Was ist ein Karpaltunnelsyndrom?
Das Karpaltunnelsyndrom ist die Kompression des Nervus medianus, wenn er in die Hand übergeht. Der Nervus medianus befindet sich auf der Handinnenseite (auch Karpaltunnel genannt). Der Nervus medianus verleiht Ihrem Daumen, Zeigefinger, langen Finger und einem Teil des Ringfingers ein Gefühl (Fähigkeit zu fühlen). Er liefert den Impuls an den Muskel, der zum Daumen geht. Das Karpaltunnelsyndrom kann an einer oder beiden Händen auftreten.
Eine Schwellung in Ihrem Handgelenk verursacht die Kompression beim Karpaltunnelsyndrom. Es kann zu Taubheit, Schwäche und Kribbeln an der Handseite in der Nähe des Daumens führen.
Was verursacht das Karpaltunnelsyndrom?
Die Schmerzen in Ihrem Karpaltunnel sind auf einen übermäßigen Druck in Ihrem Handgelenk und auf den Nervus medianus zurückzuführen. Entzündungen können Schwellungen verursachen. Die häufigste Ursache dieser Entzündung ist eine zugrunde liegende Erkrankung, die Schwellungen im Handgelenk und manchmal eine Behinderung des Blutflusses verursacht. Einige der häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom sind:
- Diabetes
- Schilddrüsenfunktionsstörung
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Flüssigkeitsretention durch Schwangerschaft oder Menopause
- hoher Blutdruck
- Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
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Frakturen oder Traumata am Handgelenk
Das Karpaltunnelsyndrom kann verschlimmert werden, wenn das Handgelenk wiederholt überdehnt wird. Wiederholte Bewegungen Ihres Handgelenks tragen zur Schwellung und Kompression des Nervus medianus bei. Dies kann das Ergebnis sein von:
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Positionierung Ihrer Handgelenke bei der Verwendung Ihrer Tastatur oder Maus
- längere Exposition gegenüber Vibrationen durch die Verwendung von Handwerkzeugen oder Elektrowerkzeugen
- jede wiederholte Bewegung, die Ihr Handgelenk überdehnt, wie z. B. Klavierspielen oder Tippen
Wer ist gefährdet für das Karpaltunnelsyndrom?
Frauen haben dreimal häufiger ein Karpaltunnelsyndrom als Männer. Das Karpaltunnelsyndrom wird am häufigsten im Alter zwischen 30 und 60 Jahren diagnostiziert. Bestimmte Erkrankungen erhöhen Ihr Risiko, es zu entwickeln, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck und Arthritis.
Zu den Lebensstilfaktoren, die das Risiko für das Karpaltunnelsyndrom erhöhen können, gehören Rauchen, eine hohe Salzaufnahme, eine sitzende Lebensweise und ein hoher Body-Mass-Index (BMI).
Zu den Jobs, die sich wiederholende Handgelenksbewegungen beinhalten, gehören:
- Herstellung
- Fließbandarbeit
- tastatur berufe
- Bauarbeiten.
Menschen, die in diesen Berufen beschäftigt sind, haben möglicherweise ein höheres Risiko, ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln.
Was sind die Symptome des Karpaltunnelsyndroms?
Die Symptome treten normalerweise entlang des Nervenpfades auf, da der Nervus medianus komprimiert wird. Ihre Hand kann häufig „einschlafen“ und Gegenstände fallen lassen. Andere Symptome sind:
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Taubheit, Kribbeln und Schmerzen in Ihrem Daumen und den ersten drei Fingern Ihrer Hand
- Schmerzen und Brennen, die Ihren Arm hinaufwandern
- Handgelenkschmerzen in der Nacht, die den Schlaf stören
- Schwäche in den Muskeln der Hand
Wie wird das Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert?
Ärzte können das Karpaltunnelsyndrom mithilfe einer Kombination aus Ihrer Vorgeschichte, einer körperlichen Untersuchung und Tests, die als Nervenleitungsstudien bezeichnet werden, diagnostizieren.
Eine körperliche Untersuchung umfasst eine detaillierte Untersuchung Ihrer Hand, Ihres Handgelenks, Ihrer Schulter und Ihres Nackens, um nach anderen Ursachen für Nervendruck zu suchen. Ihr Arzt wird Ihre Handgelenke auf Anzeichen von Druckempfindlichkeit, Schwellungen und Missbildungen untersuchen. Sie werden das Gefühl der Finger und die Kraft der Muskeln in Ihrer Hand überprüfen.
Nervenleitungsstudien sind diagnostische Tests, die die Leitungsgeschwindigkeit Ihrer Nervenimpulse messen können. Wenn der Nervenimpuls langsamer als normal ist, wenn der Nerv in die Hand übergeht, haben Sie möglicherweise ein Karpaltunnelsyndrom.
Wie wird das Karpaltunnelsyndrom behandelt?
Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms hängt davon ab, wie stark Ihre Schmerzen und Symptome sind und ob eine Schwäche vorliegt. Im Jahr 2008 veröffentlichte die Academy of Orthopaedic Surgeons Richtlinien für die effektive Behandlung des Karpaltunnels. Die Empfehlung lautete, Karpaltunnelschmerzen möglichst ohne Operation zu behandeln.
Zu den nicht-chirurgischen Optionen gehören:
- Vermeiden Sie Positionen, die Ihr Handgelenk überstrecken
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Handgelenkschienen, die Ihre Hand besonders nachts in einer neutralen Position halten
- leichte Schmerzmittel und Medikamente zur Reduzierung von Entzündungen
- Behandlung von Grunderkrankungen, die Sie möglicherweise haben, wie Diabetes oder Arthritis
- Steroidinjektionen in Ihren Karpaltunnelbereich, um Entzündungen zu reduzieren
Kaufen Sie Handgelenkschienen.
Eine Operation kann notwendig sein, wenn Ihr Nervus medianus schwer geschädigt ist. Bei einer Operation des Karpaltunnelsyndroms wird das Gewebeband im Handgelenk, das den Nervus medianus kreuzt, durchtrennt, um den Druck auf Ihren Nerv zu verringern. Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, sind das Alter des Patienten, die Dauer der Symptome, Diabetes mellitus und wenn eine Schwäche besteht (was normalerweise ein spätes Zeichen ist). Das Ergebnis ist in der Regel gut.
Wie kann ich dem Karpaltunnelsyndrom vorbeugen?
Sie können dem Karpaltunnelsyndrom vorbeugen, indem Sie Änderungen im Lebensstil vornehmen, die Ihre Risikofaktoren für die Entwicklung reduzieren.
Die Behandlung von Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Arthritis verringert Ihr Risiko für die Entwicklung eines Karpaltunnelsyndroms.
Eine sorgfältige Beachtung der Handhaltung und die Vermeidung von Aktivitäten, die Ihr Handgelenk überstrecken, sind ebenfalls wichtige Strategien zur Verringerung der Symptome. Auch physiotherapeutische Übungen können hilfreich sein.
Wie sind die langfristigen Aussichten?
Eine frühzeitige Behandlung Ihres Karpaltunnelsyndroms mit Physiotherapie und Änderungen des Lebensstils kann zu einer signifikanten langfristigen Verbesserung führen und die Symptome beseitigen.
Obwohl unwahrscheinlich, kann ein unbehandeltes Karpaltunnelsyndrom zu dauerhaften Nervenschäden, Behinderungen und Verlust der Handfunktion führen.