Was ist Ketoazidose?
Trotz der Namensähnlichkeit Ketose und Ketoazidose sind zwei verschiedene dinge.
Ketoazidose bezeichnet die diabetische Ketoazidose (DKA) und ist eine Komplikation des Typ-1-Diabetes mellitus. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der aus gefährlich hohen Keton- und Blutzuckerwerten resultiert.
Diese Kombination macht Ihr Blut zu sauer, was die normale Funktion innerer Organe wie Leber und Nieren beeinträchtigen kann. Es ist wichtig, dass Sie sich umgehend behandeln lassen.
DKA kann sehr schnell auftreten. Es kann sich in weniger als 24 Stunden entwickeln. Sie tritt vor allem bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, deren Körper kein Insulin produziert.
Mehrere Dinge können zu DKA führen, einschließlich Krankheit, falscher Ernährung oder nicht ausreichender Insulindosis. DKA kann auch bei Personen mit Typ-2-Diabetes auftreten, die wenig oder gar keine Insulinproduktion haben.
Was ist Ketose?
Ketose ist das Vorhandensein von Ketonen. Es ist nicht schädlich.
Sie können in Ketose sein, wenn Sie sich kohlenhydratarm ernähren oder fasten oder wenn Sie zu viel Alkohol konsumiert haben.
Wenn Sie in Ketose sind, haben Sie einen höheren Ketonspiegel als üblich in Ihrem Blut oder Urin, aber nicht hoch genug, um eine Azidose zu verursachen. Ketone sind eine Chemikalie, die Ihr Körper produziert, wenn er gespeichertes Fett verbrennt.
Manche Menschen entscheiden sich für eine kohlenhydratarme Ernährung, um beim Abnehmen zu helfen. Während es einige Kontroversen über ihre Sicherheit und langfristige Nachhaltigkeit gibt, sind kohlenhydratarme Diäten im Allgemeinen in Ordnung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem extremen Diätplan beginnen.
Ketoazidose-Statistik
DKA ist die häufigste Todesursache bei Menschen unter 24 Jahren mit Diabetes. Die Gesamttodesrate für Ketoazidose beträgt 2 bis 5 Prozent.
Menschen unter 30 Jahren machen 36 Prozent der DKA-Fälle aus. 27 Prozent der Menschen mit DKA sind zwischen 30 und 50 Jahre alt, 23 Prozent sind zwischen 51 und 70 Jahre alt und 14 Prozent sind über 70 Jahre alt.
Was sind die Symptome von Ketose und Ketoazidose?
Ketose kann Mundgeruch verursachen. Ketone werden zur Verwendung als Brennstoffquelle abgebaut, und Aceton ist eines der Nebenprodukte, das vom Körper im Urin und Atem ausgeschieden wird. Das mag fruchtig riechen, aber nicht auf eine gute Art und Weise.
Andererseits sind die Symptome von Ketoazidose sind:
- extremer Durst
- häufiges Wasserlassen
- Austrocknung
- Brechreiz
- Erbrechen
- Magenschmerzen
- Müdigkeit
- Atem, der fruchtig riecht
- Kurzatmigkeit
- Gefühle der Verwirrung
DKA-Symptome können auch das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie Diabetes haben. In Eins
Was löst Ketose und Ketoazidose aus?
Auslöser für Ketose
Eine kohlenhydratarme Ernährung kann Ketose auslösen. Das liegt daran, dass eine kohlenhydratarme Ernährung dazu führt, dass Sie weniger Glukose in Ihrem Blut haben, was wiederum dazu führt, dass Ihr Körper Fett zur Energiegewinnung verbrennt, anstatt sich auf Zucker zu verlassen.
Auslöser für Ketoazidose
Schlechtes Diabetes-Management ist ein Hauptauslöser für DKA. Bei Diabetikern kann das Fehlen einer oder mehrerer Insulindosen oder die falsche Anwendung der richtigen Insulinmenge zu DKA führen.
Eine Krankheit oder Infektion sowie einige Medikamente können Ihren Körper auch daran hindern, Insulin richtig zu verwenden. Dies kann zu einer DKA führen. Beispielsweise sind Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen häufige DKA-Auslöser.
Weitere mögliche Auslöser sind:
- betonen
- ein Herzinfarkt
- Alkohol missbrauchen
-
Fasten und Unterernährung bei Menschen mit einer Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum
-
Missbrauch von Drogen, insbesondere Kokain
- einige Medikamente
- starke Dehydrierung
- akute schwere Erkrankungen wie Sepsis, Pankreatitis oder Myokardinfarkt
Was sind die Risikofaktoren für Ketose und Ketoazidose?
Risikofaktoren für Ketose
Eine kohlenhydratarme Ernährung ist ein Risikofaktor für Ketose. Dies kann zum Beispiel als Strategie zur Gewichtsabnahme sinnvoll sein. Menschen mit restriktiven Diäten oder Menschen mit einer Essstörung können ein höheres Risiko für Ketose haben.
Risikofaktoren für Ketoazidose
Typ-1-Diabetes ist der Hauptrisikofaktor für DKA. In Eins
Wenn Sie an Diabetes leiden, besteht ein Hauptrisikofaktor für DKA darin, dass Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Routine zur Blutzuckerkontrolle nicht befolgen.
Die Forscher untersuchten Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Sie fanden heraus, dass einer von vier Teilnehmern DKA hatte, als ihr Arzt ihnen zum ersten Mal Diabetes diagnostizierte. Weitere Risikofaktoren sind:
- eine Alkoholkonsumstörung haben
- Drogen missbrauchen
- Auslassen von Mahlzeiten
- nicht genug essen
Wie werden Ketose und Ketoazidose diagnostiziert?
Sie können einen einfachen Bluttest durchführen lassen, um den Ketonspiegel in Ihrem Blut festzustellen. Sie können den Ketonspiegel verwenden, um festzustellen, ob Sie an Ketose oder DKA leiden.
Sie können auch zu Hause einen Urintest machen. Für diesen Test stecken Sie einen Messstab in einen sauberen Urinauffang. Es ändert die Farbe basierend auf dem Ketonspiegel in Ihrem Urin.
Ketonspiegel im Urin | >0,5 mmol/L | 0,5-3 mmol/l | >3–5 mmol/l | >5 mmol/l | >10 mmol/LU | |
Was bedeuten meine Ketonwerte? | Normal bis niedrig | Beginnende Ketose | Ernährungsketose (ideal für gezielte Ketose) | Hungerketose | Hohes Ketoazidose-Risiko (wenn der Blutzucker über 250 mg/dl liegt, wenden Sie sich an Ihren Arzt) | DKA (sofort einen Arzt aufsuchen) |
Ketonspiegel im Blut | 0,5 mmol/l | 0,5–1,5 mmol/l | 1,5–3,0 mmol/l | 3 mmol/l | |
Was bedeuten meine Ketonwerte? | Normal bis niedrig | Beginnende Ketose | Moderates Level | Hohe Konzentration, möglicherweise DKA-Risiko | DKA (sofort einen Arzt aufsuchen) |
Diabetiker, die Gewicht verlieren, haben oft niedrige bis mäßige Ketonwerte, was Ihr Risiko für eine diabetische Ketoazidose nicht erhöht, wenn Ihr Blutzucker kontrolliert und in normalen Bereichen liegt.
Ihr Risiko für DKA steigt, wenn Ihr Ketonspiegel steigt und Ihr Blutzucker über 250 mg/dL (14 mmol/L) liegt.
Blutketontests sind die ideale Methode für Diabetiker, um den Ketonspiegel zu überprüfen, da sie den Spiegel von Beta-Hydroxybuttersäure messen, dem primären Keton, das an der Ketoazidose beteiligt ist.
Sie sollten sofort Ihren Arzt oder die Notaufnahme aufsuchen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen, wenn Sie Diabetes haben oder jemanden mit Diabetes betreuen und eines der Symptome einer DKA bemerken. Rufen Sie 911 an, wenn sich die Symptome schnell verschlimmern.
Eine sofortige Behandlung der DKA kann Ihnen oder Ihren Angehörigen das Leben retten.
Ihr Arzt wird die Antworten auf diese Fragen wissen wollen:
- Was sind deine Symptome?
- Wann haben Ihre Symptome begonnen?
- Haben Sie Ihren Diabetes wie angewiesen behandelt?
- Haben Sie einen Infekt oder eine Krankheit?
- Stehen Sie unter Stress?
- Konsumieren Sie Drogen oder Alkohol?
- Haben Sie Ihren Zucker- und Ketonspiegel überprüft?
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden auch einen Bluttest durchführen, um Ihre Elektrolyte, Glukose und Säure zu überprüfen. Die Ergebnisse Ihres Bluttests können Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie an DKA oder anderen Diabetes-Komplikationen leiden. Ihr Arzt kann auch Folgendes durchführen:
- eine Urinanalyse auf Ketone
- eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- ein Elektrokardiogramm
- andere Prüfungen
Hausüberwachung
Krankheiten können Diabetes beeinträchtigen und Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen. Die American Diabetes Association empfiehlt, dass Sie alle vier bis sechs Stunden nach Ketonen suchen, wenn Sie eine Erkältung oder Grippe haben oder wenn Ihr Blutzucker über 240 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) liegt.
Sie können Blutzucker und Ketone mit rezeptfreien Testkits überwachen. Sie können Ihren Blutzucker mit einem Blutteststreifen überwachen und mit einem Urinteststreifen auf Ketone testen.
Einige Blutzuckermessgeräte wie Nova Max Plus und Abbott Precision Xtra können auch nach Blutketonen suchen.
Behandlung von Ketose und Ketoazidose
Wenn Sie an Ketose leiden, müssen Sie sich nicht behandeln lassen.
Möglicherweise müssen Sie in die Notaufnahme gehen oder im Krankenhaus bleiben, wenn Sie DKA haben. Die Behandlung umfasst normalerweise:
- Flüssigkeiten durch den Mund oder durch eine Vene
- Ersatz von Elektrolyten wie Chlorid, Natrium oder Kalium
- intravenöses Insulin, bis Ihr Blutzuckerspiegel unter 240 mg/dl liegt
- Screening auf andere Probleme, die Sie möglicherweise haben, wie z. B. eine Infektion
Ausblick für Menschen mit Ketose und Ketoazidose
Ketose ist im Allgemeinen nicht gefährlich. Es hängt normalerweise mit einer geplanten, kohlenhydratarmen Diät oder einem vorübergehenden Zustand zusammen, der mit der Ernährung zusammenhängt.
DKA kann sich mit einer Behandlung innerhalb von 48 Stunden verbessern. Der erste Schritt nach der Genesung von DKA besteht darin, Ihr empfohlenes Ernährungs- und Insulinmanagementprogramm mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was Sie tun müssen, um Ihren Diabetes unter Kontrolle zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihnen etwas unklar ist.
Möglicherweise möchten Sie ein tägliches Protokoll führen, um Folgendes zu verfolgen:
- Medikamente
- Mahlzeiten
- Snacks
- Blutzucker
- Ketone, wenn Ihr Arzt es empfiehlt
Das Führen eines Protokolls kann Ihnen helfen, Ihren Diabetes zu überwachen und Warnzeichen für eine mögliche DKA in der Zukunft zu erkennen.
Wenn Sie an einer Erkältung, Grippe oder einer Infektion erkrankt sind, achten Sie besonders auf mögliche Symptome einer DKA.