Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung (IBD), die am häufigsten im Dünndarm und im Dickdarm auftritt. In den Vereinigten Staaten sind mehr als 780.000 Menschen davon betroffen.
Obwohl Morbus Crohn selbst nicht tödlich verläuft, kann er zu schwerwiegenden, möglicherweise tödlichen Komplikationen führen.
Wenn Sie mit Morbus Crohn leben, kann eine Entzündung im Magen-Darm-Trakt zu einer Reihe von Symptomen wie schwerem Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfen führen. Manche Menschen verlieren auch an Gewicht und leiden an Unterernährung, weil sie aufgrund der Schädigung ihres Magen-Darm-Trakts nicht genügend Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen können.
Der natürliche Verlauf entzündlicher Darmerkrankungen kann unterschiedlich sein. Bei manchen Menschen verläuft die Krankheit fortschreitend, bei anderen kommen und gehen die Symptome – und alles dazwischen. Die Behandlung von Entzündungen ist die wichtigste Strategie zur Vermeidung gefährlicher Komplikationen.
Kann man an Morbus Crohn sterben?
Morbus Crohn allein ist nicht tödlich. Je nach Ausmaß und Ort der Erkrankung kann es jedoch zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen. Diese Komplikationen könnten möglicherweise zum Tod führen, wenn sie nicht umgehend behandelt oder behandelt werden.
Lebenserwartung
Die Lebenserwartung von Menschen mit Morbus Crohn hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter der Schweregrad der Erkrankung, das Alter bei Diagnose und die Behandlung. Viele Menschen mit Morbus Crohn leben ein gesundes Leben mit längeren Remissionsperioden, und es werden neue Behandlungsmöglichkeiten entwickelt. Hier ist, was die Forschung sagt.
Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2009 ergab eine leicht erhöhte Mortalität bei Patienten mit Morbus Crohn, insbesondere bei Frauen. Der Anstieg kann auf Magen-Darm-Erkrankungen und Erkrankungen zurückzuführen sein, die möglicherweise mit dem Rauchen in Zusammenhang stehen, wie etwa Atemwegserkrankungen sowie solche, die den Harn- und Genitaltrakt betreffen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um herauszufinden, ob neuere Behandlungen zur Verringerung dieses Risikos beitragen können.
Ein
Laut der Studie können Frauen mit IBD eine um 6,6 bis 8,1 Jahre kürzere Lebenserwartung haben als Frauen ohne IBD. Männer mit IBD können 5,0 bis 6,1 Jahre kürzer leben als Männer ohne diese Erkrankung. Die Forscher vermuteten, dass ein Grund für die verkürzte Lebenserwartung die Auswirkung von Schmerzen auf die tägliche Leistungsfähigkeit sein könnte.
Zusätzlich
Menschen mit Morbus Crohn, die als Thiopurine bekannte Immunsuppressiva wie Azathioprin einnehmen, könnten demnach anfälliger für opportunistische Infektionen und Lymphome sein
Opportunistische Infektionen treten häufiger und schwerwiegender bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf. Menschen, die Azathioprin einnehmen, haben ein etwa fünfmal höheres Risiko, ein Lymphom zu entwickeln, als Menschen, die das Medikament nicht einnehmen. Manche Menschen entscheiden sich jedoch für die Einnahme von Azathioprin, wenn sie dadurch länger in Remission bleiben können.
Bei Menschen, die eine Thiopurin-Behandlung erhalten, können bestimmte Faktoren Einfluss darauf haben, wie sich ein Absetzen des Medikaments auf ihre Lebensdauer auswirken kann. Zu diesen Faktoren gehören Geschlecht, Alter und Schwere der Erkrankung.
Menschen mit schweren Symptomen
Risikofaktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen
Viele Menschen mit Morbus Crohn erholen sich über einen längeren Zeitraum und leben trotz gelegentlicher Krankheitsschübe ein glückliches, gesundes Leben. Bestimmte Risikofaktoren können jedoch die Lebenserwartung beeinflussen. Zu diesen Faktoren können gehören:
- dein Geschlecht
- welche Medikamente Sie zur Behandlung von Morbus Crohn einnehmen
- ob Sie rauchen
- Ihr Alter bei der Diagnose
- die Schwere der Erkrankung
- ob eine anhaltende Entzündung andere Organe geschädigt hat
Nicht jeder entwickelt durch Morbus Crohn schwerwiegende Komplikationen. Wenn Sie frühzeitig eine Behandlung in Anspruch nehmen und alle von Ihrem Arzt empfohlenen Änderungen vornehmen, können Sie Morbus Crohn wirksam behandeln und Komplikationen vorbeugen.
Lebensbedrohliche Komplikationen bei Morbus Crohn
Bleibt Morbus Crohn unbehandelt, kann dies das Risiko schwerwiegender Komplikationen erhöhen.
Darmkrebs
Menschen mit Morbus Crohn haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Laut der Crohn’s and Colitis Foundation of America steigt das Risiko, je länger eine Person mit der Krankheit lebt.
A
Darmverschluss
Ein Darmverschluss ist die häufigste Komplikation bei Menschen mit Morbus Crohn.
Schwellungen aufgrund einer Entzündung oder Narbengewebe, das sich entlang der Darmwand bildet, können den Durchgang verengen. Dies wird als Striktur bezeichnet.
Wenn eine Striktur nur auf eine Entzündung zurückzuführen ist, ist es wahrscheinlicher, dass sie mit Medikamenten reversibel ist.
Eine Entzündung kann auch zur Bildung einer Narbe führen. Dadurch ist es weniger wahrscheinlich, dass es allein auf Medikamente anspricht. Deshalb ist es wichtig, Entzündungen richtig zu behandeln und zu reduzieren, bevor sich eine Narbe bildet.
Medikamente können oft Entzündungen lindern. Wenn die Verengung jedoch schwerwiegend ist und Medikamente nicht wirken, kann eine Operation erforderlich sein. Wenn die Striktur nicht behandelt wird, kann sie die Blutversorgung eines Teils des Darms unterbrechen und zum Absterben des Gewebes führen. Gewebetod kann auch zu Perforationen oder lebensbedrohlichen Infektionen führen.
Fisteln
Etwa 30 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn entwickeln Fisteln. Hierbei handelt es sich um Gänge oder Tunnel, die sich aus Geschwüren oder Wunden im Darmtrakt bilden. Sie können sich im oder zwischen dem Darm entwickeln, aber auch in die Blase oder andere Gewebe eindringen.
Fisteln können sich entzünden und Abszesse verursachen. Insbesondere bei zahlreichen oder großen Fisteln können Medikamente, eine Operation oder beides erforderlich sein.
Perforierter Dickdarm
Eine Perforation oder ein Loch in der Darmwand ist eine schwerwiegende Komplikation. Der Darminhalt kann durch das Loch in den Bauch gelangen. Bakterien können möglicherweise zu einer Peritonitis führen, einer schweren Infektion der Gewebeschleimhaut in Ihrem Bauch.
Eine spontane Perforation ist selten und erfordert zur Korrektur eine Notoperation.
Giftiges Megakolon
Viele Experten halten das toxische Megakolon für die schwerwiegendste mögliche Komplikation bei Morbus Crohn. Der Dickdarm kann sich nicht zusammenziehen, so dass sich der Bauch besorgniserregend aufbläht. Unbehandelt kann es zu einer Sepsis und möglicherweise zu Perforationen im Dickdarm kommen.
Das toxische Megakolon ist eine seltene Komplikation bei Morbus Crohn und tritt häufiger bei Menschen mit Colitis ulcerosa auf.
Ist Morbus Crohn gefährlich?
Morbus Crohn ist bei richtiger medizinischer Behandlung und Änderungen des Lebensstils nicht lebensbedrohlich. Es kann nur dann zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen kommen, wenn es unbehandelt bleibt.
Allerdings kann Morbus Crohn Komplikationen verursachen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können. In schweren Fällen kann es zu Folgendem kommen:
- wunde Stellen im Mund
- Anämie
- Nierensteine
- Mangelernährung
Morbus Crohn scheint sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen zu betreffen und tritt am häufigsten bei Personen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren auf. Es können auch genetische und umweltbedingte Faktoren vorliegen.
Diagnose des Zustands
Ärzte können aus einer Liste möglicher diagnostischer Tests auswählen, um Morbus Crohn zu diagnostizieren.
Typischerweise beginnen sie mit Blutuntersuchungen und Stuhluntersuchungen. Darüber hinaus können sie eines der folgenden Verfahren durchführen:
- bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, CT-Scan oder MRT-Scan
- Darmspiegelung
- Sigmoidoskopie
- obere Endoskopie
- Kapselendoskopie
Während eines endoskopischen Eingriffs kann Ihr Arzt Gewebeproben für Tests entnehmen, ein Vorgang, der als Biopsie bezeichnet wird.
Behandlung von Morbus Crohn
Es gibt kein einheitliches empfohlenes Behandlungsschema für Morbus Crohn. Das Ziel besteht immer darin, Entzündungen zu lindern und Ihre Symptome zu lindern. Daher ist die richtige Behandlung immer die richtige für Sie.
Ihr Arzt kann Ihnen zu Beginn bestimmte Medikamente und Ernährungsumstellungen empfehlen. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, müssen Sie möglicherweise über eine Operation nachdenken.
Medikamente
Ihre Symptome bestimmen, welche Medikamente Ihr Arzt empfiehlt.
Menschen mit leichten Symptomen können mit einer Medikamentenkategorie namens Aminosalicylate Erfolg haben. Dies sind entzündungshemmende Medikamente. Kortikosteroide sind ebenfalls entzündungshemmende Mittel, die manchmal zur vorübergehenden Anwendung bei schweren Symptomen verschrieben werden.
Weitere Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn sind:
- Immunmodulatoren
- Antibiotika
- biologische Therapien
Ernährungsumstellung
Auch Ernährungsumstellungen können zur Besserung der Symptome beitragen. Diese beinhalten:
- richtig hydratisieren
- Vermeiden Sie ballaststoffreiche Lebensmittel
- Begrenzung von Fett und Milchprodukten
- kleinere Mahlzeiten essen
Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch spezifische Änderungen vor, z. B. eine Erhöhung Ihrer Kalorienaufnahme und die Einnahme von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln, wenn Sie nicht genügend Nährstoffe aufnehmen.
Darmruhe
Menschen, die unter schweren Schüben leiden, müssen möglicherweise einige Tage oder sogar einige Wochen eine Pause vom Verzehr fester Nahrung einlegen. Möglicherweise müssen Sie während der Darmruhe kalorienreiche Getränke trinken oder eine intravenöse Ernährung erhalten.
Operation
Wenn Medikamente die Symptome nicht mehr wirksam kontrollieren können, ist möglicherweise eine Operation erforderlich, um einen Teil Ihres Magen-Darm-Trakts zu erhalten.
Nach Angaben der Crohn’s and Colitis Foundation müssen zwischen zwei Drittel und drei Viertel der Menschen mit Morbus Crohn irgendwann in ihrem Leben operiert werden.
Abhängig von der Schwere der Erkrankung und den Symptomen müssen sich Menschen mit Morbus Crohn möglicherweise einem oder mehreren dieser Eingriffe unterziehen:
- Strikturplastik
- Stoma
- Kolektomie
- Proktokolektomie
Natürliche Heilmittel
Obwohl die Food and Drug Administration (FDA) keine Komplementär- und Alternativmedizintherapien (CAM) zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen hat, fanden einige Menschen sie hilfreich. Diese beinhalten:
- Präbiotika
- Probiotika
- Ergänzungen
- Akupunktur
Bevor Sie eine dieser Therapien ausprobieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn bei Ihnen ein Schub auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie möchten vielleicht wissen, ob Sie etwas an Ihrem Behandlungsansatz geändert haben, beispielsweise die konsequente Einnahme verschriebener Medikamente.
Informieren Sie außerdem sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen neue oder schwerwiegende Symptome auftreten. Plötzliche Bauchschmerzen können ein Zeichen für einen Darmverschluss sein.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie andere Symptome bemerken, wie zum Beispiel:
- blutiger Stuhlgang
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- Fieber
- Durchfall, der mit rezeptfreien Medikamenten nicht kontrolliert werden kann
Wegbringen
Morbus Crohn ist eine schwere Erkrankung. Obwohl es derzeit keine Heilung gibt, können Behandlungen die Krankheit wirksam behandeln. Wie bei vielen anderen chronischen Krankheiten kann es zu Schüben und Remissionsphasen kommen.
Wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten oder sich die Symptome verschlimmern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es ist immer am besten, potenzielle Komplikationen frühzeitig anzugehen, bevor sie fortschreiten.
Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, einen wirksamen Behandlungsplan zur Behandlung von Morbus Crohn zu erstellen und dessen Auswirkungen auf Ihr Leben zu verringern.