin.

PAD-Blutgerinnsel entwickeln sich typischerweise um Plaque in Ihren Arterien herum. TVT-Gerinnsel können sich an den Wänden von Blutgefäßen entwickeln, die keine Plaque haben.

Obwohl sich diese beiden Arten von Blutgerinnseln in verschiedenen Blutgefäßen entwickeln und unterschiedliche Strukturen haben, haben sie ähnliche Gemeinsamkeiten Risikofaktoren.

Also, ja, ein hoher Cholesterinspiegel kann Blutgerinnsel verursachen. Aber sie sind nicht die Blutgerinnsel, die typischerweise zu VTE führen, einschließlich PE.

Erhöht ein hoher Cholesterinspiegel mein Risiko für venöse Thromboembolien?

Ein hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie) liegt vor, wenn Ihr LDL-Cholesterinspiegel über 190 mg/dL liegt. Ein Arzt kann bei Ihnen auch eine Hypercholesterinämie diagnostizieren, wenn Ihr LDL-Cholesterinspiegel so niedrig ist wie 130 mg/dl sondern auch einen oder mehrere wichtige Risikofaktoren aufweisen. Ein solcher Risikofaktor ist ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel.

Schauen wir uns an, wie LDL und HDL Ihr VTE-Risiko beeinflussen.

LDL-Cholesterin und VTE

Studien, die einen Zusammenhang zwischen LDL-Cholesterinspiegeln und VTE untersuchen, haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt.

A Studie 2017 in den Niederlanden fanden heraus, dass der LDL-Spiegel nicht mit dem VTE-Risiko assoziiert war. Die Studie fand tatsächlich heraus, dass ein verringerter ApoB-Spiegel (das Hauptprotein im LDL-Cholesterin) mit einem höheren VTE-Risiko verbunden war. A 2019 Britische Studie fanden auch heraus, dass ein niedriger ApoB zu einem höheren VTE-Risiko führte.

Aber ein anderes Studie 2019 fanden heraus, dass hohe LDL-Spiegel ein kausaler Risikofaktor für VTE sein können. Die Studie ergab, dass das VTE-Risiko bei Menschen geringer war, die Statine einnahmen, Medikamente, die das LDL-Cholesterin senken. Einige Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass dieser Vorteil auf einen anderen Mechanismus zurückzuführen ist und nicht darauf, dass die Medikamente den LDL-Cholesterinspiegel senken.

PCSK9-Hemmer, die auch das LDL-Cholesterin senken, können auch Ihr VTE-Risiko senken. Der Studie 2020 fanden heraus, dass dies wahrscheinlich speziell mit einer Abnahme von Lipoprotein(a) zusammenhängt. Lipoprotein(a) ist eine Art von LDL.

Einigen Untersuchungen zufolge kann LDL auch eine übermäßige Blutplättchenaktivität verursachen. Hohe LDL-Spiegel bei Menschen mit Hyperlipidämie können mit Blutgerinnseln in Verbindung gebracht werden. Während Blutplättchen eher mit arteriellen Blutgerinnseln verbunden sind, einige Recherchen untersucht eine mögliche Verbindung zu VTE.

HDL-Cholesterin und VTE

Einige Studien deuten darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen niedrigen HDL-Cholesterinwerten und einem erhöhten VTE-Risiko bestehen könnte. A Studie 2020 fanden heraus, dass niedrige Konzentrationen von Proteinen, die mit HDL assoziiert sind, wie ApoA1, mit einem erhöhten Risiko für TVT beim Menschen verbunden waren.

A Studie 2019 fand keinen Zusammenhang zwischen niedrigem HDL und VTE, aber es stellte sich heraus, dass ein niedriger ApoA1 mit einem höheren VTE-Risiko verbunden war. Der 2017 niederländische Studie Die zuvor zitierten Forscher fanden auch einen Zusammenhang zwischen niedrigerem ApoA1 und höherem VTE-Risiko. Forscher glauben, dass ApoA1 gerinnungshemmende Eigenschaften haben könnte.

Erhöht ein hoher Cholesterinspiegel mein Lungenembolierisiko?

Hohe LDL-Cholesterinwerte verursachen eher Blutgerinnsel in Ihren peripheren Arterien. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie Blutgerinnsel in Ihren Venen verursachen, die zu DVT oder PE führen. Aber das heißt nicht, dass es nicht passieren kann.

Niedrige HDL-Cholesterinwerte können Sie einem höheren PE-Risiko aussetzen. Ein kleines Studie 2016 fanden heraus, dass die HDL-Spiegel bei Menschen mit PE signifikant niedriger waren als bei Menschen ohne PE.

Zusätzlich, eine klinische Studie weist darauf hin, dass Menschen mit akutem Koronarsyndrom (einer Art von Blockade, die zu einem Herzinfarkt führen kann) in der Vorgeschichte ein erhöhtes Risiko haben, sowohl pAVK als auch VTE zu entwickeln.

Dennoch ist weitere Forschung erforderlich, um zu bestätigen, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen hohen LDL-Cholesterinspiegeln und der Entwicklung von TVT und LE gibt.

Was sind die Symptome einer Lungenembolie?

Mögliche Symptome von PE sind:

  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Blut husten
  • Entzündung, Schmerzen und Rötung im betroffenen Bein (bei TVT)

Experten schätzen jedoch, dass die Hälfte der Menschen mit PE asymptomatisch sind.

Eine Lungenembolie ist ein medizinischer Notfall

Wenn Sie Symptome einer möglichen LE haben, sollten Sie sofort 911 oder den örtlichen Notdienst anrufen. Diese plötzliche Blockade in Ihrer Lunge kann schnell zu niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut, dauerhaften Lungenschäden und Schäden an anderen Lungen im ganzen Körper führen.

Aufgrund solcher Effekte kann PE lebensbedrohlich sein. Das Risiko eines PE-bedingten Todes kann größer sein, wenn Sie ein großes Blutgerinnsel oder mehrere Blutgerinnsel in der Lunge haben.

Bei PE besteht das Ziel der medizinischen Notfallversorgung darin, das/die Gerinnsel/Gerinnsel in Ihrer Lunge aufzulösen. Ihnen werden auch Medikamente verschrieben, um die Bildung zukünftiger Blutgerinnsel zu verhindern.

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Was sind Risikofaktoren für eine Lungenembolie?

Während jeder PE entwickeln kann, können bestimmte Risikofaktoren Ihr Risiko erhöhen. Diese beinhalten:

  • Alter: Ihr PE-Risiko steigt nach dem 40. Lebensjahr.
  • Familiengeschichte: Verwandte mit VTE können Ihr Risiko erhöhen, PE und andere Arten von Blutgerinnseln zu entwickeln.
  • Fettleibigkeit: Dieser Zustand kann Ihre Blutgefäße schwächen und Ihr Risiko für Blutgerinnsel wie LE erhöhen.
  • Andere Erkrankungen: Dazu gehören Herz- und Lungenerkrankungen, Krebs und kürzlich erlittene Verletzungen oder Traumata.
  • Letzte Operation: Dies gilt insbesondere für Operationen, die die untere Körperhälfte betreffen, wie z. B. eine Hüftoperation.
  • Bestimmte Hormonmedikamente: Dazu gehören orale Kontrazeptiva (Empfängnisverhütung) und Hormonersatztherapien, die während und nach der Menopause angewendet werden.
  • Schwangerschaft und Geburt: Ihr Risiko kann innerhalb von 6 Wochen nach der Lieferung größer sein.
  • Erweiterte Bettruhe: Wenn Sie sich aufgrund einer Krankheit, einer kürzlich durchgeführten Operation oder auf Reisen für längere Zeit nicht bewegen, kann dies den Blutfluss verringern und Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen.

Wie kann ich meinen Cholesterinspiegel kontrollieren, um das Risiko von Blutgerinnseln zu senken?

Bestimmte Änderungen des Lebensstils kann Ihnen helfen, einen hohen Cholesterinspiegel zu kontrollieren und Ihr Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln zu senken. Diese beinhalten:

  • an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Sport treiben
  • eine gesunde Ernährung zu essen, die gesättigte Fette begrenzt
  • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie dies tun

  • ein moderates Gewicht zu halten

Wenn Ihr Blutcholesterinspiegel jedoch trotz Änderungen immer noch hoch ist, kann ein Arzt cholesterinsenkende Medikamente empfehlen. Wie oben erwähnt, können einige dieser Medikamente Ihr VTE-Risiko senken.

Abnehmen kann auch helfen. Nach Angaben der American Heart Association zu verlieren 5 % bis 10 % Ihres Körpergewichts kann das LDL-Cholesterin senken.

Sie können helfen, Ihr Risiko für Blutgerinnsel gezielter zu senken, indem Sie:

  • Tragen von Kompressionsstrümpfen zur Vorbeugung von TVT
  • sich auf Reisen häufig bewegen
  • Vermeiden Sie längere Bettruhe oder stehen Sie so oft und so schnell wie möglich auf

Sie können auch dazu beitragen, Ihr Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie zu senken, indem Sie alle verschriebenen Medikamente einnehmen, einschließlich Blutverdünner.

Komorbiditäten von hohem Cholesterinspiegel

Hoher Cholesterinspiegel und PE haben ähnliche Risikofaktoren. Dazu gehören Übergewicht oder Fettleibigkeit und nicht regelmäßig Sport treiben. Wenn Sie sich Sorgen über Gewichtsverlust oder längere Bewegungsunfähigkeit machen, ist es wichtig, mit einem Arzt nach Lösungen zu sprechen.

Andere Komorbiditäten eines hohen Cholesterinspiegels könnte beinhalten:

  • Diabetes
  • Hypothyreose
  • Lupus
  • Nierenerkrankung
  • Schlafapnoe
  • HIV
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
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Ein hoher Cholesterinspiegel kann zu Blutgerinnseln in Ihren Arterien führen, führt jedoch nicht oft zu Blutgerinnseln in Ihren Venen. PEs entwickeln sich aus Blutgerinnseln in Ihren Venen, daher führt ein hoher Cholesterinspiegel normalerweise nicht zu PEs.

Ein hoher Cholesterinspiegel und PE können sich jedoch aus ähnlichen Risikofaktoren wie mangelnder körperlicher Aktivität und Genetik entwickeln. Es ist möglich, dass sie koexistieren.

Experten wissen noch nicht, ob ein direkter Zusammenhang dazu führt, dass ein hoher Cholesterinspiegel Ihr PE-Risiko erhöht, aber Medikamente, die Ihren LDL- („schlechten“) Cholesterinspiegel senken, scheinen Ihr PE-Risiko zu senken. Hohe HDL-Cholesterinwerte („gutes“) können ebenfalls Ihr Risiko senken.

Wenn Sie Risikofaktoren für einen hohen Cholesterinspiegel oder PE haben, sollten Sie mit einem Arzt über eine mögliche Diagnose und Behandlung sprechen. Die Schritte, die Sie unternehmen, um Ihren Cholesterinspiegel zu kontrollieren, können Ihre Herzgesundheit verbessern und Ihr Risiko für mehrere mögliche Komplikationen senken.